Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Hatte jemand schonmal folgendes Phänomen...?:


    Ausgangswert 150
    1 IE Korrektur und
    9 IE fürs Essen (4,5 BE - helles Brötchen mit Käse) --> esse ich oft und normalerweise problemlos
    SEA 20 Minuten (wegen BZ=150)


    nach 1 Stunde 214
    nach 2 Stunden 209
    nach 3 Stunden 210


    Normalerweise steigt mein BZ nicht innerhalb einer Stunde so hoch (jedenfalls nicht bei diesem Essen und mit dem SEA!) und vor allem bleibt er nicht einfach da oben.


    Das war jetzt kein Einzelfall, ähnliche Zahlen hatte ich in den letzten 2 Tagen bei jedem Essen und zu jeder Uhrzeit. Abgesehen von dem ersten Mal als es passiert ist war die Korrektur immer recht einfach.


    Ich hab heute morgen mal den Faktor erhöht und bin gespannt was jetzt passiert. Allerdings kenne ich das so nicht, dass der BZ nach 1 Std. nicht mehr absinkt... als würde das Insulin einfach nicht mehr wirken. Wenn sonst mein Faktor nicht gepasst hat bin ich zwar nicht beim Ausgangswert angekommen, aber da hat sich am Wert doch noch was getan nach einer Stunde...


    Ich hab auch darauf geachtet möglichst unberührte Spritzstellen zu nehmen, die ich nicht ganz so oft nutze. Ich habe aber eigentlich keine Probleme mit Spritzstellen.


    :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Steigen deine Werte auch wenn du nix ist oder nur nach dem essen?
    Sonst hat sich nix geändert (Urlaub, Krankmehr Stress)?

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Mir erscheint der SEA auch etwas kurz. Ich müsste bei diesem Wert ca. 1,5 Stunden warten, sonst würden meine Werte auch so hoch schiessen und da ewig hängen bleiben.

  • Zitat von merline;348461

    Normalerweise steigt mein BZ nicht innerhalb einer Stunde so hoch (jedenfalls nicht bei diesem Essen und mit dem SEA!) und vor allem bleibt er nicht einfach da oben.

    Ist Dein Pen in Ordnung? :) Und darin das Insulin?

  • Nederpoppie,
    sonst steigen die Werte eigentlich nicht. Wenn ich 2 oder 3 Std. pp korrigiert habe sinken sie ganz gut. Dann bin ich eine Zeit lang im Normalbereich, aber dummerweise muss ich ja bald schon wieder was essen... also geht der ganze Spaß von vorne los.


    Nachts habe ich konstante Verläufe, wenn auch die letzten Tage teilweise zu hoch:
    138-145
    123-113
    150-145



    Caprice,
    normalerweise funktioniert dieser SEA bei mir - bei diesem Ausgangswert. Kann natürlich gut sein, dass sich das geändert hat... vielleicht brauche ich langsam doch einen regulären SEA, unabhängig vom Ausgangswert.



    T.M.,
    der Pen funktioniert wie immer, hatte nicht das Gefühl es würde was schief laufen, habe sogar vorher entlüftet und die Korrekturen klappen ja in der Regel auch. Die Patrone hab ich schon etwa 6 Tage... und das Chaos seit 3 Tagen. Ich wüsste auch nicht, was drangekommen sein sollte, weil ich fast nur zu Hause war (und an meinen Hausarbeiten für die Uni geschrieben habe). Das Insulin ist nicht zu heiß oder zu kalt geworden und sieht auch normal aus...
    Normale funktioniert an solchen Hausarbeit-Schreib-Tagen alles prima, weil ich zu Hause jedes Essen abwiege und praktisch nur rumsitze... da passiert überhaupt nichts Unvorhergesehenes. Grade deshalb wundert mich das alles...:o



    Danke für eure Hilfe.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:


  • Merline,
    solche Phänomene habe ich leider mal viel zu oft erlebt,
    speziell wenn ich nach dem AbendBrot TV gucke oder Büroarbeit mache
    und es nervt entsetzlich :mad::mad:.
    Wenn ich diese obengenannten Werte nach 2-3h habe, gebe ich eine Korrektur von 2IE Apidra und dann klingt das BZ innerhalb 1,5h wieder ab. Tue ich jedoch nichts, dann kann das ganze BZ längere Zeit hoch bleiben.
    Das sieht (in meinem Fall) nach lipolyse aus.


    Inzwischen bin ich die hohen BZ Werte am Abend sooooo leid, dass ich
    etwa 1,5h nach dem Essen mit Jackson 3/4h spazieren gehe (Marschtempo)
    und dann gibts dieses Problem nicht mehr (toi,toi,toi). Muss selbst noch unterwegs Müssli Riegel essen um nicht mit UZ wieder zu Hause zu kommen.


    Und die hohen Werte von meinen Nudeln vom Mittagstisch werden damit nebenbei auch weggeputzt :D:D:D.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • merline
    neben der schon erwähnten Insulinresistenz durch nächtliche Werte >120 - wäre auch zu erwägen, ob inzwischen ein paar von den restlichen Betazellen den Dienst quittiert haben - vielleicht mal einen Insulinmengenvergleich anstreben und ggffls. das Basalinsulin (moderat )erhöhen (leider habe ich Deine Basalverteilung nicht mehr im Kopp:o)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;348522

    merline
    neben der schon erwähnten Insulinresistenz durch nächtliche Werte >120 - wäre auch zu erwägen, ob inzwischen ein paar von den restlichen Betazellen den Dienst quittiert haben - vielleicht mal einen Insulinmengenvergleich anstreben und ggffls. das Basalinsulin (moderat )erhöhen (leider habe ich Deine Basalverteilung nicht mehr im Kopp:o)


    LG Wildrose



    Tja, mit den Betas ist das so eine Sache. Ich kann nicht sagen, dass ich von einer Restfunktion noch groß was merke - aber vielleicht haben sie mich ja doch noch ein bisschen unterstützt...


    Die Nachtwerte sind ein zusätzliches Problem, ich müsste es einfach hinkriegen mit 100 ins Bett zu gehen... dummerweise klappt das nicht immer und geht jetzt schon seit 3-4 Tagen schief. :mad:
    Mit Korrekturen unter 150 zur Nacht habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil 1 IE zu viel ist... schieße mich damit total ins Abseits... und wenn ich noch was dazu esse haut es mit der Korrektur nicht hin. Ich dachte die Lösung sei ein Pen mit halben Einheiten, aber die Mindestabgabemenge liegt bei 1 IE... -.-



    Basal ist einfach: morgens um 10:00, zur Zeit 17 IE Lantus. Das schwankt aber öfter zwischen 15 und 18 IE... kann sich innerhalb von 2-3 Tagen um 1 IE ändern und ich erhöhe oder reduziere dann auch in 1IE-Schritten. Ein wirkliches Muster erkenne ich nicht, brauche nur in der Pillenpause auf jeden Fall weniger.
    Ich denke ich probiere es morgen dann mal mit 18 IE. Wenn es zu viel ist merke ich das direkt.


    Was genau meinst du mit Insulinmengenvergleich? Ob ich jetzt mehr brauche als z.B. vor einem Monat?
    Mein Tagesgesamtverbrauch (Basal und Bolus ohne die Korrekturen) ist immer etwa gleich, im Durchschnitt 45 IE.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hi Merline !

    Mit Insulmengenvergleich meint unsere Wildrose das Verhältnis Basal/Bolus und Du bist da eindeutig "Boluslastig" ! Zudem sind Deine 17/18 IE Lantus, die Du Dir um 10 Uhr gibst in den Morgenstunden schon wieder am abflauen.

    Dies in Verbindung mit eventuell weiteraufgebenden Betas muß zu höherem BZ führen.

    Meiner Meinung nach müßte bei Dir an der Basalversorgung gearbeitet werden !?

    Hier sind wiederum die Spezialisten gefragt !

  • Ach so, das Verhältnis. Ja, das ist boluslastig, etwa 40% Basal und 60% Bolus - ich dachte auch das soll so sein...?


    Wenn ich genau rechne, also:
    Tagesgesamtmenge im Normalfall, sagen wir: 48 IE - 100%
    Davon 18 IE Basal - 37,5 % (also fast 40% :9engel_3:)
    Und 30 IE Bolus - 62,5%


    War es doch umgekehrt, besser 60% Basal und 40% Bolus...? :confused:


    Ist es denn eigentlich so wichtig dieses Verhältnis einzuhalten?
    Denn ich kann doch nicht auf Teufel komm raus (als Beispiel) 30 IE Lantus spritzen - ich würde ja nur unterzuckern? :o
    Meine Basal- und Bolusmengen haben sich so ergeben, über das Verhältnis hab ich dabei nicht nachgedacht. Je nachdem wie viel ich esse ist es ja auch mal mehr mal weniger Bolus... (wobei es doch meist 13-15 BE sind und somit 26-30 IE Bolus).



    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Lantus in den Morgenstunden eigentlich nicht mehr richtig wirken sollte, aber eigentlich tut es das. Wenn ich nicht frühstücke bleibt mein BZ in der Regel konstant oder sinkt leicht ab bis zum Mittag.
    Den Spritzzeitpunkt für das Lantus muss ich auch nicht so genau nehmen - ich kann es notfalls auch erst um 13 Uhr spritzen, ohne dass sich am BZ groß was ändert. Nur wenn es noch später wird muss ich ein bisschen Humalog dazutun zum überbrücken...


    Vielleicht unterstützen mich da noch Restbetas, aber den restlichen Tag über sehe und höre ich nix von denen. :rolleyes:


    Dieses Essensproblem zur Zeit seit 2-3 Tagen habe ich übrigens nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag über. Mit höherem Faktor ist es jetzt nicht mehr ganz so schlimm, ich hänge bei 170 rum zur Zeit. :rolleyes:
    Aber ich habe schon Faktor 2 (zu jeder Tageszeit und seit fast einem Jahr), der kann doch nicht aus heiterem Himmel von einem Tag auf den anderen explodieren...? :mad:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;348548

    Wenn ich genau rechne, also:


    Man kann alles mögliche rechnen und über alle möglichen Ursachen nachdenken.


    Bloß wenn offensichtlich eine Steigerung des Insulinbedarfes reproduziert ersichtlich ist, deckt man den Bedarf, zu allermeist in gleichem Verhältnis in Bolus und Basal. ;)


    Und wenn der Bedarf dann genauso reproduziert feststellbar wieder sinken sollte ...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von merline;348525

    . Ich dachte die Lösung sei ein Pen mit halben Einheiten, aber die Mindestabgabemenge liegt bei 1 IE... -.-


    Mein Novopen 3 Demi kann das, es kommt aber extrem selten vor das ich mit 0,5 IE korrigiere , eher esse ich noch ´ne Scheibe Käse:p und nehme 1-1,5 IE.


    Zitat


    Basal ist einfach: morgens um 10:00, zur Zeit 17 IE Lantus. Das schwankt aber öfter zwischen 15 und 18 IE... kann sich innerhalb von 2-3 Tagen um 1 IE ändern und ich erhöhe oder reduziere dann auch in 1IE-Schritten. Ein wirkliches Muster erkenne ich nicht, brauche nur in der Pillenpause auf jeden Fall weniger.
    Ich denke ich probiere es morgen dann mal mit 18 IE. Wenn es zu viel ist merke ich das direkt.

    Wie Hage schon ganz richtig bemerkte, wird möglicherweise das Lantus nicht bis zum nächsten morgen reichen ... eventuell über einen neue Verteilung 9+9IE um 10.00 und 22.00 nachdenken... das würde dann die Hypolast ein bißchen reduzieren (meine Lantuszeit liegt allerdings über 4 Jahre zurück und damals habe ich über sowas noch nicht nachgedacht).


    Zitat


    Was genau meinst du mit Insulinmengenvergleich? Ob ich jetzt mehr brauche als z.B. vor einem Monat?
    Mein Tagesgesamtverbrauch (Basal und Bolus ohne die Korrekturen) ist immer etwa gleich, im Durchschnitt 45 IE.

    Ja einerseits wie Hage sagt Verhältnis Basal/Bolus, aber auch die tägliche Insulinmenge im Vergleich zu anderen Zeitpunkten.
    z.B. habe ich in besonders resistenten Zeiten bis zu 60IE gebraucht, in up-regulierten Phasen ca. 45 und jetzt pendele ich um die 50IE herum.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von merline;348548

    Aber ich habe schon Faktor 2 (zu jeder Tageszeit und seit fast einem Jahr), der kann doch nicht aus heiterem Himmel von einem Tag auf den anderen explodieren...? :mad:



    Das Verhältnis Basal/Bolus ist selbstverständlich, wie leider so vieles, individuell verschieden !

    Ungefähr 50/50 entspricht der gängigen Lehrmeinung, muß aber nicht zwingend auf alle Diabetiker zutreffen!

    Zu dem oben zitierten Zitat:D: Doch, das ist ja das gemeine, der kann !!

  • Zitat von merline;348476


    und das Chaos seit 3 Tagen. Ich wüsste auch nicht, was drangekommen sein sollte, weil ich fast nur zu Hause war (und an meinen Hausarbeiten für die Uni geschrieben habe). Normale funktioniert an solchen Hausarbeit-Schreib-Tagen alles prima, weil ich zu Hause jedes Essen abwiege und praktisch nur rumsitze... da passiert überhaupt nichts Unvorhergesehenes. Grade deshalb wundert mich das alles...:o


    Danke für eure Hilfe.



    Das ist auch zu beachten: weniger Bewegung....

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Hage;348570


    Zu dem oben zitierten Zitat:D: Doch, das ist ja das gemeine, der kann !!


    Ich hab mal auf die Schnelle nachgedacht, wann es vorkommen kann, dass alleine der Bedarf für den Bolus massiv in die Höhe schnellt.


    Erst mal fällt mir eigentlich nur ein, wenn zuvor zu wenig basale Insulinwirkung am Start war.
    Wem fallen noch andere Gründe ein? Welche?


    Gruß
    Joa

  • Ich hab da auch mal eine frage...

    gestern gabs nach der musikprobe noch was zu essen:o...es war kurz nach 10...

    bz 82 => geschätzte 6 be (vollkornbrot, schwarzbrot, aufstrich, soletti und 1be sprite) dazu 7,8 ie (faktor 1,3)

    nicht ganz eine stunde danach 76 :cool:(normalerweise mess ich ja nicht zu knapp nach dem essen, bin aber da dann schlafen gegangen)
    weil ich mir dachte, dass das insulin (novo rapid) ja noch voll wirken müsste und ich eher auf verschätzte be getippt habe, hab ich 1,5 be apfelsaft nachgeschoben...

    heute in der früh dann 165...:7no:also waren die 1,5 be zu viel (basal sollte eigentlich stimmen...andere einwirkungen kann ich eigentlich auch ausschließen)

    das ist mir jetzt schon öfter passiert, daher meine frage: wie hättet ihr bei so einem wert reagiert? einfach schlafen gehen?
    mir ist der wert 1 h pp sehr niedrig vorgekommen der sollte ja normalerweise über dem ausgangswert liegen, oder??:confused:

    glg und schönes sonniges we

  • Hallo Crissy!


    Ich hätte mir wahrscheinlich den Wecker gestellt, so ca. 2 Stunden
    später um dann noch mal schnell zu messen. Und falls nötig dann
    korrigiert.
    Oder einfach eine Stunde noch wach geblieben.


    Je nachdem wann ich am nächsten Morgen aufstehen müsste.


    Dir und allen anderen ein supersonniges Wochenende wünscht


    mistpfützenfrosch Jana

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das böse Vollkornbrot schon wieder....:confused:... ich wäre vermutlich schlafen gegangen bzw. hätte max. 0,5 BE noch nachgegessen. Wenn der BZ zutief geblieben wäre, hätte ich nicht einschlafen können.
    (entscheidend ist eher die Frage, ob Du nachts bei Hypos rechtzeitig wach wirst)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;348612

    Ich hab mal auf die Schnelle nachgedacht, wann es vorkommen kann, dass alleine der Bedarf für den Bolus massiv in die Höhe schnellt.

    Erst mal fällt mir eigentlich nur ein, wenn zuvor zu wenig basale Insulinwirkung am Start war.
    Wem fallen noch andere Gründe ein? Welche?



    Hallo Joa,

    Dein "Einwand" hat sicherlich sein Berechtigung! Meine Meinung basiert aus meine Erfahrungen in der Remissionsphase bei der sich der erhöhte Insulinbedarf mit erhöhten pp-Werten ankündigte, wobei ich natürlich nicht ausschliessen kann, daß der Basalbedarf auch gleichzeitig gestiegen ist, da ich zu damaliger Zeit zu wenig Ahnung hatte (ist heute auch nicht bedeutend mehr geworden:eek:).

    Ich kann mir allerdings vorstellen, daß in der Remi die Betas so langsam der Reihe nach aufgeben und beispielsweise noch genug für eine vernünftige Unterstützung des Basalinsulins sorgen, aber bei einer KH-Zufuhr überfordert sind !??

  • Danke für eure Unterstützung.
    Es tut einfach gut eure Beiträge zu lesen, allein um zu wissen, dass einem irgendwer bei diesen dummen BZ-Problemen überhaupt zuhört...



    Inzwischen hat sich die Lage wieder ein kleines bisschen normalisiert.


    Gestern bin ich mit 145 aufgestanden und hatte die Nase voll... habe 10 IE gespritzt und wollte die (bei diesem Wert) gewohnten 15 Min. SEA einhalten. Aus einem Gefühl heraus habe ich nach 15 Min. aber gemessen und siehe da, BZ=156. Wenn ich da gegessen hätte wäre ich locker bei über 200 gelandet, wie die letzten Tage auch! Habe deshalb noch länger gewartet und ständig gemessen, etwa alle 15 Min., in der Hoffnung der Wert möge jetzt endlich mal sinken. 1 1/2 Stunden später (!!!) war ich bei 102 und mit den Nerven am Ende. Ich habe dann noch 2,8 BE gegengegessen (normal bei 9 Essens-IE wären 4,5 BE gewesen) und immer wieder gemessen.
    Das selbe habe ich dann gegen 14 Uhr wiederholt, allerdings hatte ich diesmal 112 als Ausgangswert und habe deshalb etwa 1,5 BE gleich gegessen. Danach immer wieder gemessen und gegengegessen... lag die ganze Zeit im Bereich zwischen 98 und 124.
    Außerdem habe ich das Lantus auf 18 IE erhöht.
    Gestern Abend habe ich nochmal ganz normal gegessen und gespritzt, OHNE SEA, allerdings mit Faktor 2,5 statt 2. Ein bisschen musste ich noch nachessen.


    Der Tag heute ist mit 18 IE Lantus ganz gut gelaufen, mein Faktor liegt jetzt irgendwo zwischen 2 und 2,5. SEA brauche ich (wie gewohnt) bei normalem Ausgangswert nicht.


    Scheint als würde ich langsam aber sicher wieder zur normalen Insulinempfindlichkeit zurückfinden...


    Ich hoffe es läuft jetzt nochmal eine Weile ein bisschen entspannter... :rolleyes:
    Wieviele Teststreifen mich das in 4 Tagen gekostet hat fragt lieber nicht. -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: