Katheterverstopfung -jetzt hats mich auch mal erwischt

  • Zitat von Hage;325419



    Auch wenn Du diesen, hoffentlich, nicht oft brauchst solltest Du so ein (Wegwerf-) ding bei Dir haben ! Das Insulin hält übrigens so 3 - 4 Jahre durch (eigene Erfahrung!!)


    Gibt es da Unterschiede zu dem Penpatroneninsulin?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325418

    Ist es wirklich gut den BZ noch schneller als bei Maikäfer zu senken?


    Sie hatte gefragt, wie wir das gemacht hätten. Und ich hätte halt gleich morgens beim Frühstück mit Pen korrigiert. Dann Insulin für Frühstück an eine andere Stelle (ebenfalls mit Pen). Mittags hätte ich dann gesehen, ob das Basal gelaufen wäre oder eben nicht.


    Hätte ich erst mittags korrigiert, hätte ich ebenfalls mit Pen korrigiert und ebenfalls auf zwei Stellen verteilt. Dann wäre die Wirkung des Insulins schneller zu Ende und der BZ auch schneller wieder runter. Parallel viel getrunken (aber das war ja schon beschrieben). Einer etwaigen Hypo wäre mit langsamen BE vorgebeugt, die wiederum ein zu schnelles Absinken verhindert hätten.


    Zitat von Wildrose;325418

    Vermutlich noch seltener als eine Hypo beim Fahren? Ich meine rechts ranfahren kann man immernoch.


    Und weil es fast nie vorkommt, kann man es ja machen. Und falls es dann halt doch eintritt, dass man nicht mehr ranfahren kann, ist ja egal, dann sind halt ein paar Leutchen tot. Mir doch egal. Meistens passiert ja nichts. Also mir schon gar nicht. Gelle? Tolle Einstellung. Es gibt genauso Leute die meinen sich schon mal fürs Abendessen zu Hause zu spritzen und dann mit dem Auto losfahren. Es kann ja nichts passieren. Und wenn, wir merken es ja dann und haben ja Traubenzucker dabei.


    Sorry, dass ich da jetzt etwas aggressiv reagiere. Aber aufgrund solch einer Einstellung sind zwei gute Bekannte von mir auf der Autobahn "beerdigt" worden. Aber schon klar, dass kommt ja nie vor. Sag das mal denen, die Menschen aufgrund solcher Situationen verlieren. Aber mach ruhig so weiter. Ich werde das eh nicht ändern können.

  • Zitat von Wildrose;325421

    Gibt es da Unterschiede zu dem Penpatroneninsulin?



    Nein, ich habe einen Pen noch mit Novorapid bestückt, der ist so um die vier Jahre alt und das Insulin hat bei meiner Ketonacht letzten September sehr gute Dienste geleistet.

    Den Wegwerfpen habe ich seit gut zwei Jahren und nutze diesen bei hohen Werten (ohne Keto), um möglichst schnell runterzukommen !

  • Im Job ohne Notfallpen finde ich sehr optimistisch.
    Meiner ist auch uralt weil er jahrelang unbenutzt ist aber er ist immer dabei.
    Wer keinen Steß hat mach sich den Streß selber, oder ?


    LG.
    Clarence

  • Also Ersatzkatheter sollte man schon dabei haben, oder griffbereit. Da ich auf dem Bau unterwegs bin, muss ich ihn doch etwas robuster verpacken, da hat sich das Köfferchen der Htron/Spirit bewährt. Die sind fast unkaputtbar.


    Habe dazu, U40/100 Einwegspritzen dabei, Insulin, Katheter, Ampulle, Pflaster, und noch ein paar andere Sachen.


    [Blockierte Grafik: https://files.me.com/typ1er/gvtspx]

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • so was kann immer mal passieren aber zum Glück bei mir nach vorerst knapp 2 Jahren noch nicht;) so ein Set sollt eich mir auch mal anschaffen..... bin da nicht soooo ganz soooo vorbereitet

    :9engel_3:

  • Oh, das mit dem Köfferchen ist ne gute Idee! :6yes: Ich hab meine Utensilien jetzt nur mal schnell in eine Platiktüte gepackt. Ersatzinsulin hab ich im Reservoir, ich kann es also im Notfall in der Pumpe verwenden oder mit der U100-Spritze rausziehen und so spritzen.

    @Hage
    Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt extra einen Pen anschaffen soll... Wenn ich jetzt anfange, hohe Werte (ab welchem Wert? Ab 200 oder noch früher?) mit Pen zu senken, wär das vielleicht sinnnvoll, aber bisher wars wohl nicht nötig. Hätte mich sonst nicht mein DiaDoc drauf hingewiesen?

    Wildrose
    Eigentlich bin ich ein vorsichtiger Typ Mensch und im nachhinein gesehen muss ich cc1 Recht geben. Mir war richtig übel und leicht "schwammig". Und ich hab mir vorgenommen, nie wieder mit solchen Werten zu fahren! Auch nicht, wenns schnell gehen soll!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;325470



    Wildrose
    Eigentlich bin ich ein vorsichtiger Typ Mensch und im nachhinein gesehen muss ich cc1 Recht geben. Mir war richtig übel und leicht "schwammig". Und ich hab mir vorgenommen, nie wieder mit solchen Werten zu fahren! Auch nicht, wenns schnell gehen soll!


    Ok, verstehe ich!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • > Notfallpen mitführen oder am Arbeitsplatz deponieren.

    Zitat von Wildrose;325412


    Falls ich mal (demnächst?) über ein Pumpe verfüge, frage ich mich ob das was nützt und ich das auch machen sollte


    Ja, solltest Du auch machen.

    Zitat

    schließlich hält das Insulin nicht ewig

    Nö, aber wo ist das Problem, sich alle 2 Jahre oder so (ängstliche Naturen vielleicht auch schon früher) vom Doc mal einen neuen Fertigpen aus dem Kühlschrank anreichen zu lassen?

    Zitat

    Letztendlich hat es über 12h gedauert bis es wirklich "extrem" wurde.


    Das ist aber keine Orientierungszeit. Wir wissen ja nicht, wieviel oder wie wenig Insulin in der Zwischenzeit noch durchkam oder nicht.


    Ansonsten ist es individuell recht unterschiedlich und auch von sonstigen Umständen abhängig, wie lange es dauert, bis ein ernsthafte Entgleisung entsteht.


    Das kann man ja für sich selber austesten. Einfach Pumpe ab und dann abwarten. :rolleyes:
    Gute Gelegenheit, auch gleich mal eine A-Korrektur in praktischer Anwendung durch zu exerzieren.


    Wer unerfahren ist sollte das natürlich vorher mit dem Doc absprechen.


    Gruß
    Joa

  • @ maikäfer:

    So ist es MUC und mir in der Pumpenschulung erklärt worden:

    Bei fraglich hohen BZ-Werten( am Teststreifen im Bereich 200-400mg/dl) muß auf jeden Fall der Urin auf Zucker und Aceton untersucht werden!!! Warnsymptome der ketoacidotischen Entgleisung sind außer starker Müdigkeit und starkem Durst: Austrocknung, Antriebslosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen!!!
    Bei hohen BZ-Werten (über 300 mg/dl) darf höchstens 1(!!!) Korrektur mit der Pumpe erfolgen; ist diese erfolglos, mjuß Normal-Insulin(= Alt-Insulin) mit Hilfe einer Spritze zugeführt werden ( lt. Dr. Renner in Bogenhausen im Jahr 1998)

    Du hast doch bestimmt noch von vor Deiner Pumpenzeit nen Pen oder Einweg-Spritzen da??? Und anstelle von Alt-Insulin kannst Dú natürlich auch Dein Analoga aus der Pumpe verwenden

    Ansonsten beim nächsten Doc-Termin um nen Fertigpen oder ähnliches bitten... Wir haben auch jeder nen Fertigpen bzw. Einmal-Spritzen für so nen Fall zu Haus und auch dabei

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • yvonne
    Klar, ich hab das auch mal gelernt in der Pumpenschulung. Ist aber schon ewig her und ich habs bisher eben nie gebraucht. Einwegspritzen hab ich natürlich, aber im Büro hatte ich keine (jetzt schon!), sonst hätt ich da schon mit Spritze korrigiert (Insulin war ja noch genug im Reservoir) und vermutlich wär ich auch nicht heim gefahren, sondern hätte den Nachmittag "mit Spritze" verbracht.

    Aber... warum MUSS ich den Urin auf Zucker und Aceton untersuchen? Bei den Werten und so wie ich mich gefühlt hab, war das ERgebnis doch eigentlich logisch. Und warum muss ich das dann noch messen? Damit ich was ins Tagebuch schreiben kann? Ich würds machen, wennn ich hohe Werte hätte über mehrere Stunden, aber mich ansonsten gut fühle (um sicher zu gehen).

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;325507

    Wenn Urinzucker negativ, dann ist es wohl noch keine Keto.... Hätte ja evtl. auch ein Meßgerätedefekt sein können...



    Ach siehste... an einen Messgeräteausfall denk ich auch nie! Hatte ich nämlich auch noch nie in den ganzen fast 22 Jahren! Eigentlich komisch.. aber gut! ;)

    LG, Caro :thumbsup:

  • Danke der Nachfrage... mal besser, mal schlechter. Liegt wohl am Beruf. Ich merk nämlich, dass es Montags noch am besten ist, am Freitag dann aber teilweise kaum erträglich ist. Naja... gibt ja genug Schmerztabletten. Zum Dc bin ich deswegen noch gar nicht gegangen, hab bißchen Angst, dass es auf das gleiche wie bei meiner Schwester rausläuft...:o Ich verdränge erstmal - so gut es geht!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;325505

    Aber... warum MUSS ich den Urin auf Zucker und Aceton untersuchen? Bei den Werten und so wie ich mich gefühlt hab, war das ERgebnis doch eigentlich logisch. Und warum muss ich das dann noch messen? Damit ich was ins Tagebuch schreiben kann? Ich würds machen, wennn ich hohe Werte hätte über mehrere Stunden, aber mich ansonsten gut fühle (um sicher zu gehen).



    Die meisten Teststreifen messen mehrere Dinge auf einmal! Also unter anderem Zucker und Aceton.

    Bei nachgewiesenem Aceton ist es nicht nur wichtig den BZ zu senken, sondern auch durch viel, sehr viel.... Flüssigkeitszufuhr, die Ketone über den Urin aus dem Körper zu spülen !!

  • @Hage

    Ja, ich weiß schon. Ich sträub mich nur immer, Dinge, die mir mein Körper sehr deutlich mitteilt, noch durch Messung beweisen zu müssen. Eigentlich ist es doch nutzlos, Ketone/Zucker im Urin nachzuweisen, wenn du ganz deutlich spürst, dass diese Messung positiv sein MUSS, oder? Und dass ich viel trinken muss, sagt mir mein Körper ja auch, wenn ich kaum ein Wort sagen kann ohne meine, austrocknen zu müssen.

    Ich behaupte einfach mal, in dem Stadium kannn ich mir die Messung sparen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo Maikäfer !

    Ja, Du hast "bedingt" recht. Das Problem liegt darin, daß ein hoher BZ nicht unbedingt mit Ketonen einhergeht, aber kann ! und es ist nicht gesagt, daß man Ketone, gerade im Anfangsstadium, spürt ! Aber gerade dann ist deren Bekämpfung noch relativ einfacher zu handhaben, als wenn man schon Bauchschmerzen und Übelkeit hat.

    Auch im umgekehrten Fall, also wenn man schon eine ordentliche Ketoazedose hat und sich im Stadium "Bekämpfung" befindet, sollte ab und an der Pieselstreifen nützlich sein, um eben einen Rückgang der Ketone zu sehen!

    Es ist nämlich nicht gesagt, daß man spürt, daß jetzt keine Ketone mehr da sind. Ich persönlich bin dann jedenfalls wesentlich beruhigter !