Aviva Nano: Code-Chip immer wechseln?

  • Hallo,


    mag ja sein, dass ich den totalen Anfängerfehler begangen habe, aber wenn ich eine neue TS-Dose für das Nano angebrochen habe, habe ich den Chip immer drin gelassen, wenn der Code der gleiche war. Im Moment habe ich z.B. min. drei Dosen mit Code 460 und ich fand es doof, immer den Chip zu wechseln.


    Oder stehen da noch irgendwelche anderen Daten drauf?


    Wie handhabt ihr das so?


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Keine Ahnung, ob und welche Daten auf diesem Code-Chip gespeichert sind, wechsle den Chip aber auch nicht, sofern ich das Nano benutze und der Code der gleiche ist. Also kein Anfängerfehler. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Messgerät von Accu-Chek, welches den Code-Chip braucht und solange der gleiche Code auf der Teststreifendose steht, wechsel ich den Chip auch nicht.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Moin,
    Weil bei der Herstellung gewisse Toleranzen auftreten können. Dieser
    Code sagt dem Gerät dann, mit welcher Variation des Algorithmus diese
    Toleranz herausgerechnet werden kann.
    Benutzt man den falschen Code kann der tatsächliche Wert vom
    angezeigten Wert erheblich abweichen.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von mrblack19;301311

    Ich wechsel den Chip jedes mal.
    Ich habe es mir einfach so angewöhnt.


    Mach ich auch, aber nur, weil mir das Ding sowieso entgegenfällt, wenn ich eine neue Dose raushole - quasi als "guter Zauber" ;).
    Mit demselben Code sollte da (wie auch??) kein Unterschied sein. Ich hab auch schon denselben Chip für einen neue Dose genommen, um mit einem neuen Gerät Vergleichsmessung machen zu können.


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;301318

    Mit demselben Code sollte da (wie auch??) kein Unterschied sein. Ich hab auch schon denselben Chip für einen neue Dose genommen, um mit einem neuen Gerät Vergleichsmessung machen zu können.


    Das ist ja gerade die Frage: Wenn es nur auf den Code ankommt, sollten vergleichbare Werte rauskommen. Aber es könnte ja immer noch sein, dass da noch mehr Informationen auf dem Chip gespeichert sind.


    Ansonsten: Was haben denn deine Vergleichsmessungen ergeben?


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo,


    Zitat von Beorn

    ... und ich fand es doof, immer den Chip zu wechseln.


    Wie handhabt ihr das so?


    wenn ich ca. 150 Messungen am Tag machen würde, würde ich es vielleicht auch doof finden, drei Mal am Tag einen neuen Chip einzuschieben. Dann würde mich aber auch nerven dreimal am Tag eine Dose aus der Pappschachtel zu puhlen ... :rolleyes:


    Da ich nicht ganz so häufig messe, ist es bei mir wie bei Hubi, wenn ich eine neue Packung aufmache, fällt eh der Chip raus, dann schieb ich den auch eben rein.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich benutze bei jeder Packung den neuen Chip. Ob ich
    ihn reinstecke oder wegwerfe ist doch die gleiche Arbeit.
    Man kann sich mit solchen Kleinigkeiten manchmal
    ziemlichverfransen. Der Stick ist da und den steckst Du
    einfach rein.
    Mache Dir doch keine Probleme wo keine sind.

  • Zitat von Beorn;301328

    Aber es könnte ja immer noch sein, dass da noch mehr Informationen auf dem Chip gespeichert sind.


    Also mehr Informationen (als nur die Codenr.) auf dem Chip, die auf eine (für uns ;)) geheimnisvolle Weise den Chip mit dem Doseninhalt TS verknüpfen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Schließlich muss der Kram ja noch verpackt und qualitätsgesichert werden, das wäre schon ziemlich sophisticated von Roche. Aber das ist meine reine Mutmaßung - wenn wir es ganz genau wissen wollen, muß wohl jemand bei Roche nachfragen.


    Zitat von Beorn;301328


    Ansonsten: Was haben denn deine Vergleichsmessungen ergeben?


    Nichts aufregendes - das Zweitgerät hat zu meinem Wohlgefallen so ähnlich gemessen wie das erste... :)
    Aber wenn ich die nächste Dose anbreche, spende ich mal einen TS für eine völlig unrepräsentative Vergleichsmessung alter Chip vs. neuer Chip.


    Viele Grüße, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Jutta-Z;301353

    Mache Dir doch keine Probleme wo keine sind.


    Nee, mache ich ja auch nicht. Aber das ist hier ja alles nicht real und wir leben eh in der Matrix... [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/kinnkratz.gif]


    Ich glaub', mein BZ ist gerade etwas hoch...


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Moin,


    ich wechsel auch nicht jedes Mal den Chip, wenn es der gleiche Code ist passt es ja auch. Soviel ich weiss, ist da auch das Haltbarkeitsdatum der dazugehörigen TS mit drauf. Also die TS die mit dem Chip in einer Packung waren. Die TS sind allerdings recht lange haltbar, da sollte so schnell nix passieren, bzw. nen Error oder so geben.

  • hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie die packungen hier in deutschland aussehen bzw. aussehen können!? :D was ich damit meine ... ob es die teststreifenpackungen immer nur einzeln gibt oder ob sie auch als doppelpackung hier vertrieben werden!


    ich für meinen teil kann nur aus meinem erfahrungsschatz sprechen, den ich im vergangenen jahr in canada gemacht habe. denn dort kann man neben den einfachen packungen auch doppelte kaufen! und wenn man eben diese kauft, dann hat man immer nur einen code für 2 packungen. eben weil die dann auch den gleichen code auf der packung stehen haben. von daher kann ich mit dieser erfahrung nur sagen, dass es wohl egal ist, was du drinne hast (neu oder alten chip) hauptsache der code ist im gerät und auf der teststreifenpackung der gleiche.


    ich habe aber nicht mal in den 11 jahren diabetes ein einziges mal probiert nen anderen code-chip im gerät zu lassen, um zu gucken, was dann halt passiert und ob das gerät schlau genug ist... sollte es ja eigentlich ;)