Verstopfung bei Combo

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ziemlich oft die Fehlermedlung E4 Verstopfung. Mal wäre ja nicht schlimm, aber seit Januar hab ich insgesamt 14 mal diese Fehlermeldung bekommen, was doch recht viel ist und auch gewaltig nervt.


    Bei Accu Chek hab ich schon angerufen und die Bearbeiterin dort war auch sehr nett und freundlich und hat sich Zeit für das Problem genommen und es mir so erklärt, dass die Combo viel empfindlicher sei als die Spirit, denn mit der hatte ich das Problem nie und mit der Combo auch erst seit kurzer Zeit. Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass es nur daran liegt, dass die Pumpe empfindlicher ist als die Spirit.


    Darum meine Frage an die Combo Benutzer. Habt ihr auch so oft Verstopfungsalarm? Bzw. öfter wie mit der Spirit?


    Katheter wechsel ich wie sonst auch, da hat sich soweit nix verändert, dass ich es damit erklären könnte. Nehme sogar Stellen, die ich lange Zeit nicht genutzt hab, aber da isses genauso. Der Alarm kommt auch wenn er grad Lust dazu hat, mal bei ner Bolusabgabe, dann mal einfach so. Bin da echt bissl überfragt und leicht genervt. :mad:

  • Ich hatte, seit ich die Combo habe, erst einmal den Verstopfungsalarm... Aber da hatte ich mir nachts irgendwie nen knoten in den Schlauch gemacht... Sonst hab ich das Problem noch nicht gehabt.... Hab die Combo seit September 2009 und erst einen Verstopfungsalarm...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hab die Combo seit Oktober.
    Seit Januar hab ich auch ständig diese Alarme. Bin schon total genervt! Jedesmal wenn ein Alarm kommt (auch wenn nur die Batterie oder Ampulle fast leer ist - zuck ich zusammen und denke: "Nicht schon wieder ne Verstopfung!"
    Hab jetzt den Kathedern (FLP) die schuld gegeben, die sind meist leicht verbogen. Insulin kommt aber trotzdem an - nur meist verspätet. Wenn ich ganz vorsichtig mit Pen korrigier, lande ich garantiert danach im UZ.
    Hoffe das sich das Problem durch neue Katheder erledigt hat - beginne morgen mit dem testen...
    Welche Katheder verwendest du?

  • Häufige Verstopfungsalarme hatte ich auch ! Das war als ich die ersten FLP benutzte (manuell gesetzt). Ich hatte dann mehrmals einen Katheterwechsel durchgeführt und bei dem entfernten Katheter kontrolliert, ob da tatsächlich nichts mehr rauskam; dem war jedoch nicht so ! Allerdings waren diese auch leicht gekrümmt.

    Erst als ich dann die Setzhilfe benutzte und etwas "akribischer" beim Setzen waren die Alarme verschwunden.

  • Ich bekomme auch hin und wieder diese Meldung.
    Einmal hatte ich auch wie yvonne einen Knoten im Schlauch.


    Aber es kommt hin und wieder vor, dass der Alarm kommt. Und wenn dies Nachts passiert, kann es sein, dass ich im Halbschlaf einfach ok drücke und die Pumpe wieder einschalte und dann ists aber weg.


    Warum diese Alarme kommen?
    Kanns mir nur erklären dass ich gerade auf dem KT gelegen hab und deswegen das Insulin etwas schwerer in den Körper gelagt. Ob es stimmt weis ich nicht.
    Tagsüber hatte ich glaub ich noch keinen.

  • hmm petra? jetzt wo du es sagst? also zweimal hat ich das seit 25. januar scho glaube......

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo,


    habe Combo seit 12/09
    - Verstopfungsanzeige war meist in er Nacht, da lag ich sicherlich blöd auf dem Schlauch, also berechtigter Alarm
    - Tagsüber aber keine nennenswerten oder gar übermässigen Alarmmeldungen


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Combo bald zwei Jahre und benutze die FL bzw. jetzt FLp:
    Meine Erfahrungen mit den Kathetern (und der Setzhilfe) sind gut. :)
    Bisher hatte ich keinen Alarm wegen Kath.-Verschluß, ich wechsel i.d.R. alle 1-2 Tage oder halt, wenn's juckt + zwickt (!) oder der BZ bei mehr als zwei Messungen über 250 ist.
    Ich hoffe, das bleibt weiter so.
    Gruß
    sweety

  • Danke für eure Antworten. :6yes:


    @ Zuckerbaby, ich verwende nur Stahlkatheter.Da kann dann nix so wirklich abknicken. Aber das mit dem Zusammen zucken beim Alarm kenn ich leider auch. Bin schon wütend weil es meist eh wieder Verstopfung is. Ärgerlich is auch, wenn ich es sogar an einem Tag öfter hab. :7no:


    Nachts hab ich zum Glück so gut wie nie Alarm, ist meistens am Tage aber zu unterschiedlichen Zeiten. Das geht einem aber auf Dauer gewaltig aufen Keks.

  • Zitat von Taube;333147

    seit einiger Zeit habe ich ziemlich oft die Fehlermedlung E4 Verstopfung. Mal wäre ja nicht schlimm, aber seit Januar hab ich insgesamt 14 mal diese Fehlermeldung bekommen, was doch recht viel ist und auch gewaltig nervt.


    Evtl. eine neue Charge Reservoire in Betrieb? Es kann vorkommen, dass die klemmen.
    Abhilfe kann dann das langsame, drehende zwei- oder dreimalige Auf- und Abbewegen des Kolbens vor dem Befüllen, zum Zweck der Schmierfilmverteilung bringen.


    Ändert das auch nichts liegt der Verdacht eines Materialproblems der Pumpe sehr nahe.
    Drucksensor, klemmiger Kolbenvorschub oder so was.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;333302


    Evtl. eine neue Charge Reservoire in Betrieb? Es kann vorkommen, dass die klemmen.
    Abhilfe kann dann das langsame, drehende zwei- oder dreimalige Auf- und Abbewegen des Kolbens vor dem Befüllen, zum Zweck der Schmierfilmverteilung bringen.


    Das Auf- und Abbewegen des Kolbens hab ich eigentlich schon immer gemacht, sind auch unterschiedliche Chargen. Das schliess ich also auch aus.



    Zitat von Joa;333302


    Ändert das auch nichts liegt der Verdacht eines Materialproblems der Pumpe sehr nahe.
    Drucksensor, klemmiger Kolbenvorschub oder so was.


    Darauf tippe ich auch, zumindest, dass die Pumpe nen kleinen "Schaden" hat.


    Warte nun eigentlich nur noch die nächste Fehlermeldung ab und dann ruf ich Accu Chek wieder an. Müssen mir dann auch nicht wieder damit kommen, dass die Combo empfindlicher ist oder so nen Kram. Das war ja nicht von Anfang an, sondern erst in der letzten Zeit und ich trag die Combo nu seit Dezember 2009. :mad:

  • Seit ich von Humalog auf NovoRapid gewechselt bin, und auch die Nadellängen auf 6mm reduziert habe sind die Verstopfungen alle weg bei mir. Hatte eh das Gefühl es liegt oft am Insulin und nicht am Katheter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Habe die Combo für ein paar Tage zum probetragen.....eben gleich fast 300 gewesen...naja etwas enttäuscht, aber das ist alles übungssache....hoffe ich zumindest.....nicht das ich den Test nachher schon abbrechen muss....alles gar nicht so easy....vielleicht sitzt die Nadel auch nicht richtig.....mmmh....werde mal überlegen, ob ich nachher gleich die 2 Nadel nehmen soll....naja sonst muss ich doch meinen Pen am We nehmen.....schade hatte mich schon drauf gefreut.....

  • Hallo zusammen,

    heute morgen ists das erste Mal passiert:
    Direkt nach FLp-Katheterwechsel hat sich heute beim Umziehen unbemerkt der Katheter einfach "rausgezogen". Unmittelbar davor war die Bolusabgabe, sodaß ich nicht feststellen konnte, ob der Bolus noch korrekt war bzw. wieviel daneben gelaufen ist. :confused:
    Bei der BZ-Kontrolle war dann klar, Insulin nicht ausreichend angekommen!
    Also, meine gute Bewertung hat einen massiven Dämpfer bekommen.
    Möglicherweise lags daran, daß das Hautdesinfektionsmittel nicht ganz getrocknet war. Ich war etwas in Eile.
    Jetzt ist alles wieder o.k.
    Gruß
    sweety

  • Hallo taube

    ich habe die Pumpe erst 3 wochen und hatte 2 verstopfungen,

    ist das schon viel?

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!


  • Hallo,


    ich find schon, dass 2x in 3 Wochen oft ist. Musst halt einfach schauen wie es in der nächsten Zeit so ist. Ich hab seit 2 Tagen nix mehr gehabt, aber mal lieber nicht zu laut sagen, sonst gehts gleich los. :rolleyes:

  • hallo taube

    drücke dir die daumen das es so bleibt...

    montag hab ich wieder schulung.. werde mal nachfragen wie das so ist mit den verstopfungen

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!


  • Ich danke Dir :)


    Wenn Du nachgefragt hat, kannst dann ja mal schreiben was gesagt wurde. Würde mich jamal interessieren. Viel Spaß bei der Schulung. :6yes: