BE Berechnung normale Brötchen/Schrippen

  • Ich habe auch eine Zeit lang eine Taschenwaage benutzt und die Dinger sind WIRKLICH praktisch. ;)


    Leider ist es bei mir so, dass ich oft aus meiner Handtasche leben muss :cool: (pendele zwischen mehreren Städten - Uni-Zuhause, Eltern-Zuhause, Freund, Eltern von Freund :rolleyes:) und dementsprechend viel Kram mit mir rumschleppe. Für die Taschenwaage ist dann meist kein Platz mehr. Vielleicht wieder, wenn ich eine NOCH größere Handtasche finde. :9engel_3: Bis dahin hab ich in jeder Stadt normale Waagen deponiert und wenn ich ganz woanders bin wird mutig geschätzt. :cool:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also mit Euch kann man doch jeden Tag was Neues lernen:6yes:


    Das ich solange ohne Taschenwaage überlebt habe :o???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Man muß dazu sagen, ich bin da durch und durch Naturwissenschaftler. Wenn ich was angehe dann exakt. Zu Anfang habe ich immer und überall alles gewogen, protokolliert, hatte das Kalorien mundgerecht zur Hand etc. Allerdings hat mich diese Einstellung damals meine Motivation gekostet und zu Schludrigkeit geführt.
    Manchmal ist locker aus der Hüfte halt doch besser.


    Nette Anekdote zur Taschenwaage. Jana hat die 250g Version, reicht ja für fast alles...und kauft sich dann ein Stück Melone.... ;) Seit dem besitze ich zu Haus eine Küchenwaage. :D
    Heute kontrolliere ich ab und an mal und mache mich einfach weniger verrückt. Ist halt jeder anders.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Lilith, ich kann das schon verstehen. Ich wäre ohne Dein Post nur nie darauf gekommen.
    Ich habe ja erst seit letzten Jahr eine Waage zu Hause und seit ich damit angefangen habe stelle ich interessante Zusammenhänge fest (ich bin ja eher so ein Zahlenmensch). Z.B. schneide ich von einem normalen Mischbrot immer Scheiben (mit dem Messer) ab die 41 +/-2g wiegen. Diese Scheibe zum Frühstück braucht exakt 5,5 IE Novorapid. (ich glaube langsam habe ich ´ne Meise:confused:)


    Aber gut das Du das mit der Motivation erwähnst - ich habe festgestellt, daß ich mit meinen geschätzten notwendigen IE zum Mittag besser liege als mit wiegen und rechnen. Teilweise ergibt das Gewogene und Errechnte eine höhe BE-Zahl als das Geschätzte. Vermutlich habe in beim Schätzen mehr Erfahrungswerte einfließen lassen und automatisch den Mittagsfaktor reduziert.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328500

    ich habe festgestellt, daß ich mit meinen geschätzten notwendigen IE zum Mittag besser liege als mit wiegen und rechnen. Teilweise ergibt das Gewogene und Errechnte eine höhe BE-Zahl als das Geschätzte.

    D.h. Du könntest ggf. Deine Berechnung modifizieren. Oder anders ausgedrückt: Du deckst eigentlich mehr KH mit einer gegebenen Insulinmenge ab, als Du meinst.


    P.S.: Mein Kartoffelproblem ist gelöst. Nach Reduzierung der in meiner Berechnung verwendeten Konstante (reziproker BE-Faktor) um etwa 10% stimmt es nun wieder höchst verlässlich, auch bei Kartoffeln. Ich bin einerseits erleichtert :cool:, mir aber andererseits noch nicht ganz über die längerfristigen Ursachen im Klaren :confused:.

  • Zitat von T.M.;328530

    Nach Reduzierung der in meiner Berechnung verwendeten Konstante (reziproker BE-Faktor) um etwa 10% stimmt es nun wieder höchst verlässlich


    Aha. :cool:


    Gut, wenn es jetzt konstant reziprok stimmt. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;328538

    Gut, wenn es jetzt konstant reziprok stimmt. :6yes:

    Ja, lach nur. Ich verwende keinen BE-Faktor, sondern dessen Reziprokes. In meinem Kopf steht nicht eine Angabe in IE pro BE [1], sondern eine umgedrehte in g KH pro IE. Ich finde das besser, denn die Auflösung am Pen beträgt nunmal eine ganze IE. Ausserdem entspricht eine solche Angabe besser einer "individuellen Insulinwirksamkeit" (der BE-Faktor stünde zu diesem Zweck hingegen auf dem Kopf).


    [1] den meisten ist ja nicht klar, dass BE-Faktoren eine Einheit haben

  • Zitat von T.M.;328546

    Ja, lach nur.


    Nun, ich hab's halt nicht verstehen können. :confused:

    Zitat

    Ich verwende keinen BE-Faktor, sondern dessen Reziprokes.


    Du hast statt die Insulinmenge zu erhöhen, die BE-Menge reduziert?
    Also eine BE = 9 g KH statt 10?


    Wenn Du das konstant gemacht hast, wie passt es jetzt bei Futter mit niedrigem GI?


    Gruß
    Joa

  • Joa hats noch nicht verstanden. ;) Man rechne 1/KE-Faktor und hat TMs Faktor. Jeder der mal nen Bolusexpert von Minimed eingestellt hat kennt den reziproken Faktor.


    Ist doch egal ob ich 1KE = 1,5 IE oder 1 IE sind 6,67 g KH rechne.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Ich verwende keinen BE-Faktor, sondern dessen Reziprokes. In meinem Kopf steht nicht eine Angabe in IE pro BE, sondern eine umgedrehte in g KH pro IE. Ich finde das besser, denn die Auflösung am Pen beträgt nunmal eine ganze IE

    So ganz erschliesst sich mir nicht, weshalb das besser sein soll. Erstens verwendest du nicht den reziproken BE-Faktor (weil deine Angabe nicht BE/IE, sondern g KH/IE ist) und zweitens müsstest du dann ja alles abwiegen (damit keine "krummen" Zahlen bei rauskommen). Übrigens sind die BE-Faktoren selten "krumme" Zahlen, so dass am Pen meist ganze Einheiten rauskommen (zumal man ja die BE entsprechend variieren könnte) und letztlich ist der BE-Faktor eh nur eine Richtschnur, da der Körper sowieso macht, was er will und sich recht selten an mathematische Gesetze hält.

  • Zitat von T.M.;328530

    D.h. Du könntest ggf. Deine Berechnung modifizieren. Oder anders ausgedrückt: Du deckst eigentlich mehr KH mit einer gegebenen Insulinmenge ab, als Du meinst.


    ja das wird es wohl sein:6yes:


    hat sich nachhaltig bestätigt, das für 180g Kartoffeln 6IE zuviel sind.


    Mein Frühstücksinsulin mit 1IE für ca. 3,5g KH paßt aber immernoch super.(wollte jetzt nur nochmal darauf herumreiten, daß ich Deine Rechenweise verstehe :p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;328546

    In meinem Kopf steht nicht eine Angabe in IE pro BE [1], sondern eine umgedrehte in g KH pro IE. Ich finde das besser, denn die Auflösung am Pen beträgt nunmal eine ganze IE.


    Sowas habe ich auch gemacht, bis ich den 0,5 IE-Pen hatte... ;) Natürlich führt auch das zu Rundungsfehlern (zumindestens bei meinen "krummen" Zahlen), aber sie werden klein genug.

    Zitat


    Ausserdem entspricht eine solche Angabe besser einer "individuellen Insulinwirksamkeit" (der BE-Faktor stünde zu diesem Zweck hingegen auf dem Kopf).


    :confused: Ist doch nun wurscht, ob der Faktor mit der Insulinempfindlichkeit fällt oder steigt.

    Zitat


    [1] den meisten ist ja nicht klar, dass BE-Faktoren eine Einheit haben


    Das wiederum halte ich für eine gewagte Annahme.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Joa;328552

    Du hast statt die Insulinmenge zu erhöhen, die BE-Menge reduziert? Also eine BE = 9 g KH statt 10?

    Nein. In "einfachen" Worten ausgedrückt, habe ich meinen BE-Faktor leicht erhöht.

  • Zitat von Hubi;328563

    Ist doch nun wurscht, ob der Faktor mit der Insulinempfindlichkeit fällt oder steigt.

    Ja natürlich, prinzipiell ist das wurscht. Aber eben, bei einem steigenden BE-Faktor sinkt die Insulinwirksamkeit, es steht für meine Begriffe auf dem Kopf.

  • T.M. rechnet nicht mit BE, da er u.a. einen Rechenweg weglassen will ! nämlich die "Einheit!!" 12 gr KH = 1 BE.

    Er geht davon aus, wieviel KH er pro 1 IE essen muß/ darf !

    Wie bei Wildrose in ihrem unteren Beispiel würde das für die BE-Rechner bedeuten, daß sie einen BE-Faktor von 3,4.. hat .

  • Zitat von T.M.;328564

    Nein. In "einfachen" Worten ausgedrückt, habe ich meinen BE-Faktor leicht erhöht.


    Nö, den hast Du erniedrigt, wenn ich Deine Mathematik recht verstehe. Erhöht hättest Du den Insulinfaktor. Das wäre aber doppelreziprok gesehen, also für Mitteleuropa normal rum.


    Den BE-Faktor musst Du bei konstanter IE Vorgabe, also BE je Insulineinheit rechnend, erniedrigt haben.


    Oder verstehe ich was falsch? *kopfkratz*


    Zitat von T.M.;328567

    Ja natürlich, prinzipiell ist das wurscht. Aber eben, bei einem steigenden BE-Faktor sinkt die Insulinwirksamkeit


    Na klar. Wenn Du mehr BE je IE zu Dir nimmst, sinkt natürlich die Insulinwirkung runter, soweit sich das an der steigenden BZ-Kurve ablesen lässt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    T.M. rechnet nicht mit BE, da er u.a. einen Rechenweg weglassen will ! nämlich die "Einheit!!" 12 gr KH = 1 BE.

    und

    Zitat

    In meinem Kopf steht nicht eine Angabe in IE pro BE [1], sondern eine umgedrehte in g KH pro IE.

    Heisst doch, wenn wir (bei einem BE-Fkt. von 2 IE/BE) für 5 BE 10 Einheiten spritzen, dass T.M. für 10 IE z.B. 60g KH essen müsste. Nun rechnet er nicht in BE um, spart einen Rechenweg und weiss gottseidank von jedem Lebensmittel den KH-Gehalt. Das ist ja schön, aber woher weiss er dann ohne Rechenweg, wieviel er von dem jeweiligen Lebensmittel essen muss (vor allem ohne zu wiegen)? Denn bei dieser Rechnung kommen noch viel "krummere" Angaben raus...

  • Zitat von Hammy;328557

    und letztlich ist der BE-Faktor eh nur eine Richtschnur, da der Körper sowieso macht, was er will und sich recht selten an mathematische Gesetze hält.


    RICHTIG! :-) :6yes::6yes::D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • http://www.stadtbaeckerei.de/de/produkte/broetchen.html


    Diesen Link wollte ich gerne mal einstellen. Hier sind alle Bäckereiprodukte mit Foto und Nährwertangaben eingestellt.
    Alle Nährwertangaben sind einmal auf 100gr gerechnet und zusätzlich ist auch das tatsächliche Gewicht angegeben. Ich finde diese Übersicht mit Foto wesentlich hilfreicher als sämtliche anderen Nährwerttabellen, da unter den Bezeichnungen oftmals regional unterschiedliche Produkte gemeint sind, z. B. Berliner, Krapfen usw.


    Es lohnt auf jeden Fall auch ein Blick auf die Gebäck- und Tortenübersicht.

  • Zitat von Hammy;328592

    und Heisst doch, wenn wir (bei einem BE-Fkt. von 2 IE/BE) für 5 BE 10 Einheiten spritzen, dass T.M. für 10 IE z.B. 60g KH essen müsste. Nun rechnet er nicht in BE um, spart einen Rechenweg und weiss gottseidank von jedem Lebensmittel den KH-Gehalt. Das ist ja schön, aber woher weiss er dann ohne Rechenweg, wieviel er von dem jeweiligen Lebensmittel essen muss (vor allem ohne zu wiegen)? Denn bei dieser Rechnung kommen noch viel "krummere" Angaben raus...

    Nein. Die Diskussion hatten wir ja schon. Ich will nur kurz zusammenfassen: ich rechne genauso wie jeder andere, es ist nicht krummer oder exotischer. Einer, der sauber in BE rechnet, erhält ganz genauso krumme Zahlen, es sei denn er rundet, aber das kann ich auch. Ich spare mir allerdings die völlig überflüssige Umrechnung in BE und zurück und die damit verbundenen Rundungsfehler.