Umstellung von ICT auf Pumpe

  • :) Also ich wollte mahl dieses Tema aufmachen:


    Wie kommt ihr mit der Pumpe klar insbesondere interessiert mich der Anfang da ich ja solange ICT mit Pens gemacht habe ein langzeit Insulin und ein Kurzzeit Insulin (14Jahre):9engel_3:

  • Ich hab meine Pumpe jetzt seit 2 Jahren, davor habe ich ca. 10 Jahre mit CT und ICT verbracht. Wollte es meinem Arzt zuliebe mal ausprobieren, jetzt gebe ich sie nniiieeee wieder her :D und ärgere mich selbst darüber, wieso ich nicht schon viel früher eine Pumpe ausprobiert habe (So geht es vielen Diabetikern).


    Ich wurde ambulant eingestellt und hatte engmaschige Termine bei meinem DiaDoc. Es hat einige Zeit gedauert bis meine Basalrate und die Faktoren stimmten (anfangs einige Hypos) und ich den richtigen Katheter für mich gefunden habe. In den ersten Tagen war das "Kästchen" zwar ungewohnt, es hat mich beim Schlafen und auf der Toilette gestört und ich wusste auch gar nicht wohin damit, aber mittlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt :D.


    Dank TBR kann ich viel flexibler auf Krankheit, Sport u.a reagieren, es dauert aber seine Zeit bis man "seine" Vorgehensweise z.B. bei Sport herausgefunden hat. Es ist in Zeiten, in denen es nicht so rund läuft und Basalrate und Faktoren angepasst werden müssen, manchmal aufwendiger als meine frühere ICT. (Dafür habe ich jetzt auch bessere Werte...) Trotzdem, ich geb meine Pumpe nie mehr her....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich möchte vorausschicken, daß ich, wie die meisten hier, die Pumpe nie mehr zurückgeben möchte !

    Der Umstieg von ICT auf Pumpe war aufgrund einer stationären Einstellung relativ einfach und hat sich innerhalb 1,5 Wochen erledigt.

    Natürlich war die Situation daheim und in der Arbeit ein andere und somit war ich gefragt selbst Entscheidungen zu treffen, was mir im Nachhinein betrachtet "nicht geschadet" hat !

    Das geringfügige "Problem?" war eigentlich nie die BZ-Einstellung, es waren eher so profane Dinge wie: wohin mit der Pumpe in der Arbeit, beim Schlafen, beim Sport oder Toilettengang. Aber da findet man schnell eine individuelle Lösung !

  • Ich hab nur knappe 3 Monate ICT gemacht, bevor ich auf Pumpe umgestiegen bin und der Umstieg war wohl dadurch bedingt auch sehr komplikationslos. Die erste Basalrate passte auf Anhieb und auch die Faktoren mussten nicht geändert werden. So konnte ich mich recht unkompliziert ambulant an die Pumpe gewöhnen (ich wollte sie aber auch schon nach einem Tag nicht mehr hergeben, weil es mir schlagartig so gravierend besser ging).
    Mittlerweile habe ich die erste Folgeverordnung hinter mir und eine Schwangerschaft mit Pumpe und ich möchte nicht mehr ohne sein (naja, außer halt gesund :o).

    Gruß und willkommen im Forum,
    Alexandra

  • Danke für die Antworten,das ist in etwa auch mein Problem ich weis eichfach nicht wohin mit der Pumpe denn gegen über ICT ist die Pumpe allgegenwärtig und damit habe ich noch so meine Probleme

  • Hm, von denen, die bis jetzt geantwortet haben, mache ich wohl schon am längsten CSII (stimmt das nicht, bitte ich um Korrektur!).
    Die Pumpe hängt seit 9 Jahren an mir. Aber hier im Forum gibt es schon auch noch welche, die die Pumpe noch länger haben.
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie es vor 9 Jahren war nach der Umstellung von ICT auf Pumpe. Keine Ahnung, ob es ungewohnt für mich war.
    Ich wollte auf jeden Fall die Pumpe, nicht mehr dieses ständige Spritzen!:6yes:
    Mittlerweile ist sie einfach da und ich lege sie kaum noch ab.
    Ich merke seltenst Pumpe oder Katheter.
    Da ich immer Hosen trage, hat die Pumpe dort ihren Platz gefunden, entweder in der Unterhose oder mit Clip am Hosenbund.
    Beim Anziehen halte ich sie in der Hand, beim Toilettengang ebenso, wenn sie in der Unterhose steckt. Wenn sie an der Hose clippt, bleibt sie dort clippen:D.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von 360°ChekME;305298

    ich weis eichfach nicht wohin mit der Pumpe denn gegen über ICT ist die Pumpe allgegenwärtig und damit habe ich noch so meine Probleme



    So ganz allgemein oder nur in bestimmten Situationen ???

  • Zitat von 360°ChekME;305546

    :)In allen Situationen Anziehen, Toilette,Duschen Und so weiter sie ist halt immer da :p



    Seit wann hast Du die Pumpe?

    Beim Anziehen halte ich sie in der Hand, bis ich ne Hose anhabe, wo sie reinkommt oder drangeklippt wird.
    Toilette? Wie in meinem vorherigen Post geschrieben. Entweder ich halte sie in der Hand oder sie ist an der Hose dran. An der Hose stört sie mich aber nicht beim Klogang.
    Duschen? Koppel sie doch ab, wenn sie Dich stört. Meine hängt um meinen Hals, wenn ich dusche. Mich stört sie dabei aber auch nicht.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich hab die Pumpe seit 10 Jahren... Anfangs war es ungewohnt... Aber das hat sich nach 2 Tagen ins Gegenteil umgekehrt... Ich und ohne Pumpe...?? Never ever... Ich und ICT...??? Never... Mein Partner hat auch DM und hat auch dieselbe Pumpe und uns stört die Pumpe überhaupt nicht... Beim Duschen wird sie abgekoppelt und gut ist... Ebenso zum Schwimmen und ansonsten bleibt sie dran...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich trage nun seit 4,5 Jahren ne Pumpe und mich hat sie von Anfang an nicht gestört. Ich wollte sie unbedingt haben und ich könnte es mir überhaupt nicht mehr ohne vorstellen, freiwillig geh ich nicht wieder zurück zur ICT.
    Auch bei gewissen Sachen stört sie nicht, meinen Freund schon gar nicht, denn er trägt ja auch eine. Nur ist meine besser. :p:D

  • Hi!
    Ich hab meine Pumpe jetzt seit ca. 3 Monaten, vorher 10 Jahre Pens.


    Die Clips benutze ich mittlerweile gar nicht mehr, die stören mich im Alltag - ich glaube da muss jeder anfangs herumprobieren. Ich hab z.B. auch so ein Oberschenkel-Gurt-Dings á la Lara Croft bekommen, das einem das Bein abschnürt :7no: Normalerweise hab ich sie in der Hosentasche, sonst Unterhose oder im BH (ok, das ist keine Option für dich)


    Meine Werte sind sehr viel besser geworden, das liegt aber nicht nur an der Pumpe - ich messe viel öfter als früher, führe wieder ein ordentliches Protokoll (neuer DiaDoc = neue Erkenntnisse und der sprichwörtliche Tritt in den Hintern).
    Ich schraube aber immer noch des öfteren an meinen Basalraten herum.


    Ich würde sie nicht mehr hergeben. Bolus-Abgeben in der Öffentlichkeit / unterwegs ist sehr bequem und unauffällig, mit den Kathetern hab ich zum Glück auch keine Probleme, bis jetzt nur einmal Verstopfungsalarm, das war beim allerersten Katheter. Beim Duschen und Schwimmen kommt sie runter. Am Klo - Hosentasche oder in der Hand. Die Pflaster halten bei mir bombenfest :eek: , sogar nach dem Schwimmen - mein schöner Bikinibauch füllt sich mit Pflaster-Abzieh-Spuren ;)


    Anfangs ist es mir ein paarmal passiert dass ich noch / schon geschlafen hab und das Telefon läutete, ich sprang aus dem Bett ohne an das Teil zu denken das da noch dranhängt, und die Pumpe schlug gegen den Bettpfosten :eek:. Die Dame die mich technisch eingeschult hat meinte nur, dazu ist ja die Entlastungsschleife da und das muss die Pumpe schon aushalten.:9engel_3:


    Wie lange hast du denn die Pumpe schon?

  • :) Also ich habe meine Pumpe Jetzt 14 Tage im Gebrauch und habe aussehr einpaar Entgleisungen eigentlich ein gutes Gefühl mit der Pumpe doch empfinde ich die Pumpe immer noch ein wenig störend und das mit der Sicherheitsschleife klappt bei mir nicht da sich bei mir die Haut unterm Pflaster löst beim abziehen. Habe es schon jeden tag ausgetaucht aber es geht nicht dabei handelt sich es schon um ein sogenanntes sensitiv Pflaster

  • Zitat von 360°ChekME;305973

    :) Also ich habe meine Pumpe Jetzt 14 Tage im Gebrauch und habe aussehr einpaar Entgleisungen eigentlich ein gutes Gefühl mit der Pumpe doch empfinde ich die Pumpe immer noch ein wenig störend und das mit der Sicherheitsschleife klappt bei mir nicht da sich bei mir die Haut unterm Pflaster löst beim abziehen. Habe es schon jeden tag ausgetaucht aber es geht nicht dabei handelt sich es schon um ein sogenanntes sensitiv Pflaster


    Ich habe noch nie eine Entlastungs/Sicherheitsschleife gemacht, selbst in den ersten Tagen nicht. Der Katheter klebt bei mir so gut, dass ein runterbaumeln der Pumpe mir/dem Pflaster/Teflonkanüle überhaupt nichts ausmacht. Versuch es doch mal ohne Sicherheitsschleife.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Die Sicherheitsschlaufe ist wohl eher noch so ein Überbleibsel aus den frühen Tagen der CSII, als die (Stahl-)Katheter noch ohne eigenes Klebepflaster daher kamen. Da wurde der Kath. reingepfriemelt und dann erst mal von oben drüber mit z.B. Tegaderm fixiert. Der Schlauch lief dann seitlich unter dem Fixierpflaster auf der Haut lang. Da dann ein kleiner Ruck dran, und man hatte den Katheter raus.
    Daher war eine Sicherheitsschlauf halt auch Pflichtübung. Bei den heutigen Klebeteilen ist sie in aller Regel absolut unsinnig.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;306002

    ... Daher war eine Sicherheitsschlauf halt auch Pflichtübung. Bei den heutigen Klebeteilen ist sie in aller Regel absolut unsinnig.


    Nicht unbedingt. Bei den Stahlkathetern fand ich es äußerst unangenehm, wenn man am Schlauch gezogen hat. Dann hat man den Katheter erst recht gespürt. Bei den Teflons gebe ich Dir allerdings Recht.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von 360°ChekME;305973

    :) Also ich habe meine Pumpe Jetzt 14 Tage im Gebrauch und habe aussehr einpaar Entgleisungen eigentlich ein gutes Gefühl mit der Pumpe doch empfinde ich die Pumpe immer noch ein wenig störend und das mit der Sicherheitsschleife klappt bei mir nicht da sich bei mir die Haut unterm Pflaster löst beim abziehen. Habe es schon jeden tag ausgetaucht aber es geht nicht dabei handelt sich es schon um ein sogenanntes sensitiv Pflaster


    Ich trage seit 14 Jahren eine Pumpe. Da ich allergiegeplagt bin, kann ich die Opsite-Folie IV empfehlen.


    Die für Dich angenehmste Tragevariante wirst Du auch noch finden. Zu Beginn habe ich Bedenken gehabt, dass ich mich mit dem Schlauch stranguliere oder mir die Nadel ziehe, da ich einen sehr unruhigen Schlaf habe. Heute liegt die Pumpe einfach neben mir, ohne Komplikationen.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von 360°ChekME;305973

    :) Also ich habe meine Pumpe Jetzt 14 Tage im Gebrauch und habe aussehr einpaar Entgleisungen eigentlich ein gutes Gefühl mit der Pumpe doch empfinde ich die Pumpe immer noch ein wenig störend und das mit der Sicherheitsschleife klappt bei mir nicht da sich bei mir die Haut unterm Pflaster löst beim abziehen. Habe es schon jeden tag ausgetaucht aber es geht nicht dabei handelt sich es schon um ein sogenanntes sensitiv Pflaster



    Ich hatte anfangs auch noch immer eine Sicherheitsschlaufe geklebt. Meine Diabetologin hatte es für die erste Zeit empfohlen. Die Probleme mit dem Pflaster hatte ich dann auch. Ich hab alle möglichen Sorten ausprobiert, nix war gut. Dann hab ich es einfach gelassen mit der Schlaufe und siehe da, nichts ist passiert. Es juckt nicht mehr unter einem unnötigen Pflaster.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Joa;306002


    Daher war eine Sicherheitsschlauf halt auch Pflichtübung. Bei den heutigen Klebeteilen ist sie in aller Regel absolut unsinnig.


    Hm. Ich hab bis jetzt immer eine Schlaufe geklebt, obwohl die Katheter (Teflon) schon sehr gut halten. Werds wohl zur Abwechslung mal ohne testen.