Helft mir mal BE-rechnen

  • Zitat von Wildrose;275807

    Ich habe das mit den Mangostückchen (1/2 Mango) verrührt und mit Zitronensaft abgeschmeckt, dazu 1 TL Walnussöl (von Bio-Walen natürlich:D), die Verkostung erhab einen dezenten Mangoquarkgeschmack, weder zu süss noch zu trocken.
    LG Wildrose


    Oha, so versüßt man das schlechte Gewissen *g* und bestimmt eine tolle Kreation.
    Bei mir gibt es sone natürliche Sperre, mir wird von so fettem Zeug schlecht.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;275809


    Bei mir gibt es sone natürliche Sperre, mir wird von so fettem Zeug schlecht.


    Das nächste mal lade ich Dich in München auf Cevapcici mit Djuwetschreis und hinterher auf eine doppelte Portion Tiramisu ein.
    Das wäre doch was! ;)


    Wildrose: Berichte mal, was der BZ zur Mascarpone sagt!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von sera;275855


    Schon wieder Djuvic-Reis? Man sollte ihn mal selber machen ...


    Das führt bei ungeschickter Dosierung der Würzmischung dazu, dass die, denen man den Reis vorsetzt, beim Essen nach nem Feuerlöscher rufen :D
    Seit dem darf ich keinen Djuvicreis mehr machen ... :-(

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275893

    Das führt bei ungeschickter Dosierung der Würzmischung dazu, dass die, denen man den Reis vorsetzt, beim Essen nach nem Feuerlöscher rufen :D
    Seit dem darf ich keinen Djuvicreis mehr machen ... :-(


    Da schau her, es gibt eine Würzmischung. Taugt die was?
    Liebe kroatische Mitbürger, ihr habt es überstanden. Es wird ab jetzt keine Verrückte mehr im Münchner Raum geben, die nach Familienrezepten fragt ... :D

    Easy come, easy go.

  • Taugt nix schön mit Ajwar abschmecken (mild oder scharf) dann passt das schon, nicht geizig damit sein

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Ich nutze jetzt einfach mal den Thread für meine Frage.


    Heute abend soll es auf der Silvesterfeier zum essen Haluschki geben. Das sind kleine Taschen aus Spitzkohl mit einer Hackfleisch Reis Füllung in Soße mit Creme Fraiche.
    Was würdet Ihr da pauschal berechnen, ich tu mich da grad ein wenig schwer und meine Gastgeberin wird nich begeistert sein wenn ich die gesamten Haluschki abzähle vor dem servieren.
    Ich bin sogar am überlegen, nur das Brot was es dazu geben wird zu berechnen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich würde mal grob den Reisanteil mit abschätzen und einrechnen...


    Wie immer gilt: Das Ganze ist die Summe seiner Teile :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das hört sich sehr lecker an, kommt darauf an wie groß die sind? Ansonsten kann man das vermutlich wie mit Bulletten handhaben...


    Bei einer ca. hühnereigroßen Portion z.B. die Hälfte Reis ca. 4-5g KH , alternativ einfach das Brot (wozu Brot?:rolleyes:) großzügiger berechnen und/ordentlich Sekt dazu :p


    (unter ICT habe ich mich an Silvester immer großzügig kh-arm ernährt (dann paßt auch mehr rein, wenn man das Brot wegläßt) großzügig mit Sekt insuliniert und vor dem Schlafen leicht korrigiert... meist bin ich dann mit niedrigen BZ aufgewacht)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Für Haluschki gibt es diverse Rezeptvarianten ! Wenn Du schon weißt, daß die Variante heute abend Reis beinhaltet würde ich zunächstmal das dazugehörige Brot schätzen und nochmal ca. 1/3 oder sogar 1/2 dazu insulinieren. Die Soße ist meist auch recht fies.


    Guten Appetit, viel Spaß und guten Rutsch

  • Ich würde erst mal so ein Haluschki aufschneiden
    und schauen wie groß der Reisanteil ist. Und danach
    entscheiden wie ich diese Teile berechne. Und da
    Du schreibst kleine Taschen kann man vielleicht ein
    oder zwei sogar beim Berechnen unter den Tisch
    fallen lassen, aber bitte nur beim Berechnen. :D
    ansonsten einfach schmecken lassen und danach
    korrigieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich dank Euch.


    Ich kenne es der DM freien Zeit und Reis ist da in einer Tasche etwa 1/2 Teelöffel. Ich denke ich werd lieber sparsamer spritzen, auf eine Unterzuckerung hab ich nämlich keine Lust, zumahl es ja auch Wein und Sekt geben wird.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich hoffe es hat geschmeckt und einigermaße gefunzt ;) Ich hätte es wahrscheinlich wie gefüllte Paprika berechnet....hab weil ich ein gleiches Problem hatte diese Seite gefunden vllt. kann er in Zukunft helfen; http://www.naehrwertrechner.de/

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Serpentine
    Hat es geklappt? Haluschki mhhhhhhhh Essen aus meiner alten Heimat, wie wunderbar. Bei Essen, was ich nicht kenne, entscheide ich nur Pi mal Daumen ob es reich an Kohlenhydraten ist, mit welchem glykämischen Index und wie groß die Portion ist. Das funktioniert in der Regal ganz gut und ich kann mich aufs Wesentliche - das Essen konzentrieren :O)

    Easy come, easy go.

  • Ich hab es ganz einfach gelöst, hab die Haluschki nicht berechnet, nur das Brötchen und dafür mir einen kleinen Verdauungsvodka gegönnt:)

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;276599

    Ich hab es ganz einfach gelöst, hab die Haluschki nicht berechnet, nur das Brötchen und dafür mir einen kleinen Verdauungsvodka gegönnt:)


    :D ... the newyearsspirit:6yes:


    Wenn ich das mal in eine Formel packen müßte: - denke auf 10-20g Alk kann man 1 BE unberechnet lassen?


    bzw. wenn der Zuckergehalt des Getränks den Alkoholgehalt übersteigt muß man die Differenz spritzen?


    (gilt für die halbwegs untrainierte Leber?)




    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich kann mit einen kleinen normalen Schnapsglas so rund 2 BE abdecken, bei mir wirkt Alkohol recht stark senkend.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;276608

    Ich kann mit einen kleinen normalen Schnapsglas so rund 2 BE abdecken, bei mir wirkt Alkohol recht stark senkend.

    Alkohol wirkt nicht senkend. Alkohol verzögert die Erhöhung. Nicht selten kommt diese dann später nach. Ich bin drum vom therapeutischen Einsatz eines Schnapses abgekommen. Die Ergebnisse sind nicht sehr zuverlässig.

  • Zitat von Serpentine;276599

    Ich hab es ganz einfach gelöst, hab die Haluschki nicht berechnet, nur das Brötchen und dafür mir einen kleinen Verdauungsvodka gegönnt:)


    Na, bravo :D

    Easy come, easy go.

  • Zitat von T.M.;276616

    Alkohol wirkt nicht senkend. Alkohol verzögert die Erhöhung. Nicht selten kommt diese dann später nach. Ich bin drum vom therapeutischen Einsatz eines Schnapses abgekommen. Die Ergebnisse sind nicht sehr zuverlässig.


    Das erlebe ich anders - bei mir kam hinterher noch nie eine Spitze.