Verstopfungsalarm und Verstopfung bei Spirit

  • Ich habe in den letzten Monaten vermehrt Verstopfungsalarm nach dem Ampulle-fast-leer Alarm. Nicht direkt hintereinander, es können durchaus einige Stunden zwischen den beiden Alarmen vergehen. Die Pumpe lässt sich dann auch nicht mehr in den Run-Modus zurücksetzen und die Kanüle oder der Schlauch sind meistens wirklich verstopft. Mein BZ ist währenddessen im Zielbereich und steigt auch nicht an. Ich habe sonst nie Probleme mit Katheter-Verstopfung, nur bei den letzten 20 Einheiten in der Ampulle. Mittlerweile wechsle ich die Ampulle nach dem Ampulle-fast-leer Alarm, teilweise schon etwas früher um einer Verstopfung unterwegs zu entgehen. Den Teflon-Katheter wechsle ich alle 2 Tage.


    Bevor ich bei Accu-Check nachfrage und mir empfohlen wird auf Accu-Check Katheter umzusteigen, wollte ich hier mal fragen ob jemand schon ähnliche Probleme hatte?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Nur um sicher zugehen.... du verwendest immer eine neue Ampulle?

    Wie siehts mit der Batterie aus? Evtl Accus? oder Batterie?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich nutze die Spirit schon über vier Jahre und nein, das Problem ist mir nicht bekannt. Und das, obwohl ich meine Ampullen mehrfach verwende.
    Als Katheter habe ich die FlexLink.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich habe meine Spirit jetzt ein gutes Jahr und hatte
    noch NIE einen Alarm fuer Ampulle oder Katheter.
    Ich wechsle die Ampulle einmal pro Woche, so lange
    reicht etwa das Insulin. Dazu auch den Schlauch. Die
    Nadel wechsle ich alle 3 oder 4 Tage. Bisher ging
    immer alles glatt.
    Ich habe uebrigens auch den Flex Link.

  • Zitat von MUC;300847

    Nur um sicher zugehen.... du verwendest immer eine neue Ampulle?

    Wie siehts mit der Batterie aus? Evtl Accus? oder Batterie?


    Ja, ich nutze die Ampulle nur einmal. Ich verwende Akkus und Batterien, je nachdem was ich gerade da habe (und ändere dementsprechend auch die Pumpeneinstellungen). Das Problem tritt bei Akkus und Batterien gleichermaßen auf.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe meine Sirit auch jetzt gut 10 Mon. und bei mir gab es auch in dieser Zeitm 4x den Alarm Verstopfung...entweder nach Katherwechsel oder auch mal so. Ich weiss nicht wie das kommt, dachte zuerst das sich evtl. der Katheter abgeknickt hätte, durch Hosenbund usw., war aber nichts auffälliges zu sehen.

    LG Douz

  • Hi
    Das Problem kenne ich sehr gut, habe ich bei meiner Combo auch schon öfters gehabt. Immer wenn ich weniger als 20 Einheiten in der Ampulle hatte. Das Problem trat immer nur bei Teflonkatheter auf. Die Pumpe ließ sich dann auch nicht mehr in den Run Modus schalten. Seitdem ich Stahlkatheter benutzte habe ich das Problem nicht mehr.


    MFG
    Michael

  • Ich habe anfangs Stahlkatheter verwendet, bin dann wegen Unverträglichkeiten auf Teflon umgestiegen und hatte fast 2 Jahre lang keine Probleme...


    Michael, hattest du Accu-Chek wegen dem Problem kontaktiert?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von micha;300881

    Hi
    ... Wollten das Problem aber weiterleiten in die USA. ...


    Komisch. *grübel*


    Bislang entwickelte und fertigte Roche die Pumpen in Burgdorf/Schweiz (ehem. Disetronic).


    Gruß
    Joa

  • ich denk mal, die Katheter kommen aus usa.... bzw mexico.... steht zumindestens drauf.....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Seit Mai 2009 habe ich nun die Combo und verwende die FlexLink-Katheter (Wechsel jeden 2. Tag), Ampullenwechsel (unter 20 E) alle 6-7 Tage.
    Während dieser gesamten Zeit habe ich keine Katheter-Alarme gehabt. :6yes:
    So bin ich vollkommen zufrieden.

    Gruß
    sweety

  • Zitat von MUC;300884

    ich denk mal, die Katheter kommen aus usa.... bzw mexico.... steht zumindestens drauf.....


    Jep!
    Unomedical/DK, der Hersteller der meisten Katheter, produziert dort.
    Bei der ganzen Globalisierung blickt man bald überhaupt nicht mehr durch. :o


    Allerdings scheinen mir die hier beschriebenen Fehlermedungen, so rein logisch, zuletzt am Katheter verortbar?


    Gruß
    Joa

  • butterfly... welches insulin verwendest du?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;300890

    butterfly... welches insulin verwendest du?


    NovoRapid


    Ich werde morgen mal bei Accu-Chek anrufen, kann mir aber denken, dass mir als erstes ein Umstieg auf Katheter von Accu-Chek empfohlen wird....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Das habe ich nur einmal gehabt und zwar mit FlexLink-Kathetern. Seit ich das insett II benutze kenne ich das nicht mehr.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von doraberta;300914

    Das habe ich nur einmal gehabt und zwar mit FlexLink-Kathetern. Seit ich das insett II benutze kenne ich das nicht mehr.


    Gruß


    Mit den FlexLink Kathetern bin ich nicht sogut zurecht gekommen, ich nutze auch schon fast seit Beginn der Pumpentherapie den InsetII. Die Kanüle wechsle ich alle 2 Tage, der Schlauch wird nur beim Ampullenwechsel ausgetauscht, hat lange Zeit so funktioniert.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)