Muss Insulin genommen werden?

  • Hallo T.M.,

    ich weiss, was Du meinst.
    Ich sehe solche Fälle hier auch täglich in der Klinik.
    Nur ist mein Fall aus dem familiären Umfeld gewesen, deshalb das mit dem live miterleben über Jahre. Vor dem plötzlichen Herztod waren schon Schädigungen an den Augen vorhanden, Magen-Nervenschädigungen da. Das war kein Leben mehr, so war der plötzliche Herztod eine Erlösung. Aber hat es sein müssen? NEIN!!!!!!!!!!!

    Damit will ich Markus wachrütteln. Diabetes immer verdrängen ist keine gute Idee. Er wird sich bei schlechter Einstellung auf jeden Fall irgendwann auf irgendeine Weise melden auch nach 15 Jahren ohne Schäden können noch Schäden auftreten.
    Also lieber jetzt noch was tun, es ist nie zu spät!

    Insulin ist auch nichts Schlechtes und kein Gift. Es ist lebensnotwendig. Ohne Insulin kein Leben. Nicht nur bei Typ 1, bei allen Diabetikern. Bei den einen muss man die Bauchspeicheldrüse etwas stimulieren, damit sie wieder Insulin produziert, die anderen müssen es von aussen zuführen, weil die BSD nichts mehr von dem Hormon hergibt.

    MIT INSULIN LEBEN = LEBENSQUALITÄT, NICHT UMGEKEHRT!!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • 5:30: 288
    Am Nachmittag dann: 195...

    Schön, aber wer sagt Dir, dass Du zwischendrin nicht bei 350 warst???

    Geh nach Bad Mergentheim. :6yes: Da wird dir nicht nur geholfen, sondern du lernst auch wirklich was und bekommst - quasi gratis - jeden Tag vor Augen geführt, wo du landen wirst und was aus Dir wird, wenn du deinen Diabetes nicht auf die Reihe kriegst (Intensivstation, Fußambulanz, Menschen mit amputieren Füßen/Beinen am Tisch nebenan...)

    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von markus-k;331709

    Wie meinst Du das. :confused:


    Ich glaub elim meinte es so, wie er es geschrieben hat?
    Du schreibst hier im falschen Forum.


    Zum einen geht es hier um Leute, die Insulin benutzen. Zum anderen um Typ-1 Diabetiker (und artverwandte).


    Wie man als Typ 2 Insulinpflichtigkeit vermeiden kann, ist hier grunds-
    ätzlich nicht Thema.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;331712

    Wie man als Typ 2 Insulinpflichtigkeit vermeiden kann, ist hier grundsätzlich nicht Thema.



    Mit dieser Aussage habe ich ein leichtes Problem !? ich kann einerseits einen 2er, der noch keine Insulinerfahrung hat verstehen, diese Frage zu stellen; andererseits basiert die die Typisierung lediglich auf den anfänglichen Verlauf des Diabetes.
    Markus-K hat ja schon Insulinerfahrung und ich, wie viele andere auch, verstehen sein Problem nicht so richtig! was sicherlich auch an den eventuell
    fehlenden Schulungen/Informationen die Markus hatte bzw. nicht hatte liegt !

    Unser schweizer Kollege (T.M.!) zeigt doch deutlich, daß auch ein Typ 2 hier gut mitreden kann.



    Zitat von markus-k;331713

    o.k. schließen wir das Thema.



    Warum ??

    Ich bin wirklich neugierig auf Deine diabetologische Zukunft !

  • Zitat von Hage;331722


    Unser schweizer Kollege (T.M.!) zeigt doch deutlich, daß auch ein Typ 2 hier gut mitreden kann.


    Ja, aber TM redet hier über Insulinstrategien. Und da, ich gebe Dir recht, fällt das nicht mal auf, weil ja auch ein Typ 2 mit (fast) vollständiger Insulinsubstitution keinen Unterschied zum Typ 1c (Doppeldiabetes) mehr ausmacht.

    Zitat

    Warum ??


    Weil die Typ 1 Fragen hier bald nur noch die Minderheit ausmachen werden, wenn das Forum grundsätzlich als Plattform für alle Typ 2 Diabetiker erklärt wird.


    Und Du darfst schon mal anfangen Dich schlau zu machen, über die Wirkungsweisen und Auswirkungen von Basistherapie, Gliniden, Glitazonen, Inkretinmimetika, Biguaniden, Sulfonylharnstoffen und Co, um nur einen Ausschnitt zu nennen. ;)


    Also ich beantrage, dann auch schon mal, den Diabetestyp im Profil mit anzugeben.
    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;331731

    Und Du darfst schon mal anfangen Dich schlau zu machen, über die Wirkungsweisen und Auswirkungen von Basistherapie, Gliniden, Glitazonen, Inkretinmimetika, Biguaniden, Sulfonylharnstoffen und Co, um nur einen Ausschnitt zu nennen. ;)



    Ja,okay, hab's kapiert !:6yes:

  • Zitat von Joa;331731

    Weil die Typ 1 Fragen hier bald nur noch die Minderheit ausmachen werden, wenn das Forum grundsätzlich als Plattform für alle Typ 2 Diabetiker erklärt wird.


    Danke! :6yes:


    Endlich jemand, der es mal ausspricht, denn ich habe auch schon überlegt, wie es hier weitergehen soll. Prinzipiell hätte ich ja nichts dagegen, wenn sich mal ein Typ2 hier anmeldet und eine Frage stellt, aber diese "Flut" von Typ2ern in letzter Zeit macht mir schon Sorge...


    Das große Problem ist nämlich wirklich, dass wir hier oft aneinander vorbeireden, Typ1 und Typ2 sind halt doch unterschiedlich. Und schmeißt mir jetzt bloß nicht an den Kopf, ich hätte eine Schere im Kopf oder würde mich für elitär oder einen Edeldiabetiker halten. Da bin ich schon lange drüber weg :p


    Prinzipiell kann ich mir daher zwei Wege vorstellen:


    • der IC bleibt ein reiner Typ1er-Forum
    • der IC wird für alle geöffnet und es gibt klare Unterkategorien


    In beiden Fällen sind aber wohl die Mods gefragt...


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo Joa und Beorn !

    Gebe mich geschlagen;) ! Nein...., Ihr habt absolut recht !

    Der IC ist als Forum für Typ 1 ge-und erschaffen und sollte so bleiben !

  • Also in den ersten 6 Wochen der einstellung der DM ist es verboten ein PKW oder LKW zu fahren. Da Du LKW Fahrer bist, schgreibt Dich dein Arzt normal Krank.
    Solltest Du in der Zeit einen Unfall bauen hast Du einen großen Schuldenberg und bekommst den Fürerschein nicht mehr so einfach zurück.


    Gruß
    Gärtner

    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
    Ev freikirchlicher Pstor in Ausbildung

  • Zitat

    Also in den ersten 6 Wochen der einstellung der DM ist es verboten ein PKW oder LKW zu fahren.

    Das würde ich für ein Gerücht halten.


    Allerhöchstens eine Empfehlung.



    Irgendwo in den tiefen des Forums gab es schoneinmal einen ausgiebigen Thread zum Thema.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Hage;331754

    Hallo Joa und Beorn !

    Gebe mich geschlagen;) ! Nein...., Ihr habt absolut recht !

    Der IC ist als Forum für Typ 1 ge-und erschaffen und sollte so bleiben !


    Hmmm, ich vermisse, dass sich die Forenbesitzer/-eigner mal (wieder) äußern.


    Dirk & Hans. Wie seht ihr das denn?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Beorn;331748

    Endlich jemand, der es mal ausspricht, denn ich habe auch schon überlegt, wie es hier weitergehen soll. Prinzipiell hätte ich ja nichts dagegen, wenn sich mal ein Typ2 hier anmeldet und eine Frage stellt, aber diese "Flut" von Typ2ern in letzter Zeit macht mir schon Sorge...


    Das große Problem ist nämlich wirklich, dass wir hier oft aneinander vorbeireden, Typ1 und Typ2 sind halt doch unterschiedlich.

    Ich seh das notgedrungen von der anderen Seite her: es gibt weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Und viele Diabetiker, behaupte ich, auch solche, die sich selbst ohne Frage als 1er sehen, waren oder sind eigentlich Mischformen, d.h. haben mehr oder weniger ausgeprägte Symptome von beiden Typen. Diese Typisierungen gehen fliessend ineinander über und verändern sich auch noch im Laufe der Jahre. Letztendlich hat zumindest jeder Einzelne eine Therapie, die individuell auf ihn zugeschnitten und mit anderen immer nur bedingt vergleichbar ist. Jeder hat seinen eigenen DM. Die beiden Typen schaffen bei plakativer Verwendung letztendlich mehr Distanz und gegenseitiges Misstrauen, als eigentlich notwendig ist, selbst unter Ärzten.


    "Insulinclub" ist ein wirklich guter Name - er sagt, was nämlich eigentlich gemeint ist. Insulinpflichtige 2er haben genau dieselben Problemchen wie 1er, insbesondere die Gefahr von Hypos, dieselben Pens, dieselben Messgeräte, dieselbe Software, dieselben täglichen Praktiken. 1er haben Pumpen, dafür haben 2er Tabletten - einen Unterschied kann es ja geben, na und?


    Den Typ ins Profil aufzunehmen, halte ich für klug. Die Eintrittskarte, wenn's schon eine geben soll, sollte aber meiner Ansicht nach die Verabreichung von Insulin sein, in welcher Form auch immer.

  • Zitat von Joa;331790

    Hmmm, ich vermisse, dass sich die Forenbesitzer/-eigner mal (wieder) äußern.


    Dirk & Hans. Wie seht ihr das denn?


    Gruß
    Joa



    Ich verweise nochmals auf unseren Thread:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15733 und es hat sich dabei nichts geändert. Ich appelliere an alle Typ 2er sich von unserem Forum ab zu melden. Wir sind und bleiben ein Typ 1er Forum.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;331813

    Ich appelliere an alle Typ 2er sich von unserem Forum ab zu melden. Wir sind und bleiben ein Typ 1er Forum.

    Ja, danke. Wenn ich mich jetzt Typ 1 LADA nenne, ändert das was? Oder wenn ich unter anderem Namen und etwas mit Vorsicht als 1er wiederkomme? Ich sag, die Unterscheidung nach Typen bringt gar nix.

  • Zitat von haku;331813

    Ich verweise nochmals auf unseren Thread:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15733 und es hat sich dabei nichts geändert. Ich appelliere an alle Typ 2er sich von unserem Forum ab zu melden. Wir sind und bleiben ein Typ 1er Forum.


    Hallo Haku,
    damit würde aber auch den von den Ärzten falsch eingestuften Typen die Möglichkeit genommen, sich nach den optimalen Therapie zu erkundigen und von den hohen BZ runterzukommen. Genauso der Typ LADA der in USA als 1.5 eingestuft wird usw.


    Abhilfe würde eine Unterforum darstellen (wie z.B. Insulinpumpe oder Ernährung) welches für zusätzliche Behandlung mit Tabletten steht und sich dort alle beteiligen die Insulin und Orale Mittel einnehmen (das ja auch Typ 1er betrifft).


    LG Wildrose


    P.S. die reinen Typ2er werden hier sowieso schnell vergrault :D

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin einer Meinung mit T.M. und Wildrose.

    Sicher, es gibt viele Typ 2 Diabetiker und die meisten spritzen kein Insulin.
    Dennoch gibt es eine Anzahl von Typ 2 Diabetikern, die CT und ICT machen.
    Und ja, sie haben die gleichen Problemchen wie wir Typ 1er. Ich würde den Insulinclub da nicht so ganz für diese Typ 2er verschliessen, genauso nicht für die Misch- und Sonderformen wie LADA, MODY oder Schwangerschaftsdiabetikerinnen.

    markus:

    testest Du auch mal den BZ beim Aufstehen, vor dem Essen und ca. 2 Stunden danach, ausserdem vor dem Schlafengehen? Diese Werte geben besonders gut Auskunft, wo der BZ gerade steht und wie er sich durch den Einfluss von Essen oder auch zB Bewegung (auch ein Kriterium, was es zu beachten gilt) verändert und wohin er sich bewegt.

    Gruss,
    Surferin