Wertechaos nach Volleyball :(

  • Huhu ihr Lieben ;)


    Ich muss hier mal rumfragen, wie ich das vllt unter Kontrolle kriegen könnte... Ich gehe mit Werten wie 142 oder auch 259 (nach Zwischensnack ohne Insulin, weil wirkt ja nach und würde den Zucker währenddessen) zum Sport. Dann komme ich bei etwa 166 raus nach meinen 2 Stunden Betätigung. Ich nehme dann 5 BE zu mir, völlig ohne Insulin. Der Wert steigt logischerweise erstmal auf 300... aber: wenn ich spritze, lande ich gegen halb 4 morgens bei 30-40 .... nur kann ich doch nicht solche hohen Werte durchgehen lassen. Gestern bin ich mit nem Wert von 200 in mein Training rein. Komme nach Hause und hab einen Wert von 300. Ok, Adrenalin hab ich mir gedacht. Hab 6 BE gegessen (1 Stunde SEA) und auf 3 davon gespritzt, da der Wert nach ner Stunde postprandial über 400 war. Weitere 2 Stunden später: 223... Und zack wache ich panisch um halb 4 auf: 55!


    Ich weiß nicht, wie ich es handhaben soll... Ich bin ICTlerin und spritze zweimal am Tag Lantus (ja, das geht und ist bei mir auch sinnvoll). Nur wie kann ich den Wert senken, wenn ich etwas essen will ohne dann Stunden später in ein Loch zu fallen? Ich kann doch nicht massig Schokolade reinstopfen :(


    Ich denke auch, dass sich meine Kondition und der Wert noch etwas weiter einspielen werden, jedoch wäre ich sehr froh, falls ihr ein paar nützliche Tipps/Überlegungen hättet.

    LG von MM86


  • hmm, ich habe das ja bisher nur einmal beim schwimmen so erlebt.
    isst du vorm sport evtl zuviel langsame KH, die dann erst später rauskommen und durch den sport nicht "aufgefressen" werden?


    (ist vielleicht ne blöde frage, aber so hab ich's mir erklärt - du bist ja langgediente DM'lerin :rolleyes:)

  • Es ist eher so, dass ich auf BE's vorm Sport fast vollkommen verzichte, damit der Zucker eben nicht komplett an die Decke schießt... könnte das schon der alleinige Knackpunkt sein?

    LG von MM86

  • Zitat von MM86;316520

    Es ist eher so, dass ich auf BE's vorm Sport fast vollkommen verzichte, damit der Zucker eben nicht komplett an die Decke schießt... könnte das schon der alleinige Knackpunkt sein?


    hmm. ich würde vorher zur sicherheit immer etwas essen (nach meinen bisherigen erfahrungen mit bewegung), muss ja nicht viel sein, 1-2BE. während des sports wenn möglich nochmal messen (da gings bei mir schon etwas bergab) und nach möglichkeit eine sicherheits-BE einwerfen, wenn nötig.


    ich konnte bei mir beobachten dass NACH dem sport noch einiges an nahrung nötig war, ich glaube das wurde hier mal auffülleffekt genannt. das habe ich dann zwar auch insuliniert, aber nur so mit ca. 50% der eigentlichen dosis.


    aber vielleicht hat ja jemand RICHTIG ahnung davon...

  • Warum schiebst Du die 5 BE nach dem Sport hinterher? Wie groß ist Deine Hypogefahr wenn Du hier nur 1-2 BE futterst oder weitere zusätzlichen BEs mit verringertem Faktor insulinierst.

    Aus meiner Sicht sollte das oberste Ziel sein Deine hohen Werte nach dem Sport zu vermeiden. Die Hypo nachts liegt vermutlich an der Korrektur und den Nachwirkungen vom Sport.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Wenn ich nicht korrigiere und die BE's esse, reguliert sich der Wert bis zum Morgen so runter, dass ich mit +- 100 rauskomme. Ich habe ja genau davor solche Angst... wenn ich insuliniere auf mein Essen, geht er erst runter und ist in Ordnung, aber später in der Nacht lande ich bei den 30er-Werten.

    LG von MM86

  • Zum Thema Sport kann ich nichts sagen.
    Aber solche Hypos nach ein paar Stunden mit vorher recht hohen Werten kenn ich aus der Zeit, wo ich Normalinsulin gespritzt habe. Irgendwie hat das eine total blöde Wirkkurve.
    Mit Novorapid komm ich viel besser klar, niedrigere Spitzen und kaum Hypos.


    Wenn ich das richtig sehe, spritzt du Normalinsulin.
    Hast du schon mal ein Analogon ausprobiert?


    Jacie

    Jacie :)

  • Ja, ich spritze Normalinsulin von Lilly. Ich hatte eine zeitlang zusätzlich zu Basal und Bolus Humalog als schneller wirkendes Insulin.

    LG von MM86

  • Hallo Volleyballerin,

    zunächst mal würde ich nicht mit BZ über 200 sporteln. Lieber esse ich ein/zwei BE zwischendrin, falls notwendig und machbar ! Bei dem genannten Wert kann sich realtiv schnell eine Resistenz aufbauen, die durch Sport nicht großartig beeindruckt wird und durch eine entsprechende Insulinabgabe zu korrigieren ist.

    Das Essen nach dem Sport würde ich mit dem normalen BE-Faktor bekämpfen, wobei in Deinem Fall das schnell und vorallem kurz wirkende Apidra hilfreich sein könnte, da Du dann relativ sicher sein kannst, daß der Bolus weg ist, wenn Du in die Heia gehst.

    Ich nehme an, daß Du Dein Lantus irgendwann am Abend abgibst !? d.h. daß neben dem Muskelauffülleffekt das Lantus gerade in den frühen Morgenstunden seine Wirkung zeigt.

    Das heißt Du könntest, basierend auf Deinem BZ vor dem Bettchen, den restlichen Nachtverlauf mit dem Basal regulieren.

    Hm... bin kein ICT Experte, so sind meine Gedanken !!!!

  • Es wären da noch weitere offene Punkte:
    Wann machst Du Sport?
    Hast Du vorher gegessen und Essensbolus gespritzt bzw. wieviel Zeit ist seit der letzten Mahlzeit mit Bolus vergangen?


    Weiterhin ist Lantus bei Sport nicht ganz so gut, Du könntest das Basal aber zur Nacht kürzen...


    Auch mußt Du wohl Dein Essensbolus nach Sport kürzen...


    Aber es gibt hier bestimmt welche mit mehr Sporterfahrungen...



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallöchen!
    Also bei mir wirkt Sport auch immer viel später nach. Ich habe zu ICT- Zeiten vor dem Sport so 2-3 BE eingeworfen. Alles was ich direkt danach gegessen habe wurde normal insuliniert, aber ich habe kurz vor dem Schlafen gehen nochmal 2-3 langsame BE ohne Insulin gefuttert.
    Das Lantus zur Nacht würde ich,wie schon vorgeschlagen, etwas reduzieren.


    Viel Spaß beim Testen und viel Erfolg!:6yes:


    Viele Grüße

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von Schaf;316552

    Es wären da noch weitere offene Punkte:
    Wann machst Du Sport?
    Hast Du vorher gegessen und Essensbolus gespritzt bzw. wieviel Zeit ist seit der letzten Mahlzeit mit Bolus vergangen?


    Aaaaalso =)


    Ich hab zwei Mal unter der Woche von 18 - 20 Uhr Training und, da ich mich hier im Forum schlau gefragt hatte nach meinem Zuckerdilemma Anfang des Jahres, esse ich davor nichts. Bzw. das Mittagessen nehme ich zwischen 12 und 13 Uhr ein; es liegen also mind. 5 Stunden dazwischen, damit der Essensbolus nicht mehr wirkt...


    Ich weiß nciht, inwiefern ich mein Lantus für 2 Nächte in einer Woche umstellen kann, denn laut Aussage meiner Diaärztin braucht Lantus 2, 3 Tage damit der Körper sich auf die neue Menge eingestellt hat. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, weil in dieser Zeit der BZ eher schwankt.


    Ich nehme mal als nächste Maßnahmen: Zucker <180, 2 BE vorm Sport und dann hinterher vllt nur mit 2/3 von der Abendinsulierung aufs Essen spritzen.
    Was könnt ihr für "vorher" als BE's empfehlen?

    LG von MM86

  • Zitat von MM86;316566

    das Mittagessen nehme ich zwischen 12 und 13 Uhr ein; es liegen also mind. 5 Stunden dazwischen, damit der Essensbolus nicht mehr wirkt...



    Dann stimmt aber mit Deinem Bolus zum Mittagessen etwas nicht !? reduzierst Du den wegen dem Sport ??

    Zitat von MM86;316566

    Ich weiß nciht, inwiefern ich mein Lantus für 2 Nächte in einer Woche umstellen kann, denn laut Aussage meiner Diaärztin braucht Lantus 2, 3 Tage damit der Körper sich auf die neue Menge eingestellt hat. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, weil in dieser Zeit der BZ eher schwankt.



    Grundsätzlich richtig ! Nur soll sich ja der Körper nicht auf Dauer einstellen und die Reduzierung betrifft ja höchstens 1 oder 2 IE ! Nur als Beispiel: bei der Pumpe habe ich auch unterschiedliche Basalratenprofile, je nach Tagesablauf einstellbar und das funktioniert !

    Zitat von MM86;316566

    Ich nehme mal als nächste Maßnahmen: Zucker <180, 2 BE vorm Sport und dann hinterher vllt nur mit 2/3 von der Abendinsulierung aufs Essen spritzen.
    Was könnt ihr für "vorher" als BE's empfehlen?



    Die zwei BE nur direkt vor dem Training und nur wenn der BZ wirklich relativ niedrig ist. Auf jeden Fall langsame BEs!

  • Zitat von Hage;316573

    Dann stimmt aber mit Deinem Bolus zum Mittagessen etwas nicht !? reduzierst Du den wegen dem Sport ??


    Nein, mach ich nicht. Nur ist mir die Wirkdauer 3-4 Stunden geläufig für Normalinsulin (Lilly). :confused:

    LG von MM86

  • Zitat von MM86;316515


    Ich muss hier mal rumfragen, wie ich das vllt unter Kontrolle kriegen könnte... Ich gehe mit Werten wie 142 oder auch 259 (nach Zwischensnack ohne Insulin, weil wirkt ja nach und würde den Zucker währenddessen) zum Sport. Dann komme ich bei etwa 166 raus nach meinen 2 Stunden Betätigung.


    Ich tendiere mal zu der Annahme, dass Deine Basalversorung zum Abend hin verdammt knapp, um nicht zu sagen, zu knapp ist.


    Gruß
    Joa

  • Joa


    Jap, da hast du recht. Das ist schon in Arbeit. Ich optimiere das zur Zeit. Der Basalratentest hatte es auch gezeigt.

    LG von MM86

  • Hallo MM,

    zu meinen Zeiten als aktive Fußballerin (ich spiele seit 3 Jahren nicht mehr) hatte ich auch abends von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr Training. Ich hatte als Insulin Protaphan und Actrapid (Normalinsulin). Folgendermaßen habe ich es gehandhabt:

    Basis morgens: normal
    Bolus zum Mittagessen (13-14 Uhr): normal
    War der Wert vor dem Sport unter 150 habe ich 1-2 langsame BEs gegessen. Mehr hätte ich durch den Sport nicht abbauen können und weniger hätte mir vielleicht eine Hypo während des Sports gebracht, falls es mal richtig zur Sache ging.

    Die Werte haben sich somit über den Sport ganz gut gehalten.

    Habe ich danach noch etwas gegessen, habe ich den Bolus um 50% reduziert.

    Sofern der Wert zum Schlafengehen unter 150 lag, habe ich die Basis um 2-3 Einheiten (je nachdem wie heftig der Sport war) reduziert. So konnte ich Hypos nachts fast vermeiden. Es geht natürlich immer mal was schief, aber wenn es nur 1-2 Mal im Monat vorkam, war es für mich ok, da es nie sehr schlimm wurde.

    Vielleicht hilft Dir das ja.

    Nach dem Sport würde ich viele BEs nicht ohne Insulinabdeckung essen, da der Auffülleffekt nicht so stark ist, dass es ohne Insulin verzeht wird. Der Körper braucht das Insulin ja nunmal, um den Zucker zu "verarbeiten". Ohen Insulin ist es klar, dass Du so hoch schießt und die Korrektur mit Normalinsulin wirkt natürlich je nach Höhe noch 4-6 Stunden nach.

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen und ich werde euch nächste Woche berichten, wies mir ergangen ist :) Vielen Dank :)

    LG von MM86

  • Zitat von MM86;316594

    Joa


    Jap, da hast du recht. Das ist schon in Arbeit. Ich optimiere das zur Zeit. Der Basalratentest hatte es auch gezeigt.


    Wenn die Basis da stimmig ist, macht sich die Anpassung an Volleyball ganz anders und deutlich einfacher, logischer. ;)


    Das mit den runterrauschenden Nachtwerten hatten wir grade im anderen Thread.


    Das sollte sich nach einer besseren Basaleinstellung auch weitgehend erledigen können. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Kann ja mal mein Vorgehen schildern: Ich mache auch Sport so 1-2x die Woche (Kampfsport). Mein Zucker liegt zwischen Mittagessen und Fahrt zum Sport (so gegen 17 Uhr) im Normalbereich bei 100-120. Dann fange ich an mir ein Polster anzuessen (ca. 6-7 BEs) und komme nach einer Std. Sport gegen 19 Uhr mit gutem Zuckerwert (um die 100) raus.
    Wenn ich dann etwa eine Std. später zu Hause bin (Sportstätte ist außerhalb), ist der BZ teilw. um 20-30 Punkte gesunken. D. h. ich komme sogar unterzuckert zu Hause an und esse dann noch ein paar BEs (Brot, Kekse was auch immer) um wieder in den "grünen Bereich" zu kommen bevor ich mir zur Nacht die Basis reinjage. Bevor ich schlafen gehe, achte ich schon darauf, dass der Zuckerwert nicht unter 120 liegt. Meist komme ich dann nach 8-10 Std Schlaf so etwa mit einem Wert um die 110 aus der Nacht und freu mir n Keks!;)
    Das eine Mal war der Abstand zwischen Essensinsulin (Actrapid) und Sport wohl zu gering; das Insulin wirkte noch und ich kam trotz "Polster" mit nem Wert um die 50 zu Hause an. Um den Zucker da wieder hoch zu bekommen musste ich in etwa 10 BEs zu mir nehmen, das war ganz schön heftig!!!
    Nach dem Sport traue ich mich nicht "normal" zu essen und Insulin zu spritzen aber ich werde mich im Laufe der Zeit herantasten, da ich nach dem Sport meistens Hunger habe. Um den Hunger etwas zu stillen, esse ich meistens BE freie Sachen wie Käse und ne Tomate dazu um wenigstens etwas im Magen zu haben bevor ich schlafen gehe.
    Ist schon ne komplizierte Sache mit Sport und Insulin aber ich bin auch sporttechnisch erst gut n Monat dabei!!!
    Hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß und/oder Tip geben!


    Gruß S.E.B.