Frage an die "alten Hasen" -wiegt oder schätzt Ihr Euer Essen noch?

  • in der ersten zeit, wie bei vielen, alles genau abgewogen und auch vom apfel ein eckerl weggeschnitten bekommen...war für mich ja kein aufwand, da es meine mama gemacht hat...somit wars mir egal...:p

    dann in meiner "wurschtigkeitsphase" nur geschätzt mit mehr oder weniger erfolg...außerdem sind die BE-portionen immer größer geworden...

    nach einer neueinstellung vor 2 jahren hab ich dann wieder ein bissl mehr abgewogen aber immer noch viel geschätzt...

    seit ich die pumpe hab wieg ich eigentlich wieder ziemlich viel ab...häufig gehts auch mit einmal abwiegen und dann die stückzahl merken (Bsp: kekse, schoko usw.)
    beim auswärts-essen is natürlich schätzen angesagt...klappt aber meistens ganz gut...:6yes:

    glg

  • In den Schulungen wird immer wieder gesagt, BE ist ein Schätzeinheit...

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Ehrlich gesagt überspringe ich mittlerweile den Bereich des Schätzens bzw. Wiegens der Kohlenhydrate.


    Ich sehe eine Mahlzeit auf meinem Teller und schätze die Insulineinheiten.


    Ich habe sowieso 3 Basalprofile + 3mal unterschiedliche Essensfaktoren, generell muss ich hier grundsätzlich immer etwas abwägen, eine richtige Faustformel gibt es meistens nicht. Meistens klappt es aber ganz gut.


    Wahrscheinlich läuft das Einschätzen der Nährwerte bei mir aber unbewusst automatisch ab. Ich kenne eigentlich die meisten Nährwerte incl. kcal-Angaben aus dem FF.


    Wenn ich zu Hause bin und Zeit habe, dann wiege ich hin und wieder auch die Beilagen ab. Allerdings rechne ich dann nicht BE x Essensfaktoren sondern schätze trotzdem die Einheiten. Das Wiegen ist mehr ein Hobby von mir und dient der Überprüfung meiner Wahrnehmung.

  • Zitat von Trev;316053

    In den Schulungen wird immer wieder gesagt, BE ist ein Schätzeinheit...

    BE sind in mehrfacher Hinsicht schlicht Unsinn. Mit Verlaup.


    • BE sind verschieden definiert. In D sind es 12g KH, hier in CH sind es hingegen 10g KH, anderswo ist es vielleicht wieder anders. Ich muss jedesmal rechnen.
    • BE sagen wirklich überhaupt nichts aus. Eine Broteinheit wäre für mich eine Brotschnitte. Die hat aber nicht 10 oder 12g KH, sondern so 20...25g KH. Was also ist bitteschön eine BE?
    • BE sind gänzlich überflüssig. Warum soll ich in einer anderen Einheit als g KH rechnen? Was wird dadurch besser? Es gibt keine einzige Waage, die in BE geeicht ist. Es ist letztendlich eine weitere Ebene der Verkomplizierung.


    BE gehören abgeschafft, genau wie die neuerdings immer öfter zu findenden Abgaben "pro Portion" oder "per serving size". Ich warte nur auf "Diese Kilopackung enthält 3.87 BE pro Portion", das entspräche in der Aussagekraft etwa dem gewohnten "Für Diabetiker geeignet."

  • Zitat von T.M.;316076

    BE gehören abgeschafft, genau wie die neuerdings immer öfter zu findenden Abgaben "pro Portion" oder "per serving size". Ich warte nur auf "Diese Kilopackung enthält 3.87 BE pro Portion", das entspräche in der Aussagekraft etwa dem gewohnten "Für Diabetiker geeignet."


    OT: Dazu fällt mir gerade ein, vor ein paar Tagen gabe es Fischstäbchen dort stand natürlich drauf pro Portion 4,2 g KH. Einfaches nachrechnen ergab eine Portion ist EIN Fischstäbchen...:confused:

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat
    • BE sind verschieden definiert. In D sind es 12g KH, hier in CH sind es hingegen 10g KH, anderswo ist es vielleicht wieder anders. Ich muss jedesmal rechnen.

    Eine BE sind immer 12 g KH. 10g KH sind eine KE. (Kohlenhydrateinheit)


    Zitat

    BE sagen wirklich überhaupt nichts aus. Eine Broteinheit wäre für mich eine Brotschnitte. Die hat aber nicht 10 oder 12g KH, sondern so 20...25g KH. Was also ist bitteschön eine BE?

    Mag sein, dass die Bezeichnung Broteinheit nicht unbedingt sofort einleuchtet, aber das ist historisch gewachsen.
    Dann dürfte Dir die Kohlenhydrateinheit von der Bezeichnung her wahrscheinlich eher gefallen. Letztendlich sind Deine Bolusfaktoren auf eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten berechnet.


    Zitat

    BE sind gänzlich überflüssig. Warum soll ich in einer anderen Einheit als g KH rechnen? Was wird dadurch besser? Es gibt keine einzige Waage, die in BE geeicht ist. Es ist letztendlich eine weitere Ebene der Verkomplizierung.

    Wie berechnest Du denn Dein Essen? Nehmen wir mal an eine Mahlzeit hat 60g KH. Hast Du Deine Bolusfaktoren auf 1g KH ausgerichtet? Oder teilst Du doch durch 10?


    Ich nehme an die meisten rechnen die KH aus und teilen dann durch 12 bzw. 10 und multiplizieren dann die Bolusfaktoren. Damit sind die BE und KE allerdings doch sinnvoll.

  • Zitat von Stoebi;316084

    Eine BE sind immer 12 g KH. 10g KH sind eine KE. (Kohlenhydrateinheit)

    Ich hab mich doch klar ausgedrückt. In D (d.h. Deutschland) sind es 12g KH. In CH (aka Schweiz) entspricht 1 BE (eine B r o t einheit) genau 10g KH. In jeder Schulung wird darauf hingewiesen, dass eine deutsche BE ungleich einer schweizer BE ist. KE ist eine weitere, verwirrende Einheit. Weg damit! Kein Mensch braucht das. Und kein Mensch verliert dadurch etwas.

    Zitat von Stoebi;316084

    Mag sein, dass die Bezeichnung Broteinheit nicht unbedingt sofort einleuchtet, aber das ist historisch gewachsen.

    Brot hatte früher auch nicht mehr KH. Eine Broteinheit war insofern nie etwas Konkretes. Ich behaupte, es ist gewachsen auf einer gewissen Pseudowissenschaftlichkeit und viel gutem Wollen.

    Zitat von Stoebi;316084

    Letztendlich sind Deine Bolusfaktoren auf eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten berechnet.

    Es ist genaugenommen andersherum.

    Zitat von Stoebi;316084

    Wie berechnest Du denn Dein Essen? Nehmen wir mal an eine Mahlzeit hat 60g KH. Hast Du Deine Bolusfaktoren auf 1g KH ausgerichtet? Oder teilst Du doch durch 10?

    Jeder Diabetiker hat eine Konstante, die besagt, wieviel g KH durch eine Insulineinheit kompensiert werden. Diese Angabe ist zwar langfristig nicht ganz konstant, d.h.man muss sie von Zeit zu Zeit prüfen und anpassen, aber man kann damit rechnen. Die Einheit dieser Konstante lautet g KH pro IE, bei mir aktuell so 9.3 g kH pro IE. (Mit BE würde diese Angabe lauten: 0.78 BE pro IE. Viele rechnen auch andersherum: IE pro BE, das wären dann so 1.29 IE pro BE - ist das wirklich besser?? In welcher Hinsicht? Wie soll ich das einstellen?)


    Mit einer Angabe in g KH pro IE kann man in beide Richtungen exakt rechnen, klugerweise natürlich auf ganze IE, denn gebrochene IE kann ich am Pen nicht einstellen. Ich kann allerdings jederzeit exakt wiegen. Ob ich das tatsächlich tue, ist eine andere Frage.

  • Zitat von T.M.;316095

    Die Einheit dieser Konstante lautet g KH pro IE, bei mir aktuell so 9.3 g kH pro IE. (Mit BE würde diese Angabe lauten: 0.78 BE pro IE. Viele rechnen auch andersherum: IE pro BE, das wären dann so 1.29 IE pro BE - ist das wirklich besser?? In welcher Hinsicht? Wie soll ich das einstellen?)


    Versteh dein Problem nicht! Du schreibst, es sei nicht besser, pro BE ungefähr 1,3 IE zu rechnen, als pro IE 0,78 BE! Was ist denn an deinem Weg bitte besser??


    Wenn ich weiß, dass das auf meinem Teller 50g KHs hat und ich mit KE rechne, rechne ich einfach 5*1,3 und bin fertig!


    Also ich finde das einfacher als deinen Weg und ich bin froh, dass es die Einheit KE bzw. BE gibt!


    Weiß nicht, was du daran auszusetzen hast! Wenn du anders rechnen willst, dann mach es, ist doch jedem selbst überlassen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;316076

    BE sind in mehrfacher Hinsicht schlicht Unsinn. Mit Verlaup. [...] Es ist letztendlich eine weitere Ebene der Verkomplizierung.



    Mit Verlaub, das sehe ich anders. :D Um das Rechnen kommen wir eh nicht herum. Da hierzulande 12g Kh 1 BE bilden, hat mir diese Festlegung schon immer geholfen, meine Insulindosis zu bestimmen. Für mich war es seit jeher eine Vereinfachung - und so war es ja auch gedacht. Wie andere Völker das handhaben, soll denen überlassen bleiben. Am deutschen Wesen braucht die Welt zum Glück nicht mehr zu genesen. :rolleyes:

    Zitat
    • BE sind verschieden definiert. In D sind es 12g KH, hier in CH sind es hingegen 10g KH, anderswo ist es vielleicht wieder anders. Ich muss jedesmal rechnen.

    Auf die 2g Unterschied kommt es nun auch nicht an...

    Zitat


    BE sagen wirklich überhaupt nichts aus. Eine Broteinheit wäre für mich eine Brotschnitte. Die hat aber nicht 10 oder 12g KH, sondern so 20...25g KH. Was also ist bitteschön eine BE?

    Das wären 2 BE. Wenn du lieber in KH rechnen möchtest - bitte sehr...
    Ich bin immer sehr gut mit dieser Rechnungseinheit der BE klargekommen. :6yes:

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von TryHarderFish;316100

    Versteh dein Problem nicht! Du schreibst, es sei nicht besser, pro BE ungefähr 1,3 IE zu rechnen, als pro IE 0,78 BE! Was ist denn an deinem Weg bitte besser??

    "Mein Weg" spart einen sinnlosen Rechenschritt, meist sogar zwei, denn die meisten rechnen einmal hin in BE und dann wieder zurück. Ohne jeden Grund.

  • Zitat von T.M.;316095

    Die Einheit dieser Konstante lautet g KH pro IE, bei mir aktuell so 9.3 g kH pro IE.


    Hab gerade gesehen, dass ich mich ein wenig vertan hatte!


    Wenn du also 50g KH isst, teilst du die durch 9,3 und hast dann deine IE?


    Und das hältst du für einfacher, als einfach durch 10 zu teilen und dann mit dem BE-Faktor zu multiplizieren?


    Also ich fänds schwerer! Aber trainiert wenigstens das Gehirn! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;316095

    IJeder Diabetiker hat eine Konstante, die besagt, wieviel g KH durch eine Insulineinheit kompensiert werden. Diese Angabe ist zwar langfristig nicht ganz konstant, d.h.man muss sie von Zeit zu Zeit prüfen und anpassen, aber man kann damit rechnen. Die Einheit dieser Konstante lautet g KH pro IE, bei mir aktuell so 9.3 g kH pro IE. (Mit BE würde diese Angabe lauten: 0.78 BE pro IE. Viele rechnen auch andersherum: IE pro BE, das wären dann so 1.29 IE pro BE - ist das wirklich besser?? In welcher Hinsicht? Wie soll ich das einstellen?)


    Mit einer Angabe in g KH pro IE kann man in beide Richtungen exakt rechnen, klugerweise natürlich auf ganze IE, denn gebrochene IE kann ich am Pen nicht einstellen. Ich kann allerdings jederzeit exakt wiegen. Ob ich das tatsächlich tue, ist eine andere Frage.


    Interessante Sache... stellt sich aber die Frage, wenn man kein Zahlenmensch ist (wie Du und ich vielleicht) welcher Doc. soll das für jeden Patienten ermitteln.
    Ich habe für mich z.B. erst vor kurzen eine "Broteinheit" ermittelt - d.h. ich habe durch Rechnen herausgefunden das ich für 6-7g Brot (nicht KH) zum Frühstück 1IE brauche. Nun müßte ich mir noch Kartoffeleinheiten, Nudeleinheiten, usw.. ermitteln.:eek:
    Hier laufe ich aber besser mit dem von Stöbi so schön beschriebenen Verfahren die IE für die Mahlzeit festzulegen. In meinem Tagebuch stehen keine BE mehr (außer Hypo-BE) sondern was oder wieviel ich gegessen habe.


    z.B. 70g Brötchen mit Marmelade 11 IE
    49g Mischbrot 7,5 IE...
    ...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ThomasB;316105

    Auf die 2g Unterschied kommt es nun auch nicht an...

    Du isst ja nicht 1 BE. Du isst vielleicht 5 oder 6, und 10g KH mehr oder weniger, d.h.ja auch 1 IE mehr oder weniger - den Effekt kann ich 2h später schon ganz gut messen.

  • Zitat von T.M.;316109

    Du isst ja nicht 1 BE. Du isst vielleicht 5 oder 6, und 10g KH mehr oder weniger, d.h.ja auch 1 IE mehr oder weniger - den Effekt kann ich 2h später schon ganz gut messen.


    Ja, aber deshalb ist der BE-Faktor ja auch darauf abgestimmt, ob man 10g=1BE oder 12g=1BE rechnet. Wenn ich mit 12g rechne, habe ich einen anderen Faktor als wenn ich mit 10g rechne!


    Bsp:
    Wenn ich für 50g KH 6 Einheiten Insulin brauche:
    Bei 1BE=10g KH macht das einen BE-Faktor von 1,2
    Bei 1BE=12g KH einen BE-Faktor von etwa 1,5


    Deshalb ist es egal, ob man mit 10g oder mit 12g rechnet, man muss nur bei einer Form bleiben!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;316109

    Du isst ja nicht 1 BE. Du isst vielleicht 5 oder 6, und 10g KH mehr oder weniger, d.h.ja auch 1 IE mehr oder weniger - den Effekt kann ich 2h später schon ganz gut messen.



    Das würde dann vielleicht doch eher für die deutsche Definition einer Broteinheit von 12g KH sprechen...? :9engel_3: Zu berücksichtigen bliebe natürlich noch der mögliche Fett- und/oder Eiweißanteil der Mahlzeit.

  • Zitat von Wildrose;316108

    Interessante Sache... stellt sich aber die Frage, wenn man kein Zahlenmensch ist (wie Du und ich vielleicht) welcher Doc. soll das für jeden Patienten ermitteln.

    Das muss, da gibt es gar keinen anderen Weg, jeder Diabetiker selbst an sich ermitteln. Dazu hat er eine Waage und ein Messgerät. Das ist alles, was er braucht.

    Zitat von Wildrose;316108

    Ich habe für mich z.B. erst vor kurzen eine "Broteinheit" ermittelt - d.h. ich habe durch Rechnen herausgefunden das ich für 6-7g Brot (nicht KH) zum Frühstück 1IE brauche. Nun müßte ich mir noch Kartoffeleinheiten, Nudeleinheiten, usw.. ermitteln.:eek:


    z.B. 70g Brötchen mit Marmelade 11 IE
    49g Mischbrot 7,5 IE...
    ...
    LG Wildrose

    Du bauchst es nur in g KH umzurechnen. Es ist nichts Schwieriges dabei. Heraus kommt eine Konstante, die für praktisch jede Nahrung gilt. Bei Dir schätzungsweise (Brot mal angenommen mit 50g KH pro 100g) so 3.3 g KH pro IE.

  • Zitat von T.M.

    1. BE sind verschieden definiert. In D sind es 12g KH, hier in CH sind es hingegen 10g KH, anderswo ist es vielleicht wieder anders. Ich muss jedesmal rechnen.


    Wieso musst Du jedes mal rechnen? :confused: Fährst Du über die Grenze und rechnest plötzlich anders?
    Prinzipiell ist es egal, ob Du mit 5, 10 oder was auch immer rechnest, nur dabei bleiben musst Du. Wie Du es nennst ist auch wurscht.


    Wenn Du meinst, Du musst jedes mal rechnen, wenn hier jemand schreibt, er habe xyz-BE gegessen und Du wissen möchtest, wie viel das in Deiner Dia-Währung ist, weil es nicht dabei steht, frag doch einfach. Einen Grund, eine Gruppe Andersrechnender zu verurteilen, sehe ich irgendwie nicht.


    .... schon gar nicht im Thread "Frage an die "alten Hasen" -wiegt oder schätzt Ihr Euer Essen noch?"


    Oh man, und ich hatte mir so fest vorgenommen im "alte Hasen Thread" nicht zu antworten. Verzeiht mir Hasen. :o

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;316116

    Oh man, und ich hatte mir so fest vorgenommen im "alte Hasen Thread" nicht zu antworten. Verzeiht mir Hasen. :o


    Ja, das hatte ich mir auch vorgenommen! :o Aber wenigstens haben wir nicht auf die Frage geantwortet, die eigentlich für die alten Hasen gedacht war, das ist doch auch schon was!:)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo T.M.,


    denke bitte mal 40 Jahre zurück wie es damals mit der Rechnerei aussah, was gab es damals? Du hattest eine Konstante an Insulineinheiten und das war Mischinsulin und zum Essen gab es immer die gleichen Mengen, 1 Scheibe Brot und 1 Apfel und danach die Zwischenmahlzeit. Heute kommt es doch darauf an die richtige Insulinmenge an Bolus zu verabreichen, damit der PP-Wert und folgende stimmen. Wie ich jetzt mein Essen berechne, ob in BE, KE oder KH ist doch völlig jedem selber überlassen, im Ergebnis sollten dabei akzeptierte BZ-Werte raus kommen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Wattwurm;316116

    Wieso musst Du jedes mal rechnen? :confused: Fährst Du über die Grenze und rechnest plötzlich anders?

    Ich kann nichts dafür, dass auf deutschen Lebensmitteln im Supermarkt tatsächlich Angaben in BE aufgedruckt sind. (In der Schweiz gibt's das nicht.) Wenn ich in Deutschland ein Glas Marmelade kaufe und mitnehme, muss ich fortan dran denken.

    Zitat von Wattwurm;316116

    Prinzipiell ist es egal, ob Du mit 5, 10 oder was auch immer rechnest, nur dabei bleiben musst Du. Wie Du es nennst ist auch wurscht.

    Selbstverständlich. Und ich muss es nicht einmal nennen. Es gibt ja eine international genormte Einheit für die Masse von irgendetwas und die wird sogar in aller Regel in Nahrungsmitteltabellen verwendet.

    Zitat von Wattwurm;316116

    Einen Grund, eine Gruppe Andersrechnender zu verurteilen, sehe ich irgendwie nicht.

    Ich verurteile gar niemanden. Ich habe gesagt, BE gehören abgeschafft, nicht diese Gruppe Andersrechnender.