Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Jamuna;326657

    TryHarderFish, Danksagungen für Postings dieser Art finde ich persönlich albern. Hat für mich so etwas wie von einem "Eins draufsetzen".


    Wieso "Eins draufsetzen"? Hage hat versucht, dir zu helfen und ich fand seinen Beitrag gut! Das ist doch kein Angriff!


    Aber mir scheint, du willst garkeine Tipps haben, sondern nur Bestätigung dafür, woran der hohe Wert deiner Meinung nach gelegen hat, nämlich am falschen Zeitpunkt für die Cola und dass du davor nicht gemessen hast.



    Werd aber trotzdem noch eine andere Möglichkeit in die Runde werfen: :D


    Kann es sein, dass der hohe pp-Wert zusätzlich zur Cola auch dadurch zustande gekommen ist, dass du für dein Frühstück einen negativen SEA eingehalten hast? Ist ziemlich unüblich, viele Dias brauchen morgens einen sehr langen SEA!


    Ach und zum Thema BZ-Senkung durch Bewegung: Mir hat man in der Schulung beigebracht, dass die BZ-Senkung durch Sport umso weniger wird, umso "trainierter" man ist. Machst du Sport? Wenn nicht, könnte das ein Grund dafür sein, warum dein BZ so stark abfällt bei solchen Tätigkeiten!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Hage, von dir fühlte ich mich keineswegs beleidigt, ich schätze deine liebenswerte Art. :6yes: Verzeih bitte, wenn es so ankam, als hätte ich mich von dir beleidigt gefühlt.


    TryHarderFish, dann hatte ich dich missverstanden, verzeih bitte. :o


    Im Übrigen geht es weiter: Soeben 57 (1 pp) gemessen. :rolleyes: Ich habe 4 IE für 6 BE gespritzt, weil der Ausgangs-BZ 62 war (zuerst gegessen und halbe Stunde später gespritzt), normalerweise wären es 5 IE gewesen; und körperlich war ich auch nicht aktiv.


    Hab jetzt 1 BE Orangensaft getrunken und eine langsame BE dazu gegessen. Wenn ich später im Überzucker bin, ist es mir recht, langsam reicht der UZ-Wahnsinn. :mad:


    Zitat

    Kann es sein, dass der hohe pp-Wert zusätzlich zur Cola auch dadurch zustande gekommen ist, dass du für dein Frühstück einen negativen SEA eingehalten hast? Ist ziemlich unüblich, viele Dias brauchen morgens einen sehr langen SEA!

    Stimmt, das liegt an meinen Basalspritzzeiten (die ich auch ncht ändern möchte): 7.30 Uhr, 19.30 Uhr und 1 Uhr morgens (oder kurz vorm Bettgehen, wenn ich früher ins Bett gehe).


    Zitat

    Ach und zum Thema BZ-Senkung durch Bewegung: Mir hat man in der Schulung beigebracht, dass die BZ-Senkung durch Sport umso weniger wird, umso "trainierter" man ist. Machst du Sport? Wenn nicht, könnte das ein Grund dafür sein, warum dein BZ so stark abfällt bei solchen Tätigkeiten!

    Ist mir bekannt. Ich mache keinen Sport, aber ich habe hierkein Auto und mache alles zu Fuß, laufe gern öfter 1 bis 2 km statt zwei Stationen mit dem Bus zu fahren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    mir scheint, bei Dir ist einfach zuviel Basal am Wirken! Mach doch mal einen Basalratentest....auch wenn unbeliebt, oder sei mutig und kürze Dein Basal drastischer, vielleicht einfach mal um 2 IE/Injektion, damit Du auch etwas merkst. Bedenke, ich bin NICHT dein Arzt, frage den!! Bevor du an den Faktoren etwas änderst, solltest du sicherstellen, daß die Basis stimmt.

    Ich würde es aber dann so handhaben, wenn ich an deiner Stelle wäre. Selbst wenn dann die Werte über der Norm liegen. Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß dieses Schlingern am UZ sehr unentspannt ist und auch nicht die Therapie der Wahl ist für eine solide Einstellung. Die 218 mg/dl heute morgen sind m.E. absolut verzeihlich und kein Grund den Kopf zu verlieren:). Wildrose erwähnte es schon: keine vielleicht so vielleicht so IE oder BE, sondern relativ stuhr, sofern dies möglich ist eine Art "CT Plan" über einige Tage fahren.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von Jamuna;326667


    Im Übrigen geht es weiter: Soeben 57 (1 pp) gemessen. :rolleyes: Ich habe 4 IE für 6 BE gespritzt, weil der Ausgangs-BZ 62 war (zuerst gegessen und halbe Stunde später gespritzt), normalerweise wären es 5 IE gewesen; und körperlich war ich auch nicht aktiv.


    Hab jetzt 1 BE Orangensaft getrunken und eine langsame BE dazu gegessen. Wenn ich später im Überzucker bin, ist es mir recht, langsam reicht der UZ-Wahnsinn. :mad:


    Befürchte fast das wird nicht reichen, beir mir waren es ca. 1-1,5BE pro h zusätzlich. Da Du vermutlich noch sensitiver bist als ich, sei bitte vorsichtig - am besten stündlich kontrollieren.


    Zum Schlafen besser etwas höher reingehen (bei mir waren 110 zu knapp obwohl der letzte Bolus 10h zurücklag)


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du gut durch die Nacht kommst!



    Zitat


    Ist mir bekannt. Ich mache keinen Sport, aber ich habe hierkein Auto und mache alles zu Fuß, laufe gern öfter 1 bis 2 km statt zwei Stationen mit dem Bus zu fahren.

    Dagegen bin ich wohl eine Sofa-kartoffel :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihr zwei, danke für eure Postings. Es kam die Rede nach CT auf: Tatsächlich mache ich sowas Ähnliches seit einer Weile: Nur drei Mahlzeiten am Tag und nichts zwischendurch.


    Dadurch dass ich dreimal Levemir spritze, gibt es ja gewisse Überlappungen und das macht alles auch nicht gerade einfacher. Es ist halt jetzt mal eine merkwürdige Phase, aber wenn sich das die nächsten Wochen häuft, möchte ich CMGS oder sogar eine Pumpe probetragen. Nächster HbA1c-Wert-Termin ist im März und da mache ich dann auch gleich einen Gesprächstermin beim Doc aus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hey Jamuna,


    geisel dich doch nicht zu sehr. leben esse, liebe und schlafe normal. Warum schon im vorherein gegen UZ Cola antrinken? Warum auf PP-Werte nach ein oder zwei Stunden schauen, wenn man nur Vollkornbrot und sonstigen Käse der nur Methan produziert gegessen hat? Na Spass bei Seite. Ich hoffe Du hast mich Verstanden.


    Aber nochmal Klartext: Wenn Du so Tage einlegst mit nur 2 BE stresst Du deinen Körper und aller möglichen Rekationen sind möglich. Du musst Deinen Organen ordentlich Glugose anbieten, damit sie damit arbeiten und spielen können. Genauso Insulin. nur wenn die Speicher in Leber und besser den Muskeln, geladen und entladen werden, kann sich ein stabiler BZ einstellen.


    Anderes bedeutet Stress, die Wirkung des Insulins wird verfälscht. Vorsicht ist auch bei zu hoher Basalrate gegeben: Unterzuckerst Du zwischendurch unbermerkt, z.b. nachst, schwingt das ganze System sich schwindlig.


    Meine Empfehlung:


    Ess mal so richtig was Dir schmeckt. Spritz deine Faktoren nd Korrigiege auch entsprechend.



    Bedenke: nachts sind die Faktoren oft ganz anders und du hast noch Restbolus bis zu 4 Stunden mit erhöhter Nachtwirkung.


    Wenn Du dann morgens ohne Untwerzucker und Gegenrugulation aufstehtst hast du gewonnen.

    let the sun shine

  • Hammerschmied, du bist süß. :)


    Aber ich esse wirklich nach Lust und Laune (nun ja, mit winzigen Einschränkungen), mir genügen die drei Mahlzeiten am Tag. Eine davon mit Naschwerkzeug wie Schokolade, Kekse und Cappuchino. :D Ich komme pro Tag durchschnittlich auf ca. 15 - 18 BE.


    Vollkornbrot mit Käse und Joghurt mit Haferkleie schmecken mir total gut, sonst würde ich das nicht essen.


    Zuletzt hatte ich übrigens 105 (3 pp), eine halbe langsame BE gegessen und jetzt (1.45 Uhr) habe ich 84. Hab mich die ganze Zeit total fit gefühlt und wurde nicht an den Diabetes erinnert. :6yes: Damit, mit 4 IE Nacht-Levemir und mit einer halben BE lege ich mich nun ins Bett (und wenn ich am Morgen 150 hab, ist es eben so).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326689

    jetzt (1.45 Uhr) habe ich 84. Hab mich die ganze Zeit total fit gefühlt und wurde nicht an den Diabetes erinnert. :6yes: Damit, mit 4 IE Nacht-Levemir und mit einer halben BE lege ich mich nun ins Bett


    Aufgewacht mit 52. :o


    Ich esse gerade 6 BE und nachher werde ich statt 5 IE nur 4 IE spritzen und damit unter die Dusche gehen. Ohne Cola vorher. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326699

    Aufgewacht mit 52. :o


    Huii... da haste aber heute noch was vor Dir!


    Zitat

    Ich esse gerade 6 BE und nachher werde ich statt 5 IE nur 4 IE spritzen und damit unter die Dusche gehen. Ohne Cola vorher. :D


    Levemir auch reduziert?


    Ich hoffe, Du bekommst Deinen Arbeitstag (?) gut über die Runden. Mehrere Tage Dauerunterzucker geht ganz schön auf die Konzentration!


    LG Wildrose


    P.S. Zu dem Kommentar von Hammerschmid schweige ich lieber :confused: ... so "süss" finde ich die nämlich nicht:7no:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe natürlich sofort ein Glas Orangensaft getrunken.


    Ja, bin heute wieder im Dienst.


    Morgen-Levemir spritze ich weiterhin 5 IE, das habe ich nicht noch weiter reduziert. Vielleicht muss ich auch das Nacht-Levemir reduzieren.


    Das "süß" bezog sich auf die ersten zwei Zeilen.


    Im Übrigen habe ich gestern insgesamt 16 BE gegessen, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna!
    Trotzdem bist Du wohl etwas zu straff eingestellt.
    Duschen, Abwaschen und andere "normale" Tätigkeiten sollten den BZ nicht senken, das wäre mir zu anstrengend, ewig die Frage, bin ich unterzuckert, weil ich ein "bißchen" was tue. Daher wahrscheinlich auch Deine Schwankungen zwischen UZ und ÜZ...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Jamuna;326705

    Das "süß" bezog sich auf die ersten zwei Zeilen.


    :D


    Zitat

    Im Übrigen habe ich gestern insgesamt 16 BE gegessen, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.


    Davon xx Hypo-BE? Oder die noch zusätzlich?


    Bei mir entsteht nicht der Eindruck das Du zuwenig ißt, daher fand ich hammerschmid Post auch ziemlich "Thema verfehlt".


    Ich wünsche Dir einen guten Arbeitstag!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Wenn du nur 1 BE Cola getrunken hast, kann die den BZ nur um etwa 50 erhöht haben. Das heißt du müsstest vorher bei etwa 170 gelegen haben. Und das wäre mir nach Vollkornbrot & Co viel zu hoch.


    Ich sehe den Fehler deshalb eher darin, dass du erst 20 Minuten nach dem Essen gespritzt hast. Nach meiner Erfahrung holst du damit auch kein Vollkornbrot mehr ein. Das Insulin braucht ja auch noch 5-10 Minuten bis es wirkt (auch Analoga...!).


    Ich hätte es deshalb lieber so gelöst:
    12:00 - 71 gemessen. 0,7-1 BE gegessen, um etwa auf 100-120 zu kommen. Dazu eher schnelle bis mittelschnelle BE genommen (z.B. Obst oder, etwas schneller: Saft). Dann gemütlich Frühstück gemacht.
    Gegen 12:20 dann normales Frühstück (langsame 6 BE) gegessen und vorher oder nach 3 BE gespritzt, mit normalem Faktor oder reduziert um 1 IE wegen Dusche. Dann duschen.
    Nach dem Duschen dann nochmal gemessen und falls zu niedrig Zusatz-BE. (Meine Erfahrung: 15 Min. duschen 0,5 BE, 30 Min. Duschen 1 BE. TZ und Müsliriegel im Bad sind eine gute Idee.)


    Ich würde nicht "ins Blaue hinein" essen oder trinken und schon gar keine Cola.
    Den starken Abfall auf 80 würde ich auch der Cola in die Schuhe schieben, weil sie zwar schnell wirkt, aber nicht lange vorhält.


    Ich seh das auch so, dass normale Tätigkeiten den BZ nicht groß senken sollten. Allerdings sind 2 Stunden Hausputz ja schon anstrengend, das würde ich als "Sport" sehen. Nur bei z.B. 10 Min. Spühlmaschine ausräumen sollte nichts passieren...
    Duschen ist für mich eine Ausnahme: ich dusche so warm, dass durch die bessere Durchblutung die Insulinwirkung sehr verstärkt wird. Kommt schon vor, dass meine pp-Werte dann niedriger ausfallen und ich 1-2 Stunden pp noch was essen muss. Das liegt aber eben nicht an der körperlichen Anstrengung, sondern am warmen Wasser.


    Ich weiß nicht, ob es gleich ein CMGS oder eine Pumpe sein muss. Ich würde erstmal versuchen das Basal zu senken (Basalratentest) und vor allem den Faktor, wenn du ständig unterzuckerst. Außerdem alle BE abwiegen und etwa zu den selben Zeiten essen.
    Vielleicht kriegst du dann wieder etwas mehr Ordnung rein. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Wildrose, bei den 16 BE sind die Hypo-BE nicht mit dabei, die kamen noch zusätzlich hinzu.


    Merline, vielen Dank für dein Posting. Dein Vorgehen wäre bei mir sicher sinnvoll gewesen. Jedenfalls habe ich endgültig die Bestätigung, dass ich wirklich viele Messungen brauche, ich komme einfach nicht mit 6 Stück am Tag hin.


    Zitat von merline;326717

    Ich weiß nicht, ob es gleich ein CMGS oder eine Pumpe sein muss.


    Naja, wenn ich sehe, dass ich mich seit einem Jahr mit einem Schaukelzucker rumplage, hinterfrage ich das jetzige ICT-Konzept schon. Ich schaffe es nicht, zwei Wochen am Stück eine ruhige BZ-Kurve zu erreichen, zumal der Insulinbedarf wirklich schwankt und ich kein System erkenne. Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll?


    Vier mögliche Ursachen gibt es:


    - wilde Schlemmerzeiten im Urlaub sind vobei
    - seit ca. 2 Wochen fast keine Mahlzeiten nach 21 Uhr mehr
    - zeitgleich mit der Einnahme eines Eisenpräparats, das ich seit 2 Wochen einnehme, stieg der Insulinbedarf an; seit 2 Tagen muss ich nur noch die halbe Dosis einnehmen und prompt unterzuckere ich
    - seit ca. 2 Wochen ein ganz blöder Pen, wo ich mit beiden Händen drücken muss und dabei unter den Muskel komme


    Aber sooo neidrig war mein Insulinbedarf schon seit Monaten nicht mehr.


    Heute ging es nämlich weiter mit den Unterzucker-Arien. Nach den 52 beim Aufstehen hatte ich während des Tages noch zwei Unterzuckerungen, die ich nicht gemessen habe (keine Zeit und keine Gelegenheit), da habe ich blind schnelle BE gegessen; die Werte waren sonst zwischen 69 und 137. Auf die 69 habe ich eine langsame BE (Müsliriegel) gegessen und eineinhalb Stunden später war ich bei läppischen 85. Zum Frühstück habe ich übrigens wie üblich meine 6 BE gegessen und diesmal nur 4 IE gespritzt und dann kam ich später trotzdem in den Unterzucker.


    Mir reicht es gewaltig, ich habe soeben das Abend-Levemir von 5 IE auf 4 IE reduziert. Je nachdem wie mein BZ morgen Früh aussieht, werde ich auch das Morgen-Levemir von 5 IE auf 4 IE reduzieren. Das Nacht-Levemir mache ich wieder abhängig vom Ausgangs-BZ, das habe ich eine Zeitlang gemacht und damit bin ich gut gefahren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    ich bin froh das Du Dich meldest - jetzt kann ich beruhigt den Computer ausmachen!



    Bei mir ist BZ-technisch Ruhe eingekehrt. Die 13 IE Levemir sind noch zuviel, war mittags bei 80 und habe noch Mandarinen zugegessen 1BE, morgen werde ich 12IE probieren (sind dann schon -4IE bzw. 25%) , da ich abends auch noch zum Yoga will. Die BZ-Verläufe sind glatter und heute nachmittag hat es auch gepaßt.


    Alles nur rezeptorabhängig? Bin immer wieder am stauen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren. Soeben 59 (1:45 pp) nach Wäscheaufhängen gemessen und das, obwohl das Morgen-Levemir (7.30 Uhr) nicht mehr wirken sollte, höchstens das Abend-Levemir (19.30 Uhr) und das ist schon von 5 IE auf 4 IE reduziert und gegessen habe ich 6 BE und nur 4 IE gespritzt. :mad: Ich werde das Nacht-Levemir lieber von 4 IE auf 3 IE reduzieren. Ich versteh nix mehr. Hab jetzt Orangensaft getrunken und werde noch eine langsame halbe BE nachschieben.


    Gut, dass es wenigstens bei dir besser läuft.


    Ich möchte nachher noch naschen und werde den Bolus sehr niedrig halten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich glaube, die niedrigere Levemirdosis macht sich jetzt endlich bemerkbar.


    Nach den 59 von gestern Abend bin ich auf 172 hochgeklettert, habe noch was gegessen und sehr vorsichtig gespritzt (5 BE und 4 IE gespritzt), bin nach zwei Stunden schon wieder bei 57 gelandet :rolleyes: und nach 1 BE Orangensaft und einer langsamen BE war ich eineinhalb Stunden später bei 183. Mit diesem Wert und reduziertem Nacht-Levemir (3 IE) bin ich ins Bett, Korrektur mit 2 IE Novorapid. Aufgewacht mit 136, ich hatte eigentlich eine viel stärkere Korrektur erwartet.


    Jetzt sieht mein Levemirspritzplan so aus:


    07.30 Uhr: 4 IE (vorher: 6 IE)
    19.30 Uhr: 4 IE (vorher: 6 IE)
    01.oo Uhr: 3 IE (vorher: 4 IE)


    Mir kommt es so vor, als würde der Insulinbedarf wieder steigen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326826

    Mir kommt es so vor, als würde der Insulinbedarf wieder steigen.


    Warte 2,3 Tage mal ab bevor Du wieder erhöhst.
    Ich hatte ja eine "erhöhte" Nacht eingeschoben, weil mir der UZ in der Nacht ziemlich auf die Ketten ging und trotzdem war der Basalbedarf am nächsten Tag nicht höher, sondern ich mußte weiter reduzieren.


    Ansonsten finde ich die 136 ein super Startwert, um mal "Ruhe" in den Verlauf zu bekommen. Hast Du gut hinbekommen.:6yes: Jetzt die Nerven behalten!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326829

    Ansonsten finde ich die 136 ein super Startwert, um mal "Ruhe" in den Verlauf zu bekommen. Hast Du gut hinbekommen.:6yes: Jetzt die Nerven behalten!


    Danke. Die Nerven habe ich behalten, war entspannt. Ich habe einfach nahezu stündlich gemessen, das war heute auch wieder nötig, ansonsten weiterhin Levemir und Novorapid ganz niedrig gehalten, das war gut so. Dafür habe ich eine käsereiche Pizza Funghi so erfolgreich wie nie insuliniert. :6yes: Ausgangswert 129, dann nach je einer Stunde: 96, 92, 82 (und da 4 BE genascht und dafür gebolt sowie für Pizza nachgespritzt, insgesamt 4 IE), 125 (4 pp, hier 2 IE wegen Pizza nachgespritzt), 74 (halbe BE), 66 (1 TZ), 15 Minuten später 51 (2 TZ) und zuhause dann 145 (7 Stunden nach Pizzabolus, vielleicht auch geringe Basallücke). Die 51 laufen unter "dumm gelaufen", doch weil ich schon 15 Minuten vorher gemessen habe und bei 66 TZ geschluckt habe, blieb ich fit, habe einfach noch TZ nachgeworfen.


    Das war das erste Mal, dass ich meine Lieblingspizza ohne nennenswerte Überzuckerung verdaut habe. Jetzt, 9 Stunden nach dem Pizzabolus, bin ich bei 119, allerdings wirken noch Abendessen und Bolus (2,5 pp) in mir. Bin happy darüber und habe wieder einen Erfolg in Sachen DM-Management verbuchen können.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."