Krieg nix mehr auf die Reihe.....

  • Zitat von Christian74;302069

    In den 26 IE waren 2 IE Korrektur drin. Warscheinlich war das zu wenig - ich gehe bei einer IE von einer BZ-Bewegung von 30mg/dl



    Deine Insulinempfindlichkeit am Morgen ist äußerst gering, das heißt meines Erachtens auch, daß ein Korrekturfaktor von 30 nicht hinhauen kann !

    Zitat von Christian74;302070

    Es ging um die Restwirkung des Bolus von etwa 15:00 - Mit 112 geht man nicht ohne eine BE ins Bett - habe ich jedenfalls mal so gelernt.



    Ich stimme da mit Sascha überein ! Eine Restwirkung des Bolus halte ich für fast ausgeschlossen und 112 ist normalerweise ein guter "Zubettgehwert"!

  • Zitat von sascha2;302076


    Um 21:xx Restwirkung vom 15:00h Bolus?
    Das dann noch in die Nacht reinwirkt?
    Poste doch bitte Deine Morgenwerte zu den restlichen Werten.


    Wie man meinem Post zu dem Tagesverlauf entnehmen kann, hatte ich mittags mit 30 IE recht heftig gebolt+korrigiert , dann um 15:00 nochmals 3 IE. Wann glaubt ihr ist die Wirkung komplett weg ? ich setze bei dieser Dosis mind. 8 h Wirkdauer an.
    Nehmen wir nun den Wert 112 um 21:00, kann ich da schon noch Potential entdecken dass der BZ sinkt.


    Eine einzige andere Erklärung wäre dass die Basalgabe um 16:00 zu viel ist - die würde um 21:00 doch gerade ankommen - oder ?


    Zitat von sascha2;302076


    Wenn Dein Basal passt, und kein weitere Bolus oder eine Flasche Rotwein noch wirkt, sehe ich da kein Problem.
    Wenn du morgens mit 16x aufwachst, kommt das wahrscheinlich vom Schokki.


    Kein Rotwein, Wert morgens 64 ,nicht 16x ! ...und die Schokki war noch zu wenig.:p

  • Hallo Christian,
    also das mit dem Aufstehinsulin ist bestimmt eine gute Sache, wollte es auch nicht so ganz glauben, aber der Morgen beeinflußt letztendlich den ganzen Tag. Jetzt mache ich es.


    Thema Insbettgehwert:
    also wenn Dein Nachtbasal auf hohe Werte eingestimmt ist, ist es sicher richtig mit einem größeren Wert ins Bett zu gehen. Aber das Basal sollte so sein, daß Du mit einem Wert von 80-130 ins Bett gehst und morgens bei 90 rauskommst. Heißt im Umkehrschluß Dein Nachtbasal haut ganz schön rein.


    Also reduzieren????


    Ansonsten finde ich, haben sich Deine Werte innerhalb der paar Tage schon sichtbar verbessert oder?
    Wie war das Frühstück heute - hast Du was verändert?
    Geh es ruhig an und wenn es Dich tröstet ich habe 8 Wochen dafür gebraucht, meine Einstellung zu verbessern. Jeden Tag ein klein bißchen besser.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 8 Stunden bei Apidra? Eher weniger, würde ich sagen. Größere Mengen kurzwirksames Analoginsulin wirken bei mir schon mal 4 bis 5 Stunden. Woher nimmst du dein Wissen um eine Wirkdauer von 8h bei dir?


    Selbst wenn du mit deinen 8 Stunden recht hättest, würde von deinem Mittagsbolus um 21 Uhr nichts mehr wirken. Und von 3 Einheiten ist nach 6 Stunden sicherlich nicht mehr viel übrig (wenn man von der 8h Wirkdauer ausgeht). Wo also Potenzial, dass dein BZ sinkt?


    Ob die Basalgabe um 16 Uhr zu viel ist, kann nur ein Basalratentest sagen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • So, hier kommt dann der Mittwoch in Zahlen:


    Vorabend: 112BZ + 1BE Schoko


    05:38 63 nur +23IE Lantus
    08:57 176 +18IE (12+4 Korrektur) für 4 BE :eek:
    12:12 239 +18IE für 4 BE
    14:26 210
    15:41 106 +23IE Lantus +18IE +8BE
    17:54 153
    19:06 112 +2BE


    So ein blöder Berg vormittags:mad:


  • Na das wird schon! Die 63 mit oder ohne BE?
    Versuche mal zum Frühstück den Faktor zu erhöhen, statt 3 -> 3,5 , nach dem Mittag sieht eigentlich ganz gut aus - Faktoren /IE /BE mittags würde ich so lassen .
    Ich habe 1IE Aufstehinsulin - mein Faktor zum Frühstück ist auch 3-3,5 .
    Wenn Dein Wert heute abend wieder niedrig ist, ist Dein Basal wirklich ein bißchen knackig - der 19.00 Uhr Wert sollte ohne zusätzliche BE bei 90 gehalten werden.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab kürzlich ne Seite gefunden, wo man sich die Verlaufskurven von verschiedenen Insulinen oder auch einen ganzen Tagesverlauf darstellen lassen kann.
    Ich fand es recht hilfreich, das mal so zu sehen, bin ja noch Frischling und hab ne Menge zu lernen.
    Vielleicht ist das ja auch was für dich, Christian.


    http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von butterfly;302098

    8 Stunden bei Apidra? Eher weniger, würde ich sagen. Größere Mengen kurzwirksames Analoginsulin wirken bei mir schon mal 4 bis 5 Stunden.


    Bei Dosisgrößen zwischen 18 und 26 IE sollte eine Wirkdauer von 8h+ schon angemessen sein. Eher Plus. :eek:


    Wobei Wirkdauer ein relativer Begriff ist, weil von der (aktuellen) Insulinempfindlichkeit abhängig.


    Hallo Christian,

    Zitat von Christian74;302103

    So, hier kommt dann der Mittwoch in Zahlen:
    ...
    So ein blöder Berg vormittags:mad:


    Ich hab bislang nicht mitbekommen, auf welches Körpergewicht bei welcher Größe sich die Insulinberge verteilen?


    Ansonsten ist es bei den überlappenden Gebirksketten kein Wunder, dass da die Insulinwirkung etwas haariger kalkulierbar ist. Vor allem wenn auch noch Bewegung oder nicht ne Rolle spielt.


    Wie waren eigentlich Deine niedrigsten Insulinbedarfe (TGD) nach Ende der Remission?
    Gewichtsab- oder zunahmen irgendwann?


    Gruß
    Joa

  • Wildrose
    Die 63 habe ich natürlich bekämpft. Aber mit dem Wissen, dass es sowieso hoch geht, nur mit 2 Schluck Saft( geschätzt 0,5 BE ). Bei der Steigung von 63 auf 178 wäre ich 20 Minuten nach der Messung ohne Reaktion auch schon wieder im grünen Bereich gewesen.


    Zitat von Joa;302111


    Ich hab bislang nicht mitbekommen, auf welches Körpergewicht bei welcher Größe sich die Insulinberge verteilen?


    80-82kg, seit Jahren eigendlich stabil.


    Zitat von Joa;302111


    Wie waren eigentlich Deine niedrigsten Insulinbedarfe (TGD) nach Ende der Remission?
    Gewichtsab- oder zunahmen irgendwann?


    Ich war vor 3 Jahren mal kurz bei knapp 78 kg oder so. Aber sohnst stabil. Gibt was zu feiern, wiege ich halt paar Tage mal 2kg mehr.
    Die niedrigsten Insulinbedarfe nach der Remmi weiß ich nicht (mehr). Mein Gott , das ist gefühlte 30 Jahre her;) Ich meine, dass ich gar keine echte hatte ...


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von Christian74;302123

    Wildrose
    Die 63 habe ich natürlich bekämpft. Aber mit dem Wissen, dass es sowieso hoch geht, nur mit 2 Schluck Saft( geschätzt 0,5 BE ).


    Mache ich auch so, wenn Hypo-symthome sind. Ohne Symthome lasse ich alles über 60 schon mal so stehen... warm duschen reicht meistens ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Christian!


    Also, ich sach nur BRT (Basalratentest) auch wenn Du ihn nicht liebst....der letzte ist doch schon eine Weile her und man braucht ein Fundament für die Festlegung der Faktoren, Gupfs etc. und wenn die BR stimmt, lässt es sich besser "enträtseln" wo der Hase im Pfeffer liegt, meine ich.;)


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;302135

    Hallo Christian!


    Also, ich sach nur BRT (Basalratentest) auch wenn Du ihn nicht liebst....der letzte ist doch schon eine Weile her und man braucht ein Fundament für die Festlegung der Faktoren, Gupfs etc. und wenn die BR stimmt, lässt es sich besser "enträtseln" wo der Hase im Pfeffer liegt, meine ich.;)


    LG, Spitzenhäubchen


    Ach immer der BRT ;).... wie langweilig;)... also wenn ich mir Christians Werte so angucke, ist die Basalmenge ganz schön straff (zu hoch). Wenn er den Aufstehanstieg weg hat und den Frühstücksbolus angepaßt, wird man sehen ob noch was zu ändern ist.
    Denke bei ICT ist das so eine Sache mit dem BRT, da einige Lücken mit Bolus ausgeglichen werden und man am Basal nur begrenzt schrauben kann. Da ist es eher besser zu gucken, ob der BZ zwischen den Mahlzeiten dort bleibt wo der soll.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Jaha,


    klar macht der BRT keinen Spass, man darf ja auch nur schwarzen Kaffee trinken:D aber um Licht ins Dunkel zu bringen, würde ich dort anfangen...gerade um herauszufinden, wo eigentlich die Lücken sind, die ich mit meinem Bolus stopfe?! EINEN ordentlichen BRT hinzubekommen ist an sich schon eine Kunst...:), meistens sollte man ohnehin zwei oder drei davon machen :9engel_3:


    LG Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;302157

    Jaha,


    klar macht der BRT keinen Spass, man darf ja auch nur schwarzen Kaffee trinken:D aber um Licht ins Dunkel zu bringen, würde ich dort anfangen...gerade um herauszufinden, wo eigentlich die Lücken sind, die ich mit meinem Bolus stopfe?! EINEN ordentlichen BRT hinzubekommen ist an sich schon eine Kunst...:), meistens sollte man ohnehin zwei oder drei davon machen :9engel_3:


    LG Spitzenhäubchen


    Und das schlägst Du jemand vor der 3x 8 BE ißt - wie grausam ;)
    Das Problem Aufstehanstieg erkennt man auch ohne BRT (da ja nüchtern ohne Frühstück) - wenn man diesen hat und einen BRT machen will, geht es schief da der Ausgang-BZ schon zu hoch ist. Man kann ja jeden Mahlzeitauslassversuch nur bei normal-BZ starten.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;302164

    Und das schlägst Du jemand vor der 3x 8 BE ißt - wie grausam ;)
    Das Problem Aufstehanstieg erkennt man auch ohne BRT (da ja nüchtern ohne Frühstück) - wenn man diesen hat und einen BRT machen will, geht es schief da der Ausgang-BZ schon zu hoch ist. Man kann ja jeden Mahlzeitauslassversuch nur bei normal-BZ starten.
    LG Wildrose


    Da ist die Rose etwas wild geworden, was? .... und hat aus 4 4 8 gleich 3x8 gemacht ;):p


    Wenn ich mir meinen Wert jetzt anschaue scheint es aber so als hättest du recht mit 3x8 - jetzt bin ich nämlich bei 268 und habe schon Gegenmaßnahmen eingeleitet. Da war wohl noch am Ende vom Insulin etwas zu viel BE über ;)


    Dann mal eine gute Nacht !

  • Gut, ich kenne die Problematik der morgendlichen Aufstehanstiege nur von hormonellen - zeitlich begrenzten - Schwankungen, sonst nicht.... der BRT ist auch nur eine Anregung, um ein ungefähres Gespür für die Gesamtsituation zu bekommen...mal ohne Essen und GI und und... ansonsten könnte es helfen, konstant gleiche KH zu essen, etwa JEDEN morgen zwei Toast mit Marmel. und Cappuccino für drei oder vier Tage und dann den Bolus anpassen bzw einen Gupf einbauen....wichtig ist nur zu wissen, daß alles seine Zeit braucht und ein verläßliches Ergebnis erst nach mehreren "Beweisführungen" anzunehmen ist.
    Keine Ahnung, ob dir das hilft, Christian, einen guten Diabetologen zu haben ist natürlich auch nicht verkehrt!


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von Christian74;302177

    Da ist die Rose etwas wild geworden, was? .... und hat aus 4 4 8 gleich 3x8 gemacht ;):p


    :D... hatte nur Dein "Snack"-Posting in Erinnerung :9engel_3:


    Zitat

    Wenn ich mir meinen Wert jetzt anschaue scheint es aber so als hättest du recht mit 3x8 - jetzt bin ich nämlich bei 268 und habe schon Gegenmaßnahmen eingeleitet. Da war wohl noch am Ende vom Insulin etwas zu viel BE über ;)


    Dann mal eine gute Nacht !

    Mist :7no: dann mal gucken was morgen früh rauskommt! Schlaf trotzdem gut.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Da war wohl noch am Ende vom Insulin etwas zu viel BE über


    Wie war noch der Gedanke mit dem Abwiegen?



    Es würde Deine Sache etwas überschaubarer gestalten.
    Und ein Problem wäre schonmal aus der Welt.;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Sorry, ich hab nur bis Ende Seite 2 gelesen.
    Mir kam aber auch sofort die Pumpe in den Sinn und zu den "Ängsten"
    Ich hab die Pumpe jetzt 14 Jahre und in der ganzen Zeit ist mir erst einmal (!) ein Katheter rausgeflogen und das war ne Stahlnadel die ich nicht so ganz vertragen habe.


    Ich hab einen 5 1/2 jährigen Sohn und wenn ich mit dem tobe passiert meiner Pumpe/dem Katheter/dem Schlauch überhaupt nichts. Ebenso bei "Erwachsenenspielen". Mal bleibt die Pumpe dran, mal kommt sie ab. Aber da das echt nur ein klitzekleiner und kurzer handgriff ist stört das echt nicht.
    Auch die Schlepperei von Kisten/Kind/Maxi Cosi/Paketen auf Arbeit: Da ist noch nie was passiert.

  • Was sich wohl zeigt ist, dass schon bei etwas Systematik im Herangehen eine gewisse Stabilisierung/Besserung erkennbar wird.


    Ausreißer sind dann halt auch erstmal einfach festzustellen, und es ist nach der Systematik bei Ihnen zu forschen.


    Bei 2 x 23 IE Lantus würde ich dann aber auch damit rechnen, dass sich Wirküberscheidungen zweier Dosen im Bereich bis zu 20 Stunden ergeben.


    Auch wenn die relativ unauffällig sein mögen, gelegentlich schlagen sie zu.


    Ich denke, dass sich eine reale Basalbedarfslage am zügisten unter CSII ermitteln ließe, weil da halt Überschneidungen alleine von den Bolusbergen kommen können. Man sieht viiiiel deutlicher die reale Bedarfssituation.


    Voraussetzung ist natürlich, dass der Diabetologe einen Plan hat.


    Die Entscheidung für einen Pumpenversuch muss ja nicht dauerhaft bindend sein. Hat man einen stabilen Status Quo erreicht, lässt sich die Pumpe ja auch wieder ablegen, wenn der CSII status funktionsfähig auf ICT zurück übersetzt worden ist.. Die Kasse dankt es sicherlich, denn bei der Pumpe ist das Verbrauchsmaterial der wesentliche Kostenfaktor.


    Allerdings, wissen was man macht, und was wann, wie und warum grade wirkt, zumindest so in etwas, sollte man unter jeder Therapie. Das ist ausgesprochen hilfreich und stressvermeidend. :6yes:


    Gruß
    Joa