• Wir wollen am So. mal wieder Raclette machen für ca. 8 Personen.


    Oben auf dem Stein haben wir meist Hähnchen oder Schweinchen angebraten.
    In den Pfännchen Gemüse mit Käse überbacken. Üblicherweise: Erbsen aus der Dose, Champignons, Tomaten...



    habt Ihr noch andere Ideen?


    Danke Euch


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oh lecker, Raclette!! :love:
    Das machen wir Silvester auch! :)

    Gemüse mit Käse überbacken ist gut. Außer Champignons kann ich noch Paprika, Möhrchen, Zuccini, Blumenkohl und Brokkoli empfehlen. Ist dann natürlich alles noch was knackig, aber schmeckt sehr gut. Oder ganz dünne Kartoffelscheiben mit Zwiebeln. Was auch sehr lecker ist, ist Ananas mit Käse überbacken! Lecker!! :)

    Was mal was anderes ist für ein Pfännchen zwischendurch: Einfach ein Ei in das Pfännchen rein; so gibt's Spiegelei.

    Ein Freund von mir macht in den Raclette-Pfännchen immer ne Art Mini-Pizzen. Einfach nen Pfannkuchenteig rein, dann Tomatensoße und Käse drauf und alles andere, was man so auf eine Pizza packen kann ;)

    Guten Hunger und lieben Grüß
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Wildrose;321477

    Wir wollen am So. mal wieder Raclette machen für ca. 8 Personen.


    Oben auf dem Stein haben wir meist Hähnchen oder Schweinchen angebraten.
    In den Pfännchen Gemüse mit Käse überbacken. Üblicherweise: Erbsen aus der Dose, Champignons, Tomaten...

    Die Welt ist halt bunt. Hier, in den Bauernstuben, ist ein Raclette geschmolzener Käse (halbes Kilo mindestens), zu dem es halt Pellkartoffeln gibt. Wer ein Exot (aber wirklich schon ein ganz ausgekochter) sein will, macht noch edelsüssen Paprika oder Muskat drüber, was die Ritzen des Küchentischs eben grad hergeben. In der Regel ist man davon bis zum nächsten Abend satt (zumindest, wenn man dem dazu üblichen Schnappes nicht entsagt hat .......)

  • Zitat von Ophelia;321486

    Blumenkohl und Brokkoli empfehlen.


    Oder ganz dünne Kartoffelscheiben mit Zwiebeln.


    Muß man das vorkochen?

    Zitat

    Was mal was anderes ist für ein Pfännchen zwischendurch: Einfach ein Ei in das Pfännchen rein; so gibt's Spiegelei.


    Das teste ich !

    Zitat

    Ein Freund von mir macht in den Raclette-Pfännchen immer ne Art Mini-Pizzen. Einfach nen Pfannkuchenteig rein,


    :6yes:
    Kann mir vorstellen, daß meine Kinder das toll finden... und dann Apfelmus drauf! Da kann ich ja vorher einfach ein Teigkännchen anrührern.


    Danke!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei uns geht das immer drei oder vier Tage lang, bis das Raclette-Gerät endiich wieder weggepackt wird.
    Wenn die Bude halt schonmal nach Fett stinkt, wird das auch ausgenutzt: Obendruff kommen dann kleine Rindersteaks, Lamm, Nürnberger Bratwürstel, ... und wenn am dritten Tag meist der Käse längst alle ist, wird nur noch gebraten.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Wildrose;321502

    Muß man das vorkochen?


    Wir machen dazu meistens Pellkartoffeln (also ja!), die sich jeder am Tisch pellt und je nach Bedarf den im Pfännchen gescholzenen Käse (mit/ohne Gemüse) drüber tut oder die Kartoffeln als Scheiben mit rein.
    Ganz lecker ist auch eine Käsecreme zusätzlich zum Raclettekäse (zur Abwechslung). Wer's mag, Blauschimmel-Weichkäse mit Schmand verrühren. Ansonsten auch mal Schinkenscheiben oder Würfel mit ins Pfännchen. Lauchringe...


    Lecker... :6yes:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;321509

    Blauschimmel


    Gute Idee!


    mmhh ja Blauschimmel... das gibt ja auch schöne Kombinationen z.B. mit Nudeln


    Boah.... ich kriege echt Hunger...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    für mich gehören Pellkartoffeln auch unbedingt dazu. Dann fehlt eigentlich nur noch der Raclette Käse und Zwiebeln, deren Ringe mit dem Käse überbacken sind....hmmm :). Salz und Pfeffer und ein guter Wein.


    Ansonsten: sehr fein geschnittene Champignons, Brokkoli (blanchiert), Paprika, saure Gurken und so weiter...


    Man kann auch Garnelen grillen....für Fischfans.....


    Meine Kinder lieben Fleischwurst oder "Lyoner" gegrillt.


    Wir machen demnächst auch wieder Raclette. Gegen den Geruch helfen die alten Hausmittel wie eine mit Nelken gespickte Orange, z.B.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von Wildrose;321504

    @T.M. klingt eher wie Käse-Fondue?

    Nee. Fondue ist ein Topp, der mit einer meist zweikomponentigen Käsemischung gefüllt und erhitzt wird. Da kommt auch bisschen Stärke rein und vor allem Weisswein, dazu ein Schluck Kirsch. Das Problem ist die Konsistenz: die Mischung aus Käse und Wein ist nicht ganz unkritisch, es kann zerfallen, es muss sich aber verbinden. In diese Mischung wird dann, solange sie heiss und flüssig ist, in Würfel geschnittenes Brot getaucht, und zwar ausschliesslichst. Dann gibt's noch Experten, die anschliessend den Boden des Topfes auskratzen, wo sich infolge der langen Erwärmung leichter Anbrand breitgemacht hat, welcher besonders geschätzt wird.


    Ja, echt jetz.


    (im Gegensatz dazu Raclette siehe hier)

  • Zitat von spitzenhäubchen;321527


    ... Gegen den Geruch helfen die alten Hausmittel wie eine mit Nelken gespickte Orange, z.B.

    LG, Spitzenhäubchen



    Daran werde ich hoffentlich das nächste Mal denken...

    Was mir dazu noch einfällt, außer die bereits genannten Sachen, sind Silberzwiebeln...klein und lecker...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wildrose;321502

    Muß man das vorkochen?



    Also ich bin eher faul und habe Brokkoli, Kartoffeln und Möhren nicht vorgekocht, aber habe die Scheiben auch ganz dünn geschnitten, damit sie in der kurzen Zeit gar werden.

    Noch ein Tipp: Champignons in Kräuterbutter anbraten! Sehr lecker! :love:

    Wir sind auch gerade in der Planung wegen Raclette an Silvester und da haben auch manche Kochschinken, Garnelen, rote Bohnen, Mini-Maiskolben und Thunfisch vorgeschlagen.

    Als Beilage kann man den fertigen Pfännchen-Inhalt auch auf ein Baguette legen. Mir wäre das zu viel, aber für die Jungs ist das optimal. ;)

    Ich freue mich schon so sehr auf das Hühnchenfleisch mit Ananas und Käse überbacken!! :)

    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Oh lecker, steht für Silvester auch wieder auf dem Plan.

    Oben drauf auch lecker: Baconscheiben. Ich mach meist Rindergeschnetzeltes in einer asiatischen Marinade *lecker*. Letztes Jahr hatten wir noch Wachteleier, die passen größentechnisch perfekt fürs Pfännchen :D.

    Ganz lecker auch: Räucherlachs, Krebsfleisch, Krabben oder Shrimps mit Kräuter-Creme Fraiche und Frühlingszwieblringen im Pfännchen.

    Camembert mit Birnenscheiben und Preiselbeeren.

    Frische Champignons mit frischem Paprika, Salamie und Käse.

    Oh HUNGER!!!

  • super Thema!



    ich libe Raclette und auch Käsefondue!!!


    Für die Pfännchen kann ich noch Mais und Tomaten empfehlen sowie Käsevariationen( z.B. Mozzarella, Schaf- oder Ziegenkäse).
    Oben drauf macht sich auch Fischfilet ganz gut!!!


    Zitat

    Nee. Fondue ist ein Topp, der mit einer meist zweikomponentigen Käsemischung gefüllt und erhitzt wird. Da kommt auch bisschen Stärke rein und vor allem Weisswein, dazu ein Schluck Kirsch. Das Problem ist die Konsistenz: die Mischung aus Käse und Wein ist nicht ganz unkritisch, es kann zerfallen, es muss sich aber verbinden. In diese Mischung wird dann, solange sie heiss und flüssig ist, in Würfel geschnittenes Brot getaucht, und zwar ausschliesslichst. Dann gibt's noch Experten, die anschliessend den Boden des Topfes auskratzen, wo sich infolge der langen Erwärmung leichter Anbrand breitgemacht hat, welcher besonders geschätzt wird.


    Das find ich doch etwas einseitig ;)


    Bei Käsefondue dippe ich gern mit verschiedenen Brotsorten, mit vorgegartem Fleisch, mit schnellgarendem Gemüse (z.B. Paprika) und vor allem mit Obst (Orangen, äpfel, Birnen). meine Favoriten sind frisches vorher angeröstetes Graubrot und Äpfel :D
    Bei mir kommt zu den angegebenen Zutaten immer etwas Natron mit rein!



    LG.