Lernen - BZ - Hypos

  • Na dann fange ich mal mit der ersten Frage an :)

    In wie weit kann die Intensität des Lernens/der Konzentration eine Rolle spielen beim BZ-Verlauf?

    Ich hatte mal vor ein paar Monaten den ganzen Tag an der Uni gelernt bis spät abends. Ich hatte dann ein paar Hypos, bes. abends. Meine Ernährungsberaterin meinte, dass der Gehirn der größte Zuckerverbraucher ist und bei so intensiven Phasen könnte schon mal zu Hypos kommen. Nun denke ich aber eher, dass der Grund dafür eine Up-Regulation, weil ich sehr wenig gegessen hatte.

    lG
    Maya

  • Hallo Maya!


    Also ich habe auch die letzten Wochen für meine Diplomprüfung gelernt und konnte keinen "Mehrbedarf des Gehirns" feststellen!


    Finde deine Erklärung von der up-Regulation hört sich plausibler an! :)


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kommt mir sehr unglaubwuerdig vor. Vielleicht wollte sie blos
    dem Kind einen Namen geben und es fiel ihr momentan
    nichts Besseres ein.
    Ich stelle mir eine Hypo ohne Bewegug des Koerpers nur
    schwehr vor, m.E. sogar unmoeglich.

    P.S. Es sei denn, es besteht ein Mangel an BE, dann kann
    natuerlich auch im Ruhestand eine Hype auftrreten. Aber
    davon reden wir ja hier nicht.

  • Hat jetzt zwar nichts mit Studieren zu tun und auch ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen - aber zumindest bei mir wirkt sich Denkarbeit sehr wohl massiv zuckersenkend aus. Da brauche ich nur an Schach (auf Wettkampfniveau) ohne großen Stressfaktor (der würde sich sonst zusätzlich entgegengesetzt bz-steigernd auswirken) zu denken.


    Und warum auch immer, aber Lego-Bauen (z.B. mehrere große Ritterburgen) nach Anleitung mit den Kleinen ist bei mir ebenfalls extrem bz-senkend - obwohl körperlich kaum Bewegung stattfindet. Bis ich das rausgefunden hatte (habe zuerst alles mögliche andere im Verdacht gehabt), hatte mir das auch die eine oder andere Hypo ausgelöst.

  • Hy Maya,


    ich kann davon ein Lied singen. :( Hab ich früher oft mit zu kämpfen gehabt, immer bei intensiven Lernphasen.
    Kenne das heute auch noch wenn auch nicht so stark. Gibt allerdings auch Tage an denen ich nur im Büro sitze und trotzdem soviel KE's brauch wie sonst bei permanenter Rennerei am Prüfstand.
    Beim Lernen hab ich immer gern Kinderriegel gegessen, irgendwas halt was bei 0,5-1KE pro Stück liegt. Das alle 1-2h je nach Bedarf, hat super geklappt.
    Anders ist das wie cc schon schrieb wenn Stress dazukommt. Beim Projektmeeting brauch ich zB nie Zusatz-KE. Vor Prüfungen sowieso nicht, da brauchte ich eher ne Insulinpipeline. :D


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hmm, unterschiedliche Erfahrungen...
    Bei mir ist viel und konzentriertes Lernen normalerweise von wenig essen begleitet. Wenn ich lerne, habe ich keinen Hunger oder keine Zeit oder vergesse es oder will mich nicht ablenken usw. usw. Deswegen kann ich leider einfach nicht sagen was der Grund für die Hypos bei mir war :confused:

    jana: Ja, bei Prüfungen oder Präsentationen geht's mir ähnlich.

    @cc1: Deine Beispiele sind interessant - Schach abervor allem Lego-bauen?
    Was nicht alles gibt :)

  • Biene Maya, herzlich willkommen erst einmal. :) Ich würde auch auf Up-Regulation tippen. Ich führe ja noch peinlich genau Tagebuch und daran kann ich sehr deutlich ablesen, dass längere Zeit weniger Essen den Insulinbedarf reduziert. Esse ich hingegen mehr als sonst, brauche ich mehr Insulin.


    Ganz deutlich merke ich es, wenn ich alle paar Wochen meine Eltern besuche (= Mästerei durch meine Mutter) oder eine Dienstreise mache (herrliche Schlemmerangebote von unseren Gastgebern), dann brauche ich plötzlich immer mehr Insulin. :eek: Und fahre ich wieder nach Hause, geht runter mit dem Insulinbedarf.


    cc1, für deine Beobachtungen habe ich keinen Erklärungsansatz. Rein aus Interesse: Wie lange dauert ein Schach- bzw. Legospiel bei dir? Und hast du dann kurz vorher gegessen?


    Wenn ich im Büro lange Zeit sehr konzentriert arbeite, rutsche ich auch mal in den Niedrigbereich. Bei mir hängt das meist damit zusammen, dass ich vorher kräftig in Bewegung war und bei der Sitzarbeit sich der Muskelauffülleffekt bemerkbar macht, außerdem habe ich zu dieser Zeit meist das Wirkmaximum des Basalinsulins. Aber dieser Aspekt spielt ja nur bei ICT eine Rolle.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • War es nicht so, daß das Hirn im Leerlauf durchschnittlich 50% der Glukose verbraucht?


    Unter Last wird es entsprechend mehr sein.




    Sonst wäre das DextroEngergy-Werbekonzept ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Werbekonzept hin oder her, ich frage mich auch warum es viele hier so wundert das Denkarbeit echt zeren kann. Wir reden hier ja nicht vom Einkaufszettel schreiben oder mal nen Dreisatz rechnen. Wenn man den ganzen Tag in der Bib lernt, daß ist schon eine Ausnahmebelastung.
    Die Up-Regulation braucht 2-3 Tage um in Gang zu kommen. Mayas Phänomen beobachtete ich zB auch am ersten Tag Lernerei.
    Wenn das Basal passt und man mit Lernbelastung dann UZ bekommt, wo soll es sonst herkommen?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Wir reden hier ja nicht vom Einkaufszettel schreiben oder ...


    hahahahaha Klasse

    Es ist auf jeden Fall eine Ausnahmebelastung, da stimme ich zu. Wie gesagt nur von Theorie her bin ich wegen der Erklärung nicht sicher. Hängt dann davon ab, wieviel Zucker das Gehrin tatsächlich verbrauchen kann...

    Zitat

    War es nicht so, daß das Hirn im Leerlauf durchschnittlich 50% der Glukose verbraucht?
    Unter Last wird es entsprechend mehr sein.


    Das wäre echt viel !

    Zitat

    Die Up-Regulation braucht 2-3 Tage ...Mayas Phänomen beobachtete ich zB auch am ersten Tag Lernerei



    Ach,stimmt... Ich kann aber auch nciht mehr sagen an welchem Tag ich es bei mir beobachtet habe

    Jamuna: danke

  • Also wenn Lernen den BZ senken würde, hieße das ja, dass das Gehirn mehr Glukose verbrauchen würde und das hieße, dass man Kalorien verbrennen würde oder?


    Hier mal ein Link zu dem Thema:


    http://www.apotheken-umschau.d…schlank-machen-56206.html


    Das Gehirn verbrennt beim Lernen also tatsächlich mehr Kalorien, allerdings nicht sehr viele. Vielleicht reichts bei Dias, die sowieso schon einen niedrigen Startwert hatten, dann auch zu einer Hypo?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • OT


    Jamuna


    Zitat von Jamuna;313177

    cc1, für deine Beobachtungen habe ich keinen Erklärungsansatz. Rein aus Interesse: Wie lange dauert ein Schach- bzw. Legospiel bei dir? Und hast du dann kurz vorher gegessen?


    Die Frage von Maya war ja eigentlich nur, ob die Intensität des Lernens/der Konzentration eine Rolle spielt. Und aus meiner Sicht kommt da für mich ein klares JA. Einen Erklärungsansatz dafür brauche ich nicht - trotzdem danke dafür.

    Ein Schach-Wettkampf dauert ca. 2-5 Stunden und ist in bezug auf die kognitiven Fähigkeiten sehr anstrengend. Und das Gehirn verbraucht dann definitiv deutlich mehr an Energie - nicht nur ein bisschen. Von daher ist der Erklärungsansatz relativ einfach.


    Beim Lego-Bauen (mehrere große Ritterburgen nach Anleitung) mit den Kleinen (dauert sicher auch ein paar Stunden) war ich selbst sehr überrascht und konnte es zunächst nicht glauben. Daher hatte ich zunächst alle möglichen anderen Ursachen abgeklopft (u.a. natürlich auch die Basalversorgung, wirkende Boli, möglicher Infekt, etc.). Aber das hat alles keine Erklärung gebracht. Bleibt die Aktivität Lego-Bauen selbst als Ursache. Und die BZ-senkende Wirkung ist vorhersagbar und nachproduzierbar - das hatte ich dann ausprobiert, weil ich es irgendwie immer noch nicht so recht wahr haben wollte. Ergebnis: 1 Lego-BE pro Stunde sollte ich schon nicht vergessen - nur zum Vergleich: für Schwimmen brauche ich nur 0,5 Schwimm-BE.


    Aber wie gesagt, ich wollte es nicht verallgemeinern. Bei mir ist das so. Ob das nun bei anderen auch so ist, kann ja jeder für sich selbst herausfinden. Hängt vielleicht neben der Dauer auch von der Intensität ab.

  • Zitat von TryHarderFish;313203

    Also wenn Lernen den BZ senken würde, hieße das ja, dass das Gehirn mehr Glukose verbrauchen würde und das hieße, dass man Kalorien verbrennen würde oder?

    http://www.apotheken-umschau.d…schlank-machen-56206.html
    Das Gehirn verbrennt beim Lernen also tatsächlich mehr Kalorien, allerdings...


    Gute Logik :6yes:

    Zitat

    1 Lego-BE pro Stunde sollte ich schon nicht vergessen - nur zum Vergleich: für Schwimmen brauche ich nur 0,5 Schwimm-BE.


    :eek:

  • Joa hat mich netterweise auf diesen Link hingewiesen. Da stehen ziemlich exakte Angaben zum Glukoseverbrauch. Laut diese Seite stimmt es zumindest, dass das Gehirn im Ruhezustand der größte Zuckerverbraucher ist (6g/h gegen 4g/h von Muskeln&Fettgewebe&Leber). Nun bleibt es nur noch herauszufinden wieviel (mehr) verbraucht wird, wenn er mal arbeitet. Oder wird das auch als Ruhezustand heir angesehen...

  • Da das Gehirn ständig arbeitet, braucht es auch ständig Sauerstoff und Glukose:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn


    Unter "Leistung des Gehirns" steht etwas von einem Gesamtverbrauch von etwa 25% der zugeführten Glukose. Bei Bedarf kann über die Astrozyten (die Mehrheit der Gliazellen im zentralen Nervensystem von Säugetieren) schnell zusätzlich eine genau bemessene Energiemenge bereitgestellt werden ("Energy on Demand").

    Gruß

    Thomas

  • Habe ich auch gerade gelernt:
    Augen und Gehirn benötigen ein Viertel der Nahrung (sozusagen jeder vierte Bissen, da Sehen Gehirnleistung ist) und nichts anderes ist Lernen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;313747

    Habe ich auch gerade gelernt:
    Augen und Gehirn benötigen ein Viertel der Nahrung (sozusagen jeder vierte Bissen, da Sehen Gehirnleistung ist) ...


    Jetzt weiß ich endlich mal, warum ich spätestens nach 3 Stunden fern-sehen in 'ne Hypo rutsche. :eek:


    Bei alten Schwarz-Weiß-Filmen fällt die allerdings viel milder aus. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Ich würde auch gerne noch etwas beisteuern: Bei mir können solche sitzenden Tätigkeiten (Lernen/ Konferenzen/ Beratungsgespräche/ Korrekturen etc...) sowohl einen besonders hohen, als auch einen besonders niedrigen BZ auslösen.


    Einen Tag lang an einem Schreibtisch zu sitzen und zu arbeiten - das hat per se noch keinen großen Einfluss auf meinen BZ. Der hängt - jedenfalls bei mir - weniger mit der Art der Tätigkeit zusammen, sondern viel eher mit der damit verbundenen Stimmung.


    Alles, was mich unter Stress setzt, wobei ich mich kontrollieren und zusammenreißen muss (zum Beispiel die Enge eines Lesesaals in einer Uni-Bibliothek) wirkt auf meinen BZ stark senkend. - Geht das ganze eher in Richtung "Ärger" (zum Beispiel bei einer erregten Diskussion mit Kollegen), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der BZ steigt.


    Viele Grüße: Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."