Was spricht für Veo, was spricht für Combo

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir zu übelegen, welche Pumpe für mich in Frage kommt. Es wäre meine erste und daher fehlen mir logischerweise auch Erfahrungswerte. Ich habe jetzt zwar schon einige Vergleiche im Internet gelesen, aber bis auf wenige technische Feinheiten (ist es wichtig ob jetzt 3 oder 5 versch. Basalraten eingestellt werden können, ...?) keine besonders großen Unterschiede ausmachen können. Aber der Unterschied liegt dann wohl im alltäglichen Handling und im Detail. Nur da habe ich so gar keine Vorstellung worauf ich achten sollte und was mir vielleicht wichtig sein könnte.


    Bei mir sind im Moment die Combo und die Veo (wegen der potentiellen Möglichkeit später ein CGMS "anzukoppeln") die Favoriten während ich die schlauchlose Pumpe eigentlich schon raussortiert habe. Selbstverständlich werde ich vor Kauf auch eine Pumpe Probe tragen. Nach Möglichkeit wollte ich dann aber schon gleich die probieren, die es dann auch werden soll, wenn ich damit klarkomme.


    Daher hoffe ich von Eurer Erfahrung etwas profitieren zu können. Oftmals ist es ja so, dass man sich bewußt für oder gegen das eine Modell entschieden hat. Ich würde gerne wissen, warum Ihr Euch für Eure Pumpe (also das Modell nicht warum Pumpe generell) entschieden habt und vor allem auch (falls das ausschlaggebend war) warum gegen eine andere Pumpe.


    Und falls es jemanden gibt, der seine Entscheidung bereut hat und nachträglich zu dem Schluss kam, besser doch eine andere genommen zu haben oder vielleicht auch besser gar keine Pumpe oder ... - warum? Auf was sollte ich besonders achten?


    Liebe Grüße
    cc

  • Hallo cc1,

    so einen ähnlichen Thread hatten wir hier schon einmal.
    Guck mal hier:

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16398

    Ansonsten stehen im Unterforum "Insulinpumpe" noch viele weitere Threads, die Dir vielleicht helfen könnten, Dir Deine Entscheidung zu erleichtern.

    Grüsse,
    Surferin

  • Hallo cc1,

    nur noch ein kleiner Hinweis: nicht nur Pumpe selbst sollte mitentscheidend sein; auch Zubehör, wie Katheter, Insulinpatronen (also fertige/oder muß ich das Insulin umfüllen) Schlauchlänge und auch Service des Herstellers !

  • Du wirst hier sowohl Verfechter der Combo als auch der Veo finden. Die für jeden Diabetiker perfekte Pumpe wirst du nicht finden. Frage dich selbst, was dir an einer Pumpe wichtig ist.


    Als ich vor fast 3 Jahren vor der Entscheidung stand wusste ich nichts von der Möglichkeit die Pumpe Probe zu tragen.
    Ich habe mir mit der Entscheidung für meine erste Pumpe sehr schwer getan. Habe Erfahrungsberichte und Vergleiche im Internet gewälzt und wusste nicht, nach welchen Kriterien ich mich für eine Pumpe entscheiden sollte. Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Pumpen waren für mich auf Papier nicht greifbar.


    Ich hätte mich, wenn ich das Wissen und die Erfahrung von heute gehabt hätte, wahrscheinlich für die nicht mehr erhältliche Cozmo entschieden. Daher würde ich versuchen, falls möglich beide Pumpen vor deiner Entscheidung Probe zu tragen. In einer (kurzen) Testphase kann man zwar noch nicht alle Eigenheiten der Pumpe kennen lernen, es hilft aber evtl bei einer Entscheidung.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;304190

    Ich habe mir mit der Entscheidung für meine erste Pumpe sehr schwer getan. Habe Erfahrungsberichte und Vergleiche im Internet gewälzt und wusste nicht, nach welchen Kriterien ich mich für eine Pumpe entscheiden sollte.


    Genau das trifft es auf den Kopf. Ich will gar nicht die objektiv beste (vom Grundprinzip halte ich beide für mehr als gut genug) - sondern lediglich die für mich am besten handhabbare. Beispiel: die eine hat 3 versch. einstellbare Basalraten die andere 5 - ok, so weit so gut. Aber worin liegt der Vorteil von 5 statt 3. Wie leicht läßt sich die Basalrate verändern (insbesondere nur mal für gerade eben oder ein paar Stunden - dann wieder zurück zur gewohnten - am besten mit möglichst wenig Klicks). Für mich entscheidend ist auch wie ich Insulin abgeben kann. Je nachdem welches Essen ich zu mir nehme, gebe ich zur Zeit bis zu 4 Dosen (bspw. Riesenportion Quark mit sehr viel frischem Obst) über den Pen ab. Geht vermutlich bei beiden Pumpen über diese Multi- bzw. Dual-Bolus-Funktion. Zur Zeit arbeite ich auch gerne mit SEA - geht vermutlich auch bei beiden Pumpen - aber wie sieht das aus, wenn ich einen für später vorgesehenen Bolus nun mittendrin doch lieber etwas geringer gehabt hätte. Sind Korrekturen jederzeit möglich - auch ohne deswegen nochmal eine Messung durchzuführen. Kann ich einen Bolus ohne erneut zu messen nochmal verändern (weil z.B. ungeplanter Spaziergang wegen Besuch ansteht). Auch eine sehr minimierte Bedienung ist mir wichtig - also möglichst wenig Klicks um der Pumpe zu sagen was sie tun soll. Größe, Gewicht, Farbe sind mir hingegen total unwichtig. Auch sollte die Pumpe ohne das jeweilige Fernbedienungs-Messgerät auskommen, da ich auf jeden Fall das Mobile weiter einsetzen will - ab und zu vielleicht doch mal den Bolusvorschlagsrechner nutzen, aber eben halt nicht immer. Also auch nicht immer zusätzlich noch die Fernbedienung mitnehmen will. Dann die technischen Rahmenbedingungen: ist die Pumpe zuverlässig oder "spinnt" sie öfter mal rum? ...


    Uff - seid ihr jetzt auch gerade so genervt wie ich? Ich glaube ich ziehe jetzt mal einen Strich


    ---------------------------------------------------

  • Wir können dir zwar aus unserer Sicht sagen, wie einfach z.B. die Änderung der Basalrate bei Pumpe A oder B ist. Aber die Basalrate selbst zu ändern, ist wieder etwas ganz anderes. Deswegen auch mein Tipp, beide Pumpen Probe zu tragen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von cc1;304198

    ... sondern lediglich die für mich am besten handhabbare. Beispiel: die eine hat 3 versch. einstellbare Basalraten die andere 5 - ok, so weit so gut. Aber worin liegt der Vorteil von 5 statt 3.


    Um es mal so zu sagen, Du hast 2 Profile mehr. Kommt drauf an, wieviel Du gebrauchen kannst.

    Zitat

    Wie leicht läßt sich die Basalrate verändern (insbesondere nur mal für gerade eben oder ein paar Stunden - dann wieder zurück zur gewohnten - am besten mit möglichst wenig Klicks).

    Das macht man bei allen Pumpen mit der temporären Basalrate. Ist bei allen easy. Der Vorteil der Paradigm ist eine Änderbarkeit in 1% Schritten. Die Spirit kann nur in 10%-Stufen variieren.

    Zitat

    wie sieht das aus, wenn ich einen für später vorgesehenen Bolus nun mittendrin doch lieber etwas geringer gehabt hätte. Sind Korrekturen jederzeit möglich


    Nein. Du musst bei allen Pumpen den laufenden Bolus abbrechen und ggf. neu programmieren.

    Zitat

    Kann ich einen Bolus ohne erneut zu messen nochmal verändern (weil z.B. ungeplanter Spaziergang wegen Besuch ansteht).


    siehe oben.

    Zitat

    Auch eine sehr minimierte Bedienung ist mir wichtig - also möglichst wenig Klicks um der Pumpe zu sagen was sie tun soll.

    Welches Bedienkonzept Dir mehr zusagt, siehst Du erst, wenn Du die Pumpe praktisch probierst.

    Zitat

    Also auch nicht immer zusätzlich noch die Fernbedienung mitnehmen will.


    Bei der Spirit geht der Bolusvorschlag nur mit dem Aviva Combo.

    Zitat

    Dann die technischen Rahmenbedingungen: ist die Pumpe zuverlässig oder "spinnt" sie öfter mal rum? ...


    Alle Pumpen sind technisch zuverlässig.


    Ansonsten zieh Dir einfach mal die Bedienungsanleitungen als PDF runter und arbeite die durch. ;)
    Falls das Handbuch zur Paradigm immer noch nicht auf Deutsch online ist (Englisch ist es zu finden), bitte bei der Hotline um Zusendung. :)


    Gruß
    Joa

  • Hallo, ich bin hier ganz neu , und wollte eigentlich nur ein bisschen durchlesen aber als ich diesen thread gefunden habe ,musste ich was dazu sagen ;).
    Genau die gleiche Entscheidung musste ich vor einem Monat treffen.
    Ich habe mich in erster Linie aus 3 Gründen für Veo entschieden
    1. Ich habe seit 6 Jahren eine paradigm 511 und während dieser Zeit habe ich nur super service bei medtronic bekommen.
    2. Mir wurden 2 messgeräte gestohlen während den Jahren das währe bei combo ein großes Problem, da hier das Messgerät die ganze Elektronik enthält.
    3. Veo gibt`s in Pink:thumb_party-streame
    Jetzt warte ich auf die Entscheidung der KK...
    Egal für was du dich entscheidest, die Entscheidung für eine Insulinpumpe ist die Beste.:)

  • Zitat von mrblack19;309669

    Falls bei der Combo das Messgerät gestohlen wird, bekommt man Ersatz!



    und man kommt auch mit einem anderen Messgerät zurecht !
    das ist dann die "alte Spirit" !!

  • Irgendein Messgerät wäre für mich allerdings der letzte Grund, mich für ein bestimmtes Pumpenmodell zu entscheiden. Trage seit einem Monat die Paradigm Veo 754 und bin hellauf begeistert. Die Algorithmen zur Bolusberechnung sind exakter als beim Vorgängermodell (Paradigm 712) und erlauben durch die Anzeige eines noch wirksamen Restbolus der letzten Mahlzeit eine wesentlich genauere Dosierung der aktuell fälligen Insulinmenge. Dadurch lassen sich unnötige Hypos vermeiden.

    Das Contour Link schlummert irgendwo in meinem Nachttischschrank - ich werde es kaum je verwenden. :rolleyes:

    Fazit: Ich kann die Veo nur wärmstens empfehlen! :6yes:

    Gruß

    Thomas

  • Als ich vor ca. 7 Jahren meine Diabetologin wegen einer Pumpe ansprach wußte ich schon das ich die Paradigm 511 wollte. :6yes:

    Mir hat sie optisch besser gefallen als die anderen (war nicht der Hauptgrund). Ein Grund war auch das ich handelsübliche AAA Battarien verwenden kann. Welche man zu jeder Zeit auch an der Tankstelle bekommt. Meist hat man auch welche zu Hause.
    Dann war ein Kriterium die Größe der Pumpe. Die Paradigm war für mich quadratisch ohne das ein Teil weiter abstand, wie das bei den anderen Pumpen der Fall war. (An der Stelle wo man das Reservoir in die Pumpe gibt.)
    Einfach zu bedienen sind sie eigentlich alle, ich war damals zur Einstellung die einzigste mit einer Paradigm. Deshalb hab ich das bei den Anderen mitbekommen.

