• Liebe Eni,

    nach vielen Tagen des einfach-nur-Mitlesens möchte ich mich nun auch endlich mal zu Wort melden in Deinem schon recht großen Thread :6yes:!

    Wie Du sicher gelesen hast, hat es mich die letzten Tage ganz schön aus den Latschen gekippt, so dass ich seit Di krankgeschrieben war (Magen/Darm) und erst heute wieder (fast) fit bin.

    Dennoch möchte ich Dir heute sagen, dass ich ganz begierig und immer sehr gespannt Deine Beiträge verfolge. Für jemanden, der sich gerade selbst für eine Pumpe entschieden hat, sind Deine Nachrichten Gold wert! Ganz vielen lieben Dank dafür! :)

    Aber auch für die alten Hasen unter den Pumpenträgern sind bestimmt wichtige Infos dabei! Also - halt uns unbedingt weiter auf dem Laufenden!!! :6yes: Ich bin nicht die einzige treue Mitleserin! :D

    Dass die "Flitterwochen" die schönsten sind, hört man ja oft - und jetzt mit Pumpe als Partner scheint es auch zu stimmen! :D:D:D Das ist schön! Aber ich freue mich auch, wenn Du von "Problemen" erzählst, die es ja bestimmt auch gibt (wie zB grade das mit dem Pflaster).

    Liebe Eni, vielen Dank für diese Deine Offenheit! Wir können alle davon nur profitieren! :16danke:

    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • so ihr hübschen...mein allabendlicher bericht kommt...:D:D:D


    heute morgen hat es ja echt super geklappt, wie man im nüchternfred lesen kann.
    und auch das aufstehinsulin (AI :D) hat super gepasst.
    bin ja mit 92 aufgestanden - TBR auf 90% und 1IE aufstehinsulin und war dann nach der kindergartenrunde bei 97...also perfekt.
    bin dann gegen 11uhr wieder auf die 70% runter.
    und ab zum dia-doc.
    und der war superzufrieden...und wir haben dann zusammen noch ein bisschen an meiner basalrate rumgebastelt.
    so dass sie quasi tagsüber und nachts die "70%" hat und ab 5uhr bis 10uhr die "90%" hat...das heisst ich bin jetzt insgesamt bei 7,7IE basal.


    jetzt bin ich mächtig gespannt, ob es so passt.
    werde die nacht nochmal messen...*gähn*...:eek:


    Wildrose: also wegen dem aufstehinsulin.
    ich hab das als bolus abgegeben, weil meine basalrate noch nicht steht und ich es gefühlsmässig so als richtig empfand. hat ja auch gepasst.
    mein dia-doc hat dann heute gesagt, man kann das wohl schon in die basalrate einbauen. was er ja jetzt versucht, indem ich morgens eine deutlich höhere rate habe als tagsüber. ob das funktioniert werde ich sehen.
    aber mein anstieg ist echt extrem morgens. den hab ich mit basal nie gedeckt bekommen.
    aber vielleicht kann joa auch was dazu erklären???
    würde mich echt interessieren.
    wie gesagt, gefühlsmässig fand ich es einfach richtig einen bolus abzugeben.
    und ganz alleine an meiner basalrate rumschrauben...nee nee...dazu fühl ich mich noch nicht fit genug. das mach ich lieber unter anleitung meines doc´s...zumindest jetzt am anfang!!!


    -----------------


    so und nun noch eine frage an euch...beim katheder setzen...macht ihr das im stehen oder im sitzen??? meine diaberaterin sagte es ist besser im stehen...aber ich empfinde es als irgendwie komisch...gespritzt habe ich ja auch immer im sitzen. also wie macht ihr das???


    und vielen vielen lieben dank, für eure lieben kommentare.:love:
    das ist so nett, dass ihr euch so freut, wenn ich hier meinen pumpenkrimskrams schreibe.
    für mich ist es echt gut, so kann ich alles nochmal reflektieren.
    umso schöner ist es, dass ich euch damit nicht auf die nerven gehe.
    aber das ist alles so neu und aufregend für mich!!!!:o:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hei mms!!!

    Also das klappt ja echt super bei Dir... Freut mich für Dich....

    Ich wechsel meinen Katheter auch immer im Stehen.... Kommt mir überhaupt nicht komisch vor.... Aber das mußt Du für Dich ausprobieren...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Eni,

    liest sich doch mal wieder alles superguuuuut....:D

    Ich mußte auch jahrelang AI (Aufstehinsulin) spritzen und seit der Pumpe ist es in der BR (Basalrate) mit drin.
    Klappt auch wunderbar so.

    Es ist jedenfalls um diese Uhrzeit kein Anstieg mehr da, was ja nicht heißt, dass ich den jetzt nicht anderswo habe ...:love:;)

    Kathetersetzen passiert bei mir auch im Stehen, aber dich denke auch wie Yvonne, dass es reine Gewöhnungssache ist.

    Liebe Grüße und weiter so...

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“


  • ja ich bin jetzt echt mal gespannt, wie es morgen früh ohne aufstehinsulin klappt.:D


    ja wahrscheinlich ist es gewöhnungssache.
    beim sitzen krieg ich halt die bauchfalte besser...beim stehen wird das schon schwieriger (nicht, dass da kein fett ist...:o:D...aber irgendwie ist es komisch)...na ich werde ausprobieren.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;335421

    so und nun noch eine frage an euch...beim katheder setzen...macht ihr das im stehen oder im sitzen??? meine diaberaterin sagte es ist besser im stehen...aber ich empfinde es als irgendwie komisch...gespritzt habe ich ja auch immer im sitzen. also wie macht ihr das???



    Das hab ich auch mal bei Medtronic gelesen. Darauf hin hab ich meine
    Diabetologin gerfragt, und sie konnte mir auch keinen Grund nennen
    warum man das im Stehen machen soll.

    Ich bin ein "Sitzsetzer".:D Jetzt hab ich mich geoutet. Hoffentlich gibt
    es noch mehr davon! Kann mir auch nicht so recht vorstellen mich
    dabei hinzustellen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;335429



    Ich bin ein "Sitzsetzer".:D Jetzt hab ich mich geoutet. Hoffentlich gibt
    es noch mehr davon! Kann mir auch nicht so recht vorstellen mich
    dabei hinzustellen.


    *hach*...das gefällt mir!!!!:6yes::D
    danke für´s outen...vielleicht versuche ich es echt beim nächsten mal im sitzen.
    mehr als schief gehen kann es ja nicht...:eek::D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • Danke das Du das nochmal erläutert hast - das ist aber genau das, was ich meine, mit einem normalen Basalinsulin bekommst Du den erhöhten Basalbedarf nach Rennerschema gegen 7-8.00 nie optimal hin. Das Lantus ist da sicher noch widerspenstiger als das Levemir diesbezüglich.
    Da man aber ja die Basalrate auf den erhöhten Bedarf einstellen (so denke ich zumindest) , müßte das AI dann nicht nötig sein.


    Logisch, das Du nicht selber rumstellst :6yes:


    Bin gespannt ob es funktioniert (lerne gleich mal mit) und vor allem, ob und wie Du es am WE umstellen mußt. Bei mir ist relativ eindeutig zeitbezogen, sodaß ich die Hoffnung habe, es mit einer optimierten BR hinzubekommen.


    Kennst Du das Rennerschema eigentlich? Da kann man gut den erhöhten Insulinbedarf zu den Zeiten sehen.


    Also dann, weiterhin viel Erfolg! Ich schätze mal, Du brichst jeden Rekord was die erfolgreiche Umstellung von ICT auf CSII betrifft :).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Meinmorgenstern !

    Das läuft ja scheinbar supergut für Dich ! Glückwunsch dazu !

    Nur eine Frage habe ich:confused::o Du schreibst, daß Du Deine Basalrate auf 90 oder 70 % usw.... laufen hast !

    Verstehe ich das richtig ?, daß Du Deine Pumpe eigentlich immer mit einer temporären Basalratensenkung laufen hast ????? Dann ist doch die eingestellte Basalrate zu hoch ? Oder irre ich mich ?

  • Medtronic empfiehlt den Katheter im stehen zu setzen, jedenfalls wird das bei den Demo Videos so erklärt/extra betont.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • danke!!!


    nein hage...ich hatte sie die ersten zwei tage auf 70 od. 90% laufen, und heute war dann der termin bei meinem dia-doc und wir haben die gesamte rate so angepasst, dass es jetzt die werte sind, die eben bei 70 od. 90% waren.
    ähm...verstehst du wie ich meine???
    blöd zu erklären.
    also meine basalrate ist bei 100% jetzt und hat jetzt aber die werte wie wo ich sie auf 70 od 90 % hatte...:D


    ja genau...die erste eingestellte basalrate war zu hoch.
    und wird eben nach und nach angepasst.
    mal schaun, ob sie jetzt so passt.
    nächste woche hab ich wieder einen termin bei meinem doc.
    da wird nochmal geschaut und gegebenenfalls wieder verändert!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Alles klar ! Habe verstanden.

    Dann sollte es ja jetzt ohne temporärer Basalrate passen :6yes:

  • Zitat von Hage;335450

    Alles klar ! Habe verstanden.

    Dann sollte es ja jetzt ohne temporärer Basalrate passen :6yes:


    ja genau!!!!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • hallo

    psssssst.... bin auch ein sitzsetzer...

    hach ist das nicht ein schönes wort....

    sitzsetzer....*gg*
    wünsche euch noch einen schönen abend

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Zitat von meinmorgenstern;335421


    Wildrose: also wegen dem aufstehinsulin.
    ich hab das als bolus abgegeben


    Zum einen kommt es dann gezielter zum Auftreten der Aldosteron-Wirkung an den Glucocorticoid-Rezeptoren, als wenn es über einen längeren Zeitraum basal eingeplätschert wird, zum anderen kann es bei Einbau in die Basalrate im Fall längeren Schlafens zu unerwünscht niedrigen BZ-Verläufen führen.

    Zitat

    mein dia-doc hat dann heute gesagt, man kann das wohl schon in die basalrate einbauen. was er ja jetzt versucht, indem ich morgens eine deutlich höhere rate habe als tagsüber. ob das funktioniert werde ich sehen.


    Am Morgen ist der Insulinbedarf grundsätzlich höher. Das hat nichts mit dem AI-Bedarf zu tun.

    Zitat

    ...aber mein anstieg ist echt extrem morgens. den hab ich mit basal nie gedeckt bekommen.


    Du meinst, dein Dawn-Phänomen? Das Du mit Lantus nicht vernünftig abdecken konntest?

    Zitat

    aber vielleicht kann joa auch was dazu erklären???
    würde mich echt interessieren.


    Morgendliche Anstiege können diverse Ursachen haben. Bei heftigem Anstieg nach dem Aufstehen ist an einen basalen Mangel im Vorfeld und/oder akut zu denken.


    Fehlendes AI fällt erst später auf. Und zwar ziemlich subtil, so dass es, ähnlich wie der FPE Bedarf, an der Schuldiabetologie glatt vorbeigegangen ist.


    Hier mal wieder die Orientierungsgrößen für das AI


    Und hier der Versuch einer Abgrenzung der verschiedenen Insulinbedarfe für Gupf, AI und Dawn.


    Ein Blitzanstieg nach dem Aufstehen spricht für eine bereits eingetretenen Resistenz im Glucosetransport.
    Eine Cortison-Resistenz wegen fehlendem AI macht sich erst mal kaum bemerkbar. Nüchtern in zwei Stunden etwa 40 mg/dl Anstieg. Blitzanstieg erst nach Nahrungsaufnahme (unter idealtypischen Testbedingungen).


    Gruß
    Joa

  • Hallo!!

    cool, dass das alles so gut klappt...freut mich voll für dich...

    ich setz die katheter im stehen, weil ich finde, dass das pflaster dann im stehen spannt wenn ich es im sitzen setze...(hoffe ihr wisst was ich meine...:o)
    außer ich stech den katheter in den oberschenkel oder oberarm...dann is für mich wurscht ob im sitzen oder stehen...

    glg und weiter so...:6yes:

  • Wo ist denn der heutige Bericht? ;)


    Wie läuft denn die neue BR? Das System ist doch super, mir war eigentlich schon vorher klar das ihr das so berechnet. :)
    AI in die BR packen würde ich auch nicht tun. Den AI Bedarf mache ich zB auch vom Nüchternwert abhängig. Ne IE mehr oder weniger kann schon der Unterschied sein zwischen Hypo oder nicht.


    Chrissy So seh ich das auch :), wenn ich im Sitzen setze, spannt das und hält womöglich auch nicht richtig wenn ich stehe, oder noch schlimmer mich strecke.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • so ihr hübschen...der allabendlich bericht...:D:D:D


    also heute morgen hats wunderbar geklappt auch ohne AI...
    8.30uhr - 83
    9.31uhr - 113 - der anstieg ist also definitiv da...
    12.30uhr - 114


    super...
    basalrate passt glaub echt gut!:6yes:


    heute war der geburtstag meines schwiegerpapas.
    und es gab brunch...grosse herausforderung.
    ich hab den dualbolus genommen...und war dann 15uhr auch bei 119...
    aber der kuchen hat nachgewirkt...und um 16.28 war ich bei 193...
    aber die korrektur hat dann gut gewirkt und jetzt bin ich wieder bei 112.


    aaaaber ich hab ca. 2gläser wein getrunken.
    bin jetzt unsicher, ob ich noch was essen soll oder nicht.
    na mal schaun, ob der BZ noch runter geht bis ich ins bett gehe, dann ess ich vielleicht schon noch was.


    auf jeden fall war es ein klasse tag heut.
    die nacht ja auch.


    ich mag mein pümpchen jetzt schon nicht mehr hergeben!!!:6yes::love:


    so...das wars für heute...*kicher*...
    fortsetzung folgt!!!:D:D:D


    @joa...ich antworte morgen...bin jetzt zu müde.
    aber danke für deinen post!!!! sehr informativ!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Moin,


    das sieht doch wirklich prima aus. Selbst der Brunch, who cares, bei Kuchen und Schlemmereien kann man sich auch mal verschätzen.
    Finds wirklich klasse nichtmal eine Woche und solche Verläufe. :6yes::6yes::6yes:


    Hat das Pümpchen schon nen Namen? ;)


    glg Jana *diegespanntaufdienächsteMailwartet* ;):D:)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;335515


    Du meinst, dein Dawn-Phänomen? Das Du mit Lantus nicht vernünftig abdecken konntest?


    nee...ich glaube ich hab kein richtiges dawn-phänomen.
    wenn dann nur ein leichter anstieg ab 5uhr.
    aber mein BZ steigt nach dem aufstehen innerhalb einer stunde um die 40mg/dl...manchmal sogar mehr.
    da ich nicht immer gleich frühstücke, hab ich dann eben aufstehinsulin von 1IE - 1,5IE gespritzt. dann hat es gepasst und der BZ bliebt konstant.
    in der schulung hab ich gelernt, dass das eben mit den hormonen zu tun, die der körper nach dem aufstehen ausschüttet. bei mir scheint er ziemlich dolle zu schütten...:D:D:D


    Zitat von Joa;335515


    danke für die link´s!!!!


    Zitat von Joa;335515

    Ein Blitzanstieg nach dem Aufstehen spricht für eine bereits eingetretenen Resistenz im Glucosetransport.
    Eine Cortison-Resistenz wegen fehlendem AI macht sich erst mal kaum bemerkbar. Nüchtern in zwei Stunden etwa 40 mg/dl Anstieg. Blitzanstieg erst nach Nahrungsaufnahme (unter idealtypischen Testbedingungen).


    Gruß
    Joa


    ähm...den absatz hab ich garnicht verstanden!!!:o:o:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-