Katheter in der Schwangerschaft

  • Hallo an alle Mitrunden!

    Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe zeitweise Probleme mit dem Kathedersetzen. Bin jetzt in der 26 Woche und hab eigentlich nur mehr 2 Stellen wo ich den Katheder aushalte und das sind die 2 Fettpölsterchen an den Seiten, weil der Bauch schon ziemlich spannt. Wie macht ihr das, oder habt ihr andere Stellen die gut funktionieren?

    Danke für eure Tipps!

    Grüße aus Österreich

  • Hallo,


    ich hab bisher keine Probleme mit dem Katheter, auch 26. Woche; setzte sie wo platz ist, vor Ultraschallterminen eher nach außen, ab ja auch noch den Glucosesensor an, aber Platz ist eigentlich genug.


    hab aber auch nur die 6mm Kanülenlänge.


    VG Silke

  • Hallo Baghira,


    ich bin zwar nicht schwanger aber platze hier mal so frech rein ;)
    Als ich mich über die Pumpe vorinformiert habe, wurde gesagt dass bei Schwangeren wenns am Bauch nicht mehr geht der Katheter auch am Oberarm gesetzt werden kann, auch während der Geburt zB.
    Frag ev. deinen Arzt was er dazu meint?

  • Also ich habe jetzt weniger Probleme als vor der SS! Habe in den letzten Jahren 40 Kilo abgenommen und hatte eine ziehmlich ausgeleierte Bauchdecke. Eigentlich wollte ich mich schon operieren lassen und die Bauchdecke straffen lassen, Op stand schon, Kostenzusage auch, aber dann haben wir uns nun doch zu noch einm Kind entschieden und ich habe das erstmal auf Eis gelegt. Jetzt "hebt" sich der Bauch und ich habe keine Probleme mehr mit den doofen Falten!
    Ich weiß nicht wie das in ein paar Wochen ist, bin jetzt in der 16. Woche, da fängt der Bauch ja erst an zu wachsen. Habe aber von meiner Freudin gehört, dass sie die Katheter zum Ende der SS in den Oberschenkel gemacht hat oder seitlich an den "Hüftgurt"!!!!
    Oberarm habe ich auch schon gelesen, aber die Vorstellung, dass das Kabel dann durch den Ärmel geht, ist mir persönlich nicht so angenehm. Und ich denke im Oberarm muss man doch aufpassen, dass man nicht so schnell in den Muskel gelangt....

    LG

  • [LEFT]Ich habe mir vor der SS sehr viele Gedanken darum gemacht, wo ich den Katheter lasse.

    Im Endeffekt war's alles umsonst. Irgendwo (mehr oberhalb der Bauchdecke) habe ich immer einen Platz zum Stechen gefunden. Er hat auch nie gestört.[/LEFT]

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Habe den Katheter derzeit (38. SSW) meistens im oberen Bauchbereich mehr seitlich und im Hüftbereich sitzen. Man kann ihn auch weiter in Richtung Gesäß setzen, aber da ist die Insulinwirkung bei mir verzögert und daher scheidet das bei mir aus :(
    Oberschenkel und -arm sind auch mögliche Stellen, aber hier mußt Du schauen, wie die Insulinwirkung bei Dir ist.


    lg,
    Manu

  • Oberbauch ist eher schlecht, da der Bereich ziemlich spannt. aber so in der nierengegend gehts. @ camu: Oberbauch tut dir das nicht weh?

  • Ich nehm auch den Oberbauch mit dazu ...habe aber ansonsten auch keine Probleme mit dem Katheter.
    Hast Du schon mal mit der Kanülenlänge experimentiert???


    LG