Der Weg zum Realtime-System

  • Möchte mich auch in die Reihe der "erfolglosen" einreihen.

    Bin sehr, sehr traurig die KK hat nach fast 4-monatiger Prüfung das CGMS abgelehnt.:11weinen2:

    Ich hatte viele Gründe es zu beantragen:

    - seit mehreren Jahren Hypowahrnehmunsstörung
    die trotz vieler Maßnahmen nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Dadurch etliche schwerste Hypos mit Bewußtseinsverlust+Krampfanfällen, Fremdhilfe durch Notärzte, KH-Aufenthalten-das volle Programm.

    - trotz Pumpe ist meine Einstellung sehr schwierig, da u. a. ein Hashimoto Syndrom mit reinspielt, ein Dawn-Syndrom vorliegt und der BZ Verlauf einfach keiner Norm zu folgen scheint.

    D.H. tägliche Anpassung aller Faktoren, fast tägliche und vor allem nächtliche Basalschwankungen, unendlich viele BZ Messungen.

    - ich muß jede Nacht 2-3 BZ mal messen, aus o.g. Gründen und das seit mehreren Jahren. Dadurch ist meine Arbeitsleistung mittlerweile stark beeinträchtigt.
    Kurz: Ich halte nicht mehr lange durch:7no:

    All diese Gründe haben die KK nicht zu einem positiven Bescheid bewegt.
    Die Absage erfolgte mit den typischen Standartsätzen.

    Ich gehe jetzt in den Widerspruch. Zum Glück habe ich einen guten Diabetologen der mich voll unterstützt.

    Zur Not werde ich es selbst bezahlen, dazu ist es mit zu wichtig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, wenigstens einen Teil erstattet zu bekommen.

    Wünsche allen viel Glück bei der Beantragung.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Liebe Tionja,


    :eek::eek::eek: oh mann, das klingt wirklich heftig, total ungerecht, überhaupt nicht nachvollziehbar und richtig mies!!! Wenn nicht Deine Gründe FÜR ein CGMS sprechen, welche dann?!???? :confused:


    Zitat von tionja;336165

    Ich hatte viele Gründe es zu beantragen:

    - seit mehreren Jahren Hypowahrnehmunsstörung
    die trotz vieler Maßnahmen nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Dadurch etliche schwerste Hypos mit Bewußtseinsverlust+Krampfanfällen, Fremdhilfe durch Notärzte, KH-Aufenthalten-das volle Programm.


    Ganz besonders dieser hier! Dass dieser Grund wohl "zu beweisen" ist, davon gehe ich aus. Aber dass die KK selbst da nicht drauf reagiert - das finde ich wirklich abscheulich!!! :7no::7no:


    Zitat von tionja;336165

    All diese Gründe haben die KK nicht zu einem positiven Bescheid bewegt.
    Die Absage erfolgte mit den typischen Standartsätzen.


    Ich bin außer mir! Wie kann das sein?? Was für Trottel (entschuldige) sitzen da bloß? Es geht doch um die Gesundheit, und nicht um die Bahn, irgendwelche Telefonanbieter oder sonstige "Kundenservices". Sorry, aber daran erinnert es doch wohl... :mad: :17cussing:


    Zitat von tionja;336165

    Ich gehe jetzt in den Widerspruch. Zum Glück habe ich einen guten Diabetologen der mich voll unterstützt.


    Das ist wohl das Einzige, was Du machen kannst, aber unbedingt tun solltest! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dafür und freue mich aber, dass Du einen tollen Diadoc auf Deiner Seite hast, der Dich unterstützt! Lass Dich bloß nicht unterkriegen!


    Deine Gründe sprechen eine eindeutige Sprache (und lassen meine wirklich im Boden versinken - sodass es mich aber wirklich auf den Boden der Tatsachen zurückholt, und ich mich hinten anstelle! So!) - und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du mit Deinem Widerspruch Erfolg hast!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Also bei der Sachlage solltest Du das Gerät samt Zubehör bekommen; im gestrigen Gespräch mit meiner KK meinte die nette Dame, dass wenn ich Hypos+Notarzt+KH aufweisen kann, dann werde ich zu teuer, dann würde ich es wohl bekommen. Du wirst das bekommen.
    Ansonsten vielleicht mal bei anderen KK´s vorfühlen und eventuell wechseln.

  • Zitat

    Also bei der Sachlage solltest Du das Gerät samt Zubehör bekommen; im gestrigen Gespräch mit meiner KK meinte die nette Dame, dass wenn ich Hypos+Notarzt+KH aufweisen kann, dann werde ich zu teuer, dann würde ich es wohl bekommen. Du wirst das bekommen.
    Ansonsten vielleicht mal bei anderen KK´s vorfühlen und eventuell wechseln.



    Bei mir sah das vor einem Jahr ähnlich aus. Nur ich bekam von der Kasse ein " no go". Da ich dann im Herbst den Antrag auf Pumpe machte habe ich das auch ruhen lassen.

    Mit dem OmniPod wirds nun in naher Zukunft die Möglichkeit geben diese zwei Dinge in einem zu haben. Darauf warte ich nun und nutze die Teststreifen bis zum maximalen aus ,um vielleicht so ne Chance zu haben es zubekommen. Und wenn nicht werde es mir eben leisten müssen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat


    Also bei der Sachlage solltest Du das Gerät samt Zubehör bekommen; im gestrigen Gespräch mit meiner KK meinte die nette Dame, dass wenn ich Hypos+Notarzt+KH aufweisen kann, dann werde ich zu teuer, dann würde ich es wohl bekommen. Du wirst das bekommen.
    Ansonsten vielleicht mal bei anderen KK´s vorfühlen und eventuell wechseln.



    Tja, ganz so einfach ist das nicht...

    Die Kasse hat ja trotz aller Unterlagen, KH-Berichte und Gutachten in meinem Fall abgelehnt und bezahlt lieber weiter die vielen Teststreifen.
    Außerdem gibt es lt. ihrem Schreiben ja das DMP zur Vorsorge...
    Meine persönliche Meinung dazu schlucke ich lieber runter :7no:

    Ein CGMS ist im Hilfsmittelkatalog der Krankenkassen nicht eingetragen und somit momentan immer eine Einzelfallentscheidung.
    Somit ist man auch immer abhängig vom Gutachter beim MDK.

    Und mit viel Glück hat man einen/eine die vom Diabetes was versteht.

    Außerdem reißen sich die Krankenkassen nicht gerade um Typ 1er, schon gar nicht mit Pumpentherapie-es will eben alles gut überlegt sein.

    Den Widersruch lege ich trotzdem ein, auch wenn ich nur sehr geringe Erfolgsmöglichkeiten sehe.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Das tut mir wirklich Leid. Widersprich dem auf jeden Fall; und frage sonst mal explizit bei der BEK nach, denn die haben mir gesagt, dass wenn ich durch Notarzt etc "zu teuer" würde, dann bekäme ich ein cgms.
    Ich drücke die Daumen.

  • Um meinen Weg mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen:
    NNach mehreren Briefwechseln und persönlichen Gesprächen mit meiner KK will diese mich natürlich nicht unterstützen; alles andere wäre ja auch sehr verwunderlich. Da ich einer Klage auch nicht sonderlich viele Chancen einräume und ich auch keine Lust habe mich 1x/Woche in extremste Hypos zu schießen, um eine Bewilligung zu erreichen, werde ich das System vorerst selber zahlen. Und hoffe, dass die bessere Einstellung meine KK zum Umdenken bewegt...mal schauen.
    Nach langer reiflicher Überlegung habe ich mich gegen die Veo/enlite-Kombi entschieden. Es soll der Navigator werden, auch wenn die kolportierten Schwächen der neueren Sensoren mir ernsthaft Kopfzerbrechen bereiten; doch der Reihe nach:


    Ich bin also zu meiner behandelnden Diabetologin hin, zum einen zum ganz normalen Termin, zum anderen, weil ich mit ihr über mein Vorhaben sprechen wollte. Was mich sehr verwirrt hat, ist das sie sich eher gegen das System gestellt hat, mit fadenscheinigen Argumenten wie "der Abbott-Vertreter sagt, sie dürfe das Rezept nicht ausstellen; das dürften nur bestimmte Praxen". Nachdem ich das einige Tage später widerlegen konnte und sie bat mir das Rezept auszustellen meinte sie, dass sie sich das erstmal überlegen müsse, demnächst Urlaub habe und das frühestens danach etwas werden würde. Ich war pappensatt. Ich meine, ich bin bereit sehr viel Geld zur Optimierung meiner Diabetestherapie auszugeben; und der Mensch, der mich dabei am meisten unterstützen müsste torpediert das Vorhaben. Dabei hätte ich es verstanden, wenn sie angeführt hätte, dass ein cgms kein Allheilmittel sei, man trotzdem "in seinen Körper horchen" müsse usw., dass solche Systeme unter Umständen auch Risiken bergen. Aber das tat sie nicht. Nunja, schlussendlich habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Diabetologen gemacht, denn der angesprochene Punkt war nicht der einzige...unter anderem weigerte sie sich meine Tagebucheintragungen aus dem iphone auszulesen ("wenn sie jetzt auch noch eine email-adresse hätte müsste sie ja nur noch arbeiten") oder auf andere computerbasierte Datenverarbeitungen einzugehen.
    Einen neuen Diabetologen zu finden ist in meiner Stadt aber alles andere als leicht. Der erste (bzw. die Sprechstundenhilfe) teilte freundlich mit, man nehme keine Patienten auf, die bereits woanders in Behandlung seien (was ich angesichts von ca. 10m Schlange am Empfang auch verstehen konnte). Meine Hausärztin teilte mit sie traue sich das nicht zu (ehrlich, aber nicht hilfreich). Die nächste diabetologische Praxis sagte mir ein Termin sei frühestens im nächsten Jahr zu haben. Ich war ernsthaft am Boden zerstört.
    Ich schrieb dann eine email an die Diabetes-Praxis in der ich es zuerst probiert hatte, in der ich meinem "Kummer" freien Lauf ließ, meine Situation darlegte. Kurz darauf bekam ich Antwort und hatte einen Termin. Meine ersten Eindrücke von der Praxis sind sehr positiv, auch bekam ich das gewünschte Rezept...
    ...und gab meine Bestellung bei abbott auf, am 25.07.11. Ich erhielt eine kurze Rückmeldung, dass man sich in Kürze mit mir in Verbindung setzen werde, um einen Termin für Übergabe und Schulung zu vereinbaren. Aber da kam nichts. Ich schrieb eine mail, aber es kam noch immer nichts. Schließlich habe ich heute angerufen. "Das Ganze verzögere sich wohl, da man zur Zeit Engpässe mit den Sensoren habe. Das habe aber nichts mit den "Sensorproblemen" zu tun, von denen man auch nichts wisse." Man gab mir eine Nr., wo ich anrufen solle. Allerdings geht die mailbox ran, er ist im Urlaub, es wird auf die allgemeine Hotline verwiesen. Ein Teufelskreis.
    Es kommt mir ein wenig so vor als wäre nicht der Kunde König, sondern...
    Schließlich bin ich es, der viel Geld ausgeben möchte, aber ich bin nur am Hinterherrennen. Jedenfalls ein ungefähres Datum, wann ich mit Lieferung rechnen kann habe ich nicht bekommen.
    Nachdem ich mich endlich durchgerungen habe zum Navigator, werde ich nun doch wieder von großen Zweifeln geplagt. Die einzige Alternative wäre m.M.n. aber die animas Vibe/dexG4, welche aber noch immer auf sich warten lässt.:11weinen2:
    Jedenfalls werde ich berichten wie es weitergeht,
    Grüße aus HRO.

  • Warum wendest du dich mit dem Rezept nicht direkt an Abbott? Kannst doch auch dort bestellen. Habe ich vor Jahren schon so gemacht, ganz ohne Schulung. gut, ich bin Apotheker, da AMG es etwas anders laufen. Habe ganz früher mal eine Schulung von Medtronic für den Guardian mitgemacht. Frage mich eigentlich schon lange, wofür diese Schulungen gut sind. Jeder Depp kann doch heute mit einem Handy oder Smartphone umgehen, so ganz ohne Schulung. Wieso dann nicht mit so einfach gestrickten Geräten, wie diesen? Das man sich nicht auf diese 100%ig verlassen kann, ist doch wohl jedem klar, oder? Steht doch wohl äusserst ausführlich in der Bedienungsanleitung. Abbott kann doch, wenn es unbedingt sein muss, zur Not den Gebietsvertreter direkt zu dir schicken. Mach mal ein bisschen Stress.
    Es grüßt
    Holger

  • Ich hatte auch direkt über Abbott bestellt. Mein Rezept als Mailanlage dabei.


    Abbott mir dann zwei Adressen, eine Diabetes Beraterin und einen Prof. hier am Ort für eine Ersteinweisung in das System zur Auswahl. Von diesen Möglichkeiten entschied ich mich für die weibliche Variante, was sicherlich eine gute Entscheidung war. :)


    Interessant finde ich die Info, dass Abbott zur Zeit mal wieder Lieferschwierigkeiten zu haben scheint. Was da mal wieder hinterstecken mag?
    Denn sind aktuell also wohl zwei neue CGM-Systeme, DexCom G4 in der Kombi mit der Animas als Vibe und Navigator 2.0. Beide haben die Zulassung für den europäischen Markt und beide kreisen noch in der amerikanischen FDA-Warteschleife.


    Immerhin, hat sich Johnson&Johnson ja schon mal zu einer relativ kurzfristig ausgelegten Ankündigung für das Erscheinen der Animas hierzulande entschieden, während Abbott sich bislang in Schweigen hüllt.


    Tja lieber Perry, alle Entscheidung fällt schwer, vor allem wenn es offenbar nicht viel zu entscheiden gibt. :o


    Abwarten und Tee trinken. Hätte ich aktuell zu wählen zwischen Enlite und G3, würde ich den G3 präferieren, auch wenn das Handling doch ein Stück unhandlicher ausfällt, als mit dem Enlite.


    Vergleichsergenis kommt später mal. Erst mal müsste wohl der jüngst beendete Vergleich einigermaßen durchgesichtet sein.
    Dazu sollte aber erst mal die Exportvorlage für SiDiary halbwegs stehen, die Ralf (diabesinfo Forum) derzeit unter immensem Einsatz bastelt. Wobei das dann auch gleich ein grafisches Protokoll für alle Anwender wird, natürlich besonders für CGM-User.


    Anbei mal ein Experimentierbeispiel auf dem vorletzten Stand, mit dem Schwerpunkt des Vergleichs zwischen Enlite und Navi, damit das Thema nicht zu trocken ist. ;)


    Falls jemand recht fit in VBA ist und hier oder da mal eine kleine Hilfe anbieten kann, bitte unbedingt melden. :6yes: :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    das habe ich doch gemacht. Aber eine Auslieferung ist derzeit nicht möglich, da keine Sensoren vorhanden sind. Das gibt natürlich zu denken...
    ...schöne Grüße.


    P.S. Am Freitag gibts wohl Neuigkeiten.
    edit: Zur animas Vibe: Die wird bei diaexpert wohl ab Herbst vertrieben.

  • Zitat von PerryPansen;363683

    P.S. Am Freitag gibts wohl Neuigkeiten.
    edit: Zur animas Vibe: Die wird bei diaexpert wohl ab Herbst vertrieben.


    Vermutlich überlebst Du solange - immerhin hat es ja schon ein paar Jahre ohne CGM funktioniert;).


    Nur mal so nebenbei, seit ich eine Pumpe habe, ist meine CGM-Nutzung gegen 0 gesunken. Muß mich immer mal wieder dran erinnern, den Empfänger aufzuladen, damit er nicht den Langeweiletod stirbt.


    Bin aber weiter gespannt, für was Du Dich entscheidest.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So, gestern habe ich einen Anruf von abbott bekommen, dass nun alles zur Auslieferung bereit ist. Nächsten Freitag ist es dann soweit.
    Ich freue mich schon wie blöd, bin sehr gespannt wie das meine Therapie beeinflussen wird. Habe den abbott-Mann gleich auch noch nach einem möglichen Navi 2.0 gefragt...oh Wunder, er wusste nichts zu berichten, will sich aber nochmal sachkundig machen. Mal sehen;)
    Ansonsten werde ich gleich nach der Auslieferung eine Paddeltour starten, bis Sonntag. Ob ich das Gerät da schon nutzen sollte weiß ich wirklich nicht. Auf der einen Seite wird es mir natürlich ganz voller Ungeduld in den Fingern jucken, andererseits viel H2O. Muss ich dann sehen.
    Es grüßt euch in freudiger Erwartung,
    Euer PP.

  • Na, dann hat die Warterei ja ein Ende.:D
    Glückpuntsch zum Navi! :cool:

    Zitat von PerryPansen;364076


    Ansonsten werde ich gleich nach der Auslieferung eine Paddeltour starten, bis Sonntag. Ob ich das Gerät da schon nutzen sollte weiß ich wirklich nicht. Auf der einen Seite wird es mir natürlich ganz voller Ungeduld in den Fingern jucken, andererseits viel H2O. Muss ich dann sehen.


    Wenn Du den Navigator in eine wasserdichte Klarsichthülle packst, sollte das wohl schon gehen?
    Sensor und Transmitter sind ja nicht wasserempfindlich.


    Gruß
    Joa

  • Wenn der Mensch zu Dir kommt, wird auch ein Sensor gesetzt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Seit Freitag 14:00 ist er dran. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Muss mich natürlich noch rantasten, insbesondere die erste Kalibrierung war nicht ganz optimal, so dass der Navi immer etwas zu hohe Werte anzeigt. Trotzdem, den Härtetest Paddeltour von Fr bis Mo hat er bestanden.
    Nun steht ja morgen der erste Sensorwechsel/-verlängerung an, gibt es da im Forum eine Art Anleitung? Werde mal die SuFu bemühen...
    Grüße und Gute Nacht.
    :6yes:
    Habe gerade alle Themen unter Real-Time-Systeme durchgelesen und nichts gefunden; also ich stelle mir das so vor:
    Warten, dass der Sensor seinem Ende entgegen geht, dann Sender abnehmen und wieder aufsetzen (muss eine bestimmte Zeit vergehen?) und gewohnt verfahren.
    Sollten die Batterien gewechselt werden?
    Mit Bitte um Berichtigungen/Anregungen.

  • Zitat von PerryPansen;365479

    Warten, dass der Sensor seinem Ende entgegen geht, dann Sender abnehmen und wieder aufsetzen (muss eine bestimmte Zeit vergehen?)


    Warte mal ne Minute, bis der Transmitter wieder übermittelt hat.

    Zitat

    Sollten die Batterien gewechselt werden?


    Empfängerbatterie hält 4 bis 6 Wochen. Ein Wechsel ist zwingend mit einem Neustart verbunden.
    Transmitterbatterie kann im laufenden Betrieb gewechselt werden, wenn nötig.
    Dann muss meist der Transmitter wieder angeschlossen werden, und der Empfänger fragt, ob der Sensor neu sei, was man verneinen kann.
    Manchmal bekommt das Sys den Wechsel erst gar nicht mit.


    Gruß
    Joa

  • :6yes:
    Danke Dir!


    So, habe gestern die zweite Liegedauer gestartet. Heute einmal nen Sensorfehler gehabt, aber das schreckt mich noch nicht. Habe aber jetzt zum ersten mal das Gefühl, dass er wirklich den "richtigen" Wert anzeigt...
    ...und nicht +/-20mg/dl. Ist schon toll, ein kurzer Blick genügt für die Wertermittlung. Was mich schwer erstaunt ist wie schwerfällig mein Humalog eigentlich wirkt. Will garnicht wissen mit welchen pp-Werten ich sonst immer rumgelaufen bin. Was ich noch etwas kompliziert finde ist die Tagebuchfunktion im Navi, das ist doch recht umständlich da alles einzutragen...mal schauen, da wage ich mich nächste Woche ran!
    Werde natürlich weiter berichten.
    Ach so, eines noch: Habt ihr irgendwelche Tips wie man den Sensor bei Kontaktsportarten (Handball) sinnvoll schützen kann?
    Schöne Grüße.