Lantus nicht mehr Verordenbar??

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder kam gerade von unserem Diabetologen.
    Dieser hat ihm mitgeteilt das man ihm kein Lantus mehr Verschreiben könne.
    Da seine Krankenkasse(Knappschaft) dieses nicht mehr übernehmen würde.


    Daraufhin habe ich dort Angerufen.
    Und die Mitarbeiter dort Bestätigten mir dies.
    In Zusammenarbeit mit dem Arzt müsse das Insulin umgestellt werden.
    Und es nur noch Lantus gäbe wenn man ein anderes Langzeit Insulin nicht Vertragen würde.



    Daraufhin habe ich bei meiner Krankenkasse(AOK R/HH) angerufen.
    Und dort hieß es das Lantus durch ein Gleichwertigkeits Insulin ersetzt werden müsse.
    Auf meinen Nachfrage das es ja gar kein gleichwertiges geben würde(24St Wirkzeit) konnte man mir nicht weiter helfen.
    Versprach mir aber einen Rückruf eines Kollegen aus der Fachabteilung.
    Auf diese warte ich noch.



    So jetzt meine Frage:
    Hat einer von euch schon so etwas gehört??
    Gilt das für Alles Kassen oder sind nur einzelne Betroffen??

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Grisu,

    das hab ich auch schon gehört. Meine Schwester arbeitet allerdings in einer Krankenkasse und sie meinte, das gelte nur für Typ 2 Diabetiker. Die Personen die Typ 1 hätten, bekämen das Lantus weiterhin.

    LG

    Marina

  • Zitat von elim;300423

    siehe auch hier:



    Puh - hab mich ganz schön erschrocken! :eek:
    Glücklicherweise ist meine Krankenkasse dabei. :6yes:


    Hallo zusammen,


    habe gerade einen Rückruf von der AOK R/HH erhalten.
    Und man sagte mir von dort das dies NICHT für TYP1 Patienten gilt.


    Jetzt noch mal bei der Knappschaft anrufen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich bin auch bei der Knappschaft versichert.


    Am Montag hat mir meine Diabetologin ohne Wenn und Aber mein Lantus-Rezept ausgestellt. Auch die Apotheke hat mir alles ohne Rückfrage ausgehändigt.


    Gruß


    Walter

  • Hallo!

    Ich war am Montag bei meinem Diabetologen. Die Sprechstundenhilfe meine, ich müsse mein Levemir in Zukunft selbst bezahlen. :eek:

    Dann merkte sie aber, dass ich TYP1er bin und die Nichtverordnungsfähgikeit ausschließlich TYP2er betrifft. Bei TYP2 existiert aber wohl eine Liste mit Krankenkassen, die die Kosten doch übernehmen.

    Gruß Torsten

  • Das wär ja noch schöner, wenn man als Typ 1er sein Langzeitinsulin, egal ob Lantus oder Levemir, selbst zahlen müsste. *vogelzeig*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;300455

    Das wär ja noch schöner, wenn man als Typ 1er sein Langzeitinsulin, egal ob Lantus oder Levemir, selbst zahlen müsste. *vogelzeig*


    Die Krankenkassen werden einen Teufel tun und das Langzeitinsulin bei Typ 1 nicht mehr bezahlen.
    Die wissen genau was Ihnen dann an Kosten droht.

  • Zitat

    Die wissen genau was Ihnen dann an Kosten droht.


    Das würde aber vorausschauendes Handeln bedeuten.


    Soetwas fällt in die Kategorie Prophylaxe.


    Was zahlen die KK z.B bei zahnärtl. Behandlungen?
    Nicht die prof. Zahnreinigung, um Paradontose und Co. zu verhindern.
    Dies ist eine Privatleistung.


    Die komplette Renoviernung wird anteilig (hinterher) bezahlt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Fragile Soul78;300455

    Das wär ja noch schöner, wenn man als Typ 1er sein Langzeitinsulin, egal ob Lantus oder Levemir, selbst zahlen müsste. *vogelzeig*


    Naja mal Abwarten.
    Die "Nette" Dame bei der Knappschaft meinte auf Privat Rezept wäre ja kein Problem.


    Habe da jetzt eben noch mal angerufen.
    Mit dem Hinweis das er ja Typ1 Diabetes hätte.
    Darauf konnte man mir dann so keine Auskunft geben.
    Und will sich morgen bei mir Melden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Wahrscheinlich hast du die jetzt darauf gebracht, dass es 2 unterschiedliche Sorten Diabetiker gibt:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;300471

    Wahrscheinlich hast du die jetzt darauf gebracht, dass es 2 unterschiedliche Sorten Diabetiker gibt:D


    :schild0067:


    :smilie_sd_003:das die das doch wohl wissen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich war Anfang Juli beim Doc. Kein Problem mit Rezept und auch kein Problem in der Apotheke. Na mal abwarten.

    LG aus Potsdam ;)

  • hm, ein ähnliches problem hatte ich im letzten quartal. wenn auch nicht mit insulin, sondern mit teststreifen. ich wollte mir meine "quartalsration" von 550 stück verschreiben lassen und die (neue) arzthelferin sagt mir, dass sie mir nur 200 fürs quartal verschreiben dürfe.


    ich ihr gesagt, dass ich typ 1erin bin... woraufhin sie bloß meinte: "ja, dann trotzdem". ich also drauf gewartet bis der doc wieder nach vorne kam und das thema direkt mal angesprochen. glücklicherweise hat er mir dann recht gegeben....

  • Zitat von SaRaRa;300496

    ich wollte mir meine "quartalsration" von 550 stück verschreiben lassen und die (neue) arzthelferin sagt mir, dass sie mir nur 200 fürs quartal verschreiben dürfe.


    Ist bei meinem Hausarzt dasselbe. Deswegen gehe ich für Rezepte nur noch zum Diabetologen, weil ich keine Lust auf diese dämlichen Diskussionen habe.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.