Neue Einstufung des GdB

  • Hallo,


    ich lese das so, das man mit ICT die 50% bekommt - hört sich für mich genauer an als die bisherigen Festlegungen

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Hallo,


    wieso "nicht noch schlimmer"? Endlich ist das mal genauer definiert. Diabetiker mit ICT oder Pumpe die vorher um den GdB 50 kämpfen mussten bekommen den nun wahrscheinlich leichter.
    Einzig der Passus

    Zitat

    und durch erhebliche Einschnitte gravierend
    in der Lebensführung beeinträchtigt sind,

    könnte Probleme bereiten. Die Frage ist ob man die noch gesondert nachweisen muss oder ob die erheblichen Einschnitte aus den davor beschriebenen Therpahieumständen resultieren.
    Die Zeit wirds zeigen, schlechter als bisher sollte aber kein Diabetiker gestellt sein. Von daher wirds eher besser als "noch schlimmer".


    Grüße


    Schelm

  • Ich würde mal die Auffassung vertreten, dass das mit "uns" sowieso nichts zu tun hat. § 1 VO regelt den Zweck der Verordnung und der ist u. a. "die Anerkennung einer Gesundheitsstörung nach § 1 Abs. 3 des Bundesversorgungsgesetzes". Das BVG regelt aber die Gesundheitsstörungen von Militärangehörigen und § 1 III BVG regelt, dass die Gesundheitsstörung einen kausalen Zusammenhang mit den Einwirkungen aus Abs. 2 haben muss (u. a. Kriegseinwirkungen).


    Ich glaube keiner hier gehört zum Militär und hat den Diabetes durch eine Bombe bekommen...

  • Hallo,


    Bomben mit Antikörpern....schauderliche Vorstellung :)


    Der Inhalt bezüglich Diabetes entspricht aber, zumindest auf den ersten Blick, der aktuellen Änderung in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen.
    Von daher betriffts, auch wenn die Quelle eine falsche ist, doch die Diabetiker die einen SBA beantragen wollen :) Aber dazu haben wir ja auch mindestens einen Thread im Forum.


    Grüße


    Schelm


  • Ja den Thread gibt es schon. Aber das oben verlinkte Gesetz ist da nicht relevant.

  • Zitat von The Loner;307194

    Hallo,


    ich lese das so, das man mit ICT die 50% bekommt - hört sich für mich genauer an als die bisherigen Festlegungen


    Hallo Ich hatte erst 50% jetzt haben sie mich auf 30% runtergestuft (Insulinpumpe:love:

  • Hallo Marianne Kann mir einer helfen ??mein schwebeshädigten ausweis lief 5 Jahre auf 50% jetzt wurde ich neu geprüft und bekomme noch 30% aufgrund zufrieden stellende Zuckerwerte.Einspruch abgelehnt.Was kann ich noch tun?? Habe seit2009 Insulinpumpe Danke im vorraus

  • Zitat von marianne;309609

    Hallo Marianne Kann mir einer helfen ??mein schwebeshädigten ausweis lief 5 Jahre auf 50% jetzt wurde ich neu geprüft und bekomme noch 30% aufgrund zufrieden stellende Zuckerwerte.Einspruch abgelehnt.Was kann ich noch tun?? Habe seit2009 Insulinpumpe Danke im vorraus


    Wenn das Widerspruchsverfahren abgelehnt worden ist bleibt Dir leider nur zu klagen. Eine andere Möglichkeit besteht nicht, aber denke daran, die Frist läuft. Wenn Du Dich juristisch nicht selber auskennst würde ich empfehlen, dass Du Dich von einem Anwalt beraten lässt!

  • Danke
    Besteht überhaupt eine Chance ,die 50% noch zubekommen? Mir hat einer geschrieben das mir wenn überhaupt 40% zustehen.

  • Zitat von marianne;309938

    Danke
    Besteht überhaupt eine Chance ,die 50% noch zubekommen? Mir hat einer geschrieben das mir wenn überhaupt 40% zustehen.


    Im Diabetes Journal steht die Meinung von zwei Anwälten. Der eine sagt, es wird leichter einen GdB von 50 zu bekommen und einer der sagt, es wird schwerer. Ich denke eher ersteres.

  • Alles klar, ich las mich überraschen. Danke noch mal für die Antworten. Habe Mittwoch ein Termin beim Anwalt. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

  • Mein Doc sagt bei mir wäre es kein Problem mit den 50%.
    Allerdings würde er es mir nicht empfehlen. Die geringen Vorteile würden die Nachteile nicht ausgleichen.
    Wenn ich danach googel, findet man überall das Gleiche, 50/50 Pro/Contra.
    Keine Ahnung was ich machen soll...

  • Zitat von LoMo1970;310022

    Mein Doc sagt bei mir wäre es kein Problem mit den 50%.
    Allerdings würde er es mir nicht empfehlen. Die geringen Vorteile würden die Nachteile nicht ausgleichen.
    Wenn ich danach googel, findet man überall das Gleiche, 50/50 Pro/Contra.
    Keine Ahnung was ich machen soll...


    Also die 50 können für manche unglaublich große Vorteile bieten. Beispielsweise, wenn man sich im öffentlichen Dienst bewirbt, dort werden die Behindertenquoten nämlich beachtet. Für manche kann es auch sehr wichtig sein, früher in den Ruhestand gehen zu können, weil sie den Beruf nicht mehr ausüben können.

  • HAllo zusammen,

    ich bin auch schon seit Januar damit beschäftigt meine 50% zu bekommen, erst wurde es abgelehnt und dann bin ich in Einspruch gegangen ja und dann wurde es ignoriert, nach langen Telefonaten haben sie sich dann doch mal bereit erklärt, wegen dem neuen Gesetz seit Juli oder so meinen Fall nocheinmal zu bearbeiten... Jetzt habe ich Post bekommen und musste ein Formular ausfüllen , was ich spritze, wieviel u.s.w. ja und mein letztes abgeschlossenes DM-Tagebuch muss ich mitschicken. Na mal schauen ob ICH den Kampf gewinne... hehehe:p Behörden eben;);) (ich weiß wie es ist, arbeite selbst in einer):D:D:D:D:D:D:D:D

    gruß INA

  • ACHJA und ich hab was vergessen, wenn das alles abgelehnt wird, dann geh einfach zum Sozialgericht und klage, dass ist auch kostenlos für dich:)

  • Zitat von marianne;309609

    Hallo Marianne Kann mir einer helfen ??mein schwebeshädigten ausweis lief 5 Jahre auf 50% jetzt wurde ich neu geprüft und bekomme noch 30% aufgrund zufrieden stellende Zuckerwerte.Einspruch abgelehnt.Was kann ich noch tun?? Habe seit2009 Insulinpumpe Danke im vorraus


    Dich über deinen guten Werte freuen und so weiter machen !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Das ist jetzt noch ein weiterer,guter Grund einen neuen bzw. Änderungsantrag zu stellen.
    Die Dokumentation ist dabei das geringere Übel

  • Hallo,
    ich denke durch die neue Gesetzgebung, wo der Therapieaufwand im Vordergrund steht, sind berechtigter weise die Chancen für Typ I die 50% zu bekommen auf ein Maximum gestiegen. Ich arbeite auch in der Verwaltung und weiß, das bei Entscheidungen im Verwaltungsverfahren immer ein "Ermessensspielraum" vorhanden ist, welcher zu Gunsten des Antragstellers ausgeübt werden sollte. Wie heißt ein prägender Satz im Verwaltungsrecht:
    "Die Verwaltung ist für den Bürger da!!" Der Bürger (Antragsteller) darf nicht als "Bittsteller" behandelt werden.
    Ich habe ebenfalls kürzlich nach1-monatiger Bearbeitungszeit vom Versorgungsamt, ohne jegliche Rückfragen die Einstufung 50% bekommen. Das nenne ich Verwaltungshandeln für den Bürger!! Eine ausführliche Beschreibung zum Therapieaufwand habe ich dem Antrag selbverständlich beigefügt!Viel Erfolg und keine Angst vor der Behörde.:6yes:


    Grüße an alle Insulinjunkies.

  • Ich habe letzte Woche nach Widerspruch gegen geplanten GdB von 30 auch einen Abhilfebescheid auf GdB 50 bekommen. Abhilfe begründet vom Sozialamt mit geänderter Rechtslage. Selbsverständlich habe ich dem Sozialamt alle Nachweise beigelegt und einen ausführlichen Bericht über meine Therapie geschrieben. Und alles ging ziemlich schnell. :)

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes: