BZ steigt nachts nach "spätem" Abendessen an!

  • Zitat von pierre;325909

    Da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Ich wundere mich zunehmend, wie leichtfertig hier im Forum oft Therapie- bzw. Insulinierungsvorschläge gegeben werden. Ebenso finde ich es etwas riskant mit den ständigen Hinweisen zur Chrostek-Seite, die ohne Zweifel hervorragend ist! Aber ohne fundiertes Hintergrundwissen der Teupe Regelwerke, die nicht umsonst eine knapp dreiwöchige, intensive Schulung voraussetzen, sollte man mit den Empfehlungen etwas vorsichtig umgehen.


    Gruß Pierre


    Langsam nervt es echt. Ich frage mich was das soll, immer solche Rauchbomben abzusetzen. :7no:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325913

    Langsam nervt es echt. Ich frage mich was das soll, immer solche Rauchbomben abzusetzen. :7no:


    LG Wildrose


    Das soll genau das, was ich geschrieben habe!!


    Gruß Pierre

  • Diese Chrostek-Verlinkung kann ohne Hintergrundwissen ganz schön nach hinten losgehen... Und dann haften unsere Admins, wenn ein User dabei zu Schaden kommt. Ich hoffe doch, daß das für alle klar und verständlich ist..

    Gerade bei Neulingen ist der Hinweis auf Chrostek in meinen AUgen nicht gut, da in dieser Situation das Grundwissen erst noch in die Praxis umgesetzt werden muß

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke, danke!

    Eigentlich bin ich ja für jeden Tipp (den ich auch nur als solchen und nicht als "Bedingung" verstehe) dankbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Chrostek-Links mir "zu schwer" sind. Ich verstehe viel davon nicht... :-(

    Aber gut - ich werde auch meine Diabetologin auf dieses Thema ansprechen. Nur habe ich den Termin erst nächste Woche, und ich freue mich hier über die ein oder andere Erfahrung wie Ihr mit sowas umgeht... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von yvonne;325921


    Gerade bei Neulingen ist der Hinweis auf Chrostek in meinen AUgen nicht gut, da in dieser Situation das Grundwissen erst noch in die Praxis umgesetzt werden muß


    Bitte unterschätzt nicht den Wissendurst eines DM-Frischlings - der ist durch die üblichen 0/8/15-Infoseiten schnell unterfordert.
    Aus meiner Neuling-Sicht waren die Crostek-Hinweise immer sehr gut, auch wenn ich nicht immer gleich jedes Detail verstanden habe. Meistens kommt man aber später wegen irgendeiner Erfahrung nochmal darauf zurück und dann passt plötzlich wieder ein Puzzleteilchen mehr. Ich hoffe allerdings auch, dass jeder nur Schemata, Regeln etc. an sich ausprobiert, die er verstanden hat und die inhaltlich zu dem passen, was man in der eigenen Schulung/vom Diabetologen gelernt hat. Oder besser anfangs gar nicht selbst herumexperimentiert, je nachdem. :9engel_3:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;325947


    Aus meiner Neuling-Sicht waren die Crostek-Hinweise immer sehr gut, auch wenn ich nicht immer gleich jedes Detail verstanden habe.


    Ja, das ist schon wichtig, wenn man sich mit den Inhalten der Teupe-Schulung oder seinen Insuliner-Artikeln befasst.


    Da erschließt sich vieles schrittweise. Und in der schriftlichen Abstraktion ist auch recht widerspenstig zu erfassen.

    Zitat

    Meistens kommt man aber später wegen irgendeiner Erfahrung nochmal darauf zurück und dann passt plötzlich wieder ein Puzzleteilchen mehr.


    Wie im "richtigen Leben" halt.


    Wenn man erst mal feststellt, dass dieses oder jenes so wie es Teupe beschreibt auch tatsächlich so vorkommt, steigt die Motivation und die Kriterien des Verstandes zur Einordnung der Sachverhalte nehmen zu.

    Zitat

    Ich hoffe allerdings auch, dass jeder nur Schemata, Regeln etc. an sich ausprobiert, die er verstanden hat


    Diabetikern, die unverstandene Internethinweise blindlings befolgen solle dann wohl der PC-Führerschein entzogen werden?


    Es lässt sich aber auch nicht verhindern, dass Leute sich mit der Axt mutwillig und/oder blöderweise die Hand abhacken? :rolleyes:


    Auf alle Fälle bieten die Inhalte von Teupe einen guten Prüfpunkt, was der eigene Diabetologe so alles auf der Pfanne hat, wenn er zu diesem oder jenem Punkt angesprochen wird.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Pippilotta!
    Hast Du nicht gerade Dein Basalinsulin gewechselt?
    Hast Du die Insulinmengen 1:1 übernommen?
    Bei den Werten, die Du da gepostet hast, paßt das meiner Meinung nach nicht...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere


  • Guten Morgen Schaf,
    ja, ich habe vor einem guten Monat mein Basal von Lantus 1:1 auf Protaphane umgestellt. Seitdem hatte ich in den ersten Tagen relativ hohe Werte (zw. 180 und 350), dann gab ein einige Tage, an denen ich ganz niedrige Werte hatte (zw. 30 und 70), tja und nun ist dieses "Durcheinander" "ausgebrochen". Ich verstehe es nicht.


    Anfangs dachte ich, ich müsste also mehr Protaphane spritzen, dann war ich der Meinung - nein, es müsste wohl weniger sein. Und jetzt weiß ich gar nichts mehr. Zur Info: ich spritze nach wie vor 8 IE morgens und 12 IE abends (so wie vorher auch das Lantus)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: