Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Jetzt habe ich mal ne frage....bei einem wert von 126 spritzt du 3IE weil er normal noch ansteigt. Machen das mehr von euch? Ich würde mir das nicht trauen, deswegen die frage

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;319490

    Jetzt habe ich mal ne frage....bei einem wert von 126 spritzt du 3IE weil er normal noch ansteigt. Machen das mehr von euch? Ich würde mir das nicht trauen, deswegen die frage



    Hallo Nederpoppie ! Na, läuft's mit der Pumpe ?!

    Schaf hat die Erfahrung gemacht, daß bei 126 der BZ morgens noch weiter ansteigt. Wenn der Anstieg jeden Tag gleich hoch (in etwa) ausfällt ist es sinnvoll noch einige IE im Vorfeld abzugeben, um den Anstieg abzufangen.

    Mit Pumpe brauchst Du das nicht machen !! Man kann dann die Basalrate entsprechend einstellen !

  • Hi Hage, läuft super mit der Pumpe!! Keine Unmacht mehr und nur 1-2 mal ein wert über 200.


    Das mit der immer steigender wert kenne ich, nur ich habe die erfahrung gemacht das wenn ich zu früh dazu dosiere ich schneller abrutsche als sonst.....Naja ich bin auch so ein sensibelchen :p

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Hage;319494

    Mit Pumpe brauchst Du das nicht machen !! Man kann dann die Basalrate entsprechend einstellen !


    Öhm, jein. Wenn ich immer zur gleichen Zeit aufestehe kann ich mein AI mit in die BR packen, daß ist richtig. Allerdings sollte ein AI lieber als Bolus abgegeben werden, da man ja doch mal ausschläft.
    Aufstehinsulin hat nichts mit der BR zu tun, da dieses benötigt wird weil der Körper von der liegenden Position in die aufrechte wechselt und Cortisol etc ausgeschüttet werden.
    Deshalb die Antwort für Nedderpoppie, wenn du es nicht benötigst sei froh. Es gibt Menschen die benötigen ein AI und welche die kommen ohne aus, hängt von den Hormonausschüttungen etc zusammen.
    Ich brauche je nach Wert 0,5-1,5IE AI. Wenn die BR den Dawn nicht sauber anbfängt ist es entsprechend mehr.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lilith !

    Danke für die Aufklärung !

    Ich hatte noch nie etwas mit dem Aufstehinsulin zu tun und diesen dementsprechend nie ge-(be)nutzt, da nicht notwendig .

  • Ich brauche AI zum Glück auch nicht immer..., wenn ich morgens mit 70 oder 80 aufstehe, gibts nichts...
    und ich kann dann weniger Frühstücksbolus spritzen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja schon eine komische Sache mit dem AI, da hilft wirklich nur ausprobieren und Erfahrungswerte anwenden.
    Hatte vor ca 2 Monaten nen Telefonat mit meiner Mom, die kannte AI auch nicht und beschwerte sich über ihre Morgenwerte wenn sie nicht gleich was isst. Hat sie ausgetestet und tadaa mit AI läuft alles viel besser und stabiler, sie braucht 3-4IE. So wie ich damals unter ICT. :D


    Ich hatte gerade eine super Fehlmessung. Schoki vom Baumkuchen an den Händen versaut einem die Werte enorm. ;) Gemessen 311, gedacht huch, auf eine Fehlschätzung getippt und korrigiert. Dann gedacht hhhmm Moment, fühle mich ganz gut, kein Durst etc. Hände gewaschen, nochmal gemessen, 150. ;) Drauf gabs gleich nochmal 2 Minilebkuchen.


    Das Abenteuer DM. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich hatte immer Stress mit dem BZ am Morgen, mal stieg er, mal stieg er nicht, und nie wusste ich, was der BZ vorhatte. Seit zwei Monaten spritze ich zum Schlafengehen nochmal eine kleine Dosis Levemir, also insgesamt dreimal am Tag. Seither habe ich einen total stabilen BZ über Nacht, der am Morgen auch nicht ansteigt, wenn ich aufstehe.


    Ich finde es sehr angenehm, weil ich früher öfter den Kampf hatte, morgens zweimal bolen zu müssen, einmal für den Aufstehbolus und einmal zum Frühstück und dann durfte ich mir auch noch Sorgen machen, ob durch die beiden sich überlappenden Boli es zu einer Unterzuckerung kommen würde. Also habe ich es mir angewöhnt, gleich nach dem Aufstehen zu frühstücken. Ich fühlte mich dadurch aber eingeschränkt, denn eigentlich bevorzuge ich es, mich zuerst zu duschen und dann zu frühstücken. Bei Dienstreisen mit Übernachtung im Hotel war das immer ein Stress, da ich keine andere Wahl hatte als mich zuerst zu duschen und dann zu frühstücken, das bedeutete immer zweimal spritzen.


    Jetzt mit der Dosdis Levemir zur Nacht entfällt dieser Stress und es ist wieder so wie früher. :) Ich kann mich zuerst ganz gemütlich duschen, ehe ich frühstücke oder ich drehe die Reihenfolge um oder frühstücke nicht (Duschen ist bei mir ein Muss) und mein BZ bleibt in der Regel schön friedlich. Das war auch sehr praktisch, als ich einmal am späten Vormittag nüchtern zum Arzt musste wegen Blutabnahme.


    Das dreimal Spritzen Levemir stört mich nicht, denn dadurch entfällt der Aufstehbolus bzw. der Stress mit der Frage, wie viel ich mir bolen muss. :6yes: Ich hatte meist das Problem, dass 1 IE zu wenig war und 2 IE zu viel, also durfte ich 2 IE spritzen und vorbeugend eine BE essen. :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ja, zu Anfang hatte ich auch gedacht, bloß nicht so oft spritzen, inzwischen ist es mir auch egal bzw. es stört mich nicht.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;319572

    Ja, zu Anfang hatte ich auch gedacht, bloß nicht so oft spritzen, inzwischen ist es mir auch egal bzw. es stört mich nicht.

    LG
    Schaf



    Ja, geht mir auch so, aber erst seit ein paar Monaten.... denke, es hat damit zutun, dass man sieht, das (mehr) passgenaues Insulin nicht zwingend mehr UZ verursacht.


    Ich bin mit meinem Aufstehanstieg auch noch nicht zufrieden, aber seit ich das Basal kurz vor 7.00 Uhr spritze, steigt der BZ viel geringer an und wenn ich spätestens 8:30 esse, ist die Zeit der Erhöhung (um ca. +40 nur 1h lang) Nicht perfekt aber für morgendliches Autofahren akzeptabel .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Waahaaa ok jetzt biete ich mein DM auch zum verkauf, zur sonderpreis wegen defekt :17cussing::17cussing:


    Gestern großes achterbahnfahren und heute komme ich nicht unter 200. Um 9.30 fängt der auf einmal an zu steigen, obwohl ich normal IMMER eine UZ habe....alles wie sonst, nur den Zug zur arbeit ne halbe stunde später. Kann mir aber nicht vorstellen dass soll nen unterschied von 150 bewirken..

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Kommt zwar reichlich spät, aber hast du ne Erklärung dafür gefunden? Evtl Katheter?
    Läufts jetzt wieder rund?


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Woher kommt denn dieser Morgenanstieg ? Sowas habe ich bisher gar nicht, bin glaube ich aber nicht mehr im Honeymoon. :p
    Ich setze mich auch mit 80 oder so ins Auto, hätte ja einen Traubenzucker dabei. Oder ist das fahrlässig von mir ?

  • Zitat von Marty P;320103

    Ich setze mich auch mit 80 oder so ins Auto, hätte ja einen Traubenzucker dabei. Oder ist das fahrlässig von mir ?

    Kurze Antwort: ja.
    Ich würde eine Sicherheits-BE vor der Fahrt essen. Denn wenn Du in die Hypo kommst, ist Deine Wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkt. Das kann sich im Straßenverkehr tödlich auswirken, dazu musst Du nicht unbedingt vorher bewußtlos werden.
    Hypo und Autofahren entspricht Alkohol und Autofahren.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;320107

    Kurze Antwort: ja.
    Ich würde eine Sicherheits-BE vor der Fahrt essen.
    Hypo und Autofahren entspricht Alkohol und Autofahren.


    Also ich denke das kann man hier auch nicht verallgemeinern.
    Wenn ich nen 80er messe und kein Bolus wirkt, setz ich mich auch ohne ZusatzBE ins Auto. Warum sollte der BZ bei sauberer Basaleinstellung weiter sinken? Zu mal ich die Erfahrung gemacht habe, daß Autofahren bei mir den BZ immer anhebt (FAHR doch davorne du ...) :D.
    Wenn man noch Insulinwirkungen, Muskelauffülleffekte etc erwartet sind 80 natürlich zu wenig.


    Allgemein kann man dennoch sagen, man sollte immer die Sicherheit herstellen, daß man nicht in einen UZ gerät.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;320110

    Also ich denke das kann man hier auch nicht verallgemeinern.
    Wenn ich nen 80er messe und kein Bolus wirkt, setz ich mich auch ohne ZusatzBE ins Auto. Warum sollte der BZ bei sauberer Basaleinstellung weiter sinken? Zu mal ich die Erfahrung gemacht habe, daß Autofahren bei mir den BZ immer anhebt (FAHR doch davorne du ...) :D.
    Wenn man noch Insulinwirkungen, Muskelauffülleffekte etc erwartet sind 80 natürlich zu wenig.

    Du hast Recht, verallgemeinern kann man das nicht. Ich hatte aber auch schon Situationen, in denen ich mich beim Autofahren aufgeregt habe und der BZ daraufhin gesunken ist...


    Zitat von Lilith;320110

    Allgemein kann man dennoch sagen, man sollte immer die Sicherheit herstellen, daß man nicht in einen UZ gerät.

    Genau, und deswegen würde ich in seinem Fall die Zusatz-BE essen. Er hat seinen Begleiter noch nicht mal 1,5 Jahre, da sollte er beim Autofahren eher einen erhöhten BZ in Kauf nehmen. Korrigieren kann er ja immer noch und mit der Zeit wird er auch seine Erfahrungen sammeln.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Das mit dem Autofahren muss wirklich jeder selbst wissen und verantworten können (andernfalls sollte man vielleicht über die Rückgabe seines Führerscheins nachdenken...). Ist ja wohl auch ein Riesenunterschied, ob man nach nebenan ins nächste Kaff fährt oder einmal kreuz und quer durch eine Großstadt. Im übrigen gibt es auch in der Remi mehr und weniger stabile Phasen, so dass man auch nicht sagen kann, wer den DM erst xyz Monate/Jahre hat, braucht mehr Puffer. Offenbar gibt es ja auch Leute, die sich noch nach 20 Jahren DM erstklassig selbst abschießen können.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ui, hatte gerade einen kleinen Schock. Heute Morgen gab es in der Arbeit Fleischkäse mit einer Laugenbrezel, hab diese auch wie immer um ca. 09:00 Uhr mit 7 Einheiten insuliert. Um 11:38 war der BZ bei 121, bin dann zum Mittagessen gegangen und hab beim Chinesen Huhn nur mit Gemüse gegessen, das esse ich mindestens 2 mal die Woche und bisher hab ich nie insulin genommen, als ich wieder im Büro war hat mir ein Kollege noch mal eine Laugenbrezel angeboten, ich wieder mit 7 IE insuliert, der Abstand lag also bei ca. 4 Stunden. Hab zusätzlich noch 2 Pralinen gefuttert, also in meinen Augen vielleicht noch etwas Restinsulin, aber die Pralinen sollten das doch ausgleichen, waren große Teile die ich sonst mit ca. 0,5 pro Stück mindestens angerechnet hätte.
    Hab dann um 14:27 gemessen, hab mich aber supergut gefühlt, da zeigt das Messgerät 36 an !!!
    Hab dann Hände gewaschen und noch mal gemessen, auf einmal 33. :eek: Hab das nicht verstanden, normal hab ich bei Werten um die 55 bis 60 schon Unterzuckererscheinungen.
    Hab dann Traubenzucker und Schokolade panisch in mich reingestopft. Werd wohl total überreagiert haben und jetzt auf 400 hochknallen. :11weinen2:
    Wie kann denn der niedrige Wert entstehen ?

  • Zitat von Marty P;320290

    Fleischkäse mit einer Laugenbrezel [...] um ca. 09:00 Uhr mit 7 Einheiten insuliert
    [...]
    noch mal eine Laugenbrezel [...] mit 7 IE insuliert [...]

    Hallo Marty,
    für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob Dein BE-Faktor für die zweite Laugenbrezel zu hoch angesetzt war. Normalerweise ist der BE-Faktor morgens höher und um die Mittagszeit am niedrigsten.
    Hab ich das richtig verstanden, dass der zweite Brezel-Zeitpunkt außerplanmäßig war?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Jein, ich hatte die Brezel so nicht eingeplant, konnte dann aber doch nicht wiederstehen. Bisher hatte ich eigentlich mit 7 IE am Nachmittag für eine Brezel (ist leider eines meiner Grundnahrungsmittel :) ) nie so daneben gelegen.
    Was mich am meisten überrascht hat war dass ich mich trotz des niedrigen Wertes noch so gut gefühlt habe. Wie gesagt, manchmal bin ich bei Werten um die 50 schon ziemlich zittrig.


    Vielleicht lags doch am Messgerät, hab jetzt noch mal gemessen und bin bei 132