Pumpenantrag genehmigt

  • Nach knapp 6 Wochen hat mir meine Krankenkasse heute mitgeteilt, dass sie mir das Probetragen der Pumpe für 4 Monate genehmigt hat.


    Ich bin überrascht, dass es doch so zügig ging. Am 15.10. hatte ich zum ersten Mal einen Termin bei meinem neuen Diabetologen, der reichte am 21.10. das Gutachten bei der Krankenkasse ein. Am 03.11. wollte der Medizinischen Dienst meine Tagebücher der letzten 3 Monate haben und ebenso die Hba1c-Werte des letzten Jahres. Eingereicht wurde das von mir am 13.11., zurück erhielt ich diese am 23.11. und wie gesagt heute kam die Zusage der Krankenkasse. Also rechtzügig.


    Während dieser ganzen Zeit hatte ich die Möglichkeit mir schon verschiedene Pumpen-Modelle anzusehen. Hatte auch eine Außendienstmitarbeiter von mediq-direkt bei mir zu Hause, die mir die Pumpen noch mal vorstellte. Und es wird die Paradigm Veo, die Frage ist nur ob die große oder die kleine und für Frauen eine ganze schwierige Frage, welche Farbe.


    Morgen muss ich dann mit meiner Diabetes-Beraterin telefonieren um alles weitere zu besprechen, also wann wir beginnen wollen. Da ich erst eine stationäre Schulung hatte, wird dies bei mir die Pumpenschulung ambulant sein.


    Ich bin sehr gespannt, wie alles weiter gehen wird. Und ich die Frage der Farbe entscheide. :D

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • hallo


    herzlichen glückwunsch...

    ich freue mich für dich!!!

    hoffe das es dir mit der pumpe besser gehen wird.. berichte doch mal wie das "installieren" war.. wie du dich gefühlt hast....

    würde mich über deinen bericht freuen...

    ganz liebe grüße miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Super!


    Herzlichen Glückwunsch!!!:thumb_party-streame
    Das wird ne schöne und aufregende Zeit! Cooles Weihnachtsgeschenk, find ich.


    Wünsch Dir viel Spaß damit!

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von House;318638

    Das Probe tragen muß jetzt auch schon beantragt werden?
    Naja, aber wie auch immer, prima das es geklappt hat:6yes:


    Jap muss es bzw. es muss genehmigt werden.


    Nikita
    Ich werd dann berichten wie es weiter geht.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Glückwunsch - mir gings ja genau so - und ich geb meine Combo nie wieder her ^^

  • Hatte mich auch auf mein Gespräch mit dem Diadok gefreut, bzgl. Pumpenberatungs und -Antragsgespräch.

    Wenn einem dann sein Diadok im Gespräch nur den Kostenfaktor der KK von ICT zur Pumpe erklärt und das war´s. :7no:

    Tolles Gefühl kann ich Euch nur sagen :mad:

    Ist wohl der immer so beschriebene IUnterschied von GKV und PKV.

    Passte hier nicht so in Euren Thread rein. Sorry.

    Freue mich aber sehr, für die die allles geschafft haben und im grünen Bereich laufen.

    Wünsche Euch allen ein schönes WE :)

  • Hallo Poldy,

    das tut mir für Dich leid... aber es hat weniger mit GKV und PKV zu tun als mehr mit Deinem Arzt. Wenn Dein Arzt die Pumpe befürwortet und Dich entsprechend unterstützt dann steht der Pumpe nicht mehr viel im Weg.

    Daher würde ich mich an Deiner Stelle mit ihm auseinandersetzen und die Details, Pro und Contras klären. Kostenbetrachtungen sind dann die Aufgabe der Krankenkasse.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Herzlichen Glückwunsch, fragment! :6yes:


    poldy:
    Dein Diadoc ist anscheinend genau so wenig vorausschauend wie die Krankenkassen. Es ist bekannt, dass bezogen auf Diabetes die Folgeschäden für die Krankenkassen den größten Kostenanteil haben. Dass mit der Pumpe eine bessere Einstellung erreicht werden kann, somit Folgeschäden verhindert oder wenigstens hinausgezögert oder deren Fortschreiten gestoppt werden können und dadurch langfristig Kosten gespart werden, sehen diese Idioten nicht ein.
    Manchmal habe ich das Gefühl, die denken "wenn wir Glück haben, stirbt er bevor wir für Folgeschäden zahlen müssen". Hauptsache die Therapie ist billig... :mad:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Nach dem ich gestern mit meiner Diabetesberaterin telefoniert habe und wir noch mal einige Dinge diskutiert haben, steht nun der Termin für die Pumpen"anlegung" fest, am 13.12. ist es soweit. :) Ich war etwas überrascht als sie sagte, dass wir die gleich am ersten Tag anlegen. :eek: Aber vielleicht ist das auch ganz gut so.
    Dann darf ich noch weitere 4 Tage in die Praxis kommen für wohl so jeweils 2 Stunden um alles zu besprechen.


    Gestern habe ich ihr dann noch das Schreiben der KK zugemailt und heute bekam ich dann von ihr eine Mail, dass sie alles fertig gemacht hat und die Bestellung zu Medtronic ist raus. :)




    Ach Poldy das ist ja wirklich unschön, wenn dein Arzt so denkt. Meine frühere Ärztin hat auch nicht viel von der Pumpe gehalten, was wohl eher daran lag, dass ihre Praxis nur ganz wenige Pumpies hatten und sie keine neuen wollte. Aber einem Patienten den Kostenfaktor vorzuhalten ist kein schöner Zug. Es geht doch um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit. Wie wäre es, wenn du noch mal eine zweite Meinung einholst?


    Und hier spielt es wohl eine untergeordnete Rolle, ob du GKV oder PKV bist. Ich bin auch gesetzlich und keiner hat mir soetwas vorgerechnet.
    Mein jetziger Arzt meinte nur bei der Besprechung "Sie haben ja noch einige Jahre vor sich". Und Unrecht hat er nun wirklich nicht.


    Also probiers vielleicht einfach noch mal.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Späten Glückwunsch auch von mir, du wirst sehen schon am zweiten Tag willst du das Pümpchen nicht mehr hergeben. :6yes:


    poldy:
    Der Doc is ja mal ne Flachpfeife - nee nee :7no:
    Auf jeden Fall hartnäckig bleiben und wenns nicht anders geht den Doc wechseln!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo fragment,


    ganz herzlichen Glückwunsch, das freut mich für Dich!


    Und poldy,


    das tut mir echt leid zu hören, aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, bohren oder Arzt wechseln. Mein erster Arzt, immerhin Professor einer Nephrologie, hat mir damals keine geben wollen, weil ich eine motivationsproblematische Phase hatte (u.a. kein Tagebuch geführt, schlecht laufende IC etc). Das hat mich erstmal so runtergezogen, dass ich nochmal fünf Jahre gebraucht habe, einen niedergelassenen Diabetologen darauf anzusprechen. Und obwohl ich auch da noch kein Tagebuch geführt habe, hat der Arzt sofort zugestimmt und mich ins Krankenhaus zur Pumpeneinstellung überwiesen. Ich hätte mir einige Jahre 8er-9er-HbA1cs ersparen können, wenn ich die Pumpe damals gleich bekommen hätte. Und mit besserem HbA1c kam auch meine Motivation zu mir und seit über 10 Jahren führe ich wieder Tagebuch und bin jeden Tag saufroh, die Pumpe zu haben. Also lass Dich nicht entmutigen, die Sorge eines Diabetologen sollte dem Patienten und nicht den Kosten für die Krankenkasse gelten...*kopfschüttel*


    Liebe Grüße an Euch beide


    Regina

  • Danke Euch :)

    Suche mir nen neuen Diadok.
    Ist zwar schwierig - aber nichts ist unmöglich ;)

    Schon so manches gewuppt bekommen in diesem Leben.

    Wie heißt es so schön "nur die Harten komm in Garten" :D

    Also wird auch diese "Weißkittel-Hürde" genommen.

    Wünsche Euch allen eine ganz schöne und erfolgreiche Woche :6yes:

    LG vom Poldy :)

  • poldy

    meine Dia-Ärztin war zwar nicht gegen ie Pumpe bei mir eingestellt, kam aber nicht "zu Potte" Dann hab ich mir meine Unterlagen dort abgeholt. Am selben Nachmittag kam schon der Entschuldigungsanruf von ihr. (Überlastung etc. stimmt auch wirklich)

    Dann 2. Chance gegeben, obwohl ich schon einen Termin woanders gemacht hatte. Der Antrag war dann innerhalb 6 Wochen genehmigt.

    Fazit: Manchmal muss man ein bisschen auf den Putz hauen, (liegt mir eigentlich gar nicht) dann klappts.

    Danach lief alles immer super. Einstellung mit Pumpe bei dieser Ärztin ambulant. Und sie wird immer zutraulicher!

    Aber: wenn deiner so gar nicht will, dann wechsle den Arzt!

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)