Hokkaido- wie berechnen?

  • Wollte mal fragen, wie Ihr denn Hokkaidokürbis berechnet? Ich bin von den Angaben im Netz ausgegangen und habe 5g KH pro 100g berechnet...nun denn:
    1,5h pp 314mg%:eek:
    Gestern war das ähnlich 284mg%, das hätte da aber auch am Katheter liegen können...heute schließe ich aber alles andere aus!

  • Mmmm.... lecker ! als Gemüse oder frittiert !

    Beides sehr gut !

    Ich berechne das wie Kartoffeln ! es kam mir auch sehr viel vor, aber bei mir hat es funktioniert !! 60 gr = 1 BE

    Guten Appetit !

  • Im Backofen gebacken, dazu Kräuterquark. Hat mich auch sehr an Kartoffel erinnert, da ich scheinbar ein sehr mehliges Exemplar erwischt habe.


    Werde das mit den 60g= 1BE ausprobieren

  • Zitat von alex;312282

    Hat mich auch sehr an Kartoffel erinnert, da ich scheinbar ein sehr mehliges Exemplar erwischt habe.



    Ja genau ! deswegen ist meine Frau daraufgekommen das so zu berechnen bzw. auszuprobieren!

  • Oh - das ist ja spannend! Ich esse gern Kürbis (wenn auch nicht unbedingt Hokkaido, sondern lieber Muskatkürbis), und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, überhaupt irgendetwas dafür zu spritzen! Ich habe Kürbisse einfach unter "Gemüse" subsummiert, für das ich ja auch nicht spritze, obwohl es Kohlenhydrate enthält.


    Ich bin damit immer ohne Probleme langgekommen - zuletzt gestern. Wenn ich gespritzt habe, dann für das Brot, das ich manchmal dazu esse oder für die Kartoffeln, die ich hin und wieder mit in einer Kürbissuppe verarbeite. Möglicherweise deckt dann eine solche Spritze auch ein bisschen Kürbis mit ab, das gebe ich ja zu...


    Ansonsten bin ich happy, dass meine geliebte Kürbissuppe beinahe das einzige Gericht ist, das ich wirklich mag und für komplett spritzfrei halte.


    Aber ganz offensichtlich seid ihr ja beim Spritzen nicht unterzuckert, das scheint mich ja zu widerlegen... Merkwürdig!


    Besonders überraschen mich die Erfahrungen von Hage! Vorgestern habe ich einen mittelgroßen Kürbis verbraucht und ihn vorher abgewogen, es waren (in Einkaufsform, also noch mit Schale und Kernen) 3,2 kg. Selbst wenn man dann etwas für den Küchenabfall abzieht und bedenkt, dass ich natürlich die Suppe nicht allein gegessen habe, gelangt man bei drei vollen Tellern aber immer noch in astronomische BE-Höhen, das müssten dann, so schätze ich, etwa 9-10 BE sein! Bei meinem BE-Faktor 2 also 20 IE! Und gespritzt habe ich für die Suppe... gar nichts! Nur für drei Scheiben Brot (also 12 IE). Drei Stunden nach dem Essen hatte ich einen ganz normalen BZ (110) und heute morgen auch (99). Echt komisch...


    Liebe Grüße, Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Wir haben letztens auch wieder Kürbissuppe gemacht.
    Ich habe bisher auch nicht für den Kürbis gespritzt, sondern für die Äpfel und Birnen, die mitgekocht wurden, und hatte bisher auch keine Probleme mit dem BZ danach....ich wußte auch nicht, daß er KH hat...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • vielleicht liegt das an der Zubereitung? Gebacken ist ja das Wasser raus und nur noch die Nährstoffe übrig und als Suppe werden diese ja eher noch verdünnt sozusagen. Ich habe noch nie welchen zubereitet.
    Bei mir kriegt den immer meine Meerschweinbande roh und mit Schale. *lach*

  • Zitat von Putzi;312302

    vielleicht liegt das an der Zubereitung? Gebacken ist ja das Wasser raus und nur noch die Nährstoffe übrig und als Suppe werden diese ja eher noch verdünnt sozusagen.



    Kann ich mir nicht vorstellen, ich muss für meine Butternut-Suppe spritzen und da ist außer dem Kürbis nix anrechnungswürdiges mit drin. Pro Teller Suppe rechne ich mit 1 bis 1,5 BE.

    Alexandra

  • Hallo Zusammen !

    Vorsicht ! man darf hier nicht alle Kürbissorten in einen "Topf" werfen !!

    Der Hokkaidokürbis ist hier, so glaube ich, eine absolute Ausnahme, da er sehr
    "fleischig" ist. Er hat keine Kerne und enthält sehr wenig Flüssigkeit.
    Er schmeckt wie mehlige Kartoffeln und er ist ein vollständiger Beilagenersatz
    (also anstatt Kartoffeln!), als Gemüsebeilage würde ich ihn nicht deklarieren ! und er sättigt ungemein.

    So zumindest meine Erfahrungen!

    THF schreibt ja auch, daß Wikipedia 12,6 gr KH pro 100 gr Hokkaido berechnet.
    Auch wenn meine Berechnung mit 60 gr von Wikipedia abweichen, so zeigt dies aber doch, daß er auf jeden Fall zu berechnen ist!


    Den Satz mit den Kernen bitte streichen, das ist geistiger Blödsinn von mir !!

  • Bislang bin ich auch nicht auf die Idee gekommen für einen verarbeiteten Kürbis zu spritzen.
    Doch meine letzte Erfahrung mit meiner Kürbissuppe hat mich eines besseren belehrt. Ich war hinterher in solch astronomischen Höhen, das ich das nächste Mal auf alle Fälle dafür spritzen werde.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Das finde ich richtig spannend: Inzwischen gibt es immer mehr Leute, die sich äußern, aber immer noch keine übereinstimmende Meinung, sondern nach wie vor Befürworter und Gegner des Spritzens!
    Eigentlich ist es ja egal, hauptsache, jeder kommt mit seinem BZ klar. Weil aber Hages Erfahrungen so herrlich von meinen abweichen, möchte ich gerne noch etwas zu seinem letzten Beitrag sagen. Bitte nicht als Angriff, Besserwisserei oder so verstehen, wir vergleichen ja nur unsere persönlichen Erfahrungen, und die sind ohnehin subjektiv.



    Es stimmt, dass ein Hokkaido nur wenig Flüssigkeit enthält und - wie alle anderen Kürbisse auch - sättigt. Ansonsten kann ich keiner einzigen Aussage zustimmen! Ein Hokkaido hat natürlich Kerne, er schmeckt keinesfalls nach "mehligen Kartoffeln" (Gerade nicht! Er ist doch deshalb so beliebt, weil er gegenüber anderen Kürbissen einen kräftigeren Eigengeschmack hat!) und zählt natürlich zu den Gemüsen. Es mag sein, dass er "fleischiger" als andere Kürbisse ist, aber wir betrachten doch hier den Kohlenhydrat-Wert auf 100g!


    Ich habe in meinen Nährwerttabellen nachgeschaut, die ich vor dreieinhalb Jahren, als ich D.M. bekam, gekauft (und kaum benutzt) habe.
    (Beate und Prof. Dr. Helmut Heseker: Die aktuelle Lebensmitteltabelle für Diabetiker. Typ-1 und Typ-2. 2. Aufl. o.J. - Karin Hofele und Dr. Marion Burkhard: Richtig einkaufen bei Diabetes. Stuttgart 2004.)
    Beide listen Kürbis unter "Gemüse" auf, und zwar gerade nicht nach unterschiedlichen Sorten differenziert, und geben 5g bzw. 4,6g KH/ 100g an. Da möchte ich mich auf den Wikipedia-Artikel lieber nicht verlassen... Wie gesagt, diese Angaben stimmen mit meiner persönlichen Erfahrung viel eher überein als der Vergleich zu Kartoffeln... Für eine Kartoffelsuppe muss ich ganz anders spritzen, um nicht in astronomischen BZ-Werten zu landen...

    Zitat von Hage;312316

    Auch wenn meine Berechnung mit 60 gr von Wikipedia abweichen, so zeigt dies aber doch, daß er auf jeden Fall zu berechnen ist!


    Diesen Rückschluss verstehe ich einfach nicht! Gemüse enthält doch immer auch Kohlenhydrate. Allein aus dieser Tatsache kann man nicht folgern, dass gespritzt werden müsse, "nicht anrechnungspflichtige Kohlenhydrate" hieß das bei meiner ersten Diabetes-Schulung.
    Mit Ausnahme von Mais und Hülsenfrüchten sind, so denke ich, alle Gemüsesorten frei und bleiben ohne Anrechnung, es sei denn, man verzehrt sie in großen Mengen (über 300g zu einer Mahlzeit hieß es damals in der Uniklinik Lübeck). - Spritzt du etwa auch für Erbsen (12,3g KH/100g), rote Paprika (6,4g KH/100g) oder Möhren (4,8g KH/ 100g)?


    Viele Grüße: Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von kafka_esk;312337

    Diesen Rückschluss verstehe ich einfach nicht! Gemüse enthält doch immer auch Kohlenhydrate. Allein aus dieser Tatsache kann man nicht folgern, dass gespritzt werden müsse, "nicht anrechnungspflichtige Kohlenhydrate" hieß das bei meiner ersten Diabetes-Schulung.
    Mit Ausnahme von Mais und Hülsenfrüchten sind, so denke ich, alle Gemüsesorten frei und bleiben ohne Anrechnung, es sei denn, man verzehrt sie in großen Mengen (über 300g zu einer Mahlzeit hieß es damals in der Uniklinik Lübeck). - Spritzt du etwa auch für Erbsen (12,3g KH/100g), rote Paprika (6,4g KH/100g) oder Möhren (4,8g KH/ 100g)?l



    Betr. Rückschluß: damit meine ich, daß (obwohl Gemüse) 100gr Hokkaido 1 BE sind (lt. Wikipedia) und ich eben mit 60 gr = 1BE gut zurechtgekommen bin. Und wenn bei 100 gr Gemüse (egal welches) 12 gr KH drin sind, dann berechne ich diese ! auch z.B. die Erbsen !

    Unabhängig davon habe ich mal versucht in den verschiedenen Tabellen etwas herauszufinden, was relativ aufwendig war, da meist nur von Kürbis die Rede war und ich speziell den Hokkaido suchte !

    Ich habe so an die 3 bis 4 Angaben gefunden, die sehr unterschiedlich waren!
    Also ähnlich unserer Beiträge ! Das ging von 400 gr = 1 BE über 200 gr= 1 BE, dann 100 gr = 1 BE bis zur Nichtanrechnung !

    Da hilft also eigentlich nur ausprobieren und testen !

  • Hallo Hage,


    meine Güte, bist du schnell mit deiner Antwort! Danke für die Mühe des Nachschlagens...


    Und mir selbst ist auch eben ein eigener Fehler aufgefallen: Wenn das Fleisch des Hokkaido wirklich fester ist (und das stimmt meiner Erfahrung nach), ist das wirklich ein Indiz dafür, dass sein KH-Anteil höher ist... klar!


    Es stimmt: Man kann wirklich nur testen und ausprobieren. Ich selbst bin auch nicht so ein großer Gemüsefan, vermutlich erreiche ich schon allein deshalb in den meisten Fällen gar nicht die magische 1BE-Grenze, ab der ich spritzen müsste, auch nicht bei Erbsen...


    Liebe Grüße: Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von Alexandra;312315

    Kann ich mir nicht vorstellen, ich muss für meine Butternut-Suppe spritzen und da ist außer dem Kürbis nix anrechnungswürdiges mit drin. Pro Teller Suppe rechne ich mit 1 bis 1,5 BE.



    Hallo Alexandra,

    berichtige mich, falls ich falsch liege !!

    Der Butternutkürbis ist der, der unten eher rundlich ist und sich noch oben hin verjüngt, als schmaler wird ? (ähnlich einer Birne)

    Wenn es der ist den ich meine, so würde ich den mit dem Hokkaido vergleichen ! Soweit ich das in Erinnerung habe ist die Suppe daraus sämig und sättigt auch ohne weitere Zutaten !? Da hatte ich auch ähnliche Erfahrungen ! und genau deswegen meine ich, daß es schon erhebliche Unterschiede unter den Kürbissorten-die natürlich alle Gemüse sind- gibt !

  • Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Kürbissuppe gegessen, hatte sie allerdings nicht selbst zubereitet.
    Habe mutig nichts gespritzt, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass Kürbisse Gemüse sind... ein paar Kartoffeln waren auch in der Suppe, aber die hab ich ignoriert. Ausgangswert war 82, nach einer Stunde 118. So viele BE waren es dann wohl nicht, und den kleinen Anstieg hab ich eigentlich auf die Kartoffeln zurückgeführt...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • @Hage: Ja, genau, die "Birne" :). Die Suppe hat auch eher ein bisschen Babybreikonsistenz (okay, mein knapp 1jähriger findet sie wahrscheinlich deshalb super :cool:).

    Finde ich schon komisch, dass manche hier doch hinkommen, ohne einen Bolus zu spritzen.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;312911


    Finde ich schon komisch, dass manche hier doch hinkommen, ohne einen Bolus zu spritzen.



    Naja Kürbis ist halt nicht gleich Kürbis.
    Ich denke, wenn man nicht gerade die mehligen Sorten vom Kürbis nimmt kommt man ohne Bolusabgabe aus.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana