• Hi leuds,


    ich ware gestern beim Augenarzt standart untersuchung zwecks DM.
    Ich wurde von der Schwester gefargt ob ich meine Popillen weit tropfen oder Fotografieren lassen möchte? Und zwar wird das mit einem Gerät gemacht wo vom Auge ein Foto gemacht wird und der Arzt bis zu 200° ins Auge schauen kann, leider ist mir gerade das Wort des Geräts entfallen.


    Hat da schon jemand erfahrung gemacht??
    Denn ich bin am Überlegen es beim nächsten mal machen zulassen, denn dadurch kann man die veränderungen dokumentieren.


    Gruß
    Torsten

    Ich bin Diabetiker, und das ist auch gut so meine Damen und Herren!:)


  • Also, ich kenne das auch. Du kriegst dann so ein hübsch-oranges Foto von Deiner Netzhaut. Aber warum Foto oder weittropfen? Ich dachte immer, man macht im Zweifelsfall beides. Ich kann nicht so recht beurteilen, was von beidem besser ist. Das Foto geht zumindest super schnell, auch wenn das Ganze ziemlich unangenehm ist, wenn so ein heller Blitz auf die Netzhaut trifft.


    Zumindest hat man für so 15min ein realistisches Gefühl, wie es ist blind zu sein.


    Aber, sinnvoll ist es in jedem Fall. Und wenn Du mich fragst, nimm das Foto:-) Ich hasse dieses Weittropfen.

  • Hallo Torsten,


    Du meinst eine Fluoreszensangiographie?


    Hm, ich vertraue meinem Augenarzt, und gehe davon aus, dass bei der regulären Untersuchung (mit Weiten der Pupillen) Veränderungen erkannt werden.


    Frage ist auch, was nützt mir eine Dokumentation der Veränderungen?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nachtrag:
    Ach so, Foto oder Weittropfen, überlesen, sorry.


    Mein AugenDoc macht beides im halbjährigen Wechsel.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • War auch grad beim Augenarzt und hab mich fotografieren lassen.
    Die direkte Untersuchung mit Weitropfen der Augen und das Fotografieren sind ungefähr gleich, d.h. einige Dinge kann man besser beim Foto sehen, andere beim Weittropfen.
    Der Unterschied ist nur, dass die Kassen nur die normale Untersuchung mit Tropfen bezahlen. Das Fotografieren muss man selber bezahlen (hat bei mir € 35 gekostet). Das Gute am Foto ist, das man halt die Veränderungen besser dokumentieren kann und, dass man nach der Untersuchung autofahren darf.

    Da ich zur Zeit alle 3 Monate zum Augenarzt muss, werde ich wohl einmal im Jahr ein Foto machen lassen und mich sonst mit Weittropfen untersuchen lassen.

    lg
    Hella

  • Zitat von Wattwurm;308793

    Hallo Torsten,

    Du meinst eine Fluoreszensangiographie?



    Nein, das ist was anderes!
    Das wird als weiterführende Untersuchung gemacht, wenn bei der Untersuchung mit weiten Pupillen Auffälligkeiten zu sehen waren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mein Doc macht beim Weittropfen auch immer Aufnahmen, damit er die einzelnen Befunde miteinander vergleichen kann.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Nabend,


    und der Vorteil ist halt das man bei dem Foto 200° ins Auge schauen kann und mit dem Weittropfen nur 30°. Mein Augenarzt will 45€ dafür haben.
    Also sollte mann einmal im Jahr das mit dem Gerät machen lassen?


    Denn ich muss alle halbe Jahre zum Augen Doc.


    Gruß
    Torsten

    Ich bin Diabetiker, und das ist auch gut so meine Damen und Herren!:)

  • Beim klassischen Fotografieren des Augenhintergrunds muss extrem weit getropft werden.


    Beim "Laserscannen" nicht. Seit einiger Zeit macht sich das System von Optomap breit. da gibt es nicht nur ein Bild, sondern die Netzhaut als Kugel in 3D.


    Die Dokumentation des Augenhintergrunds kann schon Sinn machen. Wie soll man sonst sagen ob z.B. kleine Gefässe langsam wachsen oder nicht. Oder bestimmte Bereiche wenig durchblutet sind. Liesst man z.b. die Prokolle der Ärzte stehen, da immer nur ein paar kurze Angaben, welche Quadranten betroffen sind und ob viel oder wenig Abnormales gesehen wird.

    let the sun shine

  • Nabend,


    ja ich glaube so heißt diese Gerät.


    Werde es beim nächsten mal ausprobieren.


    Gruß
    Torsten

    Ich bin Diabetiker, und das ist auch gut so meine Damen und Herren!:)



  • Je nachdem, wieviel Geld du hast.
    Ich habe für mich überlegt, mir das einmal im Jahr zu gönnen.
    Ist ja auch praktisch, wenn man mal niemand hat, der einen fahren kann.

  • :D Bin immer ziehmlich nervös wenn ich zum Augenarzt gehe....



    Bisher wurde ich das nie gefragtob ich die Untersuchung mit Bild gerne hätte.. Habe 1x im Jahr oder gerne auch 2x im Jahr das nette Weittropfen....igitt mag eh nicht wenn man mir anne Augen rumfummelt uahhhhhh:eek:...... und dann halt die intensiven Untersuchungen...die blenden aber auch ganz schön ins Auge....finds immer interressant wenn ich zur Seite blicken soll...spiegelt sich im Glas die Netzhaut.... :D labere den Arzt dann immer voll..... alles okey...alles okey:D


    Fahre übrigens immer mit Auto wieder heim......

    :9engel_3:

  • Zitat von melunkiki;308980


    Fahre übrigens immer mit Auto wieder heim......



    Du bist dann aber nicht versichert. Falls du in einen Unfall verwickelt wirst, bist du auf jeden Fall mit schuldig und deine Versicherung wird nicht zahlen.

    Ich hab das zwar auch schonmal gemacht, aber das ist echt riskant und besonders gut sehen kann man dann ja auch nicht.

    Hast du niemanden, der dich begleitet oder kannst mit der Bahn fahren?

    lg
    Hella

  • Zitat

    das ist echt riskant und besonders gut sehen kann man dann ja auch nicht.

    "Gut sehen" kann mancher nicht mal, wenn er nicht "getropft" wurde! Sicher ist "gut sehen" etwas anderes (man sieht halt etwas verschwommen) - aber: man erkennt jedes Verkehrszeichen, jede Ampel, jeden Fussgänger, jedes Stopplicht... (eben nur etwas verschwommen). Kann mich an Zeiten besinnen, da stand im Führerschein "Brillenträger" und wehe, man hatte das Glotz-o-fon nicht auf der Nase bei 'ner Verkehrskontrolle. Heute interessiert das "kein Schwein" mehr! Sehr selten, aber doch hin und wieder vergesse ich meine Brille (die ich zum Lesen und am PC nicht brauch - Fernbrille) und irgendwann im Auto denke ich: "Mein Gott, hast auch schon besser gesehen...."
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.gifmix.de/gifs/brillen-gifs/06.GIF]

  • Hallo an alle ,war am 09.0910 bei meinem Augenarzt ,hab vor einem halben Jahr gewechselt ,dieser möchte nun eine Untersuchung machen sie schimpft sich OPTISCHE KOHÄRENZTOMOGRAFIE und soll nur läppische 132-, euro kosten :-( Hatte sowas schon mal
    einer ?und ist das sinnvoll?Der Doc meint natürlich ja
    Lg Erika



  • Versicherungstechnisch habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. :rolleyes:Generell heißt es nur, dass man in der nächsten Stunde kein Auto fahren soll weil es das Sehen beeinträchtigen kann..... aber letzt endlich können das auch Antibiotika oder Schmerzmittel auch verursachen....verschwommen sehen verursacht sogar meine Migräne.


    Klar kann man sagen, dass es Fahrlässig ist, wenn ich bewusst mich ans Steuer setze, wenn ich weiß ich sehe gleich etwas ungenauer ....


    Letzt endlich habe ich eigentlich gut gesehen...das Licht hat mich eher geblendet.


    Aber okey....richtig ist das sicherlich nicht.


    Aber ich habe jetzt einen neuen Augenarzt wo ich auch zu Fuß gehen kann...:6yes:
    ...aber könnte das nicht auch Fahrlässig sein, wenn ich Dinge nicht erkennen kann und latsche über die Straße?

    :9engel_3:

  • Zitat von Erika;309103

    Hallo an alle ,war am 09.0910 bei meinem Augenarzt ,hab vor einem halben Jahr gewechselt ,dieser möchte nun eine Untersuchung machen sie schimpft sich OPTISCHE KOHÄRENZTOMOGRAFIE und soll nur läppische 132-, euro kosten :-( Hatte sowas schon mal
    einer ?und ist das sinnvoll?Der Doc meint natürlich ja
    Lg Erika


    WOW 132 okken? Zahlt die Kasse das denn nicht? So ein Ultraschall ist sicherlich nicht schlecht aber ist er wirklich nötig?

    :9engel_3:

  • Zitat von melunkiki;309178


    ...aber könnte das nicht auch Fahrlässig sein, wenn ich Dinge nicht erkennen kann und latsche über die Straße?


    Sicher. Allerdings kann man hoffen, dass der Autofahrer, der dich dann evtl. plattfährt, mit dem Leben davonkommt. Umgekehrt muss das nicht so sein. Überleg dir mal, ob du damit leben kannst, aus purer Fahrlässigkeit oder Faulheit anderer Leute Kind überfahren zu haben.


    Ich könnte das nicht.
    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.


    Schönen Tag noch, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also ich fahre nach dem Augenarzt auch gleich heim !
    Allerdings mit Sonnenbrille! auch wenn's bewölkt ist !