Was soll der Hba1c Wettbewerb?


  • Hallo,


    ich habe nirgendwo etwas über die Bewertung des 1c geschrieben.


    Habe nur festgestellt, dass der Laborwert eine erhebliche Fehlertoleranz hat.


    Das ist ein Fakt und hat NICHTS mit Psyche zu tun.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;327012


    ich habe nirgendwo etwas über die Bewertung des 1c geschrieben.


    Alleine die Überschrift impliziert eine Bewertung in konkurrierenden Verhältnissen.


    Gruß
    Joa




  • Aber du störst dich ja ziemlich an diesem thread. Solltest du mal überlegen, warum das bei dir so ist ...:confused::)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Joa;327016

    Alleine die Überschrift impliziert eine Bewertung in konkurrierenden Verhältnissen.


    Gruß
    Joa


    ;)


    ... ja und der Einleitungssatz so eine gewisse Langeweile bedingt durch das Fernsehprogramm...???


    *schon mal Knabberzeugs bereitsgestellt habe*


    (ich wollte Akina eigentlich schon gestern abend fragen, ob er jetzt die "Sarah K." machen will :D:D :schild0060::ironie: )


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • also ich versteh nicht ganz, warum jemand akzeptanz-probleme unterstellt werden, nur weil sowohl die aussagekraft des Hba1cs als auch seine mögliche wichtigkeit in diesem forum/ ehrgeiz-verhalten/ konkurrenz bezweifelt werden. hä?

  • Also ich verstehedes Fred auch nicht als Wettbewerb.


    Wenn wir über Sinn und Unsinn von Messwerten egal welcher Art hier diskutieren wollen, gilt das auch für den Nüchtern-, BZ-Diskussionsthread usw. Alle unsere Messwerte sind fehelerbehaftet sei es nun BZ, Hba1c, Blutdruck oder, oder, oder...


    Es geht hier doch nicht um besser, höher, weiter, sondern um den Austausch unter Gleichgesinnten.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;327022


    Es geht hier doch nicht um besser, höher, weiter, sondern um den Austausch unter Gleichgesinnten.


    Eben.
    Ich gönne jedem seine 6 oder 5 oder 4 vor'm Komma, auch jedem "Frischling".


    Auf gute HbA1c's bin ich einfach stolz (denn sie sind mühsam erarbeitet, gerade wenn nicht viele Hypos dabei waren - diese zu vermeiden kostet auch Mühe, Teststreifen, Nerven und TZ).


    Ich will meine Freude dann einfach teilen... wenn ich meinen Freunden irgendwas von HbA1c vorfasele sagen sie höchstens "aha" und wechseln das Thema. :rolleyes:


    Schlechte HbA1c's würde ich genauso posten, dann will ich eben meinen Frust hier ablassen... dass man dann zugesprochen bekommt stützt doch auch.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich persönlich habe vorher so lange keinen Kontakt zu Typ Iern gehabt, dass ich bei normalen BZ-Verläufen alles einfach weiter mit mir ausmache.
    Wenn mein HbA1c aber plötzlich dauerhaft erhöht wäre, würde ich den Thread aber sehr gerne nutzen, um unter "Gleichgesinnten", also Typ Iern etwas Trost und ggf. Anregungen zu finden.


    Außerdem ist es ja in allen möglichen Sportarten so, dass Leute ihre "Leistungen" vergleichen, weil es entweder motivierend wirkt oder sonst einen kathartischen Effekt auf den Schreiber hat - ist doch wunderbar. Wen's stört muss es ja nicht lesen oder mitmachen.


    Im Übrigen finde ich die Argumentation, es ginge eigentlich um die Ungenauigkeit der gemessenen Werte, vordergründig und offen gesagt ziemlich lahm. Da es schon Threads zur Genauigkeit von Langzeitwerten gibt, Du aber in Deiner Überschrift den (oftmals gesunden) Wettbewerb bemeckerst, gehen Deine Aussagen zwei absolut getrennte Wege. Und ich würde vorschlagen, Du sprichst einfach mal Tacheles. Trau Dich!:6yes:

  • Spüre ich hier negative Schwingungen? ;)
    Bin übrigens in meiner 4-wöchigen Diabetes-Karriere von 16,6 auf 12,9 runter :D.


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;327039


    Bin übrigens in meiner 4-wöchigen Diabetes-Karriere von 16,6 auf 12,9 runter :D.


    Girlie


    Hi Girlie,


    16,6 - na da wundert es mich nicht, daß du dich noch ziemlich mies fühlst.
    Ich hatte bei der Diagnose 16,1 und hab mich wochenlang ziemlich klapperig gefühlt.
    Das ist für den Körper eine Riesenumstellung, aber das wird schon :)


    Jacie

    Jacie :)

  • Ich fasse diesen Thread (genau den hier:)) als Denkanstoss auf.



    Nicht der Wert, den irgendwer erreicht hat, sagt irgendetwas aus, sondern der Weg dorthin.
    Es ist nur eine Zahl getrennt durch ein Komma.


    Das div. Werte nicht als 100% auffassbar sind, sollte jedem klar sein.


    Der Trend bzw. die Richtung sollte im Vordergrund stehen.
    (Stabilität)


    Und mit welchen Mitteln, Aufwand (=Normalität) ist dieser Wert erreicht worden.


    Es ist bei manchen ein K(r)ampf mit sich selbst (HbA1C) zu erkennen.
    Hier wird geschraubt, da wird etwas verändert. Kein dies und das ...



    Nur für eine 5 vor dem Komma.:11weinen2:


    Eine stabile 6,x (über div. Quartale) ist allemal besser als eine 5,5 danach eine 7,2 zwischendurch 6,2, usw.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16675


    :cool:


    Jetzt hole ich aber mal das Knabberzeug raus....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    Zitat

    Jetzt hole ich aber mal das Knabberzeug raus....


    Aber nicht das insulieren vergessen, sonst leidet der HbA1C noch! :D


    Grüße


    Schelm ...was in da Camp, öhm, House :)

  • Liebes Wildröschen,


    wenn Du das Knabberzeug auf hast, lies doch den von Dir verlinkten Thread nocheinmal durch.


    Dort ging es um die Abweichung des Laborwertes und des "errechneten" Wertes aus dem BZ-Messgerät.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;327062

    Liebes Wildröschen,


    wenn Du das Knabberzeug auf hast, lies doch den von Dir verlinkten Thread nocheinmal durch.


    Dort ging es um die Abweichung des Laborwertes und des "errechneten" Wertes aus dem BZ-Messgerät.


    Dann paßt das doch zum Threaderöffnerpost #1.


    Hier noch mal der direkte Link.
    http://www.rosenfluh.ch/rosenf…her_ist_HbA1c_Messung.pdf


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sascha2;327062

    Dort ging es um die Abweichung des Laborwertes und des "errechneten" Wertes aus dem BZ-Messgerät.


    Laborwert - Wert aus BZ-Messgerät - Hba1c Wert :confused::confused::confused:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na lass uns doch auch ein wenig "Dschungelcamp" machen :13teufel:



    Ich empfinde das auch nicht als Wettbewerb, zumal der Wert ja eher zweitrangig sein sollte, für jeden Diabetiker.
    Wichtiger ist immer noch das nicht zu grosse Schwankungen entstehen, die machen einen nämlich kaputt.

  • Zitat von Jogi;327075

    Na lass uns doch auch ein wenig "Dschungelcamp" machen :13teufel:


    Wieviel "BE" sind 100g Kakerlaken? Steigern die den nächtlichen BZ?:D


    (nicht das ihr denkt , ich gucke sowas....;)... ich doch nicht!)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Extrem OT:


    Also Röschen jetzt bin ich aber enttäuscht, du als Eiweißexperte fragst uns? ;) Oder waren die Kakis paniert? ;) Wie ist das bei Mehlwürmern? ;):D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde