Höhere Werte mit Teflon-Kathetern?

  • Sonst habe ich immer Stahl verwendet. Da ich auf der rechten Bauchseite aber jetzt eine eher unschöne Beule entdeckt habe, bin ich mal auf Teflon umgeschwenkt.

    In Summe finde ich die Dinger wirklich angenehmen zu tragen. Auffällig finde ich die doch vermehrt auftretenden höheren Werte, ohne dass die Pumpe sich mit 04 meldet. Die höheren Werte verschwinden nicht unbedingt nach einer Korrektur, abder nach dem Wechsel der Nadel.... Das macht mich in Summe nachdenklich :cool:...

    Habt Ihr ähnlich Erfahrungen mit Teflon gemacht (Accu Chek Flex link)? Habt Ihr vielleicht noch andere Kathetervorschläge?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nein, ich habe keine höheren BZ Werte beim Umstieg von Stahl auf Teflon bemerkt. Musste wechseln, da ich Stahl nicht vertragen habe.


    Wie oft wechselst du denn den Katheter? Verwendest du eine Setzhilfe oder setzt du mit der Hand?


    Ich persönlich komme sehr gut mit den InsetII und den Quickset zurecht. Bin dann bei den InsetII geblieben, weil die Setzhilfe schon integriert ist. Wenn du bei Kathetern von Accu-Chek bleiben möchtest, wäre auch noch der FlexLink Plus eine Möglichkeit (Erscheint Anfang August).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hmmm, bei mir ist es eher anders rum.
    Also Teflon läuft meist etwas länger sauber, als Stahl.


    Grundsätzlich zeigen steigende Werte (=weniger Insulinwirkung) an, dass es am Infusionsort gärt. Also den Zeitpunkt, an dem der KW (KateterWechsel) fällig geworden ist.


    Es kommt wohl auf die individuellen Reaktionen an. Bei einem so ... bei einer so.


    Möglicherweise bietet Teflon einwandernden Keimen mehr Zugangsmöglichkeit? Die Oberfläche ist rauher als Stahl und kann vom umliegenden Gewebe nicht so gut abgedichtet werden? (Reine These).


    Gruß
    Joa

  • Ich benutze die dazugehörigen Katheter meiner Pumpe und habe, seitdem ich wieder komplett auf Stahl umgeschwenkt bin. wesentlich stabilere und gleichmässigere Werte. Unter Teflon waren die Werte bei mir im diesen Jahr unerklärbar hoch, egal, was ich tun oder lassen konnte. Ich hatte zunächst den Fehler woanders gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Also bin ich auf die Idee gekommen, doch mal wieder Stahl zu verwenden und seitdem läuft es auch runder. Mein Doc sagte, das habe er schon öfter gehört - aber einen Grund hat er auch nicht benannt.

  • Zitat von Steph;300156

    Ich benutze die dazugehörigen Katheter meiner Pumpe und habe, seitdem ich wieder komplett auf Stahl umgeschwenkt bin. wesentlich stabilere und gleichmässigere Werte. Unter Teflon waren die Werte bei mir im diesen Jahr unerklärbar hoch, egal, was ich tun oder lassen konnte. Ich hatte zunächst den Fehler woanders gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Also bin ich auf die Idee gekommen, doch mal wieder Stahl zu verwenden und seitdem läuft es auch runder. Mein Doc sagte, das habe er schon öfter gehört - aber einen Grund hat er auch nicht benannt.




    Sach ich doch! :6yes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich hatte bei der Umstellung von Stahl auf Teflon keinerlei Probleme.
    Verwendest du denn die Setzhilfe?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hab auch die Flexi Link. Ich wechsel sie alle zwei Tage, weil bei mir sonst die Werte ansteigen, weil das Gewebe um den Katheter anschwillt. Wieoft wechselst du die Katheter?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Steph;300156

    Unter Teflon waren die Werte bei mir im diesen Jahr unerklärbar hoch, egal, was ich tun oder lassen konnte. Ich hatte zunächst den Fehler woanders gesucht, aber nicht wirklich gefunden.



    Kenne ich auch. Bin regelmäßig in der Ketoazidose gelandet, obwohl ich den Katheter zum Schluß alle 24 Std. gewechselt habe. An der Liegestelle des K.'s war immer ein roter Punkt zu erkennen, der, bei einer Liegedauer über 24 Std., schmerzhaft auf Druck reagiert hat, wenn auch nur minimal. Falsche Länge oder Fehler beim Setzen des K. (gekühlt und ungekühlt, mit oder ohne Setzhilfe) waren auszuschließen. Lag der K. wirklich mal 2 Tage, ist das Insulin daran zurückgelaufen.

    "Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel' ich gern einmal." (Papa ante portas)


  • Ich benutze keine Setzhilfe. Ist mir zu friemelig :rolleyes:.....

    Bei den Stahlkathetern hatte ich schon mal 10 mm. Das war zu lang. Die piekten. Mit 8 fühle ich mich besser.

    Ich wechsel die Nadel alle zwei Tage. Langfristig werde ich wohl einfach wieder auf Stahl umsteigen. Dieses rumrätseln was das wohl an der Technik nicht stimmen könnte ist nicht mein Ding. Ich habe doch lieber verlässliches Zubehör.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • So geht's mir auch - ich mag im Moment auch Teflon nicht mehr ausprobieren und herumexperimentieren, zumal ich das damals schon gemacht habe - ohne positives Ergebnis! Da ich nun mit den Werten sehr zufrieden bin und das Material vertrage, sehe ich keinen Sinn darin, es nochmal auf Teflon anzulegen.


    Ich glaub', das Quick Set von Medtronics kann man nur mit einer Setzhilfe am effektivsten setzen. Frei Hand würde sich die Nadel extrem biegen und evtl sogar abknicken.

  • Zitat von Milchstraße;300255

    Ich benutze keine Setzhilfe. Ist mir zu friemelig


    Ohne Setzhilfe bekommst Du die Katheter nicht korrekt hinein. D.h., das Teflon drückt sich zusammen, so dass bspw. der 9mm Katheter nur noch max. 5-6mm unter der Haut steckt. Das wiederum bewirkt, dass er in Bereichen liegt, in denen das Insulin schlechter aufgenommen wird, was die höheren Werte erklärt (im schlechtesten Fall bedeutet das auch Verstopfung)



    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Was macht denn die Setzhilfe großartig anders? Die Nadel hat ja zum ersten Stechen auch eine Stahlnadel zum einführen. Da merkt man doch, ob die gerade gesetzt wird oder nicht?

    Meinst Du mit der Setzhilfe kommt die Teflon-Nadel sozusagen "mit mehr Schwung" unter die Haut?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;300264

    Meinst Du mit der Setzhilfe kommt die Teflon-Nadel sozusagen "mit mehr Schwung" unter die Haut?



    Ja ! wenn man die Teflonkanüle manuell einführt ist man von Natur aus etwas vorsichtiger und damit langsamer mit der Setzhilfe geht das viel schneller !

  • hallo habe mal eine Frage .Ich habe in der Letzten Zeit min.einmal die Woche eine Keto nach dem Katheter wechsel .Ich benutze das Quickset von Paradigm mit teflon .Jedesmal wenn ich kontrolliere ,wärend einer Keto ist der Schlauch abgeknickt.Hat von euch auch schon jemand so viele Ketos dadurch gehabt und wie seit ihr das Problem losgeworden???
    Vielen Dank schon mal
    LG Britta

  • Hallo..


    Ich stelle mir gerade die Frage, was Du mit Deinem Schlauch so anstellst:) Oder meinst Du das Stückchen Teflon was in der Haut selbst steckt- die Kanüle sozusagen????


    Also der Schlauch ist mir noch nie abgeknickt.....


    Aber vielleicht meinst Du ja auch das was in der Haut steckt?


    lG

  • Welche Kanülenlänge verwendest du?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Aaaaahhhh, ok!


    Also , da gab es hier schon ziemlich viele Tipps an was es liegen könnte, dass der abknickt, hast Du schon mal in der "Suche" gestöbert?


    Eine Keto hat das bei mir aber noch nie verursacht. Passiert Dir das Nachts oder auch Tagsüber?