Schwanger und Nüchternwerte..

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich nochmal auslassen..ich bin heute stinkwütend und zweifel manchmal echt am Verstand der Ärzte..

    Ich war bei einer neuen Diabetologin..

    Meine Frage war..kann ich ein schnelleres Insulin bekommen als Actraprid..das ist vor allem abend schlecht..

    "Nein..kann ich nicht..die anderen Insuline wären in der SS unerforscht..sagt sie..
    OK.


    Dann gehen die natürlich über in die "Rundumbetreuung".
    ICh hab 90 nüchtern..nein zu hoch ..80 ist das ziel..ich sag ihr dann..mit 80 fühl ich mich morgens grauenhaft..ja..ok ..aber das wär halt so..da gewöhn ich mich shcon dran.. (90 ist für mich echt super..und andere Diabet. sagen doch auch wiederum das es ok ist)

    Und nach 1,5 Stunden muss ich bei 140 sein..und das am besten alles mit nur 8 mal messen am Tag..darüber wäre unnötiger Stress.
    ICh sag ich schaff das nicht mit 8 mal..ich reagiere momentan immer anders auf verschiedene Lebensmittel..da sagt sie..Haben sie etwa Angst vor Hypos.? Ja woher kommt das denn..das wär doch nicht schlimm..wenn ich das merke kan ich ja einen Saft trinken, sagt sie

    Sorry..das ist für mich total daneben..aus höflichkeit schreib ich mal anders als das was mir dazu einfällt.. hat die jemals mehrfach am tag das gefühl gehabt zu unterzuckern?? ne..die hat das nämlich eh nicht. Wie kann man denn so einen Schwachsinn reden?

    Unterzucker ist wohl viel gefährlicher für das Kind..meine Hausärtzin schlägt manchmal die Hände über dem zusammen wenn ich dann bei ihr sitze und nicht weiss zu welchen Diabetologen ich überhaupt noch gehen soll. ICh hab hier bald alle durch.
    Mir reichts auch langsam.
    ICh muss das eh täglich alleine machen. Meinen 1 C kann ich überall bestimmten lassen und mein Insulin bekomme ich auch beim normalen Arzt. ICh glaub ich zu keiner mehr..irgendwie bringt mich das eh nie weiter..

    ich diskutiere mit nem Diabetologen doch nicht über 80 oder 90 nüchtern..wenn ich 120 morgens hätte..würde ich das alles verstehen..aber irgendwann hörts auch mal auf.

    Das ich mich so aufrege kann auch nicht gut sein fürs Kind und macht vermutlich mehr aus als 90 nüchtern..

    Ich hab einen guten 1 C , der vermutlich noch besser wird und ich messe lieber öfter am Tag weil ich das sehr ernst nehme (und mit Actrapid auch einfach nicht so felxibel bin) ..aber mich da nur hinzusetzen und volllabern zu lassen über so blöde sachen und mir das gefühl zu geben als würde ich was unmögliches wollen..ein gesundes kind mit 6,1 1 c wert?? , das geht mir dann doch jetzt langsam mal zu weit.

    Jetzt möchte ich Euch mal fragen..habt ihr jeden morgen 80 nüchtern?? Macht ihr euch echt verrückt wenns 90 ist oder mal 100?
    Sind Eure Ärtze auch so ??

  • Oh je, was Du da erlebt hast ist ja schierer Wahnsinn!!! Zu der Ärztin würd ich wohl auch nicht mehr gehen. Meine Ärztin hat gemeint da ich anfangs ja schlecht eingestellt war sinkt das langsam. Ich hab zur Zeit nen Zielwert von 120-160. Da ich das viel zu hoch finde werd ich sie nächste Wo fragen, ob wir das nicht senken können. Hab aber nicht jeden Morgen 80. Und wenns 100 wär freu ich mich auch. Mein Gyn sagt alles unter 100 ist top. Also lass Dir nix einreden ob nun 80 oder 90 hauptsache Dir gehts gut, dann ist es auch fürs Baby ok.

  • Ob 80 oder 90 ist doch wurscht, so genau messen wahrscheinlich unsere Geräte nicht...
    Ich hab am Anfang mindestens 15x am Tag gemessen und in der Schwangerschaft praktisch unbegrenzt Teststreifen bekommen.
    Über Humalog hab ich sogar Studien bekommen zum Gebrauch in der Schwangerschaft, obs zugelassen ist, weiß ich nicht, aber es kann zumindest unbedenklich genutzt werden, da man sehr viele Erfahrungswerte darüber schon sammeln konnte, nur führt natürlich kaum jemand Studien mit Schwangeren durch.
    ICh denk mir bei solchen Aktionen immer, werd du mal Schwanger und hab Diabetes und dann kann die Ärztin, Diabetesberaterin mir gern was sagen:)

  • Schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an....Das wäre dann einer der Momente, in denen ich anderen den DM an den Hals wünschen würde. Ätzend:mad:


    Ich komme meist so um die 90 aus der Nacht, auch mal um die 70, so genau kann ich das nicht festlegen...die Hormone sind halt immer etwas anders drauf. Aber da ich eh Nachts kaum schlafen kann messe ich Nachts so zwischen 3-6 mal....( Ich trainiere schon mal ;) )


    Wenn das jetzt alles etwas wirr liegt das an meinem derzeiten Unterzucker...man möge es mir nachsehen :)

  • danke für eure antworten..ich kann mich mit 90 auch total anfreunden..ausserdem gehts mir gut dabei..das ist auch nicht unwichtig finde ich..ich hab mich inzwischne etwas abgeregt..denn die Sprüche fand ich schon sehr daneben..vor allem das mit dem Saft..hab gedacht ich hör nicht richtig.

    Schön das ich das nicht alleine so sehe :D Die kann sich lieber mal selbst therapieren..mich nicht mehr :p

  • wahrscheinlich hatte die recht wenig mit schwangerschaft und diabetes zu tun gehabt...


    aaaaber so ist es nun mal... selbst in einer ambulanz ( in der klinik) sind die sich ni wirklich einig was se wollen... und in der ss helfen können die einem am ende auch ni, weil die weder drin stecken noch die nötige zeit haben sich "täglich" mit meinem DM auseinander zu setzen....


    du hast doch aber ein gutes selbstvertrauen behalt dir das bei und deinen DM im blick... :6yes:


    actrapid in der SS kannte ich noch gar ni... ich habe novorapid...

  • Du hast Novorapid in der SS????? grr.... Meine nette Tante Doktor hat mir erklärt das sei in der SS nicht zugelassen und hat mich kurzerhand wieder auf Actrapid umgestellt. Die nette Dame von der Pumpenfirma meinte nur zu mir das es kein Insulin gäbe, welches in der SS zugelassen wäre und man am besten keins nehmen sollte..was ja nicht geht. Also bei ihr hätt ich mein Novorapid behalten. Aber sie is kein Doc..*schnief*

  • Zitat von Fabia;317714

    Du hast Novorapid in der SS????? grr.... Meine nette Tante Doktor hat mir erklärt das sei in der SS nicht zugelassen und hat mich kurzerhand wieder auf Actrapid umgestellt. Die nette Dame von der Pumpenfirma meinte nur zu mir das es kein Insulin gäbe, welches in der SS zugelassen wäre und man am besten keins nehmen sollte..was ja nicht geht. Also bei ihr hätt ich mein Novorapid behalten. Aber sie is kein Doc..*schnief*


    ja genau so ist es...
    bzw. mir sagte man bereits vor meiner ersten SS, dass es wohl ein "zugelassenes" gäbe... weiß aber gar ni mehr welches das war... und man mich eben mit KiWu umstellen müsse...
    Prinzipiell kann man aber zu keinem wirklich was sagen weil da einfach die langjährigen und spät"folgen"erfahrungen fehlen...


    aber Novorapid wurde, glaube 2006, auch in der SS zugelassen...


    so noch fix gefunden: http://novonordisk.at/document…_page/document/news19.asp

  • ich habe auch das novorapid! in allen 4 schwangerschaften jetzt! nur von levimier auf protaphane musste ich wechseln! :) mein arzt sagt auch, alles was unter 100 ist nüchtern akzeptabel!

  • Hab sie wohl überzeugt mit meinen Argumenten. ;-) Hab das Gefühl wenn ich jetzt nen Bolus geb, wirkt das Insulin mehr. Ich unterzucker öfter.. Ach egal, das spielt sich schon wieder ein..

  • das kanns chon sein... mit sicherheit ändern sich die verhältnisse, aaaaber das tun sie ja irgendwie dann auch imme rin der SS... aaaaber vorsichtig mit UZ... dann spiel lieber mit dem SEA...

  • ich hab manchmal so 50-60er Werte..versuche das zu vermeiden..aber vormittags dank langer actrapidwirkung erwischt es mich manchmal..ist das eigenltich shcon gefährlich für das kind??

  • Hallo!


    Als ich beim Neueinstellen war, meinte die Ärztin, wenn ich schwanger werden wollen würde (also bereits bei Wunsch und noch keiner Schwangerschaft), sollte mein Nüchternblutzucker bei 60 sein!!! Nachdem ich meine Bedenken äußerte, meinte sie nur, mein Körper würde sich schon dran gewöhnen.... Was soll man dazu noch sagen???


    Sehr realistisch:D!


    LG,
    Sonnenschein

  • Was nüchtern bei 60??? Da jag ich meinen Patienten schon Traubenzucker rein!! Hatte die letzten Tage im Dienst zeitweise Werte von 39 oder 40. Komisch das man manchmal damit noch funktioniert und bei 70 schon total hilflos ist.. Eben ticken die Werte wie sie wollen..sch..Erkältung!!