Welches Insulin?

  • Huhu!


    Welches Insulin habt Ihr während Euren Schwangerschaften gespritzt??vorallem in der Pumpe......
    Stimmt es das man Novo Rapid und Humalog nicht nehmen soll?


    Gruss

  • ich bin in der 26.ssw jetzt und spritze das novorapid.. seit einem monat auch mit der omnipod. habe in allen drei ss das novorapid gespritzt. in der ersten ss hatte ich noch human basal gespritzt in der zweiten auch. jetzt zu beginn hatte ich das levimier und man hat dann auf protaphane umgestellt als ich schwanger war. naja und jetzt mit der pumpe hab ich ja nur noch novorapid ;)

  • Meine Diadoc hat mir als sie erfuhr das ich schwanger bin, das Novorapid gegen Actrapid getauscht. Damit kam ich aber nicht gut zurecht und hab im Net gelesen, das Novorapid doch zugelassen sei. Hab mit ihr nochmal gesprochen und dann hat sie es zurückgetauscht. Seit dem hab ich es und komm gut klar.

  • Hallo Fabia,

    ich bin nicht schwanger, "plane" allerdings eine Schwangerschaft und wurde deshalb von meinem Dia-Doc von Lantus auf Protaphane zur Basalversorgung umgestellt. Das Novorapid darf ich als Bolusinsulin beibehalten...

  • Hatte damals sowieso schon Prothaphane. Da konnte ich es behalten. Aber seit ich die Pumpe hab brauch ich es ja nicht mehr.

  • Hallöchen, bin mittlerweile in der 23 SSW und hatte bisher Huminsulin
    Da aber meine PP Werte 2 Std nach dem Essen immer zwischen 160 und 220 mg/dl lagen haben wir nun entschlossen, dass ich es nun mit Humalog versuche, um die PP Werte besser im Griff zu bekommen. Mein HBA1C Wert dagegen ist auf traumhafte 5,6... trotz dessen will man es ja besonders auch mit dem PP werten gut im Griff bekommen, ich schaff es leider trotz allen Bemühungen und ausreichendem Spritz-Ess abstand nich mit dem Huminsulin.
    Ich hoffe es klappt nun mit dem Humalog (hatte vor der Schwangerschaft Novorapid, da Humalog länger auf dem Markt ist und es mehr Erfahrungen in der Schwangerschaft damit gibt wollte der DiaDoc das ich dieses nehme)
    Ich habe aber ehrlich gesagt bammel ob das Insulin meinem Kind schaden kann??
    Auf der anderen Seite ist es auch nich gut wenn meine PP Werte weiterhin so sind wie derzeit....
    Was meint ihr dazu????
    Oh mensch, ich find es ist doch schon Wahnsinnige Arbeit und Disziplin mit dem Diabetes in der Schwangerschaft...ich muss mich oft zusammen reißen, aber man weiß ja wofür man das alles macht...und trotzdem ist es nicht immer leicht.......
    Wie kommt ihr damit zurecht??

  • Nee Freundin von mir hat am 3.3.11 eine kleine Sophia bekommen...meine Freundin hat auch Diabetes und hat die ganze Zeit Humalog gespritzt ihrem Baby und ihr geht es total super....die kleine ist ruhig, pennt viel und wird gestillt....:-)mein Dia- Doc meint aber auch ich solle lieber Humanin nehmen????das wird bei mir echt schwer, ahut so ja schon nicht hin.....

  • Ich nehme Liprolog, das ist genauso wie Humalog. Habe es genommen, da ich vorher Berlinsulin Normal hatte, schlechte Werte und im Gebärfähigem Alter. Nun in der Schwangerschaft beibehalten und über Pumpe auch möglich. Baby gehts gut, Werte sind gut, ich nehme nur zu wie verrückt. Was solls...

  • Ich spritze Humalog, vorher und jetzt.
    Samina, mich würde mal interessieren, wie die Omnipod Pumpe ist. Ohne Schlauch klingt ja erstmal sehr gut, aber die ist ja relativ groß (im Vergleich zum Katheter). Stört es nicht am Bein oder Arm oder Bauch so einen Knuppel zu haben?