"Knubbel" und Schmerzen nach dem Spritzen

  • Hallo,


    habe gerade im Restaurant vor dem Essen gespritzt. Tat ziemlich weh, jetzt habe ich ein Knübbelchen an der Einstichstelle.
    Ich bin ja noch neu dabei..wie passiert sowas, muß ich irgendwas unternehmen, kann es sein dass die Dosis nicht so recht wirkt?


    Danke für Hinweise ;-)

  • Also ich kriege oft vom Levemir im Oberschenkel kleine Beulen, die auch oft weh tun! Ein paar Stunden später sind sie wieder weg, das Insulin wirkt aber trotzdem normal! Evtl. war die Nadel zu lang oder das ist ne Reaktion des Körpers auf das Insulin? Bin mir auch nicht wirklich sicher!


    Wenn man oft in die gleiche Stelle spritzt, bekommt man auch solche "Spritzbeulen" (Lipohypertrophie oder sowas). Das ist denke ich mal bei dir aber auszuschließen, da du ja noch nicht so lange dabei bist! In diesen Spritzbeulen wirkt das Insulin dann auch nicht mehr richtig, also immer schön die Spritzstellen wechseln!


    Ansonsten würde ich mal abwarten, wie es morgen aussieht und wenn das öfter vorkommt vielleicht mal den Doc fragen, ob du nicht besser das Insulin wechselst! Ist ja dann doch ganz schön nervig!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von spuiter;314838


    habe gerade im Restaurant vor dem Essen gespritzt. Tat ziemlich weh, jetzt habe ich ein Knübbelchen an der Einstichstelle.


    Shit happens... ;)

    Zitat

    Ich bin ja noch neu dabei..wie passiert sowas


    Vielleicht ist das Insulin zu oberflächlich gelandet? Z.B. weil Du den Pen zu schräg angesetzt hast?

    Zitat

    muß ich irgendwas unternehmen


    Du könntest nach einer Weile ein Wenig drauf reiben, damit sich das Insulindepot besser verteilt.

    Zitat

    kann es sein dass die Dosis nicht so recht wirkt?


    Könnte schon passieren. Weil vlt. die Insulinresorption gehemmt erfolgt, oder auch dass nicht alles Insulin wirksam wird.


    Vermutlich wird Dir das aber nicht sooo sehr auffallen, da Du wohl noch mit eigener Insulinherstellung ein wenig kompensieren könntest?


    Einfach mal beobachten, wie der weitere Verlauf ist (war).


    Gruß
    Joa

  • Knubbel habe ich auch immer wieder mal. Bitte nicht mehr in diese Stelle hineinspritzen, damit das abklingt, und die Nadeln am besten regelmäßig auswechseln.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ich bekomm manchmal so kleine knubbel, wenn ich in ein kleines blutgefäss steche.
    das tut dann weh...aber der knubbel ist meist am nächsten tag wieder weg.
    die wirkung des insulin hatte sich dadurch nicht verändert.


    ich würde es einfach mal beobachten.
    und gegebenenfalls andere pennadeln benutzen...(kürzere od. längere)
    und wie der andre schon schrieb...unbedingt nach jedem gebrauch nadel wechseln.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • hallo,


    danke für eure antworten :)


    die nadeln wechsle ich natürlich jedes mal!:6yes:
    ich würde auch nicht durch die kleidung spritzen, ich denke mal dass man die nadel vorm einstich damit kontaminiert.


    ich lupfe halt immer die klamotten ein wenig, und dann rein damit :D


    gut, ich habe also das richtige gemacht, ich hab ein wenig gerieben. hab mir schon gedacht dass ich evtl nicht tief genug war oder ein kleines gefäß getroffen habe. der knubbel is auch wieder weg, die stelle an sich ist noch etwas druckempfindlich.


    die wirkung war denke ich soweit ok, ich glaube dass ich mich mit den fritten und BE etwas verschätzt habe - ich kam nach zwei stunden bei 190 raus, sonst war aber alles gut.


    danke nochmal! :rolleyes:

  • Noch Tipps :
    - den Bereich 2Fingerbreit um den Bauchnabel nicht benutzen
    - Hautfalte machen
    - optimale Nadellänge (Ottonormaldiabetiker = 8mm???)
    - dann gibt es Stellen wo man fast immer blaue Flecke bekommt, die dann auslassen
    - das Basal kann auch ins Gesäß, dann ist der Bauch weniger strapaziert


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • ich hab die otto-normal-nadeln mit 8mm :6yes:
    falte hatte ich gemacht, eigentlich war alles wie immer. mir fällt auf, dass bestimmte stellen halt schon beim einstich ziemlich schmerzen, aber das hat man ja auch schnell raus. wenn ich merke dass der einstich schon wehtut, spritze ich dort nicht sondern suche eine andere stelle.


    das basal kommt bei mir in den oberschenkel, das ist bisher unproblematisch da nur 1x pro tag bisher. da kann ich also immer das bein wechseln :cool:

  • Zitat von spuiter;314887

    wenn ich merke dass der einstich schon wehtut, spritze ich dort nicht sondern suche eine andere stelle.


    :6yes: Das hat schon mal jemand hier im Forum "Genußstecher" genannt, was ich sehr treffend finde. Mache ich auch so, nachdem ich einmal in der Nähe eines Nervenendes gelandet bin...


    Zitat


    das basal kommt bei mir in den oberschenkel, das ist bisher unproblematisch da nur 1x pro tag bisher. da kann ich also immer das bein wechseln :cool:


    Basal sollte eigentlich in den Bauch, weil es dort am langsamsten resorbiert wird. Oberschenkel ist da keine gute Alternative, weil das eine "schnelle" Spritzstelle ist. Das erzählen sie dir aber noch auf der Schulung.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;314911


    Basal sollte eigentlich in den Bauch, weil es dort am langsamsten resorbiert wird. Oberschenkel ist da keine gute Alternative, weil das eine "schnelle" Spritzstelle ist. Das erzählen sie dir aber noch auf der Schulung.


    huch, dachte das sei genau andersrum?


    ich hatte ja so eine "crash-einweisung", da wurde mir halt gesagt dass das basal in den schenkel soll...?
    naja, ich lass mich montag mal überraschen beim ersten termin. im moment halte ich mich tatsächlich mit halbwissen über wasser (klappt aber ganz gut:6yes:)

  • Zitat von spuiter;314912

    huch, dachte das sei genau andersrum?


    ich hatte ja so eine "crash-einweisung", da wurde mir halt gesagt dass das basal in den schenkel soll...?
    naja, ich lass mich montag mal überraschen beim ersten termin. im moment halte ich mich tatsächlich mit halbwissen über wasser (klappt aber ganz gut:6yes:)


    ich mach das genauso:


    Basal in Popo oder Oberschenkel.
    Bolus in den Bauch.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zitat von Hubi;314911

    Basal sollte eigentlich in den Bauch, weil es dort am langsamsten resorbiert wird. Oberschenkel ist da keine gute Alternative, weil das eine "schnelle" Spritzstelle ist. Das erzählen sie dir aber noch auf der Schulung.


    Lg, Hubi


    also ich hab es genau andersrum gelernt.
    im bauch geht es am schnellsten...
    oberschenkel eher langsamer.
    deswegen kommt bei mir das basal auch in den oberschenkel.


    bin jetzt aber verwirrt.:confused:
    kann da mal noch jemand was dazu schreiben!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von elim;314914

    ich mach das genauso:


    Basal in Popo oder Oberschenkel.
    Bolus in den Bauch.


    ich mach es auch so!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von spuiter;314887

    ich hab die otto-normal-nadeln mit 8mm :6yes:
    falte hatte ich gemacht, eigentlich war alles wie immer. mir fällt auf, dass bestimmte stellen halt schon beim einstich ziemlich schmerzen, aber das hat man ja auch schnell raus. wenn ich merke dass der einstich schon wehtut, spritze ich dort nicht sondern suche eine andere stelle.


    das basal kommt bei mir in den oberschenkel, das ist bisher unproblematisch da nur 1x pro tag bisher. da kann ich also immer das bein wechseln :cool:


    du scheinst mir recht schlank, vielleicht sind die 8mm zu lang für dich.
    ich hatte am anfang auch 8mm und hatte immer schmerzen beim stechen.
    dann hab ich 5mm (kindernadeln) bekommen und seitdem ist es viel besser!
    nur wenn ich ne blöde stelle erwische, tut es weh.
    vielleicht kannst du ja mal 6mm ausprobieren.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Bolus Bauch ...
    Basal Oberschenkel (wenn keine blauen Flecke macht) oder Popo... einige Basale z.B. Levemir können auch in den Bauch gespritzt werden (ich nehme da lieber die "Speckseite" an der Taillie - wenn das Sitzfleisch nicht verfügbar ist.


    Für Fortgeschrittene .
    Bolus in den Muskel .... mache ich aber nich :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von meinmorgenstern;314915

    also ich hab es genau andersrum gelernt.
    im bauch geht es am schnellsten...
    oberschenkel eher langsamer.
    deswegen kommt bei mir das basal auch in den oberschenkel.


    bin jetzt aber verwirrt.:confused:
    kann da mal noch jemand was dazu schreiben!!!


    Du hast vollkommen recht, im Bauch wird das Insulin am schnellsten resorbiert, der Oberschenkel dient eher für eine langsame Resorption und ist daher für das Basalinsulin gut geeignet.


    Gruß
    Pierre


    Sorry, jetzt bin ich doch etwas zu spät gewesen! Na ja, doppelt gemoppelt ...

  • Zitat von Hubi;314911

    Basal sollte eigentlich in den Bauch, weil es dort am langsamsten resorbiert wird. Oberschenkel ist da keine gute Alternative, weil das eine "schnelle" Spritzstelle ist. Das erzählen sie dir aber noch auf der Schulung.



    Ich habs auch genau andersrum gelernt und mache es auch andersrum!


    Spritzt du dein Bolus-Insulin dann in den Oberschenkel? :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • also, rein demokratisch haben die "bolus-in-den-bauch-spritzer" gewonnen. quasi der publikumsjoker:rolleyes:


    könnten die knubbel eher von zu kurzer (=nicht tief genug gespritzt, sammelt sich evtl unter der haut) oder von zu langer nadel (=sammelt sich irgendwo, wo es nicht hinsoll) kommen?


    ne wirkliche plauze hab ich nicht mehr, hab (rückblickend durch DM) 25kg abgenommen und hatte heute morgen 77kg bei 1,88m größe...