Finger ganz zerstochen...Kann mir jemand helfen???

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Diabetes (Typ 1) seit September letzten Jahres, und mittlerweile sehen meine Fingerspitzen richtig zerstupft aus( wegen den BZ-Messungen). Weiß jemand was man dagegen tun kann?

    was passiert egentlich, wenn man statt insulin adrenalin in die pumpe gibt? ich probiers mal aus...

  • Zitat von ebritil;321115

    Weiß jemand was man dagegen tun kann?

    Die Stechhilfe wechseln. Klingt banal, aber es gibt wirklich grosse Unterschiede und verdammt billige Plastedinger selbst bei namhaften Herstellern, ich hätt das früher auch nicht geglaubt. Und jeden Tag eine neue Nadel. Und die Nadel nur so weit reindonnern, wie es minimal nötig ist.


    Ich nehm nur zwei Finger der linken Hand, ausschliesslich, aber das heilt immer wieder gut zu. Ich käme wahrscheinlich sogar mit einem aus.

  • Zitat von ebritil;321115

    Hallo zusammen,

    ich habe den Diabetes (Typ 1) seit September letzten Jahres, und mittlerweile sehen meine Fingerspitzen richtig zerstupft aus( wegen den BZ-Messungen). Weiß jemand was man dagegen tun kann?


    Auch mal die Lanzette wechsel und eine geringere Einstechtiefe wählen.
    Es kann auch an der Stechhilfe liegen das sie nicht für Deine Finger geeignet ist.
    Es gibt auch Stechhilfen mit sehr dünnen Nadeln, was hast Du denn für eine?

    Ich benutze die Bepanten Wund und Heilsalbe unter anderem für meine Finger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • @:IC Dead people

    So ein Dingens hatte ich mal zum Testen, die Stechhilfe ist mir glatt auseinandergefallen...:eek:

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Da fällt mir auch noch der Storch Heiner ein (wer erinnert sich noch?). Das fand ich zunächst zwar total lustig (geschrieben) und konnte es kaum glauben bzw. Ernst nehmen. Aber... - ausprobiert habe ich es dann dennoch. Und ich war verblüfft - die Werte waren fast übereinstimmend und es war auch gar nicht so schwer. Als Alternative für zu Hause zumindest sicher prima, um die Finger zu schonen. Vielen Dank hier nochmal für diesen Tipp.


    Für die, die Storch Heiner nicht kennen... - man nehme nicht die Fingerkuppen, sondern die Zehen...

  • Neue Lanzette wirkt Wunder:)
    ...bin da sehr faul und nehme die ca. 3Wochen..wenn ich dann wechsel...welch Segen für die Fingerkuppen:6yes:

    Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, sich zu verzeihen, sich gegenseitig geheiratet zu haben.

  • Regelmässig Lanzette und Finger wechseln, und gelegentlich die Hände eincremen - abwechselnd mit ner Urea-Creme und einer mit Panthenol.

  • Du kannst, wenn Du einen Spiegel hast auch das Ohrläppchen anzapfen. Ansonsten gibt es Stechhilfen, mit denen man am Daumenballen, Handkante und anderen Stellen messen kann. Ich hab so ein Teil und bin seit Jahren zufrieden damit. Messe meist an Stellen, die unauffällig sind. Hab ne Bekannte die nur am Finger mißt..da sehen die Fingerkuppen völlig zerstochen aus, da mag man sich gar nicht die Hände schütteln..

  • Der wichtigste Punkt ist tatsächlich das Wechseln.Es ist nämlich folgendermaßen: nach jedem Stich verformt sich die Spitze ein wenig, was dazu führt , dass sie regelrechte enterhaken ausbildet, die deutlich mehr Gewebe zerstören.
    Wenn dir das aussehen deiner Finger also wichtig ist wechsel die Nadeln, weniger messen würde ich nicht empfehlen, wohl aber die Finger periodisch zu wechseln.geh einfach die drei leicht anzapfbaren(kleiner, ring und mIttelfinger) nacheinader an jeder Hand an.
    das sollte sich vertragen.hast du denn krasse sensibilisierungsstörungen, oder was ist das eigentliche Problem?

