Auch bei mir eingekehrt..der Anstieg!!!

  • Komme gerade von meiner Diabetologin, die mir meine 120% Basalrate umgerechnet hat, damit ich nicht die temporäre immer wieder neu einstellen muss. Tja, seit einer Woche muss ich viel Liegen, weil ich durch den Umzug so viel gemacht habe, dass sich der innere Muttermund schon verkürzt hat und sich ein Trichter gebildet hat. Jetzt habe ich vieeeeel Ruhe (und Langeweile vor dem schlechten TV-Programm!) und schwupps, da ist er der berühmte Insulinanstieg!!!! Während des Umzuges habe ich teilweise den ganzen Tag gegessen ohne Insulin, so viel habe ich mich bewegt und meine Diaärztin war schon ganz mißtrauisch, warum bei mir nix ansteigt!
    Nun bin ich also bei ezwa 20% mehr und wenn ich weiter so liegen muss, dann gehöre ich wohl doch zu den normal-schwangeren Diabetikerinnen!!!!
    Geiwcht ist bei plus 7,5 und nächste Woche muss ich zum 2. Mal zur Feindiagnostik, weil unser Kind meint, es müsste allen den Rücken zukehren, so dass man nix, aber auch gar nix schallen kann!!!!!
    Also, wenn man nächste Woche wieder nix sieht, dann werde ich nervös, weil ich endlich wissen will, ob organmäßig alles okay ist ( und weil die Geschwister schon wir irre am Bauch rumpeln, weil sie wissen wollen, ob nun Junge oder Mädchen!!!!).

    So, und jetzt nehme ich mein 2. geliebtes Frühstück ein und "genieße" mein Sofa!!!!:6yes:

  • Wie gemein, da mußte mit der Erziehung ja schon vor der Geburt anfangen ;-)
    Ich warte schon auf den Tag wann man endlich sieht was ich da mit mir rumtrage...freu mich schon aufs shoppen gehen.. Bisher hab ich kaum was neutrales gefunden.. Wielange mußt Du denn jetzt Dein Sofa beehren? Bis zum Schluß?

  • Das weiß ich nicht genau!
    Jetzt erstmal noch 8 Tage und dann muss ich wieder hin zur FÄ! Hoffe dasss sich der Befund bis dahin gebessert hat und ich wieder mehr darf, obwohl ich mir da nicht viel Hoffnung mache, weil ich durch meine 2 Großen eben nicht die gewünschte Bettruhe einhalten kann!
    Als ich mit meiner Tochter schwanger war, musste ich die letzten 5 Wochen ganz streng liegen, da durfte ich nur zum Pipi machen und duschen auf...das war echt doof!!

  • Hi,


    in welcher Woche fängt der Anstieg denn normaler Weise an? Ich bin jetzt gleich 24. ssw und frage mich, wann es bei mir losgehen wird. Zumal ich seit Mittwoch weiß, dass es ein kleines Mädchen wird :) da soll der Anstieg dann ja eigentlich noch heftiger sein. Momentan bin ich zwar nicht mehr in einer Dauerhypo gefangen, aber es steigt auch nicht wirklich...


    LG

  • Was sooo lange muß ich noch warten, bis man sieht was es wird.. das ist ja Folter!!! Hab seit 3 Stunden die Pumpe dran... darf heut zig mal mit der Ärztin telen.. freut sich die Telekom..

  • Also ich hatte gelesen, dass der Anstieg ab der 20. Woche anfängt und habe immer darauf gewartet. Ich war allerdings auch im Umzugsstress, da habe ich so viel geräumt, dass ich nix gemerkt habe von dem Anstieg. Jetzt muss ich viel liegen wegen dem verkürztem Muttermund und schwupps, da ist er! Bin jetzt 26. Woche, sprich der Anstieg ging ab der 24.los....

    Weiß leider noch nicht was es ist, bei der Feindiagnostik haben wir nur die Wirbelsäule gesehen!!! Habe aber Dienstag nochmal einen Termin dort und hoffe ganz dol, dass man diesmal was sehen kann!
    Habe auch gelesen, dass der Anstieg bei Mädchen mehr sein soll! Wir werden es ja sehen....

    Fabia: wie weit bist du denn?

  • Bei mir ging der Anstieg eher schleppend. bis zur 26. Woche hab ich gar nix gemerkt. Und dann gings wöchentlich bergauf bis zur 33. Dann war Pause und jetzt in der 36. Woche gehts wieder los. Ich bewege mich aber auch viel vielleicht lag es daran. mal sehn wie das noch wird. Hab ja nicht mehr lange!

  • So wie's aussieht, ist der Anstieg jetzt auch bei mir angekommen. Bolusinsulin zu jedem Essen hab ich schon seit ca. 10 Tagen erhöht.
    Jetzt hab ich seit zwei/drei Tagen in der Nacht Werte um die 200, obwohl ich mit guten Werten in die Nacht starte. Ich korrigiere jeden Tag um 0,5 bis eine Einheit mehr und heute früh hab ich trotzdem 154 gehabt. Ich krieg die Krise, weil ich schön langsam wieder Angst um meinen Kleinen habe. Allerdings haben das wie ja hier auch beschrieben wird bzw. wurde, die anderen Schwangeren bzw. Nichtmehrschwangeren auch schon hinter sich. Bin jetzt in der 29. Woche und kann mich bis jetzt wegen meinem Insulinverbrauch nicht beschweren.


    Bin nur heute in meinem seelischen Tief und muss mich hier mal auskotzen (sorry für den Ausdruck).

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Bis auf den Morgenbolus gab es bei mir (jetzt 21. Woche) auch noch keinen Anstieg.

  • Ina Du hast aber ein Glück das es erst jetzt ansteigt. Bei mir gings so um die 21. Woche los. Mittlerweile ist die Pumpe auf 170%.. Ist immer ne Weile ok, dann kommen einige Tage mit suuper Werten und dann meist über Nacht steigt es und steigt es bis ich die BR erhöhe.. Aber was solls. Bisher scheint es dem Baby nix geschadet zu haben.

  • hallo zusammen,

    bin ja jetzt bei 32+5 und seit gut einer woche sind meine werte abends wirklich bescheiden! :( dachte erst, dass ich mich mit dem berechnen vertan habe oder sonstiges, aber in den letzten 3 tagen wurde mir dann schon klar, dass es ein anstieg sein muss. ab spät nachmittags, werte über 200 und abends jetzt hatte ich über 300!! :( muss morgen dringen mit dem doc telen, dass er daran basteln soll :D seit januar hatte ich gar keinen anstieg, im gegenteil man konnte insgesamt nochmal runter gehen..hatte gehofft es bleibt so...

    wie siehts bei euch aus? :)

    lg

  • Ich warte nicht auf den Dia-Doc., sondern ändere die Basalrate selbst. Zumal mein Diabetesarzt zureit im Urlaub ist und ich ihn erst Mitte Mai wiedersehe. Bei mir kam der Ansteig vor ca. 3 Wochen. Bin jetzt 24+5. Die Basalrate hat sich von knapp 17 Einheiten auf inzwischen 20 Einheiten erhöht. Ist auch noch nicht ideal. Zwei Stunden nach dem Frühstück ist der Wert bei 160 und abends stegt er auch meist auf 170-180 an. Gestern hatte ich zur Abwechslung nachmittags auch mal wieder UZ. Beim Bolus fürs Essen bin ich eher vorsichtig, da habe ich dann doch recht schnell UZ.

  • Hallo Mädls


    Ich habe mal ne Frage und zwar, wie oft wart ihr in der ** beim Diadoc?
    Sozusagen zur "3monatigen Kontrolluntersuchung".


    Ich war Ende März und müsste nun Ende Juni wieder hin. Habe mich schon das letzte Mal gefragt warum die Gewicht und Bauchumfang überhaupt machen, da ich ja Schwanger bin und die Werte eh über der Norm sind....


    Und zu meiner Schwangerschaft hat er mir bis jetzt noch keinen guten Tip gegeben. Ich stelle meine Basalrate selber um. Heute war ich bei meinem Hausarzt um den Hba1C zu kontrollieren, da meine Werte schon extrem ansteigen, grad abends.

    LG, furtherin84

  • Ich gehe seit ich schwanger bin alle 2 Wochen zur Diadoc. Sie guckt auf die Werte, kontrolliert Gewicht, Blutdruck, alle ca 6 Wo den HbA1c, wenn nötig Eisenspiegel und Schilddrüsenwerte. Alle 3 Monate ist etwas selten, oder?

  • Zitat von furtherin84;349528

    Ich habe mal ne Frage und zwar, wie oft wart ihr in der ** beim Diadoc?
    Sozusagen zur "3monatigen Kontrolluntersuchung".



    Ab Bekanntwerden der ** alle 14 Tage Diadoc (besser gesagt, in dieser ** bin ich eher bei meiner Diaberaterin, aber das ist hier Jacke wie Hose).
    Alle 14 Tage wird Gewicht und Blutdruck geschaut, Urin gechekt, Hba1c gemacht und sie schaut über meine Werte drüber. Meine Anpassungen habe ich bisher auch alle selber ausgeführt, sie nickt das eher im Nachhinein ab.

    Hat dein Diadoc denn Erfahrung mit schwangeren 1ern? Diese häufigen Kontrollen sind so nämlich eigentlich vorgeschrieben (natürlich könnte dich jetzt keiner zwingen, aber alle drei Monate finde ich grob fahrlässig von deinem Arzt! Was meint denn dein Frauenarzt dazu?

    Gruß
    Alexandra

  • also ich muss alle 4 wochen zum blut abnehmen dahin. ansonsten maile ich alle paar tage, mindestens 1 mal die woche meine werte. dann ruft er an um zu besprechen was gemacht wird. sehen tu ich ihn eigentlich nie.

  • Also seit ich Schwanger bin schicke ich alle 14 Tage meine BZ Werte hin. Falls was ist rufen sie mich an und sagen was geändert werden muss oder ob es so paßt.
    Ich weis ja seit Januar das ich Schwanger bin und die erste Blutkontrolle hatte ich Ende März. Vorher nur Kontrolle der BZ Werte.


    Die 3monatigen Untersuchungen sind ja normal für Diabetiker (die jetzt nicht grad Schwanger sind). ;) Da wird dann EKG, US, Blut, Gewicht und Füße kontrolliert. Für den Diabetespass die Sachen halt.


    So bin ich eigentlich ziemlich mir selbst überlassen seit Januar. Ich höre nur immer das die Werte so passen würden. Einmal musste ich meinen BE Faktor ändern aber das wars dann auch.
    Hab nun gestern bei meinem Hausarzt Hba1C machen lassen und er war 5,9% :6yes:


    Super zufrieden. :D Werde nun auch noch, den Rest der Schwangerschaft, die Blutwerte bei meinem Hausarzt machen lassen und nur die BZ Werte und die veränderte Basalrate der Pumpe zu meinem DiaDoc schicken. (Schicken deshalb weil er 1Std von mir entfernt seine Praxis hat). Und mein Hausarzt ist bei mir im Ort, das ist auch praktischer.

    LG, furtherin84

  • Sagt mal Mädls, nach was für einem "Muster" stellt ihr die BR der Pumpe um?
    Ich stell immer wild drauf los, wenn ich merke, ab abends ist der Wert/ die Werte ziemlich hoch (zb ab 18Uhr dann stell ich ab 16Uhr um 0,5IE hoch zb).


    Macht ihr das auch so oder stellt ihr nur um 0,1 hoch?

    LG, furtherin84