Probleme mit Bayer Contour Blutzuckermessgerät

  • Hallo zusammen,


    ich benutze das Bayer Contour Link Blutzuckermessgerät, welches die Werte direkt an meine Pumpe sendet. Nun kommt es leider sehr häufig vor, dass das Gerät z.B. einen Wert über 200 misst und bei einer zweiten, gleich darauffolgenden Kontrollmessung misst es einen Wert um die 130. Tolleranzen von +-40 würd ich ja noch hinnehmen, aber solche Schwankungen?
    Ich bin zum Glück noch Neuling in Sachen Pumpe und mach daher verhältnissmäßig viele Blutzuckertest und merke daher gleich das mit dem Messgerät etwas nicht stimmen kann.
    Ich habe das auch schon meinem Arzt gesagt und dieser hat mir ein anderes Bayer Contour Blutzuckermessgerät gegeben, allerdings übermittelt dieses nicht die Werte an die Pumpe. Aber kaum zu glaub, auch dieses Gerät hat solch enorme Schwankungen bei den Test.


    Beispiel heute (Messungen direkt hintereinander)
    Bayer Contour misst:
    275 dann 118 dann 255


    Dann habe ich alte Messgeräte von AkkuCheck rausgekramt, 3 an der Zahl und
    AkkuCheck 1 misst: 134
    AkkuCheck 2 misst: 135
    AkkuCheck 3 misst: 137


    hat jemand von euch selber schon diese Erfahrungen gemacht?
    bin etwas Ratlos und vertrau meinem Contour auch nicht mehr wirklich..


    Edit: Die Hände sind natürlich vorher gewaschen gewesen!

  • Oh-Ha :eek:

    Rufe doch morgen mal bei Bayer an und erklären denen dein Problem. Sage auch das du 2 Geräte hast und die sollen dann auf derene Kosten umgetauscht werden.
    Auf dem BZ-Gerät steht hinten sogar die Telefonnummer von Bayer 0800/7261880 alles weitere wird sich dann bestimmt klären.

    Dem Messgerät würde ich auch nicht mehr trauen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hatte das auch mit meinem Teil. Eine schöne Hypo deswegen bekommen. Accu Chek sind und bleiben für mich die besten Geräte!

  • Ich benutze auch nach wie vor mein beiden Accu-Chek Avivas, weil ich dem Contour Link nicht traue (eine geringe Blutmenge ist halt nicht das alleinige Kriterium... :rolleyes:) und weil ich so immer ein Ersatzgerät zur Verfügung habe.

  • Pünktchen und hast du angerufen?


    Hab mich im Sommer mit Bayer angelegt weil meine Contour auch nur Müll gemessen haben. Abgleich mit Labor interessierte die nicht. Man wollte mir nicht glauben das die Dinger Schrott messen und bestand darauf die Kontrolllösung zu schicken. Hab die Geräte dann inklusive Kontrollösung in die Tonne geworfen. Von Bayer keine Stellungsnahme zu solchen Toleranzen selbst mit Kontrolllösung, einzig ein neues Gerät wollte man mir schicken. Da ich zwei besaß und beide nur Müll gemessen haben, hab ich dankend abgelehnt.
    Nutze derzeit das Contour USB als Ersatzgerät weil ich noch Teststreifen übrig habe. Kontrolliere das aber auch regelmäßig mit Kontrolllösung da ich Bayer nicht mehr vertraue.


    Als Hauptgerät bin ich umgestiegen auf das Pura von Ypsomed. Accucheck ist auch eine gute Alternative.


    Was nützt mir ein BZ Messgerät was funkt wenn es nur Mist misst. :mad:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich benutze das Contour Link, und habe keine Probleme bisher gehabt. Unter ICT hatte ich das Contour und auch da keine Probleme.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.



  • Wegen solchen Schwankungen bin ich auch zu Aviva Nano gewechselt, hatte vorher
    Contour USB Vollblut da hielt sich die Schwankung noch in Grenzen als die mir beim Austausch dann ein Plasma Teil gaben waren die Toleranzen nicht mehr so prickelnd.
    Aussage von Bayer Service, das ist normal das ist ja auch ein Plasma kalibriertes.


    Hatte damals verglichen Nano gegen Contour USB beides Plasma:


    Bayer Nano
    1. Messung: 160 105
    2. Messung: 98 140


    Schwankungen waren nicht nachvollziehbar und nach Austausch auch nicht besser.

  • hihi :)


    ich habe schon am 12. januar mit bayer telefoniert und mein BZ-gerät daraufhin zur überprüfung zu ihnen geschickt. vor 3 tagen habe ich einen brief bekommen, dass mein BZ-gerät nie bei ihnen eingegangen ist...:mad::mad::mad:


    da ich auch mit dem ersatz-contour-link-BZ oft richtig schlimme abweichungen (von über 200) habe, werde ich wieder auf meine "one touch ultra geräte von akku check" umsteigen...
    hab das vertrauen zu den bayer-geräten einfach verloren...


    vielen dank für eure antworten...


    hoffe euren werten gehts gut :6yes:
    bis bald :)

  • Oh, das ist interessant!
    Ich messe derzeit parallel mit dem Bayer Contour und dem OneTouch von LifeScan um zu sehen wie ich mit dem Lifescan "klar komme" und wundere mich jedesmal das zum Teil Differenzen bis zu 100 da sind - hab mich gefragt - welches Gerät hat nun Recht [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.insulinclub.de/images/smilies/confused.gif]
    Aber das ist vermutlich die selbe Erfahrung wie ihr hier schon schreibt.
    Hat denn jemand Erfahung mit der Genauigkeit des Lifescan?
    Grüße Juditha

  • Ich brech hier (nocheinmal, war schon mal in einem andern Thread in der Diskussion) eine Lanze für Bayer, mein Test mit 2 Contour Link, einem (Stino)Contour, einem Contour USB und einem Aviva Nano ergab:


    Bayer Contour alle das gleiche Resultat 3 x 5,0
    Bayer USB : 5,3
    Accu Check Nano: 5,2


    Die beiden Contour Link verwende ich seit 2 Jahren täglich (dh im Schnitt jedes so 2-3 mal täglich)!
    Ich nehme sie immer zum Diadoc mit und vergleiche dort, bisher ohne große Abweichungen.
    Das Bild ist bisschen verwackelt, liegt an meinem Blutverlust:eek:

    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/picture.php?albumid=57&pictureid=603]


    Ach und auf meine Frage Plasma-Vollblut erhielt ich heute von Bayer folgende Antwort:
    "Die Firma Bayer bietet seit Juli 2010 plasmakalibrierte Geräte an. Diese arbeiten mit den gleichen Contour Sensoren wie die früheren Vollblutgeräte.
    Im Gerät wird also eine Umrechnung vorgenommen. Der Vollblutwert multipliziert mit 1,11 entspricht dem im Plasma gemessenen Wert."

  • Hallo,
    diese WErte sind natürlich ganz schön unterschiedlich. Das würd ich auch nicht hinnehmen. Ich hatte das Problem vor ca. 1 1/2 Jahren auch mal und hab mein Gerät nach telefonischer Rücksprache bei Bayer eingeschickt. Es wurde getestet und ich habe ein neues Gerät erhalten. Seither habe ich keine Probleme mehr. WEnn Du ein neues Contour Link bekommst musst Du in der Pumpe die Seriennummer des neuen BZ-Geräts eingeben und am Gerät auf Übermittlung stellen, dann überträgt es auch die Werte. Wenn Du weitere Fragen hast nur zu.
    L GPenny

  • Also, ich muss jetzt mal FÜR das Contour sprechen!

    Habe die letzten Jahre (bestimmt 5 oder 6) das ganz alte "Ascensia Contour" benutzt. Hab zwar in der Zeit nur ca. 2-3 Kontrollmessungen mal machen lassen, sodass ich natürlich keine wirklichen Vergleichswerte habe, aber meine (Durchschnitts-)Werte passten IMMER zum HbA1c. Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass das Contour verkehrte Werte gemessen hat.

    Nun benutze ich seit zwei Wochen das Contour Link zusammen mit meiner neuen Veo. Ich war in dieser Zeit ja in der Nachtklinik, und dort habe ich in dieser Zeit 6 Kontrollmessungen mit dem Gerät in der Klinik gemacht (etwa die Hälfte der Tests mit demselben Blutstropfen). Und siehe da, der größte Unterschied lag einmal bei 128 zu 139 (was ja aber auch noch im normalen Bereich ist!).

    Sonst waren die Messungen wie folgt: 187/188, 66/64, 109/110, 94/86, 71/76 (jeweils der 1. Wert aus meinem Contour Link).

    Fazit: Ich kann KEINE Probleme bei der BZ-Messung mit dem Contour feststellen!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich habe seit April die Pumpe Veo und nutze seit etwa Juli den dazugehörenden Contour- Link dazu.


    Anfangs habe ich keine Probleme mit dem Gerät gehabt. Ob es jetzt daran liegt, weil ich derzeit mit dem Sensor dieser Pumpe arbeite, das ich zunehmend auf große Probleme stoße, oder es wirklich zufällig aktuell wurde, kann ich derzeit nicht sagen.


    Mein anfänglicher Verdacht hat sich bereits bestätigt. Letzte Woche habe ich an Bayer mein Messgerät zum Labor zur Überprüfung geschickt. Inwiefern es ausgetauscht wird, oder nicht, kann ich also noch nicht sagen.


    Ich hatte zuletzt das Messgerät mit der Kassette benutzt und hatte damit lange Zeit keine Probleme. Ich bn letztendlich aber dann doch auf den CL umgestiegen, weil ich dann die Werte nicht ständig von Hand eingeben mußte.


    Zuletzt lange meine Sensorwerte im "normalen Bereich" . Machte ich Messungen zwecks Kalibierung, oder auch zur normalen Wertangabe, wichen in letzter Zeit die Ergebnisse zwischen Sensor und Mesßgerät teilweise zwischen 200 und 300mg ab.


    Bsp. Sensor zeigte 115mg und vier aufeinanderfolgende Messungen mit dem Gerät liefen zwischen 305 und 352mg.


    Jetzt habe ich den Contour als Ersatzgerät von Bayer erhalten und treffe stellenweise ebenfalls auf die gleichen Probleme.


    Weil ich Probleme mit der Hypowahrnehmug aktuell habe, bekam ich mal 5 Sensoren zu einer kontinuierlichen Überwachung. Wenn aber der Sensor oftmals einen Unterzucker anzeigt und ich gleichzeitig laut messgerät werte über 200 habe, da kann was nicht stimmen.


    Aktuell stelle ich mir die Frage, ob evtl. auch der Sensor nicht wirklich richtig funktioniert, da er bereits in der zweiten Runde läuft.


    Trotz allem scheint es mit dem Ersatzgerät Probleme zu geben. Eine Messung von heute verlief folgendermaßen.


    Sensor: 99mg


    Ersatzgerät: 236mg/315mg/282mg.


    Korrekturen heute nach Blutzuckermessgerätwerten nicht wirklich erkennbar.

  • Hallo

    schau dir mal den

    Thread Real Time Systeme an.

    Da wirst du sicherlich einige Erklärungen finden, die dir wichtige Antworten bezüglich deiner Problematik geben werden.

    Sensor & Messgeräte weichen voneinander ab. Die Erfahrung habe ich auch während einer Testwoche gemacht, soviel aber :confused::confused:.
    Der Sensor misst ja den Zuckergehalt der Zellflüssigkeit und nicht den Blutzucker.

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Jepp... das Abweichungen zwischen BZ-Gerät und Sensor bestehen, das weis ich. Der Gewebezucker weicht ca. 20minuten vom tatsächlichen Blutwert ab.


    Aber wie deine beiden Smilies schon zeigen.... so eine riesige Abweichung ist nicht zu vertreten und deswegen habe ich den BZ-Link auch ins Labor eingeschickt.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Überlege, ob ich auf das Contour Link umsteigen soll, weil das ja die BZ-Werte automatisch an die Pumpe sendet. Allerdings haben mich die hier im Thread erwähnten Probleme doch ein wenig verunsichert. Weiß vielleicht zufällig jemand, wie genau das Contour wirklich misst? Einzelne negative Erfahrungen gibt es wohl zu jedem Messgerät, aber ist es beim Contour wirklich schlimmer als bei anderen?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,


    ich benutze das Contour Link seit es auf dem Markt ist und es wird jedes Quartal bei meinem Diab eine Vergleichsmessung durchgeführt, bei mir stimmt immer alles Abweichungen von 2-5 mg/dl, d. h. < 5% besser geht es nicht.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII



  • Da staun ich nicht schlecht, ziemlich genaue dinger hast du da.


    Ich hab das mal in mg umgerechnet, 5 = 90. 5,3 = 95.


    Ich hab mit meinen Messgeräte Aviva und Mobile manchmal 90 und 140 da stehen, ich reg mich hier echt auf :mad:


    Hätt ich nur auch mal genaue messgeräte :mad:


    Wie macht ihr das? X)

  • ;)

    Zitat von TryHarderFish;387044

    Weiß vielleicht zufällig jemand, wie genau das Contour wirklich misst? Einzelne negative Erfahrungen gibt es wohl zu jedem Messgerät, aber ist es beim Contour wirklich schlimmer als bei anderen?
    Liebe Grüße,THF




    Hallo THF,

    meine Erfahrungen mit dem Contur Link haben gezeigt, dass die Werte mit den geeichten Geräten in Bad Mergentheim nahezu übereingestimmt haben.
    Bis zu dieser Feststellung hatte ich das Aviva Nano (ich finde es schön klein & schnuckelig ;)). Letztendlich bin ich auf das Contur Link gewechselt und kann nichts negatives sagen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe