Backen: gerieben Zitronenschale?

  • Kann mir das mal einer im Detail erklären?:o


    Wenn in einer Backanleitung steht geriebene Zitronenschale, nehm ich also von einer Zitrone, nur die Schale, reibe sie und geb die den Kuchen bei:confused:
    Oder wie hat man das zu verschehen? Und wieso eigentlich die Schale??


    Als Anmerkung sei noch gesagt, ich werd mich am Wochenende zum ersten Mal an einen Kuchen probieren...

  • Genau, du verwendest nur die Schale (möglichst ohne das Weiße drunter), deshalb bietet sich auch an, eine Bio-Zitrone zu verwenden.
    In der Schale sitzen die ätherischen Öle und keine Säure, schmeckt also schon komplett anders, wie wenn du den Saft zugeben würdest.

    Alexandra

  • Hey,

    genau... geriebene Zitronenschale ist -wie der Name sagt- geribene Zitronenschale. Dazu kannst Du eine kleine Reibe oder auch einen Zestenreißer nehmen. Es gibt auch speziellen Reiben für Zitronen oder Orangen aber für eine einmale Aktion müssen die nicht sein.

    Nimm dazu eine unbehandelte (!!!) Zitrone und eine kleine Reibe. Dann einfach die Schale ringsrum abreiben und in den Kuchenteig geben. Die Zitronenschale gibt dem Kuchen einfach ein leckeres und zitroniges Aroma. Die Schale hat einfach ein anderes Aroma als der Saft. Und die Säure im Saft verträgt sich nicht mit allen Zutaten.

    Noch ein kleiner Tip: bei manchen Reiben "verklemmt" sich die Schale in der Reibe, daher kannst Du die Zitrone vorher für eine gewisse Zeit in den Tiefkühler legen. Es reibt sich einfacher.

    Viele Grüße
    Der (Zitronen-)Tee :D

  • Wenn's schnell gehen muss oder die Bio-Zitronen mal wieder nur im 5er Netz verkauft wurden, gibts das auch als Tütchen vom Dr.Ötti.
    Aber das ist natürlich nicht mit der echten Zitrone vergleichbar!


    Mjam, guten Appetit!
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Fünfuhrtee;313433


    genau... geriebene Zitronenschale ist -wie der Name sagt- geribene Zitronenschale.


    Naja schon, aber ich hätte jetzt nicht gewußt das man das Weiße schon nicht mehr verwendet... Außerdem fragte ich mich natürlich warum nicht den Saft:confused:
    Sind halt die ersten Einblicke in die Künste des Backens und ist ja jetzt alles geklärt.
    :16danke:

  • Hallo House :)

    Wünsche Dir dann mal echt gutes Gelingen mit dem lecker Kuchen zum Weekend :6yes:

    Mein Schwager hat sich vor kurzem an einen Frankfurter Kranz gewagt.
    Sonst ist er immer der harte Bursche.
    Dachte mir schon, wenn das man etwas wird?
    Aber mega supi lecker hinbekommen das Teil.
    Waren alle begeistert :D

    Also doppelt hält besser "Viel Erfolg" ;)

  • Zitat von House;313479

    Danke! Ich werde über das Ergebnis berichten, wenn's denn jemanden interessiert. Auch wenn's in die Hose geht:D


    Hehe, dann wollen wir erst recht Fotos. :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nicht "auch" wenn es in die Hose geht, sondern "besonders", wenn es in die Hose geht :D... Was sollte es denn werden?

    Ich habe mich gestern an einen Bananenkuchen in der Piratenschiffform gemacht (merkt man, dass morgen der erste Kindergeburtstag ansteht?) und diese blöde Silikonform war zu schwach für meine Teigmasse und ist im neuen, nahezu jungfräulichen Backofen übergelaufen :eek:...die Sauerei kannst du nicht toppen!

  • Zitat von DerAndre;313572

    Aus Erfahrung lernt man.

    Mein erster Kühlschrankkuchen ist auch daneben gegangen. Ist trotz intensiver Kühlung verlaufen...
    Der zweite hat dann mehr Bindung bekommen und hat gehalten :D

    Aber das Tütenzeug ist nicht wirklich viel schlechter, ist meine Meinung und ich benutze es sehr gerne.




    Kann dem Andre nur zustimmen.

    Der erste "Selbstvedrsuch" von mir, naja ging noch so grade.
    Dr. Oetker - aufziehen - umrühren - Backofen - Fertig :o
    Ok war essbar.

    Aber ab und an eine Fertigmischung machen. Klappt ganz gut, und meine Frau ist auch noch nicht ohnmächtig nach dem Verzehr geworden :D

    Allseits "Happy Weekend" und gutes Gelingen :6yes:

  • Ohhh, Missverständnis.
    Tüte bezog sich auf den Zitronenabrieb :o


    Ich muss echt mal wieder Backen, schon lange nichts mehr gemacht.
    Der Forumskäsekuchenohneboden müsste mal wieder ran. Hmmmmmmmmm


    Wobei ja jetzt die Weihnachtsbäckerei wieder los geht. Eigentlich müsste ich nur Vanillekipferl backen :D

  • Hey, einfach mal Oma oder Mama nach einem Rezept für Rührkuchen fragen - den kann man wirklich kaum vermasseln, schmeckt lecker und läßt sich ein paar Tage aufheben oder auch einfrieren. In den Backmischungen ist auch nichts anderes drin, und den eigenen kann man je nach Geschmacksvorlieben abwandeln.


    Wo bleibt da der Spass, dann lieber zu einem guten Bäcker, wenn's so eilig ist... :D


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Alexandra;313568

    Nicht "auch" wenn es in die Hose geht, sondern "besonders", wenn es in die Hose geht :D... Was sollte es denn werden?


    Mallorquinischer Mandelkuchen (ganz ohne Mehl und vieeel Zucker). Rezept noch relativ frisch eingeflogen.

    Zitat von Alexandra;313568


    Ich habe mich gestern an einen Bananenkuchen in der Piratenschiffform gemacht (merkt man, dass morgen der erste Kindergeburtstag ansteht?) und diese blöde Silikonform war zu schwach für meine Teigmasse und ist im neuen, nahezu jungfräulichen Backofen übergelaufen :eek:...die Sauerei kannst du nicht toppen!


    Wer weiß, mal schauen was das gibt.
    Ich hab mir gleich eine Form aus Metal geholt, aber die Ringdinger gibt's ja wohl nur so. Silikon wäre da auch fehl am Platze. Bei einigen Backutensilien werde ich auch noch imrovisieren müssen.

  • Zitat

    nach einem Rezept für Rührkuchen fragen - den kann man wirklich kaum vermasseln

    Hast du 'ne Ahnung...!!! Meie lädzde Kreadsjohn wahr lägger - hadde sdadd ⅛ Lidder Rum achd Lidder genomm - boah eh... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_016.gif]


    Übrigens frage ich mich echt, was für Unmengen abgeriebene Zitronenschale manche
    verwenden, wenn sie nur "ungespritzte" Früchte verwenden. Ob dem so ist, sei dahin
    gestellt, aber die geringe Menge Schadstoffe pro Zitrone - da ist vermutlich in der Luft mehr Gift...

  • Zitat von Hammy;313711


    Übrigens frage ich mich echt, was für Unmengen abgeriebene Zitronenschale manche
    verwenden, wenn sie nur "ungespritzte" Früchte verwenden. Ob dem so ist, sei dahin
    gestellt, aber die geringe Menge Schadstoffe pro Zitrone - da ist vermutlich in der Luft mehr Gift...


    Möglicherweise. Aber wenn man's weiß und verhindern kann, warum sich absichtlich Wachs, E230 und E233 zuführen (beide für Hautstörungen bekannt)?

  • Ungespritzt und Bio darf ich ja wohl für einen Witz halten!
    Auf solche Lügen verlasse ich mich lieber nicht. Aber Zitronenschale zum Würzen von Rinderbraten gemeinsam mit Ingwer, Knoblauch und der ganzen "Verwandtschaft"...
    Am besten finde ich ja Bio aus China! Es darf gelacht werden.

  • Übrigens: gespritzt werden die Früchte mit Diphenyl bzw. Diphenyloxiden- doch die sollte man wohl besser nicht in größeren Mengen einwerfen. Es gibt gewiß schlimmeres, vielleicht eine Entlackungsanlage oder ... nebenan.

  • Zitat

    Gewarnt sei jedoch vor dem Verzehr von mit Konservierungsmitteln behandelter Schale. In Deutschland sind die krebserregenden Stoffe Biphenyl (E230), Orthophenylphenol (E231), Na-Orthophenylphenol (E232) und Thibendazol (E233) ausdrücklich nur zur oberflächlichen Behandlung der Schale zugelassen. Im Supermarkt wird der Verbraucher daher explizit darauf hingewiesen, dass die Schalen der so behandelten Früchte nicht zum Verzehr geeignet sind.

    Aber vielleicht zum Würzen?? Gut - überredet (nur geschadet hat's eben noch nicht...). Übrigens kam erst Letztens eine "heisse" Fernsehdiskussion über "Bio - ja oder nein..." - war recht interessant (bestätigte leider teilweise Wuzis Vermutungen).