Probleme mit Bayer Contour Blutzuckermessgerät

  • Hi Ich benutze auch das Messgerät Contout Link und bin sehr zufrieden damit. Getestet hab ich es im Oktober 2011 in Bad Mergentheim und es war ziemlich identisch mit der Messtation. Kann nur sagen super. Ich habe es mit meiner Pumpe bekommen weil die Werte automatisch auf die Pumpe übertragen werden.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Benutze jetzt seit vorgestern das Contour Link und da ich noch Aviva-Teststreifen übrig hatte, habe ich mal eine Versuchsreihe gemacht:


    Aviva/Contour:
    211/186
    179/166
    94/80
    183/162
    141/122
    70/70
    112/99
    86/87
    90/77
    103/101


    Das Contour zeigt also im Durchschnitt 10% weniger an als das Aviva. Ich finde aber das ist noch im Rahmen. Damit sich der Messgeräte-Wechsel nicht negativ auf meinen HbA1c-Wert auswirkt, habe ich meinen Zielbereich in der Pumpe nun um 10mg/dl nach unten verschoben! Mal sehen, wie ich damit klar komme! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo ein schönen Abend.


    Hm ich bin nicht der Experte, bin ja auch erst neuer. Aber kann das eventuell sein wegen der Plasma kalibrierung und Vollblutmessung das beide unterschiedlich messen, denn die Abweichung ist ja nicht sehr Groß :confused:

  • Zitat von blenky;389716

    ... kann das eventuell sein wegen der Plasma kalibrierung und Vollblutmessung das beide unterschiedlich messen


    Das wird eher nicht der Fall sein, da auch das Contour nun schon seit längerer Zeit auf Plasmareferenz umgestellt worden ist. Fishi hat die Veo erst noch nicht lange, und hat mit Sicherheit ein plasmakalibriertes Gerät erhalten.


    Allerdings war auch früher mit Vollblutkalibrierung schon fast immer das Gerät mit den deutlich niedrigeren Messergebnissen gegenüber anderen, gleichkalibrierten Geräten.


    Bayer will vielleicht die Kunden mit "schönen" Niedrigwerten bestechen? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;389719

    Bayer will vielleicht die Kunden mit "schönen" Niedrigwerten bestechen? :rolleyes:Gruß Joa




    Hmmm :cool:, dann habe ich wohl ein altes Gerät erhalten, richtig schöne, dauerhafte Niedrigwerte zeigt meines sehr rah an :11weinen2:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hey,

    ich habe gerade mal auf der Seite von Bayer gestöbert, weil ich gerne mal ein Contour USB ausprobieren möchte...oder ein Link?!
    (Ich bin da noch nicht sicher, weil ich nicht weiß, wo die Vorteile und Nachteile liegen)

    Hat hier jemand von Euch schon mal bei Bayer angerufen und eins umsonst geordert? Bei Akku Chek und Lifescan funktioniert das einwandfrei, aber ich hätte eben gerne dieses auch noch zum Probieren...

    Wäre nett wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte... ;)

    Viele Grüße

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Pflänzchen;394900


    Contour USB & LInk


    Beide Geräte sind nicht zum Probieren erhältlich.


    Das USB kannst Du ggf. von Deiner Praxis bekommen. Das Contour Link ist das Messgerät zu den Paradigm Insulinpumpen von Medtronic, das eine spezielle Funkanbindung zur Pumpe hat und die Werte dorthin übertragen kann.


    Gruß
    Joa

  • Hi pflänzchen,


    ich hab selbst so ein USB noch nicht ausprobiert, da ich das Gerät nur habe, weil meines vom Markt genommen wurde.
    Aber evtl. bekommst es ja vom Arzt.


    Oder schreibst einfach an Bayer mal ne Mail.
    Fragen kostet nix.

  • Huhu Pflänzchen,


    ein USB zum testen rückt Bayer nicht raus, jedenfalls im Herbst auf Nachfragen von mir nicht.
    Ich hab es von meinem Doc bekommen, der hatte welche da.
    Du fährst doch nach Münster, oder?
    Versuch es doch mal am Bayer Stand, vielleicht klappt es!
    Ich meine mich zu erinnern, dass die da sind.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Danke, Charlotta, ich versuche es auf jeden Fall, sollte es einen Stand geben...:D
    Und sollten alle Stricke reißen könnte ich ja immer noch meine DiaBeraterin mal anquatschen - hab da eh am Dienstag nen Termin!

    Seid Ihr denn mit dem USB zufrieden?

    Danke übrigens für die schnellen Antworten!!!:love:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Charlotta;394903


    Du fährst doch nach Münster, oder?
    Versuch es doch mal am Bayer Stand, vielleicht klappt es!
    Ich meine mich zu erinnern, dass die da sind.


    Zitat von Pflänzchen;394904

    Danke, Charlotta, ich versuche es auf jeden Fall, sollte es einen Stand geben...:D
    :love:


    Hehehe, wir können uns ja alle zusammen tun, ich seh die Bayer-Leute schon entnervt ihren Stand schließen. *lol*:D Testen möcht ich das auch wohl mal, auch wenn ich nicht soviel von Bayer halte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Pflänzchen;394904



    Seid Ihr denn mit dem USB zufrieden?


    Ich finde es nicht schlecht.
    Du kannst es eben gleich am PC anschliessen und auswerten ( wobei die angebotene Software nicht mein Fall war) und es lädt sich auch über den USB Anschluss immer wieder auf.
    Braucht recht wenig Blut, ist schnell und ich finde, es "schätzt" ordentlich.
    Vorteil für mich war, dass ich die gleichen Messstreifen wie für das Contour link benutzen kann.
    Es hat einige Features die ich nicht nutze.
    Für uns Frauen zählt ja ein wenig die Optik und die finde ich bei dem Teil gut.
    Es sieht halt nicht auf den ersten Blick nach Messgerät aus.


    Hihi, stürmt den Bayer Stand und vergesst die Fotos nicht!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe dieses testgerät erst gehasst und jetzt find ich es supi...einfach und praktisch.
    Bei meiner Diab. bekomme ich ohne wenn und aber ein neues testgerät wenn ich irgendwas feststelle.
    Lg linchen

  • Zitat von Joa;394901

    Beide Geräte sind nicht zum Probieren erhältlich.


    Das USB kannst Du ggf. von Deiner Praxis bekommen. Das Contour Link ist das Messgerät zu den Paradigm Insulinpumpen von Medtronic, das eine spezielle Funkanbindung zur Pumpe hat und die Werte dorthin übertragen kann.


    Gruß
    Joa


    Habe das ContourLink(Plasma erst vor einem Monat von Bayer bekommen, meine Freundin ein zweites), es steht Werbemittel drauf. Das Contour USB gab es in der Praxis.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Pflänzchen, ich habe mein Messgerät in der Praxis erhalten, frag doch da mal nach, wenn du´s nicht in Münster bekommst. v.G. Charie

  • Zitat von Typ1er;394915

    Habe das ContourLink(Plasma erst vor einem Monat von Bayer bekommen, meine Freundin ein zweites), es steht Werbemittel drauf.


    Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Bayer bezgl. des CL an Medtronic verwies.
    Wobei ich eher nicht annehme, dass Bayer das Teil freizügig an ICT-ler verteilt?


    Was sollen die damit anfangen, was nicht auch mit dem normalen Contour geht?
    Dem fehlt ja nur die Funkschnittstelle zur Paradigm-Insulinpumpe als Unterschied.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;394918

    Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Bayer bezgl. des CL an Medtronic verwies.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten bei Bayer nachgefragt. Habe in die E-Mail geschrieben, dass ich gerne das Contour Link, das bei meiner Pumpe dabei war verwenden würde, aber dann ein zweites Gerät für unterwegs benötigen würde. Hab anstandslos eines bekommen! :6yes:


    ICTler werden aber vermutlich nur das normale Contour bekommen. Warum sollten sie auch das Link haben wollen, mit der Funkverbindung können sie ja nichts anfangen und ansonsten sind die Geräte (bis auf die Dicke) doch identisch oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo

    auch ich habe von Bayer anstandslos ein Contur Link bekommen. :6yes:
    Kurzer Anruf, nett nachgefragt :) und 2 Tage später war es schon hier.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von TryHarderFish;394923

    Ich habe vor ca. 2 Monaten bei Bayer nachgefragt. Habe in die E-Mail geschrieben, dass ich gerne das Contour Link, das bei meiner Pumpe dabei war verwenden würde, aber dann ein zweites Gerät für unterwegs benötigen würde. Hab anstandslos eines bekommen! :6yes:

    ICTler werden aber vermutlich nur das normale Contour bekommen. Warum sollten sie auch das Link haben wollen, mit der Funkverbindung können sie ja nichts anfangen und ansonsten sind die Geräte (bis auf die Dicke) doch identisch oder?




    Ich kannte den Unterschied schlicht nicht und dank der Aufklärung hier will ich jetzt auch das USB, keine Frage! :D

    Ich versuchs jetzt erstmal auf der Messe. Und wenn das nicht klappt nächste Woche bei meiner DiaTante. Und wenn da nicht dann kriegen die eine Email. Und wenn das auch nicht klappt, daaaaaann kauf ich mir eben eins. :6yes:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Fragile Soul78;394906

    Hehehe, wir können uns ja alle zusammen tun, ich seh die Bayer-Leute schon entnervt ihren Stand schließen. *lol*:D Testen möcht ich das auch wohl mal, auch wenn ich nicht soviel von Bayer halte.



    Bist Du auch da????

    :D:D:D

    Cool, dann sehen wir uns ja vielleicht da - ich bin die, die in einer Tour auf den armen wehrlosen Bayer-Man einquasselt!

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine