Hohe Blutzucker Werte

  • Nein, dachte es geht nur um die Hauptmahlzeit heute Mittag :p. (Unter Hähnchenteilen verstehe ich Keule, Flügel und Brust :P also kein ganzes ;)
    Waren TK Kroketten und es war auch keine Sauce dabei...
    Ansonsten nur 2 Scheiben Brot mit Wurst heute Morgen.


    bitte macht mir jetzt keinen Vorwurf, dass ich dass mit dem SEA nicht weiß bzw. wusste... mir wurde es so erklärt, dass man beim Novo sowas nicht braucht...
    Mir wurde ebenfalls gesagt, dass der Faktor momentan nur schwer bis gar nicht zu bestimmen ist und ich mit 1:1 gut liege.


    Vor dem Essen lag der Blutzucker bei 244 (13:00 Uhr) da war das Frühstück gute 3 1/2 Stunden her. 15:00 Uhr war er dann bei 94. 17:00 Uhr bei 149, 19:00 Uhr bei 215, 20:00 Uhr bei 146, 21:00 Uhr bei 158 und um 22 Uhr bei 230...


    Ich hau mich jetzt mal hin und berichte Morgen wie die Nacht gelaufen ist. Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

  • OK Martin war wahrscheinlich eine Erfahrung und es scheint in die richtige Richtung zu gehen. Du merkst in unserem Forum bleibt keiner allein und jeder unterstützt jeden nach seinen eigenen Erfahrungen, Berichte bitte wie es weiter ging.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Martin88;304834

    bitte macht mir jetzt keinen Vorwurf, dass ich dass mit dem SEA nicht weiß bzw. wusste... mir wurde es so erklärt, dass man beim Novo sowas nicht braucht...
    Mir wurde ebenfalls gesagt, dass der Faktor momentan nur schwer bis gar nicht zu bestimmen ist und ich mit 1:1 gut liege.


    Hallo Martin!


    Ich glaube hier macht dir absolut niemand einen Vorwurf! Am Anfang versucht man einfach, den BZ einigermaßen im Rahmen zu halten. So Dinge wie SEA austüfteln, kommen dann erst später. Viele benötigen bei Novorapid auch keinen SEA, wenn man allerdings bei einem so hohen Wert startet, sollte man auf jeden Fall einen einhalten, bevor man isst.


    Zitat von Martin88;304834

    Vor dem Essen lag der Blutzucker bei 244 (13:00 Uhr) da war das Frühstück gute 3 1/2 Stunden her. 15:00 Uhr war er dann bei 94. 17:00 Uhr bei 149, 19:00 Uhr bei 215, 20:00 Uhr bei 146, 21:00 Uhr bei 158 und um 22 Uhr bei 230...


    Wenn ich das richtig sehe, hast du gegen 13 Uhr gegessen und danach nichts mehr? Falls ja, denke ich, es ist ein Basalmangel, denn zumindest nach meinen Erfahrungen dürfte der BZ 9 Stunden nach dem Essen (also um 22 Uhr) nicht mehr ansteigen wegen ein paar Kroketten.
    Falls du dazwischen noch etwas gegessen hast, wäre es hilfreich, wenn du noch kurz posten könntest, wann und was du gegessen hast und wieviel du dafür gespritzt hast!


    Zum Thema BE-Faktor: Ich weiß, dass Dr. Braun bei (extremen) Remmis gerne die Methode anwendet wie bei dir: Feste Mengen an Bolusinsulin zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Meist funktioniert das auch und es ist am Anfang alles etwas einfacher. Allerdings scheint deine Remission nicht (mehr) so stark ausgeprägt zu sein, sonst würdest du nicht wegen eines Mangels an Basalinsulin so hoch ansteigen. Du solltest also vielleicht wirklich mal deine BE-Faktoren austüfteln (wie das geht, hat Sascha ja schon geschrieben). Kannst ja mal mit Dr. Braun drüber reden, oder es einfach mal ausprobieren! :6yes:


    Zitat von Martin88;304834

    Ich hau mich jetzt mal hin und berichte Morgen wie die Nacht gelaufen ist. Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe :)


    Genau, halte uns auf dem Laufenden!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    bitte macht mir jetzt keinen Vorwurf, dass ich dass mit dem SEA nicht weiß bzw. wusste

    Macht schon keiner :D
    Ein SEA ist bei jedem anders, wenn vorhanden.



    Zitat

    Mir wurde ebenfalls gesagt ... ich mit 1:1 gut liege.

    Ist das auch so?



    Nach dem Frühstück war der Wert auch zu hoch (244)
    Entweder hattest Du Dich verschätzt, oder der Faktor passt nicht (mehr).




    Bewegst Du Dich mehr oder weniger als sonst?


    Wieviel und wann spritzt Du jetzt Dein Basal?
    Da fehlt ein (großes) Bissl?



    Wenn es kein "aussergewöhnlich fettiges" Schlemmerwochenende war, ruf bitte Deinen Doc an, und besprech das mit ihm.


    Basalmenge austesten und Faktoren anpassen (lassen).

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Martin,


    nur kurz, da ich in Eile bin, mir wurde zu Beginn auch gesagt, dass ich keinen SEA einhalten soll. Später war mir klar, dass es darum ging, die Wikrung von Novorapid auszutesten.


    Jetzt habe ich versucht, selbst einen SEA einzuhalten, und muss sagen, damit kann ich en Zielbereich viel besser treffen. Den SEA mache ich immer abhängig vom Ausgangswert und glykämischen Index der geplanten Mahlzeit. Bei 100 fange ich sofort an zu essen, bei 120 und mehr halte ich einen SEA ein, bei 80 und weniger esse ich zuerst, aber wie gesagt, das hängt auch von der geplanten Mahlzeit ab.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Martin88;304834

    Vor dem Essen lag der Blutzucker bei 244 (13:00 Uhr) da war das Frühstück gute 3 1/2 Stunden her. 15:00 Uhr war er dann bei 94. 17:00 Uhr bei 149, 19:00 Uhr bei 215, 20:00 Uhr bei 146, 21:00 Uhr bei 158 und um 22 Uhr bei 230...


    Hallo Martin,
    ich nehme mal an, bei Dir läuft alles wieder rund? Ich hatte gestern einen ähnlichen BZ -Verlauf und habe mich dumm und dusselig korrigiert. Um 5.00 dann Hypo... das Basal arbeitet.
    Was Du beschreibst ist meiner Meinung nach, ein ganz typischer Verlauf, wenn das Novorapid schneller als das Essen war. Heißt im Umkehrschluß, daß die Kroketten sehr gut insuliniert waren (BZ 94) aber die Hähnchenteile erst später in Glukose umgewandelt wurden, wo das Novorapid bereits durch war (ist ähnlich der Nudelverstoffwechselung bei einigen hier). Das Basal bekommt den BZ dann allein nicht hinunter - hier könnte ein 2.Bolus notwendig sein - in Deinem Fall vermutlich gegen 17.00 Uhr - dieses ist außerdem die Zeit wo der Körper sehr unempfindlich gegenüber Insulin ist.
    Das Problem ist, wenn man mit dem Korrigieren zu lange wartet (oft mein Fehler) entwickelt sich eine Resistenz, die sich noch schwierige runter Kontrolle bringen läßt.
    Aber wie gesagt, das wäre meine Erklärung des BZ-Anstiegs - da ich dieses bei mir bei einigen Mahlzeiten schon beobachtet habe (die meist gefühlsmäßig lange satt gemacht haben). Dem Basal würde ich eher keine Schuld einräumen - insbesondere wenn es sonst gut läuft.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guten Morgen zusammen :),

    danke für die vielen hilfreichen Ratschläge. Nachdem ich gestern Abend etwas überproportional bzw. zu schnell korrigiert habe ich vorsorglich heute Nacht um 02:00 Uhr nochmal den Blutzucker gemessen.

    02:00 Uhr 144
    06:15 Uhr 161 (+1 E Korrektur)
    07:49 Uhr 160
    09:06 Uhr 118

    Bleibt jetzt abzuwarten was der Stand der Dinge nach der nächsten Messung ist da ich um 09 Uhr zusätzlich noch was gegessen habe (4BE). Ich melde mich heute Mittag nochmal ;).

    PS: Was ich jetzt noch nicht verstehe... Hätte ich die Hähnchenteile mitberechnen müssen? War mir zumindest nicht bewusst da ich es so im Hinterkopf hatte, dass Geflügel Blutzuckerunwirksam ist. Bitte um Aufklärung :)

  • Zitat von Martin88;304854


    PS: Was ich jetzt noch nicht verstehe... Hätte ich die Hähnchenteile mitberechnen müssen? War mir zumindest nicht bewusst da ich es so im Hinterkopf hatte, dass Geflügel Blutzuckerunwirksam ist. Bitte um Aufklärung :)


    Ja und Nein,
    es kommt darauf an, ob es für Deinen Ernährungstil eher "normal" ist (dann ist es in den Faktoren schon mit drin bzw. im erhöhten Basal enthalten) oder es die Ausnahme ist - wenn Du sonst eher KH ist.


    Hier zum Nachlesen:
    http://www.chrostek.de/priv-mi…-fuer-fett-u-eiweiss.html
    http://www.chrostek.de/neuesal…insulinierung-2-teil.html


    Wieviel Du bei Eiweiß(lastigen)mahlzeiten nachinsulinieren mußt, bekommst heraus, wenn jeweils nach 3-4 h pp den BZ beobachtest und vorsichtig korrigierst, wenn der BZ höher liegt als der 2h pp. Eventuell kann es auch helfen, bei normalem BZ erst nach dem Essen zu spritzen.


    Bei mir heben Eiweiß+Gemüse-Mahlzeiten den BZ an (bis zu +100)entspricht 1-2 BE - so daß ich diese mit meinem Faktor insuliniere - nach dem Essen. (mein Lieblingsbeispiel ist das Rührei (3Ei) mit Gemüse welches mit 3IE Novorapid glücklich verstoffwechselt wird.


    Wenn man bei überdurchschnittlichen Mahlzeiten ein Auge drauf hat, ist man weniger über "komische" BZ-Verläufe verwundert. (ein halbes Hähnchen pur läßt meinen BZ auf über 200 steigen ohne Insulin!)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei meiner letzten Schulung wurde den Neu-DM geradezu eingetrichtert Fett und Eiweiss erstmal gar nicht zu berechnen. Gerade in der Remmi kann das nach hinten (Richtung Hypo) losgehen.

    Bei Berichten von "alten Hasen" die Eiweiss und Fett sehr wohl in der Insulinmenge berücksichtigen, sollten sich die "neuen" die Ohren zuhalten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;304882

    Bei meiner letzten Schulung wurde den Neu-DM geradezu eingetrichtert Fett und Eiweiss erstmal gar nicht zu berechnen. Gerade in der Remmi kann das nach hinten (Richtung Hypo) losgehen.

    Bei Berichten von "alten Hasen" die Eiweiss und Fett sehr wohl in der Insulinmenge berücksichtigen, sollten sich die "neuen" die Ohren zuhalten.


    Danke für Deinen Hinweis


    Aber man kann das ja beobachten -> ob ein BZ Anstieg beim "Neuhasen" nach EW erfolgt oder nicht, ich bin mit dem Thema auch erst dieses Jahr hier im Forum "bekannt" geworden. Zwischen dem Ohren und Augen aufsperren und Umsetzen lagen dann auch noch einige Erfahrungswerte, Dönerteller und Grillhähnchen ;)
    Falls bei Martin die Remmi am Ende ist, ist es für ihn vielleicht relevant. Das kann er und jeder andere aber selber beurteilen - 1/2 Grillhähnchen (ohne KH) futtern und gucken was der Bz macht....:eek:
    Zumindest könnte man späte BZ-Anstiege mal unter diesem Gesichtspunkt angucken, wenn die Basalmenge sonst immer gepaßt hat.
    Interessanterweise ist das insulinieren von EW mit wenig IE bei mir weniger hypoträchtig als das insulinieren von KH .
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihr Erfahrenen,
    habe seit der Rückkehr aus dem sommerlichen Spanien ins doofherbstliche Deutschland zu hohe BZ-Werte- also schon 8 Tage! Ich nehme noch kein Basisinsulin. Woran merke ich sicher,ob das jetzt fällig wird?
    Levemir habe ich schon im Kühlschrank...Stimmt es, dass 50Prozent des tägl. Kurzzeitinsulinverbrauches gespritzt werden sollte?
    Nachts steigt der BZ an. Z.B. 1.35h BZ 105 und dann 8h BZ 185! Auch tagsüber z.B. 15h BZ 91 und 18h BZ 215!
    Faktoren habe ich schon erhöht und es sieht so aus, als ob es von Mahlzeit zu Mahlzeit klappt, aber wenn nix gegessen wird oder nachts sind dann die Anstiege.
    Korrekturen führen fix zu Hypos.
    Was tun?
    Wie einsteigen?

    Gruß Josefine


  • Vielleicht machst Du einen neuen Thread auf?


    Nach 3 Jahren noch kein Basal? Bist wohl auch so ein lannnggsaaammmer Typ1? Sieht ja schon so aus, als wenn Du jetzt welches brauchst was?
    Würde mit Nachtbasal anfangen, da Du ja Levemir hast - vielleicht mit 2IE direkt vor dem Schlafen - die Menge solange (täglich) steigern bis Du ohne Hypo morgens bei 90 bist,genauso mit dem Tagbasal, am besten um 12h versetzt also so um 10.00 ...bis es paßt. Eine 50/50 oder 60/40 Verteilung kann passen - daran würde ich es aber nicht fest machen, da Du gerade mit dem Basal beginnst.Wahrscheinlich mußt Du Deine Bolusfaktoren dann wieder runterfahren.
    LG Wildrose


    P.S. Hat Dein Doc. Dir zum Einstieg was gesagt oder hattest Du nur pausiert?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bevor hier "fortgeschrittenes Alt-Hasen Wissen" getestet wird, sollten erstmal die Basics stimmig sein.


    Eine Insulinierung von Proteinen bringt auch nicht wirklich etwas, wenn die Basis nicht stimmt.




    Josefine

    Zitat

    Woran merke ich sicher,ob das jetzt fällig wird?

    Ich denke, Du merkst es gerade :D


    Zitat

    Stimmt es, dass 50Prozent des tägl. Kurzzeitinsulinverbrauches

    Es ist wohl eine grobe Richtlinie.


    Zitat

    als ob es von Mahlzeit zu Mahlzeit klappt, aber wenn nix gegessen wird

    , dann sollest Du Deine basale Strategie mit Deinem Doc abklären.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;304891

    Bevor hier "fortgeschrittenes Alt-Hasen Wissen" getestet wird, sollten erstmal die Basics stimmig sein.


    Eine Insulinierung von Proteinen bringt auch nicht wirklich etwas, wenn die Basis nicht stimmt.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - schreib doch mal deutlich, was Du meinst :D
    Wenn ich richtig gelesen habe, hatte Martin sein Basal ja bereits angepaßt oder? Die Unkenntnis des SEA hat ihn vermutlich vor einer Hypo bewahrt da der BZ 2h pp bereits bei 94 lag mit SEA wäre er hübsch abgerutscht. Bleibt also die Frage nach dem Grund des späteren Anstiegs.
    mögliche Gründe:
    - Basal
    - GR
    - Essen zu langsam verdaut (EW-anteil)
    - plötzliche Krankheit
    -...
    mehr fällt mir nicht ein....
    für eine GR war der Anstieg für meinen Geschmack zu lahmarschig;)




    Zitat

    dann sollest Du Deine basale Strategie mit Deinem Doc abklären.


    :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - schreib doch mal deutlich, was Du meinst


    Will heißen:


    Stimmt die basale Versorgung?
    Passen die Faktoren?
    Klappt das Schätzen / Wiegen?


    Wenn das erfüllt ist, kommt der Rest.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;304901

    Will heißen:


    Stimmt die basale Versorgung?
    Passen die Faktoren?
    Klappt das Schätzen / Wiegen?


    Wenn das erfüllt ist, kommt der Rest.


    Sehe ich auch so.


    Ich glaube, Martin hatte nur das Basal abends angehoben und die Werte passten morgens daraufhin. Jetzt scheinen die Probleme ja abends zu sein, also müsste er evtl. das Basisinsulin morgens anpassen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab mir jetzt mal überlegt woran es liegen könnte, dass mein Blutzucker komischerweise immer am Wochenende so sprunghaft ist... könnte es daran liegen, dass ich mein Basales Insulin morgens ca. 3 Stunden später als die Woche über spritze? Wäre für mich immerhin ein nachvollziehbarer Grund.

    Heute sind meine Werte seit dem Frühstück wieder relativ in Ordnung... (Gewohnter Rythmus?)

    06:13 - 161 (+1 Korrektur)
    07:49 - 160
    09:06 - 118
    13:02 - 111
    15:21 - 135

    sollten die Werte sich nicht gravierend ändern würde ich erstmal alles so lassen wie es ist und direkt morgen früh Rücksprache mit dem Diabetologen halten.

  • Zitat von Martin88;304905

    Ich hab mir jetzt mal überlegt woran es liegen könnte, dass mein Blutzucker komischerweise immer am Wochenende so sprunghaft ist... könnte es daran liegen, dass ich mein Basales Insulin morgens ca. 3 Stunden später als die Woche über spritze? Wäre für mich immerhin ein nachvollziehbarer Grund.


    3h sind in der Tat ein ziemlicher Unterschied. Vielleicht kannst Du mit deinem DiaDoc eine Uhrzeit festlegen wo Du wochentags zur selben Zeit so spritzt wie am Wochenende ?
    Ansonsten ist es Dir vielleicht ein Trost, daß der geänderte Tagesablauf, anderes Essen, andere Bewegung das WE immer ein bißchen anders laufen läßt als die Wochentage - der eine braucht mehr der andere weniger Insulin
    Dann brauchst Du ja das Thema EW erstmal doch noch nicht lesen ;)...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;304902

    Sehe ich auch so.


    Ich glaube, Martin hatte nur das Basal abends angehoben und die Werte passten morgens daraufhin. Jetzt scheinen die Probleme ja abends zu sein, also müsste er evtl. das Basisinsulin morgens anpassen!


    ;) Für einen "Neuhasen" ;) lagst Du offentsichtlich am dichtesten an des Rätsels Lösung :6yes::6yes:
    LG Wildrose


    Ab wann ist man eigentlich Althase? Wenn das Rückenfell silbergrau wird?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;304911


    Ab wann ist man eigentlich Althase? Wenn das Rückenfell silbergrau wird?



    :D

    Der Wecker ist jetzt auch am We um 06:00 Uhr gestellt :p
    Danach schlaf ich sowieso wieder ein :rolleyes:.