SiDiary für iOS Verfügbar

  • http://itunes.apple.com/de/app/sidiary/id389582724?mt=8




    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi Grisu,


    bin schon gerade zufällig drauf gestoßen und hab's sofort gekauft - auch wenn ich 4,99 EUR schon etwas happig fand.... aber sind halt fleißige Entwickler, deren Mühen auch entlohnt werden sollten :6yes:


    Ausgiebig habe ich es noch nicht getestet, aber die App scheint nur Sinn zu machen, wenn man SiDiary auch auf anderen Plattformen anwendet.


    LG
    Candy

  • Hallo zusammen,


    der Post heute morgen erfolgte etwas eilig da ich zur Arbeit musste.


    Ich habe es auch schon gekauft aber noch nicht Getestet.
    Durfte aber die Beta Testen und kann sagen das es einen Tollen Komfort und Umfang bietet.


    Alles weiter sowie Bilder aus der App folgen noch.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • So hier die Versprochenen Bilder.


    Bild 1:
    SiDiary Start oder Lade Screen


    Bild 2:
    Ansicht beim Start.
    Steht auf beim Aktuellen Datum um eine Sofortige eingebe zu Ermöglichen. Über die Pfeile ganz oben links und rechts kann man durch das Tagebuch Scrollen.


    Bild 3:
    Zeigt das Eingabe Menü.


    Bild 4:
    Zeigt einen Tag mit Bereits eingegebenen Werten.
    Bei mir jetzt nur BZ, BE, Basal und Bolus.


    Bild 5:
    Tab Statistik
    Zeigt ein Kuchendiagramm.
    Dieses Zeigt euch die Zuordnung eurer BZ-Werte an.
    Dazu Mittelwert und Hba1c.
    Der Zeitraum lässt sich über das weiße I einstellen.


    Bild 6:
    Tab Statistik
    Zeigt ein Verkaufsdiagramm.


    Bild 7:
    Tab Statistik
    Zeigt einen Standarttag an.

    Bild 8:

    Tab Statistik
    Zeit euch eine Detailstatistik.


    Bild 9:
    Tab Trend
    Zeigt euch den Trend eurer Diabetes Therapie an.


    Bild 10:
    Tab Sync
    Zeigt euch das Sync Menü an.
    Das den Sync mit Sidiary Online ermöglicht.


    Bild 11:
    Tab Mehr
    Bietet die Auswahlpunkte:
    Profil
    Einstellungen
    und Über


    Bild 12:
    Tab Mehr
    Hier lassen sich Verschiedene Einstellungen vornehmen.
    Wie die Einheit des Gewichts und des Blutzuckers.
    Auch lassen sich Einstellungen zu den Kohlehydraten vornehmen.
    siehe Bild 13.

    Bild 13:

    Tab Mehr
    Hier können Einstellungen zu euren Kohlehydraten vorgenommen werden.


    Bild 14:
    Tab Mehr
    Zeigt euch das Setup mit seinen Auswählbaren unter punkten.


    Bild 15:
    Tab Mehr
    Zeigt die Spracheisstellungen.
    Zur Auswahl stehen Deutsch oder Englisch.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Und Teil zwei.


    Bild 16:
    Tab Mehr
    Hier lässt sich die Spaltenzahl im TB einstellen.


    Bild 17:
    Tab Mehr
    Um-Stellmöglichkeiten für Zeitformat und Datumsformat.


    Bild 18:
    Tab Mehr
    Einstellung der Standatem und Datentypen lassen sich hier abändern.

    Bild 19:

    Tab Mehr
    Hier werden die Login Daten von SiDiary Online eingetragen.


    Bild 20:
    Tab Mehr
    Und zum Schluss die Abschließenden Infos zum Programm an sich.





    Anmerken möchte ich das die BZ-Werte nicht durch die Sidiary APP so schlecht sind.:peinlich:
    Eine Beschreibung zu den Bilder folgt noch.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo, hallo!


    Ich nutze SiDiary für iOS auf meinem iPod Touch 3. Gen. jetzt seit Donnerstag und wollte mal einiges zum Programm anmerken und zur Diskussion stellen. Zuvor habe ich keinerlei Produkt von Sinovo genutzt, habe also keine Kenntnis über dort genutzte Begriffe, Arbeitsweisen…


    1. Zunächst fällt natürlich das überaus hässliche Icon auf. Nur Kosmetik, aber der verwöhnte Applenutzer ist halt ein Schöngeist ;-)


    2. Am gravierendsten stört mich derzeit der Arbeitsfluss bei der Dateneingabe. Beim BZ und den Insulineinheiten bekomme ich eine Eingabemöglichkeit, die außer den Ziffern auch noch Satzzeichen, mathematische Zeichen und Sonderzeichen bereithält. In dem Kontext überflüssig, da ich eh nur Ziffern eingeben kann und will. Dieser falsche Inputselektor verkleinert und verkompliziert die Eingabe der Ziffern. (1. Bild)
    Diamedic macht es richtig vor. So hat die Eingabe von ausschließlich numerischen Werten auszusehen. (2.Bild)


    3. Ebenfalls bei der Dateneingabe folgendes Fehlverhalten: Wähle ich Bolus- oder Basisinsulin aus, so wird diese Auswahl vom erscheinenden (falschen, siehe Punkt 2) Auswahlpanel überdeckt. Die Liste wird nicht nach oben verschoben, so dass man leider den Überblick verliert. Manchmal klappt es wie es sein sollte, doch leider eher selten.


    4. Ein Datumswechsel erfolgt nicht automatisch. Will ich nach Mitternacht neue Werte eingeben, so muss ich vorher das Datum manuell anpassen, ansonsten wird der Wert auf den Vortag verbucht. Das sollte das Programm für mich erledigen.


    5. In der Tagebuchanzeige kann ich einzelne Zeilen ausblenden. So brauche ich z.B. keine dauerhafte Anzeige des Gewichts im Tagesprofil. Doch das Ausblenden von Zeilen schafft lediglich einen Leerraum. Der dadurch entstehende Platz wird nicht für z.B.eine feingliederigere Skala beim BZ genutzt. (3. Bild)


    6. Die Möglichkeit 'Ereignisse' angeben zu können erschließt sich mir nicht. Was sind Ereignisse? Auf Screenshots bei Sinovo ist z.B. T1 oder T6 zu sehen. Warum fehlen T-800 und T-1000 :-) Überhaupt ist die Dokumentation SEHR bescheiden.


    7. In den Einstellungen kann ich natürlich Anpassungen vornehmen. Diese muss ich dann mittels 'Speichern' bestätigen. Verlasse ich das Setup in die höhere Hierarchieebene, werden Änderungen nicht automatisch übernommen. Dies ist unnötig kompliziert, fehlerträchtig und nicht iOS-konform.


    8. Ich habe dann auch mal einen Account bei Sinovo für SiDiary Online angelegt, um den Sync der am iPod eigegebenen Daten zu testen. Leider ist dieser Sync nicht zuverlässig. Es scheint sich um einen Fehler des Webinterfaces zu handeln, aber die genauen Fehlerumstände habe ich noch nicht dingfest gemacht.


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Es gibt noch mehr kleinere Ungereimtheiten, aber ich will erst einmal weiter sammeln. Liest hier eventuell jemand von Sinovo mit? Sollte sonst ein Fehlerbericht an den Hersteller gehen?


    Trotz dern genannten Mängel/Ungereimtheiten werde ich wohl bei SiDiary bleiben. da mich die zweigeteilte Ansicht von Glucose und Kohlenhydraten bei Diamedic extrem stört.

    Tschüss, Carsten

  • Auch Hallo!

    Zitat von Grendel68;306721


    Zunächst fällt natürlich das überaus hässliche Icon auf. Nur Kosmetik, aber der verwöhnte Applenutzer ist halt ein Schöngeist ;-)


    Vielleicht ist das Icon an die neue iPhone-User-Zielgruppe angepasst?
    (Siehe Startbildschirm, Bild 1 bei Grisu) Ich weiß aber nicht, wie das ausschaut.


    Zitat

    2. Am gravierendsten stört mich derzeit der Arbeitsfluss bei der Dateneingabe. Beim BZ und den Insulineinheiten bekomme ich eine Eingabemöglichkeit, die außer den Ziffern auch noch Satzzeichen, mathematische Zeichen und Sonderzeichen bereithält.


    SiDiary nimmt nicht nur den puren nummerischen BZ-Wert an, sondern auch Zusatzinformationen.


    z.B.
    - = Wert mit Hyposymptomen
    -- = Wert mit schweren Hyposymptomen
    + = Wert mit Ketonen einfach ....

    Zitat

    3. Ebenfalls bei der Dateneingabe folgendes Fehlverhalten: Wähle ich Bolus- oder Basisinsulin aus, so wird diese Auswahl vom erscheinenden (falschen, siehe Punkt 2) Auswahlpanel überdeckt.


    Das ist auch bei den anderen Versionen etwas (sehr) gewöhnungsbedürftig.

    Zitat

    4. Ein Datumswechsel erfolgt nicht automatisch. Will ich nach Mitternacht neue Werte eingeben, so muss ich vorher das Datum manuell anpassen, ansonsten wird der Wert auf den Vortag verbucht.


    In den Einstellungen, die bei SiDiary recht bunt verstreut zu finden sind, gibt es einen Punkt Realtag oder Kalendertag. Der Realtag soll dem Schlaf- /Wachrhythmus folgen falls Du Realtag gewählt hast. Standard ist wohl 3:00 - 2:59


    Vorgabeeinstellung sollte eigentlich unterdessen auf dem "realen" Kalendertag liegen. Also 0:00-23:59.
    Ansonsten musst Du bei Anbruch des neuen Tages auf das Eingabegrid dieses Tages überwechseln. Also einen Tag weiter. Jedes Grid ist nur immer 1 Tag


    Zitat

    6. Die Möglichkeit 'Ereignisse' angeben zu können erschließt sich mir nicht. Was sind Ereignisse?


    Was Dir wichtig ist, zu notieren.
    Ereignisse sind UDT's, benutzerdefinierte Datentypen. Da legst Du Ereignisse fest und gibst denen einen Kurznamen. Einige Standardereignisse gibt es vordefiniert. Z.B.
    T1 = Aufstehen
    T2 = Vor Frühstück
    ...
    T5 = nach Mittagessen
    T8 = ab in die Heia

    Zitat

    7. In den Einstellungen kann ich natürlich Anpassungen vornehmen. Diese muss ich dann mittels 'Speichern' bestätigen.


    Speichern ist nochmal eine rationale Kontrollinstanz zusätzlich.
    Ich finde es ok. Viele User stellen was herum und wundern sich hinterher, ohne wirklich zu wissen warum.

    Zitat

    Sollte sonst ein Fehlerbericht an den Hersteller gehen?


    Das ist nie schlecht. Auch wenn so manches letztlich kein Fehler ist.
    Es ist aber immer ein Feedback, was irritiert, oder was ggf. auch intuitiv als schlüssig beim Einzelnen durchgeht.


    Konkrete Fragen würde ich aber an Deiner Stelle da: http://www.forum.diabetesinfo.…ndex.php/board,77.0.html? stellen



    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;306729

    Auch Hallo!


    Vielleicht ist das Icon an die neue iPhone-User-Zielgruppe angepasst?
    (Siehe Startbildschirm, Bild 1 bei Grisu) Ich weiß aber nicht, wie das ausschaut.


    Gruß
    Joa


    Das Icon reiche ich dann hier mal nach.


    Das ganz Linke SiDiary ist die Iphone App.
    Das direkt daneben das Icon der Web App.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Danke für die Nachreichung. :6yes:


    halt das ganz normale SD-Icon. Ich dachte, da käme nun eine iPop-Art-Adaption. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    SiDiary nimmt nicht nur den puren nummerischen BZ-Wert an, sondern auch Zusatzinformationen.


    z.B.
    - = Wert mit Hyposymptomen
    -- = Wert mit schweren Hyposymptomen
    + = Wert mit Ketonen einfach ....


    Das ist nicht ersichtlich und auch nicht intuitiv. Gebe ich z.B. 49-- ein, wird hier nur 49 übernommen. Gebe ich --49 ein, wird 49-- übernommen.
    Besser wäre ein Auslagern der Zusatzinformationen in eine eigene Auswahl, getrennt vom BZ. Die wenigen Auswahlmöglichkeiten könnten in einer kurzen Liste zur Auswahl gestellt werden. Dann wäre die Bedeutung ohne kryptisches Kürzel direkt ersichtlich und die BZ-Eingabe könnte von den Sonderzeichen frei gehalten werden.
    Alternativ könnte ein eigenes Eingabefeld mit den Ziffern und den wenigen Steuerzeichen für die Zusatzinformationen programmiert werden. So ist die Eingabe jedenfalls nicht intuitiv und viel zu fummelig.


    Zitat

    In den Einstellungen, die bei SiDiary recht bunt verstreut zu finden sind, gibt es einen Punkt Realtag oder Kalendertag. Der Realtag soll dem Schlaf- /Wachrhythmus folgen falls Du Realtag gewählt hast. Standard ist wohl 3:00 - 2:59


    Ich habe eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht finden können.Weder unter Profil, noch unter Einstellungen. Da ich im Schichtdienst auch mit Nachtdienst tätig bin, ist ein geregelter Realtag hier nicht machbar.


    Zitat

    Vorgabeeinstellung sollte eigentlich unterdessen auf dem "realen" Kalendertag liegen. Also 0:00-23:59.
    Ansonsten musst Du bei Anbruch des neuen Tages auf das Eingabegrid dieses Tages überwechseln. Also einen Tag weiter. Jedes Grid ist nur immer 1 Tag


    Das Programm sollte den Datumswechsel selbständig erkennen und mich nicht damit belästigen. Ein manueller Wechsel auf den neuen Tagesgrid ist nicht intuitiv und fehlerbehaftet.


    Zitat

    Da legst Du Ereignisse fest und gibst denen einen Kurznamen. Einige Standardereignisse gibt es vordefiniert. Z.B.
    T1 = Aufstehen
    T2 = Vor Frühstück
    ...
    T5 = nach Mittagessen
    T8 = ab in die Heia


    Ich kann weder Ereignisse vordefinieren, noch Kurznamen dafür festlegen. Standardereignisse sind nicht ersichtlich. Wieder einmal: nicht intuitiv und fehlerbehaftet. Besser wäre auch hier die Eingabemöglichkeit über eine vordefinierte Liste im Klartext, ähnlich wie es Things mit den Tags macht. (Bild 1)


    Zitat

    Speichern ist nochmal eine rationale Kontrollinstanz zusätzlich.
    Ich finde es ok. Viele User stellen was herum und wundern sich hinterher, ohne wirklich zu wissen warum.


    Es gibt ein Standardverhalten für Apps unter iOS. Und hier übernehmen und aktivieren Apps vorgenommene Änderungen bei Einstellungen bei Verlassen der Eingabemöglichkeit. Ohne Speichern-Knopf. Alle Apps sollten sich hier gleich Verhalten. Es wäre sonst wenig intuitiv und fehlerbehaftet.


    Zitat

    Konkrete Fragen würde ich aber an Deiner Stelle da: http://www.forum.diabetesinfo.de/for...ard,77.0.html? stellen


    Ah ja, danke für die Info, da werde ich dann wohl auch mal 'reinschauen.

    Tschüss, Carsten

  • also ich hab das App jetzt auch im Einsatz und bin ein wenig enttäuscht.


    Konnte auch nix finden wo der Datumswechsel automatisch erfolgt. Auch nicht wie ich falsche eingaben löschen kann.


    Usability mässig ist einiges falsch.. sobald man über solche Sachen nachdenken muss ist schon das GUI falsch.


    Aber sonst sehr guter Ansatz mit einigen netten Features. Aber es kann ja mit Zukünftigen Updates ja nur besser werden ;)

  • Ihr werdet sicher schon bemerkt haben, daß mit dem letzten Update schon so einige Verbesserungen eingeflossen sind (inkl. dem automatschen Umblättern um Mitternacht)


    Auch die Hypomarkierung wird jetzt korrekt erkannt. Sinnvoll ist die für die Detailstatistik, weil man sich dann anzeigen lassen kann wieviele Hypos man in einem Zeitraum hatte.


    Weitere Features werden sicher noch folgen, aber im Moment gehts jetzt gerade in Sachen Android los. Da kann man zwar auch schon (wie vor der iPhone-App) SiDiary Online nutzen, aber für schlechte Netzabdeckung oder Auslandsaufenthalte wäre eine echte App ja trotzdem sehr sinnvoll.

  • hi insulinjunkies!


    bin nunmehr auch von meiner howorka Tabelle umgestiegen auf sidiary. bin von der online version sowie sidiary6 sehr positiv angetan. vor allem das einlesen der Daten aus dem bz mg funktioniert tadellos.


    ich Frage mich nur ob es sich auszahlt die iPhone app zu erstehen oder ob - wenn die netzabdeckunh immer ziemlich i.o. ist, die online Version vom Funktionsumfang her ausreicht.


    danke im voraus und liebe gruesse
    burton

  • Hallo burton,
    also ich möchte nicht die IPhone version missen, kann ich dir nur ans Herz legen, sind gut investiert die 3,69.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • 3,69? Ich hab 4,99 gezahlt, aber auch die sind gut investiert :). Nutze Sidiary auf dem iPhone deutlich öfter als auf dem htc vorher.
    Ich find die Bedienbarkeit super und schickes aussehen gibt's dazu. :)


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • das Geld zahlst du nur einmal und für mich ist es die am meisten genutzte App. Absolute Kaufempfehlung!!!



    LG
    Thomas

  • Danke für den Tip Jörg.


    Als BErechnungsinstrument :) nehme ich allerdings die Kalorienzähler-App. Dort habe ich die Möglichkeit Nahrungsmittel zu suchen und/oder scanne gleich den Strichcode. Einfach alle Lebensmittel einer Malzeit ins Ernährungstagebuch und er rechnet mir brav KH, Fett, Eiweiß und Kalorien aus. :) Auch selbstgekochte Malzeiten kann ich dort als xyz ablegen.


    Sowas in Sidiary integriert wär der Diabetikerhimmel. ;)


    Insgesamt habe ich noch nie so penibel Tagebuch geführt wie mit dem IPhone.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde