Pen vs Einwegspritzen als Ersatz

  • Nabend,


    ich hab neulich festgestellt ich habe keine Einwegspritzen mehr zu Haus für den Notfall. Dabei hab ich mich gefragt ob ich mir nicht doch mal wieder einen Pen "hinlegen" sollte. Das Problem ist, seit Beginn meiner Pumpentherapie 2002 habe ich gefühlte 10x Insulin nicht mit der Pumpe abgegeben und ich befürchte die Penampulle wird einfach "schlecht".
    Wie macht ihr das Pen oder Einwegspritze?
    Zum Aufziehen habe ich immer die 10ml Durchstechflaschen, alternativ könnte ich ja auch aus Patronen aufziehen...hätte, könnte, sollte.. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Jana,


    ich hab zwar erst seit 4 Jahren die Pumpe, als Notreserve habe ich aber immer noch meine Pen's, musste sie aber bisher nicht einsetzten. Ich habe mir auch dieses Jahr von meinem Diab den TactiPen® geben lassen, da bei meinen anderen Pen's die Batterie zu Ende ging.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe heute mit Einwegspritzen überbrückt bis die neue Pumpe da war. So spart man sich auch die Penampullen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Lilith;310283


    Wie macht ihr das Pen oder Einwegspritze?


    Für selten genutzte Insulinsorten lass ich mir vom Doc aus seinem Kühli entweder einen Fertigpen geben, oder 1-2 Pen-Patrönchen aus seiner Mustersammlung. ;)


    Das tut keinem weh und erhöht die KV-Beiträge nicht unnütz. :6yes:

    Gruß
    Joa

  • Ich verwende zum Aufziehen der Reservoire die 10ml Durchstechfläschchen. Ich habe aber von meinem letzten Urlaub (währenddessen auf ICT umgestiegen) noch Penpatronen im Kühlschrank. Dazu Pens und Einwegspritzen.
    Ich habe in meiner Tasche immer auch zusätzlich Insulin dabei. Entweder gefüllter Pen oder Ampulle/Einwegspritze.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi Jana,

    wir benutzen die Penpatronen zum Reservoirfüllen und da bleibt dann ab und zu ein Kleiner Rest in der Penpatrone und der kommt in den Pen. Somit entsteht wenig Verwurf und wir haben aller Paar Wochen "frisches" Notinsulin.

    Gruß Thomas

  • Am Anfang meiner Pumpenzeit hatte ich auch noch einen Pen mit Patrone drin. Da ich ihn aber nicht gebraucht habe, hab ich mir Einwegspritzen geben lassen. Wenn wirklich mal Not am Mann ist sind diese schnell Einsatz bereit. Denn für die Pumpe habe ich Apidra in der Durchstechflasche. Somit hab ich auch nicht noch ein Insulin zuhause.


    Den Pen hab ich immer noch in der Schublade, kann mich von meinem 1. Diabetesutensil nicht trennen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hab nur noch Einmalspritzen zu Hause, weil es mein Insuman Infusat nur in der Durchstechflasche gibt und nicht für den Pen und ich die Einmalspritzen nicht nur als Ersatz zu Hause habe, sondern auch manchmal meine Boli aufteile, so ab 10 IE - einen Teil Pumpe einen Teil Spritze.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Jana, die Frage habe ich mir als relativer Pumpenneuling (seit September 2009) auch schon gestellt.
    Momentan habe ich Einwegspritzen zu Hause. Für die 10ml-Durchstechflaschen Liprolog ist das für mich die einfachste Lösung, weil ich nicht noch zusätzliche Pen-Ampullen brauche.


    Eine weitere Frage, die sich für mich ergibt:
    wie macht Ihr "alten Pumpen-Hasen" es mit der Basalversorgung, wenn die Pumpe z.B. mal ausfällt? Ich selber habe noch Restbestände an Lantus zu Hause, die aber nächstes Jahr ablaufen. Was dann? Neues Lantus aufschreiben lassen? Ist für mich die wahrscheinliche Lösung, auch wenn ich dann beim Ablaufdatum sicher den größten Teil wegschmeißen muß.


    In meinem ersten Pumpenjahr habe ich bis jetzt weder die Einwegspritzen noch das Lantus gebraucht.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;310440


    Eine weitere Frage, die sich für mich ergibt: ...


    Fokussiere Dein noch schlaftrunkenes Auge auf Post #4 zuvor. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;310442

    Fokussiere Dein noch schlaftrunkenes Auge auf Post #4 zuvor. ;)


    Gruß
    Joa

    Ups, danke. Och joh, es ist ja noch früh am Morgen... *schnarch* ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hab mir erstmal wieder Einwegspritzen hingelegt. Werde das Schicksal nicht herausfordern ;), seit es in meinem Haus keine Pens mehr gibt is dat Pümpchen auch nicht ausgefallen.


    Basalversorgung mit Humalog simulieren klappt aber auch ganz gut.
    Mir ist es mal auf nem Family Geburtstag passiert, daß mein Katheter dicht war. Beim Wechseln ist der Schußapparillo zweimal hängengeblieben und mehr als zwei Katheter hatte ich nicht dabei. Beide beim Setzen abgeknickt. Hab dann vom Frühstück bis ca 0 Uhr alles mit Humalog gemacht. Einfach alle 2h die Menge rein die ich als Basalversorgung bräuchte.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Wie genau bekommt ihr die Insulinmenge mit der Einweg-
    spritze hin? :confused:


    Ich habe dabei immer das Gefühl das entweder zu viel
    oder zu wenig in der Spritze ist. Also ich meine wenn ich
    z.B 3,6 IE spritzen will kann ich das nicht so richtig erkennen.


    Deshalb denke ich mal das ich mir das nächste Mal beim Arzt
    einen Einwegpen geben lasse.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hatte/hab die 0,5ml Spritzen, ist zwar nicht so genau wie mit dem Pen, aber ging eigentlich. Die hab ich aber auch wirklich nur im absoluten Ernstfall genommen, da kommts dann auf 0,5IE mehr nicht an.
    Den Pen den ich mir geholt hab nutze ich öfter. Bis jetzt trotz Pen die Pumpe nicht gestreikt. *G*


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von mistpfützenfrosch;336885

    Also ich meine wenn ich
    z.B 3,6 IE spritzen will kann ich das nicht so richtig erkennen.


    Deshalb denke ich mal das ich mir das nächste Mal beim Arzt
    einen Einwegpen geben lasse.


    Gute Idee. :6yes:


    Aber lassen sich mit dem Pen 3,6 Einheiten tatsächlich präziser dosieren, als mit einer Einwegspritze? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;336902

    Gute Idee. :6yes:


    Aber lassen sich mit dem Pen 3,6 Einheiten tatsächlich präziser dosieren, als mit einer Einwegspritze? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Nein! Man kann ja schon froh sein, wenn man einen Pen bekommt, mit dem man sich halbe Einheiten verabreichen kann.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Joa;336902

    Aber lassen sich mit dem Pen 3,6 Einheiten tatsächlich präziser dosieren, als mit einer Einwegspritze? :rolleyes:
    Gruß
    Joa


    Wenn ich mir aber mit einem Pen 3,5 IE spritzen kann ist das besser als
    wenn ich mit einer Einwegspritze mir vielleicht 4,3 IE spritze. Ich sehe
    echt nicht genau wieviel Einheiten ich da spritze.
    Dann doch lieber in " sicheren" 0,5 er Schritten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Joa;336902

    Aber lassen sich mit dem Pen 3,6 Einheiten tatsächlich präziser dosieren, als mit einer Einwegspritze?

    Das ist konstruiert. Man kann immer 4 Einheiten spritzen und noch einen halben Keks dazu essen. Wo ist das Problem?


    Der Unterschied zwischen Pen und Einwegspritze liegt nicht in der Genauigkeit der Dosierung, sondern meiner Ansicht nach allein im Händling. Einen Pen kann ich auch unterm Tisch, im Dunkeln oder auf der Strasse richtig einstellen. Bei einer Einwegspritze ist das nicht so einfach möglich.