Medtronic Enlite-Sensor

  • Der seit längerem für das Frühjahr erwartete neue Glucosesensor für die CGM-Systeme von Medtronic wurde jüngst auf einer Diabetes Messe in London vorgestellt und scheint als


    Enlite Sensor


    nunmehr in Australien erhältlich zu sein.
    Er wird demnächst auch hierzulande erwartet.
    Mal sehen wann, und ob tatsächlich deutliche Verbesserungen im Messverhalten für den User erkennbar sind. Der Sensor ist kleiner geworden, 9 mm, wird auch im 90-Grad-Winkel gesetzt und hat nun eine automatische Setzhilfe mit Ein-Knopf-Bedienung dabei.


    Funktionieren tut er mit den bekannten Systemen im Zusammenhang mit dem MiniLink Transmitter.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa für die Info.

    Ich bin eigentlich mit den bekannten Sensoren zufrieden, aber es hört dich doch recht interessant an, ich werde morgen mal die Vertreterin von Medtronic anrufen die mir das RealLife System verkauft hat, vielleicht weiß die ja mehr.

  • update:


    vermutlich ist der neue Sensor in Australien doch noch nicht am Start. Greift man unter der normalen Adresse medtronic-diabetes.com.au auf die Site zu, ist er dort (noch) nicht zu sehen.


    Der Google-Fund den ich verlinkt habe scheint auf eine Seite zu verweisen, die noch nicht offiziell am Netz hängt, aber schon von der Google Suchmaschine durchgescannt wird.


    Gruß
    Joa

  • Mit nachladbarem Sender!
    Das nenne ich umweltfreundlich!:)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Hier noch der Link zum medtronicschen Original der vorgehend verlinkten Ankündigung.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Hier noch eine Fundstelle mit nichtssagenden Bildchen. Der Transmitter bleibt wie gehabt, das ist der MiniLink-Transmitter.


    Neu ist der Klebestreifen zur Fixierung des Transmitters, der mit dem Enlite-Senor kommt. Die Basisklebefläche ist da um den Strip über dem Transmitter verlängert.


    So wie Medtronic den Enlite-Sensor ankündigt, mit insbesondere der Betonung auf einer verbesserten Vorwarnung vor Hypos bei Verwendung der Vorwarnalarme der Monitore, würde ich mir insgesamt erst einmal keine allzu dolle Veränderung gegenüber dem bisherigen Sensor erwarten.


    Wie auch, wenn weiterhin die Algorythmik der bisherigen Geräte auf das Sensorsignal angewandt wird? *grübel*

  • Hallo,


    das scheint ja das Setzen des Sensors wirklich deutlich angenehmer zu machen.


    Vom Medtronic Außendienst habe ich gehört, dass der Enlite Sensor zur DDG Tagung (1.-4.6.2011) in Deutschland auf den Markt kommen soll. Zunächst noch parallel zum alten Sensor, dann nur noch Enlite.


    Gruß


    clubber123

  • Zitat von PerryPansen;345907


    Kann man die medtronic Sensoren eigentlich auch in der Apotheke bekommen?


    Keine Ahnung. Frag doch mal in Deiner Apo, ob die auch Sensoren bestellen würden. Warum eigentlich nicht? Aber sie werden kein großes Interesse dran haben.


    Im Versandhandel sind die Sensoren aber zu bekommen. Im Unterschied zum Navigator. Für den wüsste ich nur einen Händler neben Abbott/Medilog.


    Und ansonsten hier ein aktueller Userbericht zum Enlite-Sensor.


    Gruß
    Joa

  • Na der Erfahrungsbericht hört sich ja sehr vielversprechend an; mal sehen, ob sich die längere Liegedauer und die Genauigkeit so bestätigt. Dann wäre das System eine absolut ernst zu nehmende Alternative zum Freestyle.
    Die Apothekenfrage zielt darauf ab, dass ein Freund Eigentümer einer solchen ist...vielleicht gäbe es für die Sensoren so was wie nen Einkaufspreis?!
    Joa:
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann testest Du das System doch demnächst?
    Grüße.

  • Hab gerade mit medtronic telefoniert, die neuen Sensoren kommen nächsten Monat auf den Markt.


    Gruß

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo zusammen,

    habe mich bei Medtronic mal über die neuen Preise der Sensoren erkundigt und erhielt die Info.

    Enlite 10 Stk. / 615,23 €
    Enlite 5 Stk. / 322,49 €

    der neue Sen-Serter kostet 94,01 €

    bin sehr gespannt ob die KK dann noch mehr Probleme bei der Kostenübernahme machen, wie bisher benannt.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Das entspricht so in etwas den Darstellungen aus anderen Ländern. Rund 10% teuerer das gute Stück.

    Zitat

    bin sehr gespannt ob die KK dann noch mehr Probleme bei der Kostenübernahme machen, wie bisher benannt.


    Sofern sich die ersten Bericht über deutlich längere Liegezeiten bestätigen, könnte sich im Endefekt auch eine de facto Preissenkung ergeben. :rolleyes: :)


    Gruß
    Joa

  • Hast du auch die Preise zum Starter Pack, also mit Sensor und Serter?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Typ 1 er,

    nee, habe ich nicht erfragt.
    :D

    Lg
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo zusammen,


    der neue Enlite Sensor ist ab 1.6.2011 im Handel, aber wohl aktuell noch nicht über die einschlägigen Online Shops zu erhalten.


    Man kann sie jedoch bei Medtronic direkt beziehen.


    Beste Grüße,
    Candy.