Wie oft habt ihr eine Diabetische Untersuchung

  • :)Meine Frage wie oft habt ihr eine Diabetische Untersuchung ;)und macht der Haus Arzt das oder der Diabetologe bei euch :D müsst ihr ihn darauf ansprechen oder macht er es von alleine :6yes:

  • Der quartalsmäßige Diab-Check erfolgt in der diabetologischen Schwerpunktpraxis und natürlich dann auch die Besprechung. Diese Terminvereinbarung geht von mir aus.
    Aber bei "intensiverem Bedarf" kommen die Termine in Absprache mit der Diabetologin bzw. DiaBerater. Das klappt recht gut.:6yes:

  • So Fußkontrolle u.s.w.? Alle 3 Monate beim Dia Doc als Selbstläufer. DMP halt.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Wenn du im DMP bist hast du automatisch alle 3 Monate deinen Check.
    Das DMP (für Typ 1) macht hier nur der Diabetologe. Ansprechen muss ich sie nicht dafür. Beim Termin wird der nächste in 3 Monaten immer gleich ausgemacht.
    Augenarzt ist 2-3 mal im Jahr. Da achtest die Diabetologin auch sehr darauf, dass die Termine eingehalten werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;305555

    Wenn du im DMP bist hast du automatisch alle 3 Monate deinen Check.
    Das DMP (für Typ 1) macht hier nur der Diabetologe. Ansprechen muss ich sie nicht dafür. Beim Termin wird der nächste in 3 Monaten immer gleich ausgemacht.
    Augenarzt ist 2-3 mal im Jahr. Da achtest die Diabetologin auch sehr darauf, dass die Termine eingehalten werden.


    Oder alle 6 Monate. Als mein Doc mich fürs DMP eingeschrieben hat, hat er gefragt ob ich alle 3 Monate will oder nur alle 6 Monate, er meinte auch, dass alle 6 erstmal reichen würden. Das fand ich dann auch. ;)
    Im April und im Oktober hab ich dann immer ne etwas grössere Untersuchung, Füsse, Nieren abklopfen. Einmal im Jahr dann EKG, Urin wird auf Eiweiss untersucht und das wars dann glaub ich auch schon.


    Er achtet auch sehr drauf, ob ich beim Augenarzt war, da hätte ich schon längst hin gemusst, bis ich im Oktober wieder zum DiaDoc geh, muss ich da hingewesen sein, sonst gibts was zu hören. :o
    Find es aber ganz gut, dass er da drauf achtet. Ich selbst wäre dann da doch bissl nachlässig.

  • Zitat von Taube;305559

    Oder alle 6 Monate.



    Ich hatte auch mal danach gefragt. Die Option gabs hier nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Alles was zum DMP gehört halt... Und wenn ich nicht von selber komme, gibt´s nen Satz heiße Ohren... Da ist meiner doch genau und das ist gut so... Fußuntersuchung macht der DiaDoc dann selber...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von huf1976;305560

    Ich hatte auch mal danach gefragt. Die Option gabs hier nicht.


    Hm, kommt dann wohl wieder drauf an welches Bundesland? Anders könnte ich es mir nu nicht erklären. Bin aber ganz froh, dass ich nur alle halbe Jahr rein muss. :o

  • Alle drei Monate für den Hb1ac, jede 9 Monate zum Augenarzt, ein bis zweimal im Jahr Blutbild und Urin und einmal im Jahr Füße. Bei Problemen/Auffälligkeiten natürlich öfters.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also ich bin bei einem Internisten (Diabetologe hier war absolut nicht mein Fall). Gehe jedes Quartal zum Check. Hba1c . Ok,meist nur dreimal im Jahr, weil ich da etwas schlampig bin. Fußkontrolle immer beim Besprechungstermin, auch Blutdruck. Einmal im Jahr großer Check mit Belastungs-EKG, Urinuntersuchung, Sono und großem Blutbild.
    Augenarzt ist wirklich jedes Quartal angesagt. Ist mir eigentlich auch sehr wichtig!

    LG
    Linda

  • Hallo,


    einmal im Quartal zum Hba1c und zum Rezepte abholen. Zweimal im Jahr kommt dann noch ne Urinuntersuchung dazu. Das wars.
    Wenn ich nicht einmal im Quartal aufschlage fliege ich aus dem DMP und könnte dann in der Schwerpunktpraxis nicht mehr behandelt werden.


    Grüße


    Schelm

  • Ich gehe jedes Quartal zum Diabetologen HbA1C, 2 mal im Jahr Fußkontrolle, einmal im Jahr EKG, großes Blutbild, jedes halbe Jahr zum Augenarzt.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Da ich auch im DMP Programm eingeschrieben bin, einmal im Quartal zum Hausarzt, Blutabnahme mit HbA1C bestimmung, Blutdruckmessen, usw.... und1x jährlich zum Augenarzt sowie Fussmessung.

    LG Douz

  • Beim quartalsmäßigen Dia-Check (DMP DM1) wird bei mir folgendes durchgeführt: Blutabnahme mit HbA1c, Urinuntersuchung auf Albumin, Fußkontrolle. Blutdruck, Bauchumfang.
    Einmal jährlich Sono von Carotiden, Oberbauch und Schilddrüse.
    Zum Augenarzt mindestens alle 6 Monate bei bestehender Retinopathie,
    neurologische Untersuchung alle 3 Monate bei Neuropathie und kardiologische Untersuchung nach Herzinfarkt und KHK.
    Darüberhinaus bin ich fast "kern"-gesund nach 47 DM-Jahren.:p

  • Ich war heute zum DMP und habe fürs nächste Mal im Dezmeber das ganz grosse Programm gekriegt:
    Ultraschall Bauch, Nieren, Schilddrüse (was davon noch da ist) Carotiden,
    Herzecho, Belastungs-EKG

    Ganz nach dem Motto:
    Man ist nicht gesund, sondern nicht ausreichend durchuntersucht!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Boah, Ihr seit ja alle voll fleißig mit euren Untersuchungen.
    ich bin zwar jedes Quartal mindestens einmal beim Diabetologen und mach da Hba1c Wert und 1x im Jahr größeres blutbild wo auch Schilddrüse untersucht wird. Und Urin geb ich 1x mal im Quartal ab. Das wars dann auch schon.

    Dann frag ich immer was is mit Füße und nieren und all dem. Das hab ich dieses Jahr gemacht, als ich meinem Diabetologen mal in den Ars*** getreten habe und davor kann ich garnicht sgen wann das untersucht wurde.

    Augen bin ich höchstens einmal im Jahr bei der Untersuchung.

    So ganz einheitlich gibt es da wohl keine Vorschriften wie der Diabetiker welche Untersuchungen machen sollte.

  • Ja wenn ich das so Lese was bei euch so alles gemacht wirt ? muss ich wohl meinen Dok auf alles einmahl ansprechen den ich bin im Cura plan der AOK Niedersachsen eingeschrieben und muss jedes Quartal zum Diabetologen aber der schaute bisher nur meine BZ werte an stellte einpaar Fragen und alle halbe Jahr ein Blutbild