3. Levemirspritze wie starten?

  • liebster joa,
    wollte dich doch nicht unter druck setzen, ich doch nicht. :9engel_3:
    das war mir nicht klar mit der überlappung ohne hypo bei levemir. trotzdem für mich ein "unheimliches" insulin. in dem jahr, als ich es verwendet habe, hatte ich sehr oft keine ahnung, warum ich so oder so aus der nacht komme und vor allem auch kein gefühl dafür. und: ich bin halt traditionell eine nase, die immer das basal nicht erhöhen will, ganz interessantes gespräch mit KH drüber, aber das führt hier zu weit ...
    mich würden diagnostisch mal die CGMS nächte interessieren, mit letzter mahlzeit, eiweiß, mensis etc. - das meinst du ja auch?
    möge die wildrose berichten über die ersten versuche nun ...
    ich hab sonst noch ein bisschen NPH im kühlschrank und schicke es gerne rüber ...
    ;) h

  • So Ihr beiden :)
    ... soweit die Theorie



    Verlauf bis jetzt:
    6:00 59 + 6IE Levemir
    8:00 97
    8.30 120 9IE Novorapid für Müsli
    8:50 131 BZ steht und steigt nicht mehr , SEA Ende *mampf*
    9:10 133
    ...
    Fortsetzung folgt


    10:00 268 (Max-Wert)
    10:30 232 +10 IE Levemir
    11:00 203 (2h pp)
    11:30 174
    12:00 147
    12:30 126
    hier liege ich schon geringfügig besser als gestern, bei höherem Startwert - allerdings ist die Schütttoleranz des Müsli zu berücksichtigen.
    jetzt gibt es gleich Kinderdönerteller


    Interessant ist, daß mein Doc meint er würde dann eher früh die größere Dosis nehmen (also 10+6)- wobei er mir nicht viel Hoffnung auf Ver-Besserung macht. Na mal sehen.


    13:00 109 Kinderdönerteller 3,5IE Novorapid
    13:30 147
    14:00 167
    14:30 153
    15:00 147
    15:30 144
    16:00 153
    16:30 162 / Meßgerät: 153
    jetzt muß ich den Sensor neu starten (Tag 7) - in 2h gehts weiter, würde mal behaupten der Kinderdönerteller ist auch ein Fall für Actrapid?


    19:00 135 identisch mit gestern nach der Linsensuppe mittags


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guten Morgen,

    Zitat von Hannah34;309511


    wollte dich doch nicht unter druck setzen, ich doch nicht. :9engel_3:


    Uff, das entlastet mich wieder. :)

    Zitat

    ich bin halt traditionell eine nase, die immer das basal nicht erhöhen will, ...


    Möglicherweise eine NPH-geprägte Antipathie?

    Zitat

    mich würden diagnostisch mal die CGMS nächte interessieren, mit letzter mahlzeit ...


    Insbesondere mit der Insulinierung der letzten Mahlzeit. Wegen des aktiven Insulins zur Bedtime.
    Evtl. auch mal eine Testreihe mit einer mäßigen, aber insulinierten Spätmahlzeit (1/2 Käsebrötchen?) einbauen.
    Wegen der Albumin-Nivellierungswirkung von Levemir kommt ja von der Spätdosis erst mal kein so doller Wirkungsaufbau zustande.
    Ist aber alles in die Tüte gedacht meinerseits.


    @ Wildrose: Interessant die Morgenwirkung. Mal sehen wie das Frühstück weiter verbraten wird.
    Von einem 90er zu einem 130er sind denn ja auch auch schon mal gute 30 mg/dl Anstieg.
    Was der Definition des Anstieges um 40mg% / 2h nüchtern, bei fehlendem AI, entgegen kommen könnte.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Wildrose,


    deine Selbstversuche in allen Ehren, jedoch sollte dein Dia-Doc immer mit einbezogen werden. In unserem Forum melden sich auch immer mehr sehr neu manifestierte Typ 1er an und werden durch diese Berichte eventuell zu schnell auf Therapieversuche avisiert, deren Ausgang sie noch nicht abschätzen können. Deine Erfahrungen in deinen Versuchen will ich sicher nicht abwerten, nur sollten neu manifestierte DM'ler nicht gleich anfangen alles was gepostet wird selber auszuprobieren ohne Rücksprache mit seinem Diabetologen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Hans,

    Zitat von haku;309573


    deine Selbstversuche in allen Ehren ...


    Das ist schon ein recht heißes Eisen. Ich denke, aber dass insbesondere die Newbies aus solchen Diskussionen auch sehr viel lernen (können). Z.B. und unter Anderem,


    1.) dass es meist nicht so ganz einfach ist die Zusammenhänge zu verstehen
    2.) dass auch kleine Insulinmengen eine erstaunlich große Wirkung entfalten können.
    3.) dass Insulinwirkung grundsätzlich verstehbar und einschätzbar ist.


    Das versuchen wir hier ja, soweit ich das lese, in der Regel recht genau zu diskutieren und ggf. auch zu erklären.


    Insgesamt und weit, weit überwiegend vermute ich mal, dass grade Neudiabetiker solche Diskussionen eher als eine große Hilfe sehen, in der ersten Phase der natürlichen Verunsicherung Sicherheit zu gewinnen und schneller neuen Mut zu finden, indem der Verstand wieder Zutrauen zur grundsätzlich erlangbaren, eigenen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit schöpfen kann.


    Und vielleicht hält es sogar von allzu wilden, weil unverstandenen Experimenten, oder schlichten Fehlern eher ab, wenn auch die Neudiabetiker erst mal nach den logischen Zusammenhängen dieser oder jener Insulindosis und ihrer Wirkung zu fragen lernen?


    Insofern würde mich mal ein Feedback unserer neu manifestierten Clubmitglieder interessieren, wie es ihnen persönlich mit solchen Diskussionen ergeht, oder ergangen ist.


    Und sicherlich, der Arzt sollte vor jeder Therapieänderung interviewt werden. Allerdings auch um Begründundungen für diese oder jene seiner Empfehlungen gebeten werden. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;309413

    da ich ja ein Freund von Selbstversuchen bin (also bitte keinen Hinweis auf Doc ;-) )


    Ich glaube, so ein Hinweis ist bei jemandem, der seinen BZ soweit im Griff hat, dass es nicht zu schwerem UZ oder zu einer Keto kommt, nicht nötig und du hast ja mehrere Jahre Diab-Erfahrung.


    Ich werde dir hier bei deiner Frage aber lieber keine Vorschläge machen. ;) Nur zum Tool von THF, vielleicht klappt die Anzeige, wenn du den Zeitpunkt für die Novorapid-Spritze auf später verlagerst, also nach der ersten Levemirspritze? Bei mir klappt es mit dem Tool. Welche Uhrzeiten und IEs hast du denn eingetragen, evt. könnte ich das austesten, ich surfe auch mit dem Firefox?


    Zitat von Joa

    Insofern würde mich mal ein Feedback unserer neu manifestierten Clubmitglieder interessieren, wie es ihnen persönlich mit solchen Diskussionen ergeht, oder ergangen ist.


    Wenn auch ich angesprochen bin, ich finde solche Diskussionen sehr hilf- und aufschlussreich, ich habe eine ganze Menge daraus gelernt und sie auch für Gespräche beim DiabDoc genutzt, um meine Therapie zu besprechen. Da ich vor dem Insulin doch großen Respekt habe, bewege ich mich bei meinen eigenen Experimenten nur in einem bestimmten Rahmen und Änderungen gibt es erst, wenn ich eine bestimmte Dosis mehrmals zur selben Zeit ausgestestet habe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Moin,


    Zitat von Joa

    Insofern würde mich mal ein Feedback unserer neu manifestierten Clubmitglieder interessieren, wie es ihnen persönlich mit solchen Diskussionen ergeht, oder ergangen ist.


    Das ist ja (je nach Antwortanzahl), fast ein eigenes Thema wert, schon auch, um das eigentliche Thema der Bienen-Anlockerin nicht in den Hintergrund laufen zu lassen.


    Unabhängig von Deinem Feedback-Wunsch hätte ich aber so oder so auf Hans Posting geantwortet, nun denn.


    Hallo Hans,


    recht gebe ich Dir, dass solche Themen Neulinge in Sachen Diabetes verführen könnten leichtfertig herum zu experimentieren. Allerdings glaube ich, dass dann nicht nur so ein Thread eine Gefährdung darstellt, das könnte auch schon bei den ganz kleinen Dingen wie geposteten Hba1c in Kombination mit Nüchternwerten usw. usf. passieren. Da könnte schon das Lesen von Abendkorrekturen mit 0,5 IE und schickem Nüchternwert zum Frust bei einem frischen ICTler führen; und unüberlegten Handlungen.


    Was ich damit sagen will, die Informationen hier auf dem Board sind so vielfältig, dass jemand, der sich wirklich mit seinem Diabetes beschäftigt auch die Signale erfasst, dass auch mal ein schlechter Wert oder eine nicht so optimale Phase normal ist, auch bei den Altgedienten. Und genau die Kombination zwischen "Gut und Böse beim DM" auf diesem Board, macht die Klasse des Forums aus. Wie wertvoll einzelne Beiträge für Einzelne sind, kann man nicht steuern. Das wäre dann wohl auch wieder ein Stück überheblich. ;)


    Wie es mir bisher ging:
    Anfangs hab ich hauptsächlich gelesen, einfache und kompliziertere Informationen aufgesaugt und auch mal blöde Fragen gestellt (z.B. Verhältnis Basal/Bolus, das hatte mich Neuling irritiert). So ein Thema wie dieses lese ich mit Interesse, genau wie i.v.-spritzen oder (die für mich gruseligen) Berichte von Kathetern. Eben alles mögliche. Heißt aber nicht, dass ich jedes Experiment nachmache und das alles auf mich zutrifft, jeder ist nunmal anders. Aber, nichts macht mich dümmer, im Gegenteil. Ich hab weniger das Gefühl, meinem Doc "ausgeliefert" zu sein. Und auf der anderen Seite sehe ich, niemand ist perfekt, das hilft auch oft, Frust zu vertreiben und sich als normaler Mensch zu fühlen.


    Und wenn ich dann selbst mit meinem DM nicht klarkomme oder eine Frage hab, Anregungen oder Aufklärung benötige, dann frage ich.


    Mir sträuben sich zwar auch bei manchen Beiträgen die Nackenhaare, aber das sind eher die, die zu allem ihre jungfräulichen, altklugen Weisheiten schreiben. Die lese ich zum Teil eben auch nicht mehr.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von haku;309573

    Hallo Wildrose,


    deine Selbstversuche in allen Ehren, jedoch sollte dein Dia-Doc immer mit einbezogen werden. In unserem Forum melden sich auch immer mehr sehr neu manifestierte Typ 1er an und werden durch diese Berichte eventuell zu schnell auf Therapieversuche avisiert, deren Ausgang sie noch nicht abschätzen können. Deine Erfahrungen in deinen Versuchen will ich sicher nicht abwerten, nur sollten neu manifestierte DM'ler nicht gleich anfangen alles was gepostet wird selber auszuprobieren ohne Rücksprache mit seinem Diabetologen.


    Hallo Haku,
    bin im Email-Kontakt mit meinem Doc. , er bekommt auch regelmäßig schöne CGM Auswertungen.
    Ob es hierdurch eine Anleitung zu Therapieversuchen gibt, kann ich nicht beurteilen. Mein Problem ist, daß das hier oft propagierte Aufstehinsulin bei mir nicht funktioniert und ich eine Alternative ausprobieren möchte (Levemir) - die ich als wesentlich ungefährlicher einstufe als sich morgens ein paar Einheiten Analog einzupfeifen mit wechselndem Ausgang.
    Wenn es ok, ist würde ich den Bericht gern weiterführen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • gestern


    19:00 135
    diverse Schlemmereien: Thunfisch geräuchert, Schafskäse verschiedene vom Vorspeisenstand, Oliven, Sardellen eingelegte, geräuchterte Garnelen *schmatz*
    +3 IE Novorapid
    20:00 165
    21:00 180
    22.00 187 + 2 IE Novorapid
    9IE Levemir -> heia


    2.Tag
    6.00 135 Dexi kali (117) 7IE Levemir
    7:00 142
    8:00 160
    8.30 176 7,5 IE Novorapid
    Der Unterschied zum AI/kein AI ist der sanfte Anstieg und ein erhöhtes Wohlbefinden meinerseits. Ohne AI steigt bei mir der BZ wesentlich höher in kürzerer Zeit (ca. 100 Punkte in 2h). Meiner Meinung nach, nach längerem überlegen, eine Kombi aus Aufstehanstieg und Basalmangel.
    Jetzt gibt es erstmal Frühstück.


    Fortsetzung folgt


    9:00 189 BZ sinkt, SEA Ende 4 Scheiben Knäcke mit Frischkäse und Lachs
    9:30 174
    10:00 185
    10:30 216
    11:00 225 (Max-Wert 2h pp)
    10 IE Levemir
    11.30 210
    12:00 199
    12:30 178 (man sieht der Faktor stimmt, es fehlt die Korrektur)
    10 IE Novorapid für Nudeln mit Parmaschinken und Ruccola vom Italiener mit SEA
    mal gucken was die Nudeln heute so machen ;-))
    13:00 185
    13:30 171
    14:00 138 (niedrigster)
    14:30 151
    15:00 149
    15:30 162
    16:00 176 ganz typisch der Anstieg nach den Nudeln nach 3h!
    17:10 221 wollte eigentlich noch vor dem Einkaufen korrigiern, aber nu muß es sein + 4,5 IE Novorapid - ansonsten ist der Anstieg nach den Nudeln noch mild heute


    Anmerkung: die Werte sind relativ hoch, habe aber heute auf Korrekturen verzichtet, um den Verlauf besser einschätzen zu können! Nicht -pp Werte über 200 muß ich korrigieren, um nicht in eine Resistenz zu laufen. Das ist mein persönliche Einschätzung und keine übernehmbare Korrekturregel!


    18:10 205 Dexi kali/ BZ Meßgerät: 191
    19:00 165 noch ein paar Leckereien Fisch, Oliven...
    20:00 108
    21:00 88 (da fehlt heute das geschredderte Schwein)


    da ich morgen nicht um 6.00 raus muß, werde ich Sa.u. So. 2x Levemir wie gehabt spritzen und Mo. mal gucken, ob ich einen besseren Startwert morgens hinbekomme


    wie es weiter ging:
    22:00 79 2 St. Schoki
    9IE Levemir
    23:30 nach dem Kommissar und dem Meer 126
    4:30-5.30 Dexi gequäke (mit leichten Symptomen)
    0,1 l O-Saft
    8:00 153 / kali :158


    eine Lücke um 23.00 kann ich nicht sehen, denke werde am Mo. mal mit 8+8+9 Verteilung weiter machen

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309595


    Der Unterschied zum AI/kein AI ist der sanfte Anstieg und ein erhöhtes Wohlbefinden meinerseits.


    Erhöhtes Wohlbefinden im Sinn von mulmiges Gefühl mit 1 IE in's Auto zu steigen und unterwegs einen Unfall zu bauen? Oder Wohlbefinden im Sinn von konkreter Körperwahrnehmung?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;309597

    Erhöhtes Wohlbefinden im Sinn von mulmiges Gefühl mit 1 IE in's Auto zu steigen und unterwegs einen Unfall zu bauen? Oder Wohlbefinden im Sinn von konkreter Körperwahrnehmung?


    Gruß
    Joa


    Ersteres habe ich nicht, wenn das CGM dran ist sowieso nicht, die Absinkgeschwindigkeit ist bei 1IE nicht wirklich gegeben.
    Ja es fühlt sich besser an, wenn der BZ nicht so schnell steigt. Aber das muß ich erstmal ein paar Tage beobachten, kann auch hormonell bedingt sein.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jamuna;309581

    Nur zum Tool von THF, vielleicht klappt die Anzeige, wenn du den Zeitpunkt für die Novorapid-Spritze auf später verlagerst, also nach der ersten Levemirspritze? Bei mir klappt es mit dem Tool. Welche Uhrzeiten und IEs hast du denn eingetragen, evt. könnte ich das austesten, ich surfe auch mit dem Firefox?


    So hier zu Hause auf dem Netbook und auch Feierfuchs funktioniert es prima .. habe die ganze Zeit schon rumprobiert :)... nehme an die Einstellungen (Cookies?) auf meinem Bürorechner sind anders. Aber da sollte ich eh nicht soviel rumspielen, die Arbeit macht sich nicht von allein - meistens jedenfalls.
    So, wie es im Moment habe müßte ich gegen 23.00 eine kleine Lücke haben, daß könnte ich aber vermutlich mit einer kleinen Verschiebung von 11 auf 12.00 Uhr hinbiegen. Muß ich mal abwarten, wie es heute abend läuft.
    Danke für Dein Angebot Jamuna!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nochmal Euer Rat gesucht!


    Heute habe ich (weil WE!) nach dem alten Schema nämlich 16 IE um 10.00 gespritzt und was ist - ich habe bei einem wirklich harmlosen fettarmen Essen um 12:30 Uhr (Wokgemüse, Hühnchenstreifen, wenig dünne Nudeln - selber gekocht) einen BZ-Anstieg von 15.30 - 17:30 bis auf über 180, jetzt fängt der BZ gerade an zu sinken. Der BZ war nach dem Essen richtig gut mit um die 140/150.


    Wenn ich es mir richtig überlege müßte ich die ganze Dosis immer gleich nach Aufstehen spritzen - damit ich den Nachmittag glatt gebügelt bekomme? Dann paßt das Nachtbasal dann vielleicht besser?
    Habe ich einen Denkfehler ?


    Wieso hat es eine Weile wie gehabt, gut funktioniert und jetzt nicht mehr? Habe die Verteilung 16/9 seit Juli und irgendwie paßt es die letzten Wochen jetzt gar nicht mehr.


    *grübel*


    Zurück zu 13/13?
    Muß gleich nochmal das Tool befragen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309754


    Heute habe ich (weil WE!) nach dem alten Schema nämlich 16 IE um 10.00 gespritzt und was ist - ich habe bei einem wirklich harmlosen fettarmen Essen um 12:30 Uhr (Wokgemüse, Hühnchenstreifen, wenig dünne Nudeln - selber gekocht) einen BZ-Anstieg von 15.30 - 17:30 bis auf über 180, jetzt fängt der BZ gerade an zu sinken. Der BZ war nach dem Essen richtig gut mit um die 140/150.


    Das kommt davon, wenn man den Essensbolus vergisst. :p


    Gruß
    Joa

  • Mensch, da wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen
    :17cussing:


    irgendwie scheint mir das dauernd zu passieren???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du hast wirklich den Essensbolus vergessen? Und ich dachte, Joa hat heute einen Kasper verschluckt. ;)


    Ärger Dich nicht, es ist halt Wochenende und Du hast gemenschelt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;309761

    Du hast wirklich den Essensbolus vergessen?


    Natürlich nicht!!



    Zitat

    Und ich dachte, Joa hat heute einen Kasper verschluckt. ;)


    Vielleicht hat sich Meißelmüller unter seinem Namen angemeldet?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309768

    Natürlich nicht!!


    Nun da stand weder, wieviel Wenig dünne Nudeln sind, noch dass Du einen Bolus für das Mahl geopfert hättest. :rolleyes:


    Aber irgendwie sieht das wohl nach einigen Insulinlücken aus. Wie Du auch vermuten tust.


    Gruß
    Joa

  • Heute habe ich das Levemir (16IE )gleich nach dem Aufstehen gespritzt. Mal gucken was passiert. Zumindest ist BZ bis zum Frühstück (1h später) nicht gestiegen, sondern leicht gesunken.


    Mir schwant langsam, daß meine Probleme mit den verschiedendsten Mittagsmahlzeiten nicht mit dem Essen oder falschen Faktoren zusammenhängen:mad:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wow, 2h nach Marmeladenbrötchen bei 144 Tendenz fallend (max.BZ nur bei 228) ...


    ... ich könnte mir so in den A.... beissen... warum bin ich nicht früher drauf gekommen?


    LG Wildrose



    Ach übrigens das Frühstück war Bolus - insuliniert mit SEA 20!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg