Seltsamer BZ Anstieg?

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar tagen hab ich ständig ungewöhnliche werte, die meisten kann ich jedoch logisch einigermaßen entschlüsseln, gestern abend jedoch war ich ratlos.
    wir haben gekocht, gegessen um ca. 19.00. ich hab 5 IE Huminsulin gespritzt, hab einen faktor von etwa 0,6 abends... und etwa 7-8 KE normale Nudeln gegessen. Eigentlich hab ich extra ein bisschen zuviel Insulin gespritz, da ich in letzter Zeit ja ständig zu hoch lag.


    um 22.30 war ich dann perfekt bei 130. dann haben wir noch einen film geschaut, nix mehr gegessen. um halb1 hab ihc nochmal gemessen und war bei 180????!?!? ich hab nicht korrigiert und war heute morgen wieder bei 135.


    zu mir: ich bin seit september in der Remi und spritze nur bolus, kein basal. faktor meist 0,5.
    ich reagiere auf stress ganz stark mit bz anstieg, hab aber gestern eigentlich keinen gehabt?!?
    ich hab meine tage grad und nehme die pille. das sind meine einzigen ansätze.
    Ende der Remi?
    habt ihr eine idee?


    LG
    Vera

  • Was gab's zu den Nudeln?


    Je nach dem Fettgehalt der Sauce steigt mein BZ auch Stunden später stark an, auch wenn ich es mir nicht direkt erklären kann.



    VG

  • Zitat von verabel;326554


    Ende der Remi?
    habt ihr eine idee?


    Na Ende würde ich da noch nicht sagen, aber langsamer Zelltod der Betas, auch beflügelt durch fehlende Basalunterstützung scheint mir schon der passende Gedankengang.


    Gruß
    Joa

  • Ich würde es auch auf die Nudeln schieben - frag mal die Nudelexperten... ;)
    Übrigens bemerke ich auch erst seit kurzem Spätanstiege durch Nudeln...die haben bei mir früher nur einen blöden pp-Peak verursacht und das war's. Wird wohl mit dem langsamen Nachlassen der Restbetas zusammenhängen.
    Meine Erfahrung ist, dass sich ein wenig Basal trotz vorhandener Restinsulinproduktion sehr stabilisierend auswirkt und auch zu heftige pp-Spitzen vermeiden hilft (es sei denn, man trinkt Mai-Tai...:9engel_3:).


    Schönes Restwochenende, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • "Ich" würde es nicht auf die Nudeln schieben...
    Das hängt bestimmt eher mit Deiner Restfunktion zusammen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich würde auf eine Kombination von zuviel Nudeln (7-8 BE ist schon viel) - den berühmten späten Nudel-BZ-Anstieg und Basalmangel durch nachlassende Remi tippen.
    Zu den Nudeln hatten wir gerade den Thread von Pippilotta ... kannste ja mal stöbern.
    Ansonsten wäre die allgemeine Frage wie Deine Nüchternwerte normalerweise aussehen? Wenn Du immer über 100 rauskommst, wäre es hilfreich für den Erhalt Deiner Restfunktion wenn Du und Dein Doc. mal über etwas Nachtbasal nachdenkt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • klingt total nach nudeln ... ich hatte eine lange, ausgeprägte remission, aber bei pasta, risotto und pizza haben die restbetas wenn dann nur am anfang reagiert (also direkt nach dem essen), so dass ich meist erst 70 min nach dem essen die erste, und weitere 30 min später die zweite bolus-ration (allerdings humalog) gespritzt habe. so konnte ich den späteren anstieg ausgleichen.
    lg, h

  • salut ihr lieben,
    danke für die vielen schnellen antworten. ich hatte heute scheiß werte die ich nicht erklären kann, 260 nach dem brunch, den ich wirklich ausgiebig insuliniert hatte, 6 KE, 3 IE, normalerweise spritze ich morgens weniger...
    ich beobachte das mal. soganz kann ich die nudeltheorie nicht glauben, bisher haben nudeln sich bei mir normal verhalten... also muss meine betas mal wieder ein bisschen anfeuern, dass sie mir erhalten bleiben!
    großen dank
    Vera

  • Tachön


    Interessiert mich jetzt doch mal, weil du von perfekten 130 als BZ Wert sprichst und einem Morgenwert von 135.


    Wie sehen den deine Werte allgemein aus, weil 135 als NBZ Wert finde ich schon ein bisschen hoch. In der Remmisionsphase hatte ich ohne Basalinsulin meist Werte zwischen 90 und maximal 110 nach dem aufstehen.


    Grüße der Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hi Didi
    seit ich das basal abgesetzt habe, lag ich zwischen 100 und manchmal 130 morgens. das war für mich okay, da mein hba1c zwischen 6.1 und 6.5 lag. 130 als nüchtern wert finde ich aber tatsächlich auch zuviel, meine diaberaterin ist damit aber zufrieden, da der hba1c ja stimmt.


    130 2-3 stunden nach dem essen hab ich bisher immer als ok-wert empfunden?!? sonst unterzucker ich ja nach 3-4 stunden... so mein empfinden.
    tatsächlich lag ich heute morgen aber bei 165, das ist nicht mehr okay. mir scheint ein paar meiner betas haben den kampf verloren :7no:

  • Zitat von verabel;326727

    130 als nüchtern wert finde ich aber tatsächlich auch zuviel, meine diaberaterin ist damit aber zufrieden, da der hba1c ja stimmt.


    Naja ...
    ... in Prinzip ist es ein bißchen schade, wenn Du die erste Zeit mit dem Diabetes höhere Werte als notwendig anstrebst. Es gibt Studien dazu, daß die Einstellung der ersten Jahre wohl einen nicht unerheblichen Einfluß auf die spätere Entwicklung von Folgeerkrankungen hat. Daher haben ja oft Typ2 schon Folgeschäden bevor der Diab. überhaupt diagnostiziert ist.


    Es ist für die Einstellung einfacher, etwas Basal im Spiel zu haben und dafür den Bolus abzusenken. Der Bolus muß sonst immer erst den Basalmangel beseitigen und wird meistens "überdosiert". Letztendlich sinkt mit Basal die Hypo-neigung.


    LG Wildrose


    P.S. Im ersten und zweiten Diabetesjahr ist ein 5er 1c wohl ohne größeren UZ erreichbar und wünschenswert.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326729


    P.S. Im ersten und zweiten Diabetesjahr ist ein 5er 1c wohl ohne größeren UZ erreichbar und wünschenswert.


    da muss ich kurz wiedersprechen.
    ich hatte einen 5,4er beim vorletzten mal...und ich hatte nur hypos...ständig.
    das hat so geschlaucht ...war ganz schlimm!!!
    mein dia-doc hat den wert gesehen und sofort gesagt, das ich wohl sehr viele hypos habe...ohne auch nur in mein tagebuch geschaut zu haben.
    deswegen hat er mich schleunigst umgestellt.
    jetzt habe ich beim letzten mal einen wert von 6,2...hab kaum noch hypos...fühle mich viel besser...und mein arzt sagte, dass der wert immer noch sensationell gut ist.
    ich glaub ein 5er wert bei einem typ 1er ist definitiv mit hypos erkauft.
    und mein dia-doc...dem ich wirklich erfahrung und ahnung zutraue, meint auch, das MUSS nicht sein...auch nicht am anfang!


    aber jeder wie er möchte.
    nur ich denke...einfach ohne hypos und erstebenswert ist er nicht!


    EDIT:


    und das sind nämlich die momente, wo man dann mit seinem 6,2er wert da sitzt und denk...oh der ist aber schlecht!!! gerade wenn man als frischer typ1 eh noch eine heiden angst vor folgeerkrankungen und dem ganzen hat.
    und erst nachdem ich darüber mit meinem dia-doc gesprochen habe und er mir sagte, das ein wert von 6,2 genauso sensationell ist und dazu noch ohne heftige hypos...habe ich da mehr ruhe drüber und freu mich über meinen wert und denke nicht ständig...oh...das geht aber besser.


    so und jetzt hör ich auf....aber dieser hba1c-wahn ärgert mich oft!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • hallo....


    also bei mir ist es so, dass bei recht fettigen essen nach std. noch mein bz ansteigt:7no: zb bei pizza oder nudeln mit sahnesoße.....


    ich hatte vor kurzen auch mit einer diabetesberaterin gesprochen, die mir sagte, dass man kalorien evtl. mitberechnen sollte


    zb:


    ich esse zwei scheiben brot mit rüherei.......dann hab ich 4 BE (x2 mein Faktor) sind 8 IE die ich spritze....alles supi


    esse ich aber nur rüherei...ohne brot.....soll ich die kalorien berechnen ...also 100 g rüherei ca. 150 kal.... da spritze ich mir eine IE und mein bz steigt nicht an. würde ich nicht spritzen .....würde er jedoch ansteigen...


    genauso ist es mit pizza. eine pizza hat ca. 8 BE .....und 800 kalorien....da braucht man nicht zusätzlich spritzen.... habe ich aber ne besonders fettige pizza die über 1200 kalorien hat...spritze ich ca. 3 IE extra.....uns somit steigt mein bz nicht an.


    die beraterin meinte, dass diese art der berechnungen noch nicht weit verbreitet ist unter den diabetikern es jedoch sinnvoll ist :-D


    und an wildrose....


    ich denke dass ein wert von 5 zu niedrig für ein typ 1 er ist..... mit 6 steht man wohl besser beim diadoc da.....also meiner würde den zu niedrig finden.


    lg
    maja

  • ich finde das mit dem 5er hba1c ein zwiespältiges ding ... ich hatte die ersten drei jahre DM hba1cs zwischen 5,2 und 5,6 und kann behaupten, dass ich mich mit einem ab 6% subjekiv besser gefühlt habe. manchmal hatte ich viele hypos, manchmal nicht - man kann das nicht pauschalisieren - jemand mit CSII + remission z.B. sollte ohne probleme/ hypos auf diese werte kommen. wann immer ich sehr regelmäßig unterwegs war, wenig hypos, gleicher Hba1c. ich finde einen ehrgeiz in die richtung falsch, auch hab ich definitiv zuviel basal am laufen gehabt, die einstellung war zu unflexiel und letztlich geht es ums wohlempfinden, aber ... ich habe das auch gerne gelesen mit der veminderten wahrscheinlichkeit von folgeschäden und 2. kann man spekulativ (theorie von diadocs) davon ausgehen, dass ich wegen der "tiefenentspannung" meiner betas in den ersten jahren, eine lange remission hatte und bis heute eine hohe insulinempfindlichkeit/ keine resistenzen - nein, ich bin kein LADA :rolleyes:. lg, h

  • Klar mit Hypos sollte der 1c nicht erkauft sein!
    Aber nicht jeder 1c unter 6 ist nur durch Hypos bedingt - sondern bei den meisten Frischen durch eine Basalunterstützung durch Restfunktion.
    Und ein 6er 1c der durch 130er Nüchternwerte "erreicht" wurde ist nunmal nicht so gut wie ein 6er 1c mit 100er Nüchternwerten und wenig Hypos:6yes:.


    Ansonsten bin ich sowieso jemand der der Meinung ist, ein 1c ist nicht das Maß der Dinge (das habe ich auch schon oft zum Ausdruck gebracht!) und sehe vielmehr die Einstellung:
    - gute Nüchternwerte
    - wenig Hypos
    - Vermeidung von extremen BZ-schwankungen


    als erstrebenswert an.
    Ansonsten hatten wir zu dem Thema auch schon einem Thread ... vor ein paar Wochen.


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17536


    Mir ging es darum, nicht durch Verzicht auf Basal einen höheren 1c in Kauf zu nehmen, auch wenn er eine 6 vor dem Komma hat. Das finde ich ein bißchen eine verpaßte Chance.


    meinmorgenstern
    wenn Du Deinen ersten Pumpen 1c hast wirste bestimmt staunen :)


    LG Wildrose


    Hier noch mal der Link
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=18003

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • naja...ich finde ja schon, dass es zwei paar schuhe sind zu sagen,


    das ein 5er wert erstrebenswert und wohl auch zu machen sei am anfang.
    oder , ein morgenwert von 130 ist nicht so besonders gut.


    der 130er morgenwert hat doch nichts mit dem hba1c zu tun...und man kann auch einen 5er 1c haben obwohl man einen morgenwert von 130 hat.


    was ich einfach nicht so toll finde, ist dieses erstrebenswert.
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich im 5er bereicht gut und wohlfühlen kann.
    aber vielleicht geht das auch nur mir so.
    wie dem auch sei.
    ich mag das thema jetzt nicht zerreissen.


    ich habe halt lieber einen konstanten BZ...im normbereich und dafür eben einen 6er 1c...als ein ewiges auf und ab (und meine morgenwerte waren beim 5er auch nicht soooo prickelnd niedrig) und dafür aber einen 5er.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;326742

    naja...ich finde ja schon, dass es zwei paar schuhe sind zu sagen,


    das ein 5er wert erstrebenswert und wohl auch zu machen sei am anfang.
    oder , ein morgenwert von 130 ist nicht so besonders gut.


    der 130er morgenwert hat doch nichts mit dem hba1c zu tun...und man kann auch einen 5er 1c haben obwohl man einen morgenwert von 130 hat.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit Nüchternwerten im 130er Bereich noch auf eine 5er 1c kommt?
    Gerade die Nüchternwerte über lange Stunden beeinflussen den 1c besonders. Und die Rede war ja von Nüchternwerten die immer so bei 130 sind.


    Irgendwie hast Du mich wohl mißverstanden?:o



    Zitat

    ich habe halt lieber einen konstanten BZ...im normbereich und dafür eben einen 6er 1c...als ein ewiges auf und ab (und meine morgenwerte waren beim 5er auch nicht soooo prickelnd niedrig) und dafür aber einen 5er.


    Genau das ist doch richtig! Habe nichts anderes sagen wollen - vielleicht ein bißchen bescheuert ausgedrückt :o?


    Der Typ2 hat sein Folgeschäden von dauerhaft erhöhten Nüchternwerten (falls hier jemand noch einen Link hat?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tachschön


    Denke mal, dass die Remissionsphase bei jedem etwas anders verläuft. Hatte selbst grandiose Werte nüchtern und auch mein hba1c lag im zweiten und dritten Quartal nach Manifestation bei 5,4 und 5,6 und ganz ohne jegliche Hypos. Seit Oktober letztes Jahr steigen meine Werte allerdings kontinuierlich an, so dass ich mittlerweile bei 19 Einheiten Basal angelangt bin und immer noch leicht zu hohe Werte zwischendrin am Morgen habe.


    Persönlich strebe ich einen kontinuierlichen Wert von 100 an und wo ich mich langsam rantaste. Nach allem was ich bisher gelernt habe, sollte man sich durchaus bemühen den Morgenwert möglichst niedrig zu halten, wie auch den durchschnittlichen Wert allgemein.


    Zu stark absackende Werte hatte ich nach dem Essen bei Actrapid und weil es länger wirkt. Seit ich kurzwirksames Novorapid Insulin habe, fange ich die pp besser ab und das Insulin wirkt genau so wie es wirken soll nach dem Essen, sprich zu niedrige Werte hatte ich seit Monaten nicht mehr.


    Welches Insulin hast du denn, dass deine Werte nach vier Stunden immer zu stark absacken?


    Grüße der Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Wildrose;326745

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit Nüchternwerten im 130er Bereich noch auf eine 5er 1c kommt?


    Da erhöhte Werte durchaus mehrere Stunden brauchen, bis sie relevant auf den 1c durchschlagen, sollte ein leicht erhöhter Nüchternwert am Morgen, wenn er aus dem Dawn stammt, nur wenig einen ansonsten im 5er-Bereich liegenden 1c tangieren.

    Zitat

    Gerade die Nüchternwerte über lange Stunden beeinflussen den 1c besonders. Und die Rede war ja von Nüchternwerten die immer so bei 130 sind.


    Nun, wenn der BZ zwischen 5 und 7 ansteigt und dann der Wecker klingelt ...

    Zitat

    Der Typ2 hat sein Folgeschäden von dauerhaft erhöhten Nüchternwerten (falls hier jemand noch einen Link hat?).


    Der Typ 2 sammelt seine Folgeschäden schon zusammen, wenn die Nüchternwerte noch unauffällig sind und der 1c erstklassig. :7no:


    Man darf wohl davon ausgehen, dass Typ 1er, die in der Remission auf Basalunterstützung verzichten und moderat erhöhte Nüchternwerte tolerieren ebenfalls die unerwünschten inflammatorischen Parameter anheizen und ebenfalls die Chancen für Spätschäden verbessern. Das hängt nicht von der BZ-Höhe ab, sondern von Grad und Dauer der Betazellüberforderung und der vorhandenen Betazellmasse.


    Allerdings dürfen die Typ 1er das im Vergleich mit dem Typ 2 verhältnismäßig entspannt sehen, weil beim Typ 2 aufgrund der Resistenzlage massiv mehr überforderte Betas Gift und Galle spucken, bzw. die Produktion woanders triggern. (Interleukin-1b, intaktes Proinsulin etc.)


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa, das mit dem bösen Proinsulin hatte ich schon wieder vergessen.:o


    Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Post #10.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg