Wieviel BE pro Tag..?

  • Zitat von spuiter;315163

    argh... inwiefern lassen dich deine folgeschäden nicht mehr biken..?
    hab grad erst angefangen damit. so 2 monate vor'm DM. (das biken hat also vorrang!!)




    Bin grad erst wieder kurz online.

    Ging Mitte der 90er mit leichten Augenproblemen los. Lasern war angesagt.

    Vor ein paar Jahren dann einen Totalschden mit meinem Chopper erleben müssen. Ohne Eigenverschulden.
    So ne Else mir die Vorfahrt genommen. Konnte mich nur noch auf die Seite legen und kam von meiner Maschine nicht weg, wegen dem scheiß kleinen Bürzel an der Sitzbank :mad:
    Und wenn dann ein 40tonner eine Bremsung hinter dir macht, und ein paar Meter vor dir zum stehen kommt, weißt du das man seinen 2.Geburtstag feiert.

    Heute habe ich nur noch eine so geringe Sehkraft, das es unverantwortlich wäre noch zu biken, oder ein Auto zu steuern.

    Und so als alter Knochen :D lernt man es auch mit den Öffis zu fahren.

  • Einspruch!

    Zitat von Hammy;315192

    Das hat aber mit Masthormon nix zu tun - ist bei gesunden Menschen ebenso, dass sie zunehmen, wenn sie zuviel essen!


    Beim gesunden Menschen wird die Insulinzuführ BZ-abhängig gesteuert, d.h. wenn der BZ niedrig ist, ist der "Hahn zu" - also braucht der gesunde schonmal keine Hypo-BE. Hinzu kommt, das Insulin die Fettverbrennung drosselt. Wenn also beim Diabetiker immer der "Hahn auf " ist, wird die Einlagerung von Fett immer unterstützt - wenn außerdem zuviel Energie aufgenommen wird.


    http://www.culinarics.ch/cms/content/view/120/49/


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Und wenn dann ein 40tonner eine Bremsung hinter dir macht, und ein paar Meter vor dir zum stehen kommt

    ... würde ich denken, er hat dich überfahren! Hat er?? ;)


    Wildrose: und was soll das jetzt mit Masthormon zu tun haben?? Ich kenne genug normalgewichtige Diabetiker, die
    ständig Insulin spritzen - entsprechend deiner Erklärung jedoch ohne Verkleidung als Fussball auftreten können.
    "...wenn außerdem zuviel Energie aufgenommen wird" - also nur ohne ausserdem! Und das ist Mast - auch ohne Insulin!

  • Zitat von Hammy;315229

    ... also nur ohne ausserdem! Und das ist Mast - auch ohne Insulin!


    Nee, ohne Insulin (oder zuwenig) würde der Diabetiker trotz mehr Energieaufnahme in die Lipolyse und dann in die Ketoazidose rutschen...was dann einem Fettabbau entspricht, es also schon ein klitzekleiner Unterschied ob man Insulin extern zu führt oder der Körper selber reguliert.


    Aber lassen wir das, darüber läßt sich ewig streiten....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • was bei dem rechner fehlt ist die umgebungstemperatur. wenn zu heiss oder zu kalt dann verschwindet so einiges der atomkraft in der temperierung. und was hilft so ein rechner dem diabetiker?


    wenn ihr ein kilo sparerips verdrücken wollt mit ketchup, dann last es euch schmecken. der rechner wird da nicht weiter helfen.


    ... und mindestens 30 % vom Energieumsatz finden im Hirn statt. Also denk lieber etwas nach.

    let the sun shine

  • falsch! die antwort ist 42! also 42 % des energieumsatzes finden insulinunabhängig an tagen vor der Mondwende im Hirn statt.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;315299


    wenn ihr ein kilo sparerips verdrücken wollt mit ketchup, dann last es euch schmecken. der rechner wird da nicht weiter helfen.


    ... und mindestens 30 % vom Energieumsatz finden im Hirn statt. Also denk lieber etwas nach.


    Jo, aber selbst wenn die Energie und Temperatur stimmt, hilft das alles nichts, wenn es unbelichtet ist.
    Und viel Spaß bei ein Kilo Sparrips mit Ketchup [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kotz.gif]

  • Ich hab in der Ausbildung gelernt (also in der theorie!!!):

    Energieverbrauch in kcal dividiert durch 100 (da 1 BE durchschnittlich 100 kcal entspricht) ist der ungefähre BE-Bedarf.

    Der Wert ist aber nur als Richtwert zu sehen...je nachdem ob viel oder wenig EW oder Fett gegessen wird, weicht der Wert ab

  • Da bisher noch nicht verlinkt hier, soweit ich sah, hier mal wieder der übliche Standard-Link zum Thema Futter & Diab:


    essensinsulinierung-1-teil.html


    wo sich nicht nur die Insulinierungsstrategien für die verschiedenen Futtermittel, sondern auch diverse Berechnung zu Energiebedarf und so was finden lassen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,

    die ganzen Formeln in dem LInk sind wieder mal klasse :6yes:

    Meine Ernährungsberaterin meinte wenn ich abnehmen möchte, muss ich uner 15BE/Tag bleiben. Ich kann definitiv bestätigen, dass das bei mir funktioniert. Nur zu Info: mein BMI schwankt so zwischen 25,0 und 26,0.
    Und wie hier schon angesprochen wurde, sehr aufpassen mit den BEs bei Hypos. Da kann shcon einiges zusammenkommen. Ich vermute mit deinen Angaben von ~20BE als Mann, der nicht allzu viel körperliche Arbeit macht, liegst du nicht sehr falsch.

    Ich bin immer etwas gespalten ob ich Kohlenhydrate, Kalorien oder beides zählen soll. Aber z.Z. funktioniert es mit dem zählen von KH ganz gut und ich nehme ab. Wenn ICH weniger KH esse, dann esse ich automatisch auch weniger Fett (Käse, Salami, Wurst z.B.).

  • Zitat von Die_Biene_Maya;315424

    Ich vermute mit deinen Angaben von ~20BE als Mann, der nicht allzu viel körperliche Arbeit macht, liegst du nicht sehr falsch.



    20 BE für einen Mann ohne, oder mit wenig körperliche Aktivität (also Arbeit !!!!) halte ich für etwas zuviel ! Diese Aussage beruht aber nur auf meinen persönliche Erfahrungen !!

    Zitat von Die_Biene_Maya;315424

    Ich denke wenn ich weniger KH esse, dann esse ich automatisch auch weniger Fett (Käse, Salami, Wurst z.B.).



    Das ist nicht unbedingt gesagt, schließlich ist Fett auch ein Geschmacksträger und wenn man da "etwas" anfällig ist, gleicht man vermeintlich fehlende KH aus !??

  • Zitat von Hage;315427

    20 BE für einen Mann ohne, oder mit wenig körperliche Aktivität (also Arbeit !!!!) halte ich für etwas zuviel ! Diese Aussage beruht aber nur auf meinen persönliche Erfahrungen !!



    Das ist nicht unbedingt gesagt, schließlich ist Fett auch ein Geschmacksträger und wenn man da "etwas" anfällig ist, gleicht man vermeintlich fehlende KH aus !??



    Na ja, irgendiwe denke ich mir, dass ein Mann doch mehr essen darf ohne zuzunehmen als ich. Wenn ich unter 15 BE gehen muss, dann muss er <20. Ich habe ~20 geschrieben, weil ich das alles nicht so streng machen wollte :o

    Und zum 2. Punkt: ich habe nun meinen Satz unten geändert, ich hoffe es wird klar, dass ich hier von mir rede ohne zu veralgemeinen ;) Du hast REcht, das mit dem Fettausgleich bei reduzierten KH habe ich auch schon mal gemacht aber z.Z. eher nicht.

  • Zitat


    20 BE für einen Mann ohne, oder mit wenig körperliche Aktivität (also Arbeit !!!!) halte ich für etwas zuviel ! Diese Aussage beruht aber nur auf meinen persönliche Erfahrungen !!

    20BE am Tag sind zu viel? Ich esse ca. 35 BE pro Tag und das nicht seit kurzem, bin relativ dünn, 2 Meter groß und wiege nur 75kg. Ich nehme auch kaum zu. Und ich rechne in deutschen BEs, also 35*12=420g Kohlenhydrate. Sind die genetischen Unterschiede wirklich so groß? Wo geht die ganze Energie denn hin? Wie verwertet mein Körper die? Ich nehm ja nicht zu. Und in der Nahrung die ich zu mir nehme ist auch Fett. Sport mache ich eigentlich nichts erwähnenswertes.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich eine Stoffwechselkrankheit namens Diabetis melitus habe, vielleicht hat das was damit zu tun :schild0067:

  • Zitat von Hage;315427

    Diese Aussage beruht aber nur auf meinen persönliche Erfahrungen !!



    Daß man weniger als 20 BE nicht verallgemeinern kann ist mir durchaus bewußt ! Deshalb der Zusatz !!!!!

    Zitat von Frozenthunder;315726

    20BE am Tag sind zu viel? Ich esse ca. 35 BE pro Tag und das nicht seit kurzem, bin relativ dünn, 2 Meter groß und wiege nur 75kg. Ich nehme auch kaum zu. Und ich rechne in deutschen BEs, also 35*12=420g Kohlenhydrate. Sind die genetischen Unterschiede wirklich so groß?



    Bei 2m Höhe und 75 kg Gewicht bist Du ja nicht mehr wirklich dünn:rolleyes: und natürlich gestehe ich Dir Deine 35 BE zu:6yes:
    Nur muß man die eigene Situation nicht verallgemeinern und auf andere schließen !

    Im übrigen, rein zufällig bin ich auch von Diabetes mellitus betroffen und nicht alles kann man daruf schieben :rolleyes::)


  • 75kg FÜR 2m sind eigentlich nicht viel, Ich sehe relativ dünn aus, ich treibe auch kaum Sport (nur Schule) deswegen verbrauche ich auch dementsprechend wenig Energie. Ich wundere mich halt nur immer wo denn die ganze Energie hingeht? Meine Mutter sagt immer ja ich habe nicht die Veranlagung dazu aber das ist mir einfach zu verallgemeinert ich meine wo geht denn das ganze hin das ich esse? Scheidet der Körper die Kohlenhydrate und Fette einfach aus oder wie? Ich habe gegoogelt und bin dann auf das Thema gestoßen und als ich hier gelesen habe dass 15-20BEs reichen da war ich einfach nur :eek:


    Ich kann das ganze auch in Insulineinheiten ausdrücken, schließlich ist das hier der Insulinclub ;-) Ich spritze so 80 Einheiten durchschnittlich pro Tag, ist das sehr viel? Vielleicht sind bei mir auch die Faktoren falsch eingestellt.


    Im übrigen ist das endlich mal ein vernünftiges Forum, so wie sichs gehört! Das so genannte Diabetis Forum, was sofort oben bei den Google Ergebnissen ist, ist ein Witz.

  • Zitat von Frozenthunder;315753

    75kg FÜR 2m sind eigentlich nicht viel, Ich sehe relativ dünn aus, ich treibe auch kaum Sport (nur Schule) deswegen verbrauche ich auch dementsprechend wenig Energie. Ich wundere mich halt nur immer wo denn die ganze Energie hingeht? Meine Mutter sagt immer ja ich habe nicht die Veranlagung dazu aber das ist mir einfach zu verallgemeinert ich meine wo geht denn das ganze hin das ich esse? Scheidet der Körper die Kohlenhydrate und Fette einfach aus oder wie? Ich habe gegoogelt und bin dann auf das Thema gestoßen und als ich hier gelesen habe dass 15-20BEs reichen da war ich einfach nur :eek:

    Ich kann das ganze auch in Insulineinheiten ausdrücken, schließlich ist das hier der Insulinclub ;-) Ich spritze so 80 Einheiten durchschnittlich pro Tag, ist das sehr viel? Vielleicht sind bei mir auch die Faktoren falsch eingestellt.

    Im übrigen ist das endlich mal ein vernünftiges Forum, so wie sichs gehört! Das so genannte Diabetis Forum, was sofort oben bei den Google Ergebnissen ist, ist ein Witz.



    Hallo Kollege !

    zunächstmal muß ich mich bei Dir entschuldigen, da ich mich angegriffen fühlte und entsprechend sarkastisch geantwortet habe !!!

    scheinbar bist noch relativ jung !? Ich kann mir vorstellen, daß da der KH-verbrauch wesentlich höher ist, als in meinem Alter ! Dafür bin ich jedoch nicht wirklich der Experte !!

    Die 80 IE pro Tag. sind das Bolus- und Basalinsulin zusammen !?
    Bist Du eventuell noch in der Pubertät ?? Dann ist alles nicht normal :eek:

  • Also ich wollte keinen angreifen, der letzte Satz dass ich zufällig Diabetis habe sollte nur ein Scherz sein, ich habe es nunmal. Ich finds gut dass hier so schnell geantwortet wird also Danke. Ich bin 17 Jahre alt und die 80IE sind Bolus und Basal Insulin zusammen, ich habe eine Insulinpumpe.

  • Zitat von Frozenthunder;315758

    Also ich wollte keinen angreifen, der letzte Satz dass ich zufällig Diabetis habe sollte nur ein Scherz sein



    Das ist schon okay !

    Mit Pumpe sind 80 IE relativ viel, aber das ist halt relativ :)! und in Deinem Alter kann man von normal eingependeltem Stoffwechsel wirklich noch nicht reden.

  • Zitat

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich eine Stoffwechselkrankheit namens Diabetis melitus habe .....
    der letzte Satz dass ich zufällig Diabetis habe sollte nur ein Scherz sein, ich habe es nunmal

    Da bist du echt etwas besonderes - wir haben alle Diabetes mellitus... :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5607535.jpg]