    Naja damals wußte ich ja noch nicht wie der Service ist, doch im nachhinein kann ich sagen ich wurde gut betreut. Und mir wurde auch immer kompetent geholfen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ich kann die animas empfehlen. :6yes:
    letztendlich ist es eine entscheidung die man für sich allein treffen muss. sicherlich gibt es mittlerweile keine schlechten pumpen mehr am markt.
    gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von CaDi;309684

    ich kann die animas empfehlen. :6yes:
    letztendlich ist es eine entscheidung die man für sich allein treffen muss. sicherlich gibt es mittlerweile keine schlechten pumpen mehr am markt.
    gruss
    carsten


    und mit Farbdisplay ist sie auch noch...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Eure Beweggründe die Animas zu nehmen währen interessanter :6yes:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hatte früher mal für 4 Jahre die Paradigm und war mit ihr sehr genervt. Ich musste sie oft wegen diversen Problemen einschicken und ich hatte das Gefühl, dass meine Unzufriedenheit bei Medtronic niemanden interessiert hat.
    Wir haben in unserer Familie nun ausschließlich die Combo (früher Spirit bzw. H-Tron) im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Es gab noch nie einen Defekt.
    Zu den Basalraten: Kein Mensch braucht 5 Basalraten. Und wenn doch, dann frag die betreffende Person nach ihrem HbA1c-Wert. Auch die BR-Senkung in 1%-Schritten braucht niemand. 10% reichen völlig.
    Es ist natürlich in Ordnung, wenn die Pumpen diese Funktionen haben. Ich möchte Dir nur raten, Deine Entscheidung nicht von diesem technischen Schnickschnack beeinflussen zu lassen.

  • Paulinchen: achtung mit pauschalen urteilen ... also ich hab die paradigm 522 und 3 BR und senke/erhöhe die BR ständig um 5% - bei einer BR von ca. 11E am tag, sind 5% durchaus relevant.

  • Zitat von Paulinchen;309785


    Zu den Basalraten: Kein Mensch braucht 5 Basalraten.
    Und wenn doch, dann frag die betreffende Person nach ihrem HbA1c-Wert.


    Das ist wohl richtig gedacht.
    Bei Diabetikern, die im Mehrschichtbetrieb arbeiten, leidet der 1c schon mal unter den ständigen Umstellungen. Wechselschicht wollen wir gar nicht erst erwähnen. :o

    Zitat

    Auch die BR-Senkung in 1%-Schritten braucht niemand. 10% reichen völlig.


    Soweit es meinereiner betrifft kann man sich über "brauchen" sicher uneinig sein. Allerdings war ich schon sehr erstaunt, dass die Spirit-Combo zwar eine BR-Schrittweite von 0,05 IE/h bekommen hat, aber hinsichtlich der TBR-Anpassung als kleinste Größe die alten 10% behielt. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/staun.gif]


    Wobei ich mal denke, dass sich mit einer kleineren Schrittweise insbesondere eine Anpassung an das Schema zur Up-Regulation recht gut machen ließe? Und mir sind 5%-Anpassungen schon behilflich, um mich zwischen 70% und 80% zu entscheiden, wenn ich irgendwas in dem Dreh vermute.


    Jedenfalls war die Beibehaltung von 10% TBR-Anpassungsschritten für mich der Grund, dass ich keine Spirit-Combo genommen habe, sondern aktuell mit einer Deltec-Cozmo pumpe. ;)
    Wobei ich etwas schweren Herzens damit auch auf die 2. Reserve-Combo verzichtet habe.


    Gruß
    Joa

  • lässt sich die Combo nicht per Software in 1% Schritten steuern? Kleinste Abgabe ist 0,0025 i.e./h

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