Teflon oder Stahl

  • Ich hab meine Stahlkatheter damals in unserer Metallurgie im Rem angeschaut und die sahen nicht schön aus. Bei den Teflons hab ich das allerdings noch nicht gemacht.


    Mich störte einfach das du zwar nicht direkt ausgesagt hast, daß man Stahl nehmen sollte, es dennoch mit Teflon hinterlässt böse Rückstände den Leuten implizierst. Mit solchen Horrormeldungen verunsichert man einfach Leute und das muß nicht sein.


    Dennoch stimme ich dir zu wir sind hier um Meinungen zu diskutieren. :)


    Ob nun Rückstand oder nicht, Teflon ist inert und kann im Körper nichts ausrichten. Stahlrückstände allerdings schon, allein das enthaltene Nickel, wird direkt aufs Zielorgan (Haut) abgegeben und Nickel ist definitiv allergieauslösend und nicht nur allergen im Sinne von die Allergie muss bereits bestehen. Aber solche Diskussionen führen auch zu weit weil die Expositionsmengen schwer zu umreißen sind.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;307691

    Ich hab meine Stahlkatheter damals in unserer Metallurgie im Rem angeschaut und die sahen nicht schön aus. Bei den Teflons hab ich das allerdings noch nicht gemacht.



    Dann mach das mal.

  • Zitat von TomPom70;307680



    Ich weiss nicht, was Ihr beim Setzen falsch macht. Wenn Stahl angeblich besser rutscht als Teflon ist das doch der beste Beweis dafür, dass sich Teflon im Gewebe festhakt. Danke, nicht mit meinem Gewebe.



    Mit rutschen bzw rausrutschen, ist hier gemeint, das sich der Katherter mitsamt seiner Kleberondelle löst. Da hilft auch keine Sicherheitsschlaufe. Und wenn dann die Stahlnadel versucht wieder in den Bauch zu stechen dann: Nein Danke, das muss ich nicht haben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ganz praktisch kann ich nur dazu beitragen, dass ich es auch mit Stahl probiert habe (sogar unter den wachsamen Augen von Dr. T. ) und das ich Stahl nicht vertrage und das aus mehreren Gründen.
    1. es juckt nach ein paar Minuten wie doof
    2. es piekst, auch bei kurzen, oder schrägen Nadeln , in meinem Gewebe, und das ist ausgesprochen unangenehm ...
    3. rausgerutscht ist mir das ganze auch schon, trotz Sicherungsschlaufe- gab ein prima Blutbad im Bett.


    Deswegen bin ich froh , dass es Teflon gibt, ansonsten könnte ich die Pumpentherapie knicken....


    I LOVE TEFLON :D

  • @ TomPom70: Würdest du deine Pumpentherapie beenden, wenn du die Stahtkatheter nicht verträgst? oder zu Beispiel alle 6 Stunden wechseln dürftest?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;307701

    Mit rutschen bzw rausrutschen, ist hier gemeint, das sich der Katherter mitsamt seiner Kleberondelle löst. Da hilft auch keine Sicherheitsschlaufe. Und wenn dann die Stahlnadel versucht wieder in den Bauch zu stechen dann: Nein Danke, das muss ich nicht haben.



    Dann ist das wohl ein Problem der Fixierung und nicht der Nadel.

    Zitat


    @ TomPom70: Würdest du deine Pumpentherapie beenden, wenn du die Stahtkatheter nicht verträgst? oder zu Beispiel alle 6 Stunden wechseln dürftest?



    Kann es sein, dass Du Dich unnötig in die Sache reinsteigerst? Es hindert Dich doch keiner die Teflon-Nadeln zu tragen ?! Ich finde es doch super für Dich, dass Du bei Deinem Problem eine Lösung mit den Teflon-Nadeln gefunden hast. Aus welchem Grund ich mich aber in Deine Lage versetzen soll, verstehe ich nun nicht. Ich frag Dich schließlich auch nicht, ob Du an meiner Stelle auf Teflon umsteigen würdest. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich zitiere mich ungerne selber, aber:

    Zitat von MUC;307552

    Ich lass euch den Stahkatheter und ihr lasst mir die Teflons.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich benutze auch die Teflonkatheter. Da ich auf Nickel allergisch reagiere wurden mir die Stahlkatheder gar nicht erst angeboten.

    Jeder sollte für sich entscheiden welche Katheder er benutzen möchte. Denn wir essen doch auch nicht alle das selbe oder tun das gleiche. :6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Außerdem ist es super unangenehm, wenn auf einmal bei Stahl die haut unter dem Pflaster so juckt, daß man sie sich beimKatheter-Wechsel fast abreißt oder ansonsten blutig kratzt... Hab ich bei Teflon bis jetzt noch nicht gehabt....

    Wer mit Stahl zurecht kommt, bleibt bei Stahl und wer mit teflon gut fährt, bleibt bei Teflon.. Never change an running System...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von mistpfützenfrosch;307724

    Ich benutze auch die Teflonkatheter. Da ich auf Nickel allergisch reagiere wurden mir die Stahlkatheder gar nicht erst angeboten.



    Die Stahlnadel für die Pumpentherapie enthält wie jedes im medizinischen Bereich eingesetzte Stahl kein Nickel. Als Patient kann man das nicht wissen. Diabetesberater sollten aber schon entsprechend geschult sein.

  • Das kann schon möglich sein. Ich habe damals angegeben das ich auf Nickel allergisch bin und damit war für mich das ganze erledigt.
    Ich bin aber mit meinen Teflonkathetern extrem zufrieden.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von TomPom70;307732

    Die Stahlnadel für die Pumpentherapie enthält wie jedes im medizinischen Bereich eingesetzte Stahl kein Nickel. Als Patient kann man das nicht wissen. Diabetesberater sollten aber schon entsprechend geschult sein.


    Das stimmt so nicht ganz....die Stahlnadeln können auch folgende sein:( Chrom-Nickel-Stahl: ein Stahl, der auch bei hochwertigen chirurgischen Instrumenten eingesetzt wird)


    Wenn jemand auf Nickel reagiert....dann diese Stahlnadel ausprobiert und reagiert mit Jucken und Rötungen....wird wohl Nickel bei sein ......

    :9engel_3:

  • Ich habe eine Nickel-Allergie und reagiere nicht auf die Stahlnadeln. Genauso gibt es einige unter uns die Stahlnadeln nicht vertragen, aber keine Nickel-Allergie haben.

    Zitat von melunkiki;307735

    Das stimmt so nicht ganz....die Stahlnadeln können auch folgende sein:( Chrom-Nickel-Stahl: ein Stahl, der auch bei hochwertigen chirurgischen Instrumenten eingesetzt wird)



    Können.... sind sie aber nicht.

  • Genau KÖNNEN.... daher sollten man sich mal beim Herrsteller erkundigen aus welchem Material nun die Stahlnadel ist!


    Einige reagieren sicherlich auch darauf weils ein Fremdkörper ist.......der bekämpft wird.....ich habe sofort nach 2 min. reagiert. daher gehe ich mal von einer Allergie aus :) auf den Stahl, Nickel oder sonst was...... meine Beraterin teilte mir mit, dass die Stahlnadel Nickel enthält!

    :9engel_3:

  • Zitat von Lilith;307681


    Aber mal ne ganz provokative Frage. Durften deine Kinder die Teflons probieren und sich dann entscheiden? :9engel_3:



    Meine Kinder sind in einem Alter, in denen Therapie-Entscheidungen noch von den Eltern getroffen werden müssen. Bei diesen Entscheidungen geht es nicht darum, ob das Kleine nun den roten oder den blauen Pulli anziehen möchte. Wenn es nicht um einen selbst geht, sondern um seine Kinder, dann entscheidet man nicht nach der Tageslaune, sondern man macht sich ein paar Gedanken mehr und holt sich ein paar Informationen mehr ein. Ich denke, die Mütter hier im Forum können das nachvollziehen.
    Stell Dir mal vor, wie gross eine Nadel neben dem Bäuchlein eines 10-Monate alten Kindes erscheint. Mit dem Hintergrundwissen, dass Teflon mehr Narben verursacht als Stahl, und dass vernarbtes Gewebe tot ist und nicht mehr wächst, wirst Du als Eltern kein Teflon in dieses kleine Bäuchlein stecken.
    Wenn Du möchtest, darfst Du aber gerne bei uns vorbei kommen und mit meinen 4 und 6jährigen Kindern über die Vor- und Nachteile der Teflon/Stahl-Problematik diskutieren. ;)

  • Zitat von melunkiki;307739

    Einige reagieren sicherlich auch darauf weils ein Fremdkörper ist.......der bekämpft wird.....ich habe sofort nach 2 min. reagiert. daher gehe ich mal von einer Allergie aus :) auf den Stahl, Nickel oder sonst was...... meine Beraterin teilte mir mit, dass die Stahlnadel Nickel enthält!



    Habe gerade meinen Mann gefragt, der sich auf dem Gebiet aus beruflichen Gründen gut auskennt. Er kann sich nicht vorstellen, dass in diesen Nadeln Nickel enthalten ist.
    Aber egal, wenn man allergisch auf irgendwas an dieser Nadel reagiert, dann kann man die natürlich nicht verwenden.

  • Zitat von Paulinchen;307864

    Stell Dir mal vor, wie gross eine Nadel neben dem Bäuchlein eines 10-Monate alten Kindes erscheint.



    Hatten Deine Kinder schon im Baby-Alter eine Insulinpumpe ? :11weinen2:

  • Hallo Tom,

    kennst Du diese Homepage schon?

    http://www.insulin-pumpers.org/pkids.shtml

    Du weisst doch, dass die CSII die beste Therapie ist, egal, für welches Alter. Du trägst doch selbst eine Pumpe!
    Da stellt sich doch gar nicht die Frage, ob ich einem Baby schon eine Insulinpumpe geben würde. Natürlich würde ich das!
    Gerade bei kleinen Kindern und Babys ist das die beste Therapie!

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;307869

    Da stellt sich doch gar nicht die Frage, ob ich einem Baby schon eine Insulinpumpe geben würde. Natürlich würde ich das!
    Gerade bei kleinen Kindern und Babys ist das die beste Therapie!



    Wir sind uns einig und ich habe dies nicht in Frage gestellt. Ist schon witzig, wie in Foren Beiträge falsch gedeutet werden. Ein Satz aus reinem Interesse geschrieben und schon wird wieder reininterpretiert.

  • Zitat von TomPom70;307868

    Hatten Deine Kinder schon im Baby-Alter eine Insulinpumpe ? :11weinen2:



    Wie ist dann das weinende Smily hier zu deuten?
    Für mich sagt das aus: oh Gott, bei so kleinen Kindern schon die Insulinpumpe - Hilfe, dann sind sie doch gleich arm dran! So ein bisschen mit Mitleid verbunden.

    Wenn aus Interesse gefragt wird, dann sollte das auch ausgedrückt werden!

    Sorry, Tom, aber in meinen Augen schreibst Du oft schon einen Touch zu pessimistisch, auch wenn das von Dir vielleicht gar nicht so beabsichtigt ist.

    Gruss,
    Surferin