Krankenkassenwechsel - Pumpe

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine Krankenkasse gewechselt - von der DAK zur TK.
    Jetzt hat die Dak mir geschrieben, dass ich die Pumpe ja nur leihweise von ihnen habe, es aber die Möglichkeit gibt, dass meine neue Krankenkasse die Pumpe kauft, also übernimmt.
    Ich habe direkt mal bei der TK angerufen und nachgefragt, wurde dann in die entsprechende Fachabteilung verwiesen, die ich dann morgen anrufen kann. Der Berater hat allerdings auch davon gesprochen, dass eine neue Prüfung ansteht, mit HBA1c, Tagebüchern etc.


    Und da liegt der Knackpunkt:
    HBA1c ist kein Problem, diese Daten hat mein Dok, nur die Tagebücher liegen ja in meiner Verantwortung.
    Mein Arzt hat mir vorgeschlagen, dass ich jeweils 1-2 Wochen vor dem nächsten Termin sehr ordentlich Buch führe, da ihm dies lieber ist als drei Monate, die nur unvollständig dokumentiert sind. Da ich nicht immer die Zeit und Lust (das gebe ich frei zu) dafür habe, 3 Monate lang vollständig zu dokumentieren habe ich dadrin eingewilligt.


    Kann es Probleme geben, wenn ich keine 3 Monate Buch vorlegen kann?
    Muss evtl. "geschummelt" werden, um mal direkt zu fragen?


    Danke schonmal!

  • Woher soll das hier jemand wissen,ob es Ärger gibt...:confused:...Du wirst schon von der KK hören ob denen alles paßt was Du abgibst oder auch nicht..Es wird bei jeder bzw. jedem Sacharbeiter/rin anders entschieden.Laß Dich überraschen.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zum Beispiel aus Erfahrungen?
    Bei google zum Beispiel habe ich die Vorlage eines Antrags gefunden, bei dem eben diese Tagebücher als "obligatorisch" eingestuft waren.
    Wenn jemand Erfahrung damit hat, oder mir Tipps geben kann (mache das zum ersten Mal), dann freue ich mich darauf diese zu hören!

  • Zitat von Why_aways_me?;310650


    Ich habe meine Krankenkasse gewechselt - von der DAK zur TK.
    Jetzt hat die Dak mir geschrieben, dass ich die Pumpe ja nur leihweise von ihnen habe, es aber die Möglichkeit gibt, dass meine neue Krankenkasse die Pumpe kauft


    Wie alt ist Deine Pumpe und was für eine hast Du?

    Zitat


    Mein Arzt hat mir vorgeschlagen, dass ich jeweils 1-2 Wochen vor dem nächsten Termin sehr ordentlich Buch führe, da ihm dies lieber ist als drei Monate, die nur unvollständig dokumentiert sind.


    Der Mann scheint pragmatisch orientiert zu sein. :6yes:

    Zitat

    Da ich nicht immer die Zeit und Lust (das gebe ich frei zu) dafür habe, 3 Monate lang vollständig zu dokumentieren habe ich dadrin eingewilligt.


    Natürlich ist es schon durchaus hilfreich, fortlaufend zu protokollieren. Was aber wohl nicht allzuviele Diabetiker wirklich machen. Meine Protokollführung z.B. ist auch ausgesprochen fragmentarisch. :o
    Ernsthafter mache ich das nur, wenn es nicht so recht laufen will.


    Zitat

    Kann es Probleme geben, wenn ich keine 3 Monate Buch vorlegen kann?


    Zumindestens wird es vermutlich Erklärungs- und Verhandlungsbedarf mit der Kasse geben können.

    Zitat

    Muss evtl. "geschummelt" werden, um mal direkt zu fragen?


    "Schummeln" sollte eigentlich nicht nötig sein. Sagen wir mal besser "Aufbereiten". :6yes:


    Einen guten Teil der erforderlichen Daten findest Du noch in der Pumpe und ggf. dem Messgerät.


    Diese Daten erst mal mit einem geeigneten Programm auslesen und zusammenführen und
    dann noch hier oder da (aus dem Gedächtnis :rolleyes:) mit ergänzenden Angaben schmücken/komplettieren.


    Und schon hast Du ein treffliches Tagebuch in Form vieler, vieler Seiten Computerausdrucke, wenn von der Kasse so gewünscht.


    Gruß
    Joa

  • Meine Pumpe ist die Paradigm 522, ich habe sie seit etwa 1.5 Jahren, im Sommer 2011 ist also die nächste fällig.


    Mein Testgerät ist das Accu-Chek Aviva Nano, dessen Speicher ist leider so gering, dass die Werte lediglich ~10 Tage zurück reichen.
    Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort, mal schauen wer sich noch so meldet :6yes:

  • Zitat von Why_aways_me?;310660

    Mein Testgerät ist das Accu-Chek Aviva Nano, dessen Speicher ist leider so gering, dass die Werte lediglich ~10 Tage zurück reichen.


    Das Aviva Nano hat 500 Speicherplätze! Soll das also heißen du misst 50 mal am Tag???

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir íst gerade sie Folgeverordnung der Pumpe noch am laufen. Und von mir wollten sie die letzten 3 Monate von den Tagebüchern haben. Als die über E-Mail nicht angezeigt wurden bekam ich kurze Zeit später eine zurück das die nicht angezeigt werden. Ich soll sie doch noch mal schicken.
    Also bei der AOK Bayern besehen sie drauf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Why_aways_me?;310660

    Meine Pumpe ist die Paradigm 522, ich habe sie seit etwa 1.5 Jahren, im Sommer 2011 ist also die nächste fällig.

    Mein Testgerät ist das Accu-Chek Aviva Nano, dessen Speicher ist leider so gering, dass die Werte lediglich ~10 Tage zurück reichen.
    Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort, mal schauen wer sich noch so meldet :6yes:



    Eine Pumpe hat 4 Jahre Garantie. In der Zeit werden auch die Reparaturen bezahlt, sollte die Pumpe mal kaputt gehen. Dann bekommst Du für die Zwischenzeit eine Ersatzpumpe oder gleich eine neue.

    Wieso willst Du nach ca. 3 Jahren schon wieder eine neue Pumpe haben?
    Mittlerweile, so ist mein Erleben, wird nach 4 Jahren auch nicht unbedingt gleich eine neue Pumpe verschrieben, sondern erst dann, wenn die Pumpe kaputt ist. Das heisst, die Pumpe kann auch älter als 4 Jahre sein, wenn sie immer noch läuft, dann läuft sie noch. Eine neue Pumpe wird es vermehrt wohl ert dann geben, wenn die Garantie abgelaufen ist und auch die Pumpe kaputt ist. Das kann nach 4 Jahren sein, nach 5 Jahren, nach 6, 7 oder 8 Jahren.

    Dass man nach 4 Jahren automatisch eine neue Pumpe bekommen hat, stammt noch aus den Disetronic- H-Tronplus-Zeiten sowie Roche-Spirit-Zeiten, wo die Pumpen noch eine Laufzeitbegrenzung hatten und es dann automatisch eine neue Pumpe gab. Die "neue" Pumpe von Roche Diagnostics, Spirit Combo, hat auch keine Laufzeitbegrenzung mehr und somit werden in der Zukunft die Krankenkassen vermehrt auch dazu übergehen, eine neue Pumpe erst dann zu bezahlen, wenn Pumpe kaputt bzw nichtmehr reparabel (die KK könnte ja auch die Reparatur bezahlen, wenn die Garantie schon abgelaufen ist) und Garantie abgelaufen.

    Trotz allem lohnt sich natürlich eine Tagebuchführung, handschriftlich oder elektronisch. Ob nun dauerhaft, um eine gute Stoffwechsellage zu erhalten oder nur ab und zu, wenns nicht mehr so ganz stimmt mit dem BZ-Verlauf, bleibt jedem selbst überlassen. Tagebuchführen macht niemand für jemand anderes, Tagebuchführen macht jeder nur für sich selbst.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin,

    sorry, ich glaube Du hast da was falsch verstanden ! W.a.m. will keine neue Pumpe. Seine neue KK soll seine derzeitige Pumpe von der früheren KK "abkaufen", da die alte KK sie ihm nur geliehen hat !?

    Allein schon diese Tatsache, auch wenn sie rechtlich vielleicht in Ordnung ist, finde ich schon sehr bedenklich im Hinblick auf den Umgang der KK's mit ihren Beitragszahlern! Naja, die "Alte" ist halt sauer !

  • Hage, ich denke, jeder von uns Pumpenträgern hat seine Pumpe von der KK nur leihweise bekommen. Die KK hat die Pumpe bezahlt, wir Pumpenträger dürfen sie tragen, aber sie gehört uns nicht, die Pumpe gehört der KK. Aber mit dem rechtlichen Dingen kenne ich mich sowieso nicht so aus.

    Aber W.a.m. schreibt ja auch, er hat seine Pumpe seit 1,5 Jahren, also schätzungsweise seit Anfang 2009 und er braucht Sommer 2011 eine neue. Und das kann nicht sein, weil da die Garantie noch nicht abgelaufen ist.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Why_aways_me?;310660

    Meine Pumpe ist die Paradigm 522, ich habe sie seit etwa 1.5 Jahren, im Sommer 2011 ist also die nächste fällig.


    Du meinst im Sommer 2013 würde die Garantie ablaufen?


    Ansonsten stellt sich vielleicht die Frage, ob Du der DAK anbietest ihnen die Pumpe wieder zu geben und bei der TK gleich mit Antrag auf Neu-/Folgeverordung einsteigst. Wenn die eh durch das Prüfverfahren wandern wollen?


    Dann hättest Du auch gleich das aktuelle Pumpenmodell.
    Und Deine Tagbücher wirst Du so oder so nacharbeiten dürfen/müssen. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Surferin;310685

    Aber mit dem rechtlichen Dingen kenne ich mich sowieso nicht so aus.


    Ich auch nicht !

    Zitat von Surferin;310685

    Aber W.a.m. schreibt ja auch, er hat seine Pumpe seit 1,5 Jahren, also schätzungsweise seit Anfang 2009 und er braucht Sommer 2011 eine neue. Und das kann nicht sein, weil da die Garantie noch nicht abgelaufen ist.



    Mit der Handhabung "Paradigmenlaufzeit" weiß ich nicht Bescheid. Vielleicht verwechselt W.a.m. Garantie mit Pumpenlaufzeit ??? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß nach 2 Jahren eine neue Pumpe fällig ist!

    Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag nur darauf aufmerksam machen, daß W.a.m. keine neue will, sondern lediglich die Übernahme der alten Pumpe durch die neue KK geregelt werden muß. Ob eine neue Pumpe ansteht, steht auf einem anderen Blatt.

  • Bei meinem KK-Wechsel (März 2008) von Barmer zu DAK ist alles völlig problemlos gelaufen. In einem persönlichen Gesprach mit einem Mitarbeiter der DAK vor dem Wechsel wurden alle meine offenen Fragen geklärt.
    Es ist alles optimal, zwischenzeitlich auch mit meiner nächsten Folgepumpe. :6yes:
    Gruß
    sweety

  • Bei mir hat die AOK auch auf 3 Monate bestanden und dannach noch gemeckert das da wohl wenig drin steht. Ich hätte ja nur 6-7 Messungen am Tag :eek:.


    Ich habe aber wiederspruch eingelegt und da waren die dann Einfacher...hängt also wohl auch mit dem Sachverständigen zusammen.


    LG,
    Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ist ja lustig. Ich hatte gerade für 30 Minuten diese Unterhaltung mit meiner KK.
    Ich bin zum 01.10. von der DAK zur TKK gewechselt.
    Da meine Pumpe im August 4 Jahre alt geworden ist, soll ich bei der TKK einfach ein neues Rezept einreichen und dann bekomm ich da wohl ne neue Pumpe.
    Die DAK versicherte mir das ich die alte Pumpe kostenlos behalten darf, da die mit Pumpen bei denen die Garantie abgelaufen ist, eh nichts mehr anfangen können.
    Dh dann hab ich wohl demnächst ne Pumpe über... kann ja auch nichts schaden. Gut nur das Minimed die Pumpe im Juli nochmal wegen eines defektes gegen ne neue ausgetauscht hat :-).
    Tja dafür steh ich vor der Wahl: Minimed oder Animas...


    Ach ja: Laut Berater an der Hotline bekommt man nach 4 Jahren bei der DAK nicht autom. ne neue Pumpe. Erst wenn die alte defekt ist, darf man einen Neuantrag stellen. Dh wenn die alte 15 Jahre läuft, dann gibts erst dann ne neue. Medizin. Notwendigkeit mal ausgenommen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,

    hast du zufällig mit dem Hilfsmittelkompetenzzentrum der TK telefoniert oder mit einem "Local" der TK vor Ort gesprochen?

    Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Dirk;310843

    Ach ja: Laut Berater an der Hotline bekommt man nach 4 Jahren bei der DAK nicht autom. ne neue Pumpe. Erst wenn die alte defekt ist, darf man einen Neuantrag stellen. Dh wenn die alte 15 Jahre läuft, dann gibts erst dann ne neue. Medizin. Notwendigkeit mal ausgenommen.



    Dazu wollte ich auch noch was sagen: ich denke, das wird in der Zukunft mehr und mehr kommen, dass wir nicht einfach davon ausgehen können, nach 4 Jahren automatisch eine neue Pumpe zu bekommen. Das war/ist halt ausgehend von dem Wissen bei den KKs jetzt noch so, weil Disetronic/Roche ja eine Laufzeitbegrenzung in ihre Pumpen einprogrammiert hatte. Bekanntlich gibt es die ja nicht mehr. Nicht nur die DAK, auch die anderen KKs werden das im Laufe der nächsten Jahre merken und wir müssen uns darauf einstellen, dass wir eben erst dann eine neue Pumpe bekommen, wenn die alte definitiv irreparabel ist.
    Meiner Ansicht nach ist das irgendwo aber auch verständlich. Eine Pumpe kostet um die 3.000 Euro und wird von unseren Krankenkassenbeiträgen bezahlt. Da wir aber eh schon immer jammern, dass die Beiträge zu hoch wären, sollten wir auch mal daran denken, dass nicht automatisch nach ablaufen der Garantie ein neues medizinisches Hilfsmittel her muss, wenn es doch noch tut.
    Einen Kühlschrank kaufen wir uns auch nicht automatisch nach Ablauf der Garantie, den behalten wir solange, bis er kaputt ist und sei es nun erst nach 15 Jahren. Ein Kühlschrank läuft wie die Pumpe auch rund um die Uhr 24/7/365.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;310914


    Einen Kühlschrank kaufen wir uns auch nicht automatisch nach Ablauf der Garantie, den behalten wir solange, bis er kaputt ist und sei es nun erst nach 15 Jahren. Ein Kühlschrank läuft wie die Pumpe auch rund um die Uhr 24/7/365.

    Gruss,
    Surferin



    Ein Kühlschrank ist auch nicht ein medizinisch gerät. Weh ein Kühlschrank ein paar Grad zu hoch ist dann kann es noch gut arbeiten.


    Wenn eine pumpe zu viel oder zu wenig abgibt dann wies ich nicht ob das so gut ist.

  • Wenn die Pumpe nicht mehr richtig dosiert abgibt, ist sie eben auch defekt und sollte dann entweder repariert oder ersetzt werden. Aber eben halt nicht einfach nur deshalb, weil es möglich wäre, dass sie nicht mehr richtig dosiert abgibt, weil ja die 4 Jahre um sind. Oder würdet ihr euch eine neue Pumpe kaufen, solange die alte noch funktioniert, nur weil halt eben die Garantie abgelaufen ist - mal vorausgesetzt, dass ihr selber zahlen müsstet.


    Aber die eigentliche Frage habe ich so verstanden, dass er die Pumpe ja nur geliehen hatte und daher nun aufgrund des Wechsels der KK wieder zurückgeben muss und nun befürchtet keine Pumpe mehr zu bekommen, weil er nicht die Tagebücher auf aktuellem Stand hat. Und da hilft im Zweifelsfalle halt nachträgliches Ausfüllen der Tagebücher.