Die wohlformulierte Basalrate

  • Leider ist nicht klar wer hinter so nen Nonsens steht. Ist das ein Ableger von Stupipedia?


    Auf der Seite stellts einen dann Zehennägel, Haare, den Melkschemmel und die Fransen vom Häkelteppich auf.


    Doch lieber Bildzeitung lesen.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;311404

    Leider ist nicht klar wer hinter so nen Nonsens steht. Ist das ein Ableger von Stupipedia?

    Auf der Seite stellts einen dann Zehennägel, Haare, den Melkschemmel und die Fransen vom Häkelteppich auf.

    Doch lieber Bildzeitung lesen.



    Und was ist daran jetzt falsch? Nichts. Das ist der biochemische Prozess, der im Körper abläuft.
    Im Normalgesunden wie auch beim Diabetiker.

    So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen.

    Aber wer es nicht verstehen will, lässt es eben bleiben!

  • Zitat von hammerschmied;311404

    Leider ist nicht klar wer hinter so nen Nonsens steht. Ist das ein Ableger von Stupipedia?


    Herr Hammerschmied, ich freue mich, Ihnen aus der Verlegenheit helfen zu dürfen ...


    "ChemgaPedia bildet die Grundlage der Produktfamilie CHEMGAROO - Educational Systems des FIZ CHEMIE Berlin. CHEMGAROO - Educational Systems ist aus den Ergebnissen des Bundesleitprojekts "Vernetztes Studium - Chemie" (1999-2004) hervorgegangen. Im Projektzeitraum waren 16 Universitäten aus Deutschland, Großbritannien und der Schweiz an der Erstellung des Materials beteiligt."


    Siehe: http://www.e-teaching.org/prax…renzbeispiele/chemgapedia

    Zitat


    ... Doch lieber Bildzeitung lesen.


    Sich bescheiden können ist immer gut. :6yes:
    Getreu dem alten Sprichwort: " Schmied, bleib bei Deinem Hammer". :)


    Gruß
    Joa

  • Hehe, danke Surferin und Joa...chemgapedia ist eine tolle Seite, nicht zu abgehoben, wer weiterlesen mag kann das in spezieller Literatur.


    Aber zurück zum Thema...
    Hier nochmal meine erfassteten Werte


    15:00 160
    16:10 160
    17:20 163
    18:20 145
    19:15 133
    20:10 126
    21:20 109
    22:10 103
    23:05 90
    0:10 90
    1:06 106
    2:05 136
    04:00 Wecker nicht gehört :D
    06:15 104
    08:45 58 2,5KE ->passt mir super in den Kram, bestätigt die Vermutung ich muß zwischen 6-8 nochmal genauer schauen


    Wenn ich nun den Gegenbeweis antreten will, daß ich mit normoglykämischem Start nicht zu tief lande, bietet sich ja meine Abendrate gerade zu an.
    Werd mir das mal anschauen.
    Heute wird erstmal geschlemmt um die TGD nicht 2 Tage so stark zu senken. :)


    Die Geschichte mit den Glucostransportern werd ich mir auch noch genauer als beim chemgaroo reinlesen, ist mir zwar auch einwenig zuviel Bio dabei aber hülft ja nichts. Die Interpretation chemisches Gleichgewicht ist glaub ich für den Anfang ganz gut fürs Verständnis, ähnlich Joas Fischen. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Lilith
    sieht ja gut aus ... meinst Du, daß so langes Fasten noch reproduzierbare Ergebnisse bringt? Anders ausgedrückt.... wenn keine Fische mehr da sind oder erst aus der Leberhöhle gelockt werden müssen?



    @hammerschmid
    mensch, hab Dich schon vermißt....;)
    wegen Dir läuft Joa immer richtig zur Hochform auf....die Formulierungen... brilliant...:6yes: ...
    Nicht nachlassen Männer!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;311459

    Lilith
    sieht ja gut aus ... meinst Du, daß so langes Fasten noch reproduzierbare Ergebnisse bringt? Anders ausgedrückt.... wenn keine Fische mehr da sind oder erst aus der Leberhöhle gelockt werden müssen?


    Denke eigentlich schon, hab auch schon 24h gefastet, daß bringt dann meiner Meinung nach nichts mehr. Wenn ich zum Mittag (12-13 Uhr) das Letzte esse, habe ich ca ab dem nächsten Tag 12 Uhr den Punkt wo es etwas knäpplich wird. Wenn ich dann die Rate änder klappts anschließend nichtmehr.


    Plan jetzt ist, die 7 Uhr Rate von 0,8IE auf 0,7 runter, der Rest bleibt so. Hatte die 22,23,0 Uhr und die 17Uhr Rate über die letzten Wochen angepasst. Zu diesen Zeiten habe ich jetzt die passenden Ergebnisse, die mir super in meine vorherige Interpretation spielen.
    Das es von 0-2 Uhr etwas hochgeht ist für mich auch super, da ich dort in anderen Zyklusphasen trotz reduzierter Gesamtrate immer nen UZ hatte.


    Und ansonsten stimm ich dir wie immer zu, Hammerschmied vs Joa ist eine göttliche Kombi. :D:9engel_3:


    lg und einen schönen Samstag
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;311473

    ... Wenn ich zum Mittag (12-13 Uhr) das Letzte esse, habe ich ca ab dem nächsten Tag 12 Uhr den Punkt wo es etwas knäpplich wird. Wenn ich dann die Rate änder klappts anschließend nichtmehr.


    Von größerer Bedeutung als die Veränderung durch das Fasten selber, also die Insulinsteuerung von Lipolyse und Leberzuckerfreisetzung, ist wohl die Frage nach FPE-Anteilen der Mahlzeiten, die jeweils über die bekannten 7-9 Stunden Insulinbedarf machen und entweder über den Bolus der Folgemahlzeit, oder über die Basalrate gedeckelt sind.
    Im Nachtverlauf zumeist nur über die Basalrate.


    Je stärker der eigene Essstil von FPE's geprägt ist, umso stärker werden sich dann beim BR-Test über eine Mahlzeit hinaus entsprechende Verschiebungen zeigen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;311622

    Frage nach FPE-Anteilen der Mahlzeiten, die jeweils über die bekannten 7-9 Stunden Insulinbedarf machen und entweder über den Bolus der Folgemahlzeit, oder über die Basalrate gedeckelt sind.
    Im Nachtverlauf zumeist nur über die Basalrate.


    Aus dem Grund esse ich bereits im Vorfeld mit Bedacht. ;) Zum Frühstück gabs 2 helle Brötchen mit 2 Scheiben Käse und Marmelade/Nutella. Mittags gabs nur O-Saft, deshalb das "Mahlzeit".
    Trotzdem hab ich diesen Effekt nach ca.16h Hungern.


    Ob meine Änderung um 7 jetzt passt, kann ich nicht sagen, da mir da sone nicht perfekt insulinierte Pizza dazwischenkam. :9engel_3:


    Allerdings scheint das nachmittags/abend Basal auch bei tieferen Ausgangswerten sauber zu funktionieren. KE-Faktor wurde minimal gesenkt und funzt wunderbar.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;311328

    Meine Rate ist ausgehend vom Renner Schema damals selbst ausgefeilt von mir und meinem damaligen Lebensabschnittspartner (oh ich liebe dieses Wort) der immer die Nachtprofile machen durfte.



    Aaaach, von diesem Beitrag stammt der berühmte Zitat hahaha Ich musste so lachen als ich es gerade entdeckt habe ;)

    Grüß dich, Jana :D :6yes:

    P.S. DU hast auch mit dem Renner Schema angefangen. Bin da auch am überlegen. Wie sieht es bei dir jetzt aus? Ist das Profil so geblieben? Meine schlimme Abendswerte sind z.Z. Standard und keine Ausnahmen. Und meine NachtsBR reichen nur für Brot mit Käse aus und sonst nix :D

  • Hehe, ja das Y-CGMS :D:D. Manchmal vermisse ich das schon, war ein feiner Service. :)


    So weit weg vom Renner Schema is meine Rate nicht. Hänge mal die aktuelle ran.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;318989

    Hehe, ja das Y-CGMS :D:D. Manchmal vermisse ich das schon, war ein feiner Service. :)


    Ist ja auch selten:D.... wo hast Du das Prachtexemplar hingeschickt? Aber wahrscheinlich waren dafür andere zugesicherte Eigenschaften nicht im Bundle enthalten was?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;318989

    So weit weg vom Renner Schema is meine Rate nicht. Hänge mal die aktuelle ran.



    Oh ja, sieht schon ähnlich aus! Ich fange morgen an mit den Versuchen die abendsBR an so eine Renner Schem anzupassen Wie macht man denn das - links eine y-Achse und rechts eine andere? Und der Anhang hier sieht toll aus, so diskret und platzsparend :6yes:

    Die Y-CGMS Eigenschaft kommt schon selten vor, muss man zugeben. Würde ich schon gerne auf meine *must-have" Liste aufschreiben :D :cool: Leider weisen solche Y-CGMS so viele andere Defekte auf, dass die Auswahl ziemlich begrenzt wird. Und zurückgeben muss man sie trotzdem. Wäre nicht schlecht wenn man Zeit- bzw. Gelderstattung bekommen könnte :rolleyes:

  • Das Renner-Schema ist Klasse... Vor allem, wenn man Renner als behandelnden Doc hat*stolz bin*... Doc und gleichzeitig immer Mensch.... nie ein erhobener Zeigefinger und immer sparsam mit Lob.. Aber wenn er lobt, dann aus vollem Herzen... Und das tut er bei mir sehr häufig... Und er hat immer ein offenes Ohr und denkt nicht nur nach den Buchstaben der Gesetze und Vorschriften...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Und noch mal zum Thema Y-CGMS (geht mir nicht aus dem Kopf wie man sieht :rolleyes: :D). Ich habe mich gerade daran errinert, dass vor vielen vielen Jahren mein Vater diese Rolle übernommen hatte! Der arme hat Schlafstörungen und sehr seltsame Einschlaf- und Aufstehzeiten, die mir aber ganz gut gepasst haben. Vllt ziehe ich mal weider bei meinen Eltern ein. Da kriege ich eine stationäre Einstellung :D:D:D Ist billiger und leckerer als in Althausen :6yes: :cool:

  • Update:


    Die Frage hier war, warum, wieso, weshalb die wohlformulierte Basalrate, auch schlicht als "funktionierende Basalrate" bezeichnet, den Blutzucker senkt, aber nicht in den hypoglykämischen Bereich hinein. Dazu gibt es, neben dem Siebbrett-/ Fischernetz /chem. Gleichgewichtsmodell natürlich noch eine weitere, ganz einfache Erklärung.


    Die Insulinmenge der wohlformulieren Basalversorgung ist so groß bemessen, dass sie die Glucoseabgabe von Leber und Nieren weitgehend hemmt.


    Erst mit Erreichen der Schaltschwelle der Gegenregulation, etwa ab < 80mg/dl, treten die gegenregulativen Hormone in Aktion und überlagern, zunehmend die Hemmung durch das Basalinsulin. Dann stabilisiert der Leberzucker wieder nach unten.
    Im Insulinmangel, oder in der Insulinresistenz steigt der Zucker dann ja auch ohne Essenseinfluss immer weiter an. Und das, obwohl die normalerweise von der Leber abgegebene Glucosemenge im Körper weitgehend ohne Insulinmitwirkung verbrannt wird.


    Der Glucosegrundbedarf des Körpers im Ruhezustand liegt bei rd. 10-12g/h überwiegend insulinunabhängiger Verbrennung.
    Das macht bei 8 Stunden Schlaf, voilà, rd. 8 KE/BE.


    Gruß
    Joa

  • Huhu Joachen,


    aber hier doch bitte zwischen KE und BE unterscheiden. Ob ich 8KE oder 10-12KE zuführe ist doch ein geringfügiger Unterschied. Hast du das denn schonmal getestet mittlerweile oder ist deine BR nicht wohlformuliert? ;) Meine hab ich immer noch nicht perfekt, durch die blöden Hormone muss ich ja immer wieder Up/Down und hab noch nicht weiter am Profil gefeilt.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Huhu Lili-Janinina, :)


    Zitat von Lilith;252703

    Huhu Joachen,
    Ob ich 8KE oder 10-12KE zuführe ist doch ein geringfügiger Unterschied.


    Nicht, wenn Du das in's Verhältnis zu einem Grundbedarf von 10-12g Glucose setzt.


    8 x 10 = x KE
    8 x 12 = Y BE

    Zitat

    Hast du das denn schonmal getestet mittlerweile oder ist deine BR nicht wohlformuliert?


    Wie Du wissen tust, nehm ich das eh nicht so perfektionistisch. Mal schafft sie es fast schon, so um die 4-5 Stütz-BE zu plätten, mal nicht.


    Ich denke, dass eine ausreichende Menge FPE z.B. da auch sehr gegenarbeitet.
    Ist ja so ähnlich wie Resistenz. Die Aminos triggern Glucagon, und wenn ich recht entsinne, sinnierte der Maestro auch was von FFS aus der Nahrungsfettlipolyse in seinen Charkterbart, welche einen gut Teil des Ínsulinbedarfes für Fett machen. How ever ...

    Zitat

    Meine hab ich immer noch nicht perfekt, durch die blöden Hormone muss ich ja immer wieder Up/Down und hab noch nicht weiter am Profil gefeilt.


    Ähm, wenn ich ehrlich sein soll, ich habe seit Althausen erst 1 x Pumpe und Navi ausgelesen. *schäm*


    Apropos, Navi ist angelandet worden. :6yes:


    Grüße auf den Berg
    Joa


    p.s.
    Auch wenn die Klamotten auf dem Avatar-Bildchen ganz klimatrefflich zu diesem Sommer passen, wolltest Du nicht mal das eine A'hsn Foto nehmen?

  • Huch, nu hab ich doch vergessen, den nächsten Gedankengang zur wfBR auch noch ranzuhängen.


    Ist zwar mehr wfB (wohlformulierter Bolus) aber gehört irgendwie auch zum Thema, und ist ja auch bei Teupe in einem Kapitel, Basalrate & Bolus.


    Die wfBR verhindert übermäßige Ausschüttungen von Speicherzucker aus dem Glykogenvorrat der Leber. Ein Bolus mit DEA sorgt dafür dass der Speicher wieder aufgefüllt wird, anstatt dass der erste Ansturm der KH sich planlos im Gesamtsystem verteilt.


    Da hat die Natur sich die Erstantwort der Betazellen einfallen lassen, soweit ich das verstehe. Mit dem ersten Anfluten der Glucose an den Betas geben diese ihre gespeicherten Insulinvorräte schlagartig ab, vorausgesetzt sie wurden durch die Inkretine scharf geschaltet, die bei der Nahrungspassage durch die Darmwand von dortigen Zellen augeschüttet worden sind.


    So gelangt ein kleiner Insulintsunami direkt erst mal, zusammen mit der Glucose, in die Leber. Dort wirkt dann das Insulin als Blitzschalter, um die Leberzellen von Dösen oder Glucoseabgabe blitzartig in den Modus zur Glykogeneinlagerung zu schalten.


    Um bei subkutaner Insulinresorption eine entsprechende Schaltwirkung zu erzielen, muss sich erst mal ein ausreichender Insulinspiegel aufbauen können und das braucht halt ein Bisschen Vorlaufzeit. Den DEA.


    So ergänzt sind wfBR und WfB zu einem Ideal-Team, um den Leberspeicher daran zu hindern, irgendwann, zum Zeitpunkt x, hypoträchtig und unerwartet dazwischen zu funken.


    Gruß
    Joa

  • Ja die FPE hauen da ordentlich dazwischen, Hormone dazu und schnell ist man im Chaos. Dein Gedankengang zu den FFS ist da schon ganz richtig.
    Meine BR schafft mal 4-5 und dann plötzlich gar keine kE mehr weg, trotz akribisch insulinierter FPE. Das ist dann der Punkt wo ich hochstelle weil ich hormonresistent bin.
    Gut das der Navi angekommen ist :), Avatar mach ich mal, bin doch aber so selten hier, deswegen noch nicht getan. :D


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde