Helft mir mal BE-rechnen

  • wildrose, schau bitte eine seite zuvor habe ich das rezept gepostet.


    ich spritze für ca. 150g Kartoffeln mittags 2IE, mehr geht nicht da ich eine sehr bewegungsreiche arbeit habe und sonst in den UZ rutsche
    morgens und abends 2 scheiben brot 4IE
    bei nudeln, habe ich hier schon gehört , ist die berechnung wohl etwas seltsam , ca. 80g rohe nudeln, ebenfalls 2IE mittags, auch da reichen die Einheiten, sonst UZ...
    BSPD gleicht noch sehr viel aus.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;292003

    wildrose, schau bitte eine seite zuvor habe ich das rezept gepostet.


    mmmh ja... lecker...
    TK Himbeeren habe ich nicht im Kopf sind aber geschätzte 20g KH
    275 g Kekse (das ist viel) sind ca. 160 g KH
    Speisestärke sind 34g KH
    150g-200g Zucker + Vaniliezucker = ca. 150-200g KH
    Quark hat wenig macht in der Summe auch ein bißchen KH
    Sind wir also bei 360-420 gKH für 16 stücke
    d.h. 22,5 g - 26 g KH je Stück rund 2 BE

    Mittags bist Du insulinempfindlicher 150g Kartoffeln sind 2,5 BE
    2 Scheiben Brot (dicke) sind etwa 4 BE - Du hast also etwa einen Faktor von ca. 1


    Wenn Du vorsichtig rangehen willst und noch Bolus wirkt, dann rechne pro Stück Kuchen 1 IE (Faktor 0,5) und wenn Du hinterher nicht vor hast das Haus zu putzen nimm Faktor 1 = 2 IE.... also so in dem Rahmen....


    Bitte beachten: das ist jetzt eine ganz grobe Berechnung von mir und die Schätzung Deiner Brotscheiben geht von meinem Abwiegen (ca. 48g je Scheibe) aus. D.h. bitte überprüfe meine Rechnung sorgfältig ;). Die meisten Angaben zu Lebensmitteln findest Du selber in dem Du in die Suchzeile : kh und das Lebensmittel eingibst


    Trotzdem genieß es und berichte mal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • prima, vielen dank, werde mal berichten wie es geklappt und geschmeckt hat :-D

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • So, hab gestern Abend den Ofenkäse gegessen und die Werte waren wie folgt:


    19:50 Uhr - BZ 128 mg/dl: 280g Ofenkäse, 1 Brötchen, Kohlrabi, Paprika und einen Pudding gegessen = 6 KE --> = 9 IE (Faktor 1,5). Aber erstmal nur 6 IE gespritzt.
    21:30 Uhr - BZ 162 mg/dl --> restliche 3 IE gespritzt.
    00:30 Uhr - BZ 133 mg/dl
    03:00 Uhr - BZ 125 mg/dl
    11:15 Uhr - BZ 109 mg/dl


    Ich glaub, das hat doch ganz gut geklappt. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Könnte mir vorstellen, daß der BZ-Verlauf besser ausgesehen hätte,
    wenn Du die 9 IE komplett zum Abendessen gespritzt hättest.


    So langsam scheinst Du dich der nötigen Basal-Rate anzunähern ...

  • Zitat von ml-koeln;292083

    Könnte mir vorstellen, daß der BZ-Verlauf besser ausgesehen hätte,
    wenn Du die 9 IE komplett zum Abendessen gespritzt hättest.


    So langsam scheinst Du dich der nötigen Basal-Rate anzunähern ...


    Das hat ja beim letzten Mal nicht geklappt...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Gika, das sieht doch gut aus. Gerade bei fettreichem Essen muß man sich an die Verzögerung langsam rantasten und gucken wie man am besten die Spitzen kappt, die an irgendeiner Stelle unweigerlich entstehen, wenn man blank nach Schema F spritzt.:)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Schließe mich an - super hingekriegt! :6yes:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Wildrose;292010

    150g Kartoffeln sind 2,5 BE



    Da muss ich dir wieder sprechen, 80 g Kartoffeln entsprechen
    1 BE. Somit sind 150 g Kartoffeln 1,9 BE.
    (Ich nutze die gängigen Rundungsregeln.)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • sooo, wollte von meinem käsekuchenexperiment berichten :-)


    gestartet heut morgen 8.00 mit 113, 2 scheiben brot und 4ie Actrapid


    12.30 gabs nen Salat bei 100mg


    14.30 habe ich 2IE bei 117mg gespritzt


    stunde später gabs den Kuchen, 1 Stück


    18.05 144mg


    gerade um 19.30 99mg -


    ich würde sagen: geglückt :love::6yes:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von mistpfützenfrosch;292104

    Somit sind 150 g Kartoffeln 1,9 BE.

    1.875 BE genaugenommen. (Der Wildrose hammer's aber jetz gezeigt!)

  • Danke Frosch und T.M. ;), für den Hinweis. Weiß nicht warum ich 60g im Kopf hatte. Liegt vermutlich dran, das ich Kartoffeln immer in Ei-großen Portionen rechne ( 3 Kartoffeln sind bei mir 6 IE... und die Dinger nie abwiege:o ... werde ich heute mittag mal machen, da gibt es Bratkartoffeln).


    Junika - schön:6yes: - und hat er geschmeckt? Ansonsten kannste Dir jetzt einfach die IE-Menge für ein Stück merken, die meisten Standardstücke (besonders selbstgebackene) liegen so bei 2-3 BE.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • er war köstlich :-) nur wenn man einmal anfängt... ;) naja nach einem war mit viel disziplin schluss ;)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Wildrose;292159

    Weiß nicht warum ich 60g im Kopf hatte.


    Die 60 gr habe ich seit nunmehr 18 Jahren im Kopf und bisher hat diese Berchnung 100 %ig gestimmt.

  • Jetzt hatte ich mich gerade an das Rössli gewöhnt!


    Zitat von Wildrose;292159

    Liegt vermutlich dran, das ich Kartoffeln immer in Ei-großen Portionen rechne ( 3 Kartoffeln sind bei mir 6 IE... und die Dinger nie abwiege:o ... werde ich heute mittag mal machen, da gibt es Bratkartoffeln).

    Ich verstehe nicht so richtig, was ei-grosse Porzionen sind. Und warum man auf die Idee kommen könnte, Kartoffeln nach Eiern zu berechnen. Tatsache ist, das die von mir üblicherweise portionierten 300g schon ein ganzer Haufen sind. Da st man erstmal satt. Und es macht dennoch nur lumpige 45g KH.


    P.S.: gerade Pizza im Bauch. Seit langem, ich glaub fast seit Diagnosestellung, wiedermal eine vom Italiener. Ist schon heavy, so ein Ding.


    P.P.S.: gestern explizit eiweissreiche Ernährung probiert - 500g Quagermark + zwei EL Eiweisspulver + 1 TL Kakaopulver, sonst nix weiter dazu, das war mein Mittagessen. Ein Experiment. Geschmack ... naja. Sättigung allerbestens. Allerdings die BZ-Kurve ist lang anhaltend hoch, über 4...5 Stunden immer knapp unter der Obergrenze des Zielkorridors, erstaunlich. Ich glaub fast nicht, dass es nur die KH vom quark waren, die hab ich ja ordnungsgemäss gespritzt und für das Eiweiss noch eine IE draufgelegt.

  • Zitat von T.M.;292260


    Ich verstehe nicht so richtig, was ei-grosse Porzionen sind. Und warum man auf die Idee kommen könnte, Kartoffeln nach Eiern zu berechnen.


    Das habe ich vor 12 Jahren in der Schulung so gelernt, 1 Hühnereigroße Kartoffel = 1 BE. Damit habe ich 12 Jahre gut "gearbeitet" - mit Pumpe sind es eben 2 IE je Stück. Alle Karoffelabkömmlinge kann man in solche Portionen "visuell" umbauen.


    Aber mal was anderes, habe neulich gelesen, das kalter Kartoffelsalat nicht so/weniger BZ-wirksam ist, weil die sich ein Teil der Kartoffel-KH umbaut, in nicht im Darm lösbare Strukturen (vergessen wie das hieß).


    LG Wildrose


    P.S. Das Rössli habe ich mal ausgetauscht, demnächst vielleicht wieder Blümchen ;-)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;292265

    Aber mal was anderes, habe neulich gelesen, das kalter Kartoffelsalat nicht so/weniger BZ-wirksam ist, weil die sich ein Teil der Kartoffel-KH umbaut, in nicht im Darm lösbare Strukturen (vergessen wie das hieß).


    Das habe ich letzte Woche auch iwo gelesen. Wenn Pellkartoffeln 24 Stunden im Kühlschrank waren, enthalten sie weniger KH. Leider finde ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hat einer im Kopf was in Krupuk ist? Unser Lieblings-Asia packt uns das immer mit ein.
    Gibt es eine Rezeptidee?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg