Wie macht ihr das mit dem verlängerten und dual Bolus??

  • Zitat von deutztussi;309343

    Hallo ihr lieben.
    Brauche mal eure Hilfe. Werde demnächst meine Pumpe bekommen und ich bekomme jetzt schon eine Schulung mit eine Demo Pumpe. Für welche Lebensmittel und Gerichte benutzt ihr den Verlängerten und den Dual Bolus? Und wie stellt ihr das ein?

    LG Rita


    PIZZA JAMMI Ich verwende den Dualen Bolus für sehr fettige Gerichte...weil da die KH einfach länger brauchen zum spalten wegen dem Fett...... damit das Insulin nichtschneller wirkt als die KH gespalten sind:D Aber verlängerten Bolus habe ich auch schonmal genommen dafür...passt beides ganz gut


    -PIZZA oder PASTA mit viel KÄSE

    :9engel_3:

  • So nun die Ergebnisse der Woknudelstudie ;)


    11,5IE sofort und 4IE über 6h verlängert


    KH-Menge passte super, 0,5-1IE weniger als Verlängerung und das Ganze wär perfekt gewesen


    Start 18:40 170
    19:40 131
    20:40 110
    21:30 90 -> der schnelle Bolus passte also optimal
    22:40 82
    23:30 90
    02:00 64 1,5KE Saft+1KE Schoki zur Sicherheit
    08:00 175


    Die eine SicherheitsKE war zuviel, wollte nicht nochmal abstürzen da ich sonst zu nichts zu gebrauchen bin den ganzen Tag.
    Bin sehr zufrieden, das sind wirklich mal pp Werte die man gerne vorzeigt. :)
    Werde das am Samstag nochmal verifizieren ;) dann aber mit selbst gemachten Wok-Nudeln.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Muß mal den Thread aus gegebenem Anlaß hervorkramen, habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem V-Bolus für EW gemacht (aber mit geringen IE-Mengen) - nun wollte ich diesen endlich mal an Nudeln;) testen. Habe also die Insulinmenge aus meiner ICT verwendet:


    9,5 IE gleich und 4 IE über 3,5 h (Bandnudeln mit Sahnesosse und Lachs vom Italiener:p)


    so, nun bin ich 1,5h pp unter 60 gerutscht (nicht mein Tag heute:11weinen2:)... was macht Ihr in solchem Fall? den V-Bolus abbrechen oder weiterlaufen lassen? Ich habe mich fürs weiterlaufen lassen entschieden, um die Hypo-BE + Sahnesosse abzufangen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mit einer kleinen BE-Korrektur abbrechen und im Normalzustand verbleiben.

    Wie immer gilt hier austesten, da ja im Normalfall die Sahnesauce erst etwas später zum Tragen kommt und den BZ wieder anheben sollte.

    Die Frage ist halt wieviel "Niedrigzucker":) Du erträgst !?

  • Ich breche in so einem Fall einen Dual-/Verlängerungsbolus ab, denn es ist ja schwierig abzusehen wann genau z. B. eine Sahnesoße anfängt den BZ zu heben und wie stark.
    Ich korrigiere dann lieber einen etwas höheren Wert als eine Dauerhypo bekämpfen und ständig gegen-essen müssen.

    Wie ist das denn ausgegangen? Hast du noch einen Anstieg gehabt?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Wildrose;352594


    9,5 IE gleich und 4 IE über 3,5 h (Bandnudeln mit Sahnesosse und Lachs vom Italiener:p)


    so, nun bin ich 1,5h pp unter 60 gerutscht (nicht mein Tag heute:11weinen2:)...


    Nun, da war offenbar der erste Schuss zu hoch angesetzt.

    Zitat

    was macht Ihr in solchem Fall?


    Die Ladung beim ersten Schuss reduzieren.

    Zitat

    den V-Bolus abbrechen oder weiterlaufen lassen? Ich habe mich fürs weiterlaufen lassen entschieden, um die Hypo-BE + Sahnesosse abzufangen.


    Aus meiner Sicht haben die Hypo-BE's hier nix mit dem Verzögerungsbolus zu tun.
    Die würde ich insulinieren wie immer. Je nach KH-Resorptionsdauer, Menge der KH und Restwirkung des überdimensionierten Insulins vom Startbolus. Und das Ganze dann Daumen mal Pi hoch 2.


    Interessanter wäre gewesen, wieviel Bandwurm an Nudel-KH da noch hinterher kam. Und das ist aufgrund des zu hohen Initialbolus und der Hypo nicht mehr so recht rauszuisolieren.


    Also Freitag bitte den Test wiederholen!


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;352632

    Nun, da war offenbar der erste Schuss zu hoch angesetzt.


    Die Ladung beim ersten Schuss reduzieren.


    :6yes:



    Zitat


    Also Freitag bitte den Test wiederholen!


    Gruß
    Joa


    Nö, Freitag nicht, da wird gegrillt... aber nächste Woche vielleicht;)


    nach einer weiteren Stunde (inkl. 1 Saft mit 18gKH) war der BZ bei 5,7/103 da ich Autofahren mußte, noch 1BE hinterher - um 18.00 bei 7,9 /142 ... eine ganz Größenordnung besser als unter ICT :)


    Danke Euch!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe heute einen Etappensieg über die Bandnudeln (mit Parmaschinken und Pfifferlingen :p) eingefahren - die sich immer als sehr widerspenstig erwiesen haben.


    12IE aufgeteilt auf 8,5 sofort und 3,5IE über 3,5h
    Ausgangs-BZ 9,6 /172 (nach Korrektur eines verschätzten Müslis)
    2,5h pp 6,9/124 (hatte kaum getraut zu messen, da ich mich überzuckert fühlte)
    vor dem Abendessen (5h nach den Nudeln)
    6,3/113 :):):) .... und das ohne Dexi-begleitung! So macht Insulinpumping Spaß.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na also, haben wir doch schon lang gesagt : Du bist für die Pumpe geboren :D:6yes: !

  • Zitat von Wildrose;356159

    Habe heute einen Etappensieg über die Bandnudeln (mit Parmaschinken und Pfifferlingen :p) eingefahren - die sich immer als sehr widerspenstig erwiesen haben.

    ...

    So macht Insulinpumping Spaß.




    :6yes: Daumen hoch, liebe Wildrose! Klasse! Kann Deine Freude total nachvollziehen. Erinnert mich an meine Spag-Bolo-Erlebnisse unter ICT, die für mich eher Horror waren, weil ich 2, 4 und sogar 6 Std. pp Topwerte hatte. Aber morgens bin ich dann mit horrenden Nüchternwerten aufgewacht... :11weinen2:

    Mit Pumpe gehören die Nudeln mit Fleischsoße wieder richtig zu meinen Lieblingsessen - denn die Insulinierung passt! ;-) Mittlerweile würde ich das am liebsten jeden Tag essen, denn es beschert mir die besten (pp-)Werte überhaupt!!! :6yes:

    Danke, liebe Pumpe!!! :schild0082:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;356177



    Danke, liebe Pumpe!!! :schild0082:


    Schließe mich an... Danke Herr Pod:6yes:.


    Selbst wenn es nicht immer so glatt läuft mit den Nudeln ...
    ... was viel besser ist, ich habe keine "richtigen" Hypos mehr ... es ist zwar mal was zwischen 50-60 dabei, aber die Symptome sind "harmloser" *malaufholzklopfenmuss*
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [OT]

    Zitat von Wildrose;356181

    Schließe mich an... Danke Herr Pod:6yes:



    Herr Pod und Frau Pumpe... :love: Und dazu die ganzen Dia-Kinder... :love: Meine Güte, is det schön! :6yes:

    Zitat von Wildrose;356181

    Selbst wenn es nicht immer so glatt läuft mit den Nudeln ...


    Übung macht den Meister! Ich brauchte auch ein paar Anläufe - aber jetzt hab ichs raus... :)

    Zitat von Wildrose;356181


    ... was viel besser ist, ich habe keine "richtigen" Hypos mehr ... es ist zwar mal was zwischen 50-60 dabei, aber die Symptome sind "harmloser" *malaufholzklopfenmuss*


    Da mach ich mit. Meine Hypowahrnehmung hat sich auch schon wieder echt verbessert! Ab 60 merke ich wieder, wenn ich eine Hypo habe (bin vorher oft mit 40 noch fit wie'n Turnschuh rumgelaufen)... :6yes: Genauso ists aber auch bei höheren Werten. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, aber Werte über 200 merke ich doch schon! Das kannte ich von früher auch nicht. Da haben sich auch Werte um die 300 nicht weiter bemerkbar gemacht. :eek:

    Übrigens: seit heute früh trage ich den ENLITE-Sensor ne Woche zur Probe. Nach diesem einen Tag bin ich ja sowas von begeistert, was man noch so alles sehen kann. "Einmal ist [zwar] keinmal", aber ich habe selbst nach ein paar Stunden schon wieder Neues über meine SEAs gelernt. Klasse! :6yes:

    Also - so kann es weitergehen: isch bin bejeistat... :)

    LG, Pippi

    [/OT]

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich komme morgen in den Genuss einer selbstgekochten Linsensuppe:) - wie würdet Ihr den V-Bolus aufteilen und wielange verlängern für sagen wir mal einen Teller voll?


    Gern auch konkrete Vorschläge mit KH-Grundlage;).


    Danke Euch


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe folgende Erfahrung mit Linsen, allerdings nicht Linsensuppe, sondern Nudeln mit Linsen, d.h. Linsen mit einer "Einbrenne ??" zubereitet !

    Bei 4 BE Nudeln (Spätzle) und zwei BE Linsen ( 15 gr trockene Linsen = 1 BE) habe ich den Multiwave Bolus im Verhaältnis 2/3 sofort und 1/3 verzögert benutzt. Den verzögerten Anteil habe ich zwei Stunden laufen lassen und meine pp-Werte waren mit ca. 120 perfekt !

    Info: Insulin = Apidra !!!


  • Ich wuerde kein verlaengerter bolus benutzen. Ein normaler bolus ist am besten.


    Pro 100 gram suppe wuerde ich 15-20 gram koolhydraten berechnen. Wenn viel kartoffeln drin sint dan etwas mehr.

  • Gut ... ich werde wohl keine Gelegenheit haben, den Teller zu wiegen - aber ich hatte neulich einen sehr vollen Teller Erbsensuppe mit Kartoffeln mit 30g KH angenommen und der pp war dann 90:) ohne V-Bolus.


    Danke:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir hat es vorgestern überhaupt nicht funktioniert, ich bin also noch in der Linsenprobephase. :rolleyes:

    Ich hatte selbstgekochte Linsensuppe mit Möhren und Kartoffeln. Meine Portion hatte geschätzte 4 BE. Ich hab den Dualen Blus genommen und 40% sofort, 60% verlängert auf 3,5 h programmiert. Ausgangswert waren 112 mg/dl.
    Ging alles anfänglich gut, hab mich gefreut wie Lotte, Super pp Wert nach 2h.
    Nach 3h dann erst der richtige Anstieg. Spitze waren nach 4 h dann 254 mg/dl die ich korrigiert habe.
    Da hätte ich nicht mit gerechnet, dass die sooo lange nachziehen. Hatte aber auch ewig keine mehr, von daher wäre es schön, wenn du (röschen) dein Ergebnis auch mal postest.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Wenn ich das hier alles so lese, was ihr für Möglichkeiten habt...
    Ich glaub ich will auch so'n teil ;)

  • Zitat von tionja;357510

    B Hatte aber auch ewig keine mehr, von daher wäre es schön, wenn du (röschen) dein Ergebnis auch mal postest.


    Ich habe 2 Teller gegessen ;) vorher für 20g 4IE und nachher nochmal 2IE hinterher, weil mir der Kartoffelanteil höher vorkam - 2,5h pp: 8,3/149 +0,05 IE Korrektur ;) und 5h später (vor dem Autofahren) 6,8/122 . Bin damit zufrieden, auch wenn es keine besonders "dicke" Linsensuppe war. Hatte aber heute den ganzen Tag schon super Werte... vermutlich 1 Glas Rotwein zuviel gestern abend :rolleyes::o...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg