Schwangerschaftswunsch - hoher HBA1C

  • Hallo,

    mein HBA1C Wert liegt momentan bei 9,3 und in 4 Wochen bekomme ich eine Pumpe. Ich habe alle Hoffnung, dass der Wert sich schnell verbessert, da ich schwanger werden möchte. Wenn ich allerdings von Werte um 5,0 höre, kommt mir das große Grauen! Selbst als ich gut eingestellt war, hatte ich nie unter 6,0. Muss ich den Kinderwunsch abschreiben? Das will ich auf keinen Fall, aber ich möchte natürlich auch nur das Beste für den Nachwuchs.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen nennen? Freue mich über jede Antwort.

    Viele Grüße
    Anlu

  • Schau Dich mal in der dieser Schwangerschaftsrubrik um... da wird Dir schnell klar werden, dass Du Deinen kinderwunsch keinesfalls ad adcta legen musst :6yes:

  • Also ich bin jetzt in der 20 Woche schwanger und mein erster Hba1c war bei 7,0, bin jetzt bei 6,3. Meine Diabetologin ist vollkommen zufrieden und sie macht mir keinen Druck, dass ich unbedingt einen Wert von 5 haben soll. Einen Wert von 5 halte ich für viel zu niedrig und ist meiner Meinung nicht nötig!
    Genau das was du schreibst habe ich auch gedacht und hatte da große Angst davor, vor allem weil ich grße Angst vor Hypos habe......
    Wenn du jetzt eine Pumpe bekommst, dann hast du gute Vorrasussetzungen für eine SS, da wird sich dein Hba1c verbessern, war bei mir auch so, von 8,6 auf 6,8 in 5 Monaten! Und seit der Pumpe brauche ich nur noch 2/3 des Insulins!

    Alles Gute von mir
    Tina

  • Ich will zwar nicht mehr schwanger werden, aber kann Dir sagen, dass mein
    Hba1c nach der Pumpe sehr schnell runtergegangen ist. Etwas Disziplin und
    etwas haeufigeres Messen hilft da sehr. Und wenn der BZ mal aus dem Gleis
    springt hilft mal ganz schnell 1/2 IE und der Schaden ist behoben. Vor der
    Pumpe war mein Wert 6,5 und 2 Monate danach bereits 5,6 ohne Hypos,
    nur oefter messen und sofort korrigieren und DISZIPLIN. Wer braucht abends schon
    eine Pizza mit 8 BE?

  • Ja, ich habe auch vor sehr diszipliniert zu sein und häufig den BZ zu messen, damit mein Mann und ich und bald ans üben machen können. Ich frage mich als nur, weshalb ich mir so extrem viele Sorgen mache und andere werden mit einem schlechten Wert einfach ungeplant schwanger und alles geht gut? :confused: Ich wünsche mir so sehr ein Baby und wenn ich dran denke dass es auch noch ewig dauern kann bis man überhaupt schwanger ist, wird mir ganz anders..... habt ihr lange warten müssen?

  • noch etwas: der Hba1c ist ja bekanntlichermaßen ein Langzeitwert. Angenommen ich habe ab heut eperfekte Werte, könnt eich ja auch schwanger werden, selbst wenn der Hba1c dann logischerweise erst langsam fällt?!? Ist doch so, oder? Man liest immer von wegen mindestens 6 Monate vor der Schwangerschaft muss man perfekt eingestellt sein - doch eigentlich erst ab der Befruchtung, um es genau zu nehmen!

  • Hallo Anlu,
    Ich bin bei beiden Kindern sofort schwanger geworden, direkt beim ersten "üben"....was jetzt aber bestimmt nicht bedeutet, dass das bei Dir auch so fix geht.
    Jede Frau ist anders, und die einzige sichere Aussage ist, dass dein DM da nur eine untergeordnete Rolle spielt.


    Viel Spaß beim üben:D

  • Zitat von anlu;308611

    noch etwas: der Hba1c ist ja bekanntlichermaßen ein Langzeitwert. Angenommen ich habe ab heut eperfekte Werte, könnt eich ja auch schwanger werden, selbst wenn der Hba1c dann logischerweise erst langsam fällt?!? Ist doch so, oder? Man liest immer von wegen mindestens 6 Monate vor der Schwangerschaft muss man perfekt eingestellt sein - doch eigentlich erst ab der Befruchtung, um es genau zu nehmen!


    Das ist prinzipiell richtig - daher kann man für kürzere Zeiträume (3-4Wochen) den Fruktosaminwert bestimmen lassen, um eine kurzfristig verbesserte Einstellung zu sehen. Ich denke aber, es geht vielen Ärzten auch darum, daß der Gesundheitszustand der Mutter ausreichend ist - da sich z.B. Schäden am Auge in der Schwangerschaft verschlechtern können. Du mußt immer davon ausgehen, daß in der Schwangerschaft der Körper unter 300% Auslastung läuft, d.h. wenn die Maschine nicht ordentlich gewartet wurde....ok, ich drifte ab... Jedenfalls sind 9,3 als Ausgangspunkt nicht so super, wenn Du es Dir nicht aussuchen kannst (ich bin zufällig zum Diagnosezeitpunkt mit einem 10er 1c schwanger geworden) drehen die Ärzte dann voll am Rad:mad:
    Ich meine, wenn Du die Wahl hast,warte die Pumpe ab und gucke wie es läuft und dann leg los!


    Ich finde hier steht alles wichtige drin:


    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/typ1-u-schwangerschaft


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von huhn75;308612

    Hallo Anlu,
    Ich bin bei beiden Kindern sofort schwanger geworden, direkt beim ersten "üben"....was jetzt aber bestimmt nicht bedeutet, dass das bei Dir auch so fix geht.
    Jede Frau ist anders, und die einzige sichere Aussage ist, dass dein DM da nur eine untergeordnete Rolle spielt.


    Viel Spaß beim üben:D



    Hihi, bei uns genauso, bei beiden Kindern. Mein Göttergatte klopft sich dafür heut noch auf die Schulter <g>

  • Zitat von aripa;308669

    Hihi, bei uns genauso, bei beiden Kindern. Mein Göttergatte klopft sich dafür heut noch auf die Schulter <g>


    ...meiner war eher etwas enttäuscht;)

  • hi,
    ich wurde - mit extrem schlechtem HBA1C - ungeplant schwanger, habe daraufhin meinen zucker sowas von schnell (um das kind nicht zu gefährden) in den griff bekommen, das war leider aber der fehler, die schnelligkeit, meine ich!


    habe in der schwangerschaft augenprobleme, d.h. proliferative diabetische rhetinopathie, bekommen & musste an beiden augen etliche male gelasert werden, hatte echte sehprobleme & eine heidenangst dass das danach so bleibt. erst nach der geburt meines sohnes sagte mir ein anderer augenarzt, dass man in so einem fall UNBEDINGT den zucker allmählich runterbekommen & anpassen sollte, um augenschäden zu vermeiden.


    heute habe ich wieder 100% sehkraft, die netzhaut ist auchnicht mehr angeschwollen (aufgrund hormonumstellung i.d. schwangerschaft war es so) allerdings einige kleinere probleme, die das lasern nach sich gezogen hat ("blinde punkte", eine art flacker am rand), aber das ist nicht das problem. nächstes mal (wenns eins gibt) bin ich schlauer!! ärgerlich, dass einem sowas wichtiges vorher der diabetologe nicht sagt!
    alles gute!

    s.

  • Ich bin ohne solche Vorbereitungen schwanger geworden. Obwohl mir immer gesagt wurde, das man bei ner schlechten Einstellung nicht schwanger wird. Mein erster 1c war mit Baby im Bauch nach 3 Wo schwanger 11,8. Ne Wo später bei der Diadoc 10,6. Na bin gespannt, morgen hab ich nen 2 stündigen Termin wegen der Pumpe.. Mein FA sagte sie wissen ja in der SS BZ UHU!! Ich guckte den wohl total ungläubig an und er ja unter hundert das ist wichtig.. gott bin echt happy das ich kaum noch werte über 160 hab.. Meist sind sie zwischen 70 und 120..aber nur..nee das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe..

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier! ;)


    Meine ersten beiden Schwangerschaften, kamen sehr zügig und mit schlechten hba1c werten! die erste beging mit 11,9 und die zweite mit 10,8!! Trotzdem sind meine Mädels wohl auf und putzmunter! Letztes Jahr wurde ich mit einem hba1c wert von 7,6 schwanger! Mein Sohn starb in der 20 ssw! Da die Plazenta so viele Gefäßschäden hatte! Es hatte bei der Geburt zweifach die Nabelschnur um den Hals gehabt, wo man mir zuerst sagte, dass es daran lag! Aber nach Obduktion wurde mir gesagt, dass es wegen dem Diabetes war!


    Ich habe es bis jetzt noch nicht verkraftet, und trauere noch oft! vor 3 wochen habe ich in meinem Urlaub erfahren, dass ich schwanger bin! Zum selben Zeitpunkt, wie mein Sohn letztes Jahr von uns gehen musste! Ich weiß nicht recht wie es jetzt passieren konnte.. Ich hatte vor 5 Wochen noch mit meinem Diabetologen gesprochen, dass er mir jetzt eine Pumpe geben möchte und ich es nächstes Jahr in Angriff nehmen könnte! Vor 4 Monaten lag der Hba1c bei 8,6!!! Also auch nicht besser! Ich habe große Angst, war noch nicht bereit und freue mich trotzdem!


    Ich gehe morgen zum Arzt, da ich gestern aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Wisst Ihr ob ich vielleicht sofort eine Insulinpumpe bekommen könnte? ich möchte sowas nicht nochmals erleben.


    Vor zwei Monaten habe ich zusätzlich Metformin bekommen und weiter mit der Pille verhütet, könnte es daran liegen, dass die Wirkung der Pille versagt hat? Ich wüsste sonst nicht warum..!


    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschreiben haben!


    Danke und liebe Grüße,


    samina:9engel_3:

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns..


    Es ist natürlich tragisch was Dir passiert ist, viel mehr kann ich dazu allerdings auch schon nicht sagen....
    Ich denke nicht, dass Du von heute auf morgen eine Pumpe bekommen kannst, denn die Pumpen liegen ja auch nicht beim Arzt einfach so rum, sondern müssen immer erst bestellt werden. Zudem muss ja auch erst mal geklärt werden, warum Du so schlecht Langzeitwerte hast- eine ICT sollte vor einer Pumpe sehr gut beherrscht werden!


    Dann stellt sich die für mich noch die Frage warum Du als Typ 1 ( davon gehe ich mal aus) Metformin bekommst...eine Tablette für Typ2ér....Wie sich das auf Deine Pille ausgewirkt hat kann ich nicht sagen, aber das sollte ein "normaler" Arzt wissen und es vorher abklären...


    LG

  • Hallo,


    das ist mir schon klar dass es nicht von "heut auf morgen" geht, aber ich meinte damit schon in kurzer zeit, z.b. in den nächsten zwei wochen!


    Das metformin habe ich bekommen, da ich auf levimir umgestiegen bin und auf den tag verteilt, fast 60 einheiten hatte, dadurch zugenommen habe und morgens immer noch hohe werte hatte! mein arzt wollte und konnte, laut aussage, das insulin nicht mehr erhöhen. Durch das metformin, konnte er das levimier reduzieren! und es hat eigentlich auch geholfen!


    naja, weiteres werde ich diese woche erfahren wenn ich beim arzt war! :)


    danke

  • Zitat von huhn75;314302


    Dann stellt sich die für mich noch die Frage warum Du als Typ 1 ( davon gehe ich mal aus) Metformin bekommst...eine Tablette für Typ2ér....


    Metformin - nicht nur für Typ 2er.
    Hier hat der Doc mit Metformin nach der Insulinresistenz gezielt und auch noch das PCOS getroffen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ich wurde auch ungeplant schwanger (Hba1c 8,4) und habe zu dem Zeitpunkt Levemir gespritzt. Da sich mein BZ nicht mit Protaphane o.ä. einstellen ließ, hatte ich innerhalb von 5 Tagen die Pumpe. Mein Sohn ist kerngesund.
    Viel Glück:6yes:

  • hab am donnerstag erst den termin beim frauenarzt :( dann hoffe ich vll noch am gleichen tag zum diabetologen zu kommen! hab ja nix davon wenn ich jetzt schon da anrufe und am ende ist was nicht in ordnung oder so! Kann an nichts anderes denken! und bin gespannt, was meine ärztin mir sagt, warum es jetzt dazu kommen konnte...!


    lg

  • Ich hab den Test zuhause gemacht..positiv.. Das erste war Termin beim Diabetologen..Pumpe beantragt. Ne Wo später hatte ich dann den Termin beim Gyn..das war 2 Wo nach dem Test. :-)