  • Zuerst einmal danke für die vielen Beiträge.
    @cc1: In der Schule kann ich den Storch Heiner schwer verwenden :-)


    Ich selber benutze eigentlich auch ein Mittel (Aloe Vera Concentrate) und bin auch zufrieden damit. Ich wollte mich nur erkundigen, was andere benutzen, da es ja möglicherweise besseres gibt.

    was passiert egentlich, wenn man statt insulin adrenalin in die pumpe gibt? ich probiers mal aus...

  • Hallo,


    ich kann dir AST empfehlen. Z.B. bei Accu-Chek möglich. Messung an Daumen- oder Kleinfingerballen. Schont die Fingerkuppen. Die Rechtschreibprüfung von meinem Handy macht mich noch fertig. Jeder der Fehler findet, darf sie behalten.

  • Benutz nen Bimmstein ( weiß nicht wies geschrieben wird) und trag damit beim Duschen vorsichtig bissl was vom zerstochenen ab , dann siehst du nichts mehr aber pass auf das du nicht zuviel abträgst ;)
    eigtl. wie beim Hornhaut wegmachen bei mir

  • Zitat von cc1;321183

    Da fällt mir auch noch der Storch Heiner ein (wer erinnert sich noch?). Das fand ich zunächst zwar total lustig (geschrieben) und konnte es kaum glauben bzw. Ernst nehmen. Aber... - ausprobiert habe ich es dann dennoch. Und ich war verblüfft - die Werte waren fast übereinstimmend und es war auch gar nicht so schwer. Als Alternative für zu Hause zumindest sicher prima, um die Finger zu schonen. Vielen Dank hier nochmal für diesen Tipp.


    Für die, die Storch Heiner nicht kennen... - man nehme nicht die Fingerkuppen, sondern die Zehen...


    Oh, vielen Dank für das Kompliment CC1....Ich bin Storch Heiner...oder äh, also ich benutze wirklich häufig die Zehen.


    Zitat

    Zuerst einmal danke für die vielen Beiträge.
    @cc1: In der Schule kann ich den Storch Heiner schwer verwenden :-)

    Ich hätte gesagt, es geht nicht unbedingt darum an einem bestimmten Ort "Storch Heiner" zu verwenden sondern es es geht darum die Belastung durch das Stechen an möglichst viele Stellen zu verteilen um die Finger zu entlasten.


    Wenn ich Zeit habe nehme ich die Füße oder wenn ich jemanden dazu verdonnern kann dann auch das Ohr. Und wenn es schnell gehen soll oder möglichst unauffällig passieren muss, dann nehme ich die Finger.


    Bei mir ist trotz ca. 12 - 16mal BZ-Messen pro Tag gar nichts zerstochen. An alle Stichstellen kommt bei mir ansonsten ausschließlich Niveacreme.

  • tut eigentlich zehe oder handballen nicht viel mehr weh?
    Wo gibt es denn diese Stechhilfen dazu??:confused:

  • Zitat von Mena;322850

    tut eigentlich zehe oder handballen nicht viel mehr weh?
    Wo gibt es denn diese Stechhilfen dazu??:confused:


    Also an den Zehen merkt man meiner Meinung nach wesentlich weniger als an den Fingern (nein, keine Polyneuropathie). Rein nach der Schmerzempfindung bevorzuge ich in jedem Fall die Zehen:6yes:


    Ich benutze genau die gleiche Stechhilfe wie für die Finger.


    Ich meine aber , dass bei den meisten Stechhilfen eine größere Auswahl verschiedener Kappen mitgeliefert werden. Bei mir ist zumindest eine dabei, die vorne eine wesentlich größere Ausparung hat. Ich glaube, die ist für den Handballen oder auch in der Innenseite des Arms. Durch die Aussparung soll glaube ich ein größeres Areal angesaugt und damit besser durchblutet werden.


    Meiner Meinung ist aber alles außer Zehen, Ohrläppchen und Fingern nicht sonderlich leicht zu handhaben. Ich zumindest bekomme damit nur unter großen Schwierigkeiten Blut und meistens reicht es dann noch nicht einmal für eine Messung aus. Aber, das soll jeder halten wie er möchte.

  • Zitat von Stoebi;322819

    Bei mir ist trotz ca. 12 - 16mal BZ-Messen pro Tag gar nichts zerstochen. An alle Stichstellen kommt bei mir ansonsten ausschließlich Niveacreme.


    Warum misst du so oft?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